BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2008, 08:25     #11
Der Jens  
Gast

Das M-Sportpaket hat gegenüber dem Dynamikpaket keinen Zusatznutzen.
Du legst da 'ne Menge Geld für reinen Schnickschnack hin.

Von daher: Variante 2 aber zusätzlich Bi-Xenon.

M-Lenkrad ja, aber ohne Multifunktion. Das stört nur beim Rangieren oder engen Kehren.

Ich würde erstmal die zum Dynamik-Paket gehörenden 16" Räder nehmen und kein Extra-Geld für 17" ausgeben - die sind fahrdynamisch und vom Komfort her nachteilig. Und die Reifen außerdem erheblich teurer.

Die 16" Sommerreifen fährst Du erstmal runter und entscheidest dann, ob Du auf die Werks-Alus in 16" Winterreifen ziehst und Dir für den Sommer was anderes holst, oder ob die Alus auch für den Sommer reichen und Du Stahlfelgen für die Winterreifen kaufst.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.06.2008, 14:32     #12
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Moin,

erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge.

Xenon werde ich nicht noch mit reinnehmen, da meine Preis-Schmerzgrenze absolut erreicht ist. Irgendwann muß mal Schluß sein, leider.

Es tut sich aber ein Problem auf:

Heute habe ich (1,92 m, 125 kg ) zum ersten Mal in einem Dreitürer mit M-Paket gesessen. Der Dreitürer hat im Vergleich zum Fünftürer eine wesentlich massivere A-Säulen-Verkleidung aus Stoff, die beim Sportpaket wie der Dachhimmel in Anthrazit ausgeführt ist.

Das hat mich durch die dunkle Farbe subjektiv total eingeengt, ja förmlich erschlagen - nicht nur die alten Gallier hatten Angst, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt.

Im Fünftürer mit dunklem Himmel habe ich auch schon gesessen, nur war hier der Eindruck weit weniger erdrückend.

Insofern werde ich das M-Paket wohl knicken, weil man ja den dunklen Himmel nicht abwählen kann.

Es geht jetzt in folgende Richtung:

118i Dreitürer

Bluewater Metallic
Stoff Network Anthrazit oder Monacoblau

Advantage Paket (Fußmatten, Armlehne vorne, Klima manuell, Ablagepaket)
Dynamic Paket (M-Sportfahrwerk, Sportsitze, Interieurleisten Aluminium Akzentschliff, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Alus 16 Zoll)

Abweichend bzw. zusätzlich folgende Ausstattung:

Alufelgen V-Speiche 217 18"
Klimaautomatik
M-Lenkrad mit Multifunktion
Raucherpaket
Entfall Modellschriftzug
Chromeline-Exterieur
Sitzheizung

Preisunterschied zur Konfiguration mit Sportpaket sind 10 € und damit zu verschmerzen.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 13.06.2008, 20:24     #13
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
also ich hätte von anfang an kombination 2 genommen, aber auch ich kann dir nur ans herz legen nochmal übers xenon nachzudenken
selbst ohne ausstattungs und mit xenon wäre das paket besser (überspitzt gesagt)
das xenon macht beim 1er mehr aus als bei allen anderen modellen von BMW
sicher musst allein DU es wissen, aber ich würds mir wirklich gut überlegen und lieber 17" nehmen (z.b.) und dafür das xenon reinpacken
Userpage von z8man
Alt 13.06.2008, 23:46     #14
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Ich persönlich habe ja die Variante mit dem M-Sportpaket genommen, weil es mit Dynamik-Paket, 18" etc preislich quasi aufs gleiche rauskommt und mir der 1er mit M-Paket einfach wesentlich besser gefällt - seit LCI und beim Dreitürer erst recht ist der Unterschied aber nicht mehr *so* gravierend.

Ich kann mich jedoch nur dem Tenor der Vorposter anschließen: lieber Klimaautomatik weglassen bzw. statt der zugegebenermaßen sehr schönen V-Speiche 217 die 17"-141 nehmen und dafür Xenon dazunehmen, erstens sieht der 1er mit Xenon und damit Coronaringen wesentlich edler aus, zweitens - und das ist der Hauptgrund - sind die Halogen-Funzeln der Originalleuchten ziemlich miserabel von der Ausleuchtung her.

Sonst sind mit Dynamik- und Advantage-Paket jedenfalls die Pflichtpunkte beim 1er abgehakt Bluewater ist natürlich gewöhnungsbedürftig, ich würde es beim Dreitürer grad ohne M-Sportpaket und mit Chromline Exterieur klassisch auf schwarzmetallic oder weiß hinauslaufen lassen.

Zum Fahrkomfort, der Unterschied zwischen Standardfahrwerk und 17" sowie M-Sportfahrwerk mit 18" ist komfortbezogen zu vernachlässigen, dafür ist die Straßenlage deutlich besser. Würde ich auf jeden Fall dazunehmen, zumal es im Dynamik-Paket eh enthalten ist, und dieses ist eigentlich aufgrund des erzielten Preisvorteils Pflicht.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 14.06.2008, 11:18     #15
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Ich würde auch auf die 18Zöller verzichten und Xenon nehmen. Felgen kann man leichter nachrüsten als das Xenonlicht.
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 14.06.2008, 12:47     #16
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
Zitat:
Original geschrieben von Der Jens
Das M-Sportpaket hat gegenüber dem Dynamikpaket keinen Zusatznutzen.
Du legst da 'ne Menge Geld für reinen Schnickschnack hin.

M-Lenkrad ja, aber ohne Multifunktion. Das stört nur beim Rangieren oder engen Kehren.

Ich würde erstmal die zum Dynamik-Paket gehörenden 16" Räder nehmen und kein Extra-Geld für 17" ausgeben - die sind fahrdynamisch und vom Komfort her nachteilig. Und die Reifen außerdem erheblich teurer.

Die 16" Sommerreifen fährst Du erstmal runter und entscheidest dann, ob Du auf die Werks-Alus in 16" Winterreifen ziehst und Dir für den Sommer was anderes holst, oder ob die Alus auch für den Sommer reichen und Du Stahlfelgen für die Winterreifen kaufst.
@der jens: nur, weil du auf optik offenbar keinen gesteigerten wert legst, kannst du doch nicht alles, was in diese richtung geht, pauschal als "schickschnack" bezeichnen... wenn du mit "schnickschnak" einfach nur "unnötig" meinst, dann könnte man das noch auf sehr viele andere posten aus BMW aufpreislisten beziehen, sicherlich auch auf einige von denen, die der themenstarter hier schon in seine beiden varianten reingepackt hat.

und das mit den rädern: viele rutschen halt nicht im ersten sommer sofort die ersten reifen gleich soweit runter, dass sie diese dann gleich wegschmeißen. mit der anschaffung von winterrädern dagegen sollte man aber keine drei jahre zuwarten!

@nudel: xenon ist schon fast ein muss! gerade, wenn du das m-paket jetzt weglässt, sollte sich doch finanzieller spielraum ergeben! insbesondere die 18" räder könnte man dafür "opfern"- wie schon angesprochen, kommt im laufe eines autolebens durchaus mal der wunsch nach anderen rädern auf, und die werden dann eh getauscht. klar - dann bekommt man die damals teuer erkauften 18" räder auch für mehr geld weg, aber eine xenonnachrüstung kannst du auf ewig vergessen... für mich nie mehr ohne... LED-rückleuchten, angeleyes, tagfahrlicht - alles mit drin!

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80
Alt 03.07.2008, 15:59     #17
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
So, die Bestellung ist im Kasten:

118i Dreitürer

Bluewater Metallic
Stoff Network Anthrazit

Advantage Paket
- Fußmatten
- Armlehne vorne
- Klimaautomatik
- Ablagepaket

Dynamic Paket
- M-Sportfahrwerk
- Sportsitze
- Interieurleisten Aluminium Akzentschliff
- Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Alufelgen V-Speiche 217 18"
Klimaautomatik
M-Lenkrad mit Multifunktion
Raucherpaket
Entfall Modellschriftzug
Chromline-Exterieur
Sitzheizung
Fünfsitzer

Xenon habe ich nicht mehr reingenommen, denn meine Preisobergrenze ist bis auf den letzten Cent erreicht.

Mal sehen, wie die Farbe am Dreitürer kommt, beim Coupé oder Cabrio sieht sie einfach traumhaft aus. Auch wollte ich aufgrund der üblen BMW-Lackqualität keine dunkle Farbe mehr. Titansilber habe ich nach zwei 316ti einfach satt und Patagoniagrün löst in meinem Magen einen Brechreiz aus.

Chromline dürfte auch ganz gut passen und nicht zu dick auftragen.

Mal sehen, ob die Lederqualität vom M-Lenkrad besser ist - mein aktuelles Sportlenkrad klebt und sieht nach 3,5 Jahren aus wie das letzte Wagenrad vom Trabant 601.

18 Zoll war auch Pflicht, denn auf dem Dreitürer wirken selbst 17 Zöller aufgrund der gestreckteren Seitenlinie viel kleiner als beim Fünftürer. Die V-Speiche 217 habe ich halt gleich mitbestellt, weil der Nachrüstsatz laut Liste knapp 3.000 €uro kostet.

Liefertermin: Letzte Augustwoche.

Gruß
Daniel

Geändert von Nudel (03.07.2008 um 16:03 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 03.07.2008, 17:26     #18
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 30d (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Herzlichen Glückwunsch!
Alt 03.07.2008, 18:06     #19
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Alles klar. Ich wünsche dir, dass die Zeit (8 Wochen) für dich schnell rum geht. Deine Farbwahl erscheint sehr interessant - es wird nur wenige geben, die Bluewater bestellen. Zusammen mit Chrome-Line und 18"ern

Ich ärgere mich nur gerade - warum eigentlich? - das Xenon fehlt. Optisch wie technisch halte ich es für sehr sinnvoll. Irgendwie hätte ich es in den Preisrahmen geboxt - dann wären eben andere Dinge heraus geflogen...

Wie z.B. M-Sportfahrwerk (wären die anderen Einzelextras des Dynamic Paketes in der Summe dann wenigstens günstiger als das gesamte Paket?), V-Speiche 218 18" (so schön sie auch aussehen mag - mit der 256 17" könnte ich mich schon arragieren). Sitzheizung und Chome-Line hätte ich mir dann notgedrungen auch weggespart. Sitzheizung ist sehr angenehm im Winter, bleibt aber bei mir selbst dann nur kurz im Einsatz. Und Chrome-Line kann sich erst bei dunkleren Farben so richtig entfalten. Ich muss dazu magen: ich mag Chrome-Line sehr, bei hellen Farben erscheint es mir aber durchaus verzichtbar.

Dennoch möchte ich damit nicht deine Zusammenstellung über den Haufen werfen sondern bin - siehe oben - sehr auf den fertigen Wagen gespannt.
Alt 04.07.2008, 12:11     #20
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Klingt gut. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht auf Xenon verzichten wollte- allein schon wegen der Optik.

Gruß Julian
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen