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Alt 23.05.2002, 15:24     #1
Loki   Loki ist offline
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E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Problem beim Einbau org. BMW Domstrebe

Hallo!

Ich hab ein Problem beim Einbau einer BMW Domstrebe (Schriftzug BMW Motorsport, Domstrebe ist schwarz).
Diese passt zwar von den Abmaßen hervorragend, ich bekomme sie trotzdem nicht drauf da mir etwas im Weg "steht".
Schein ein Fühler/Geber zu sein, liegt direkt vor der Ansaugbrücke in diesem dicken "Luftschlauch". Leider kann ich von der Arbeit aus keine Bilder posten ...

Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?
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Alt 23.05.2002, 15:34     #2
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
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VEC-XX XXX
Hmmm, bist du sicher, dass du dir die passende Dom-Strebe gekauft hast? Die sind ja jeh nach Motor anders geformt, damit solche Teile wie der Geber oder Fühler nicht im Wege stehen.
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Gruß Frank
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Alt 23.05.2002, 16:46     #3
Nico320   Nico320 ist offline
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Meinst Du diese hier? Ich habe sie mir auch eingebaut. Bei mir hat sie gut gepasst. Aber Du hast ASC. Daran könnte es liegen.

Kleiner Tip. Wenn Du alle Muttern und Imbusschrauben lößt, dann kannst Du die Strebe in der Höhe und seitlich verstellen. Vielleicht hilft dies.



Gruß Nico
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Alt 23.05.2002, 16:53     #4
Loki   Loki ist offline
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E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Danke für die Antworten!

@nico : genau die habe ich auch. War gerade bei BMW, das ASC ist im Weg
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Alt 23.05.2002, 18:54     #5
Uwe R.   Uwe R. ist offline
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Hallo Loki,
habe mir gestern auch die original BMW Domstrebe eingebaut. Mein E36 328i hat zwar ASC, aber ich habe mir einen Adapter gebaut (gefräst, gebohrt, Gewinde geschnitten und lackiert). Man brauchst aber das entprechende Equipement. Sieht wirklich sehr stabil und sehr gut aus. Die Domstrebe habe ich übrigens bei yahoo für 77 Euro ersteigert. Der Typ versteigert jetzt wieder eine. Ist aber nicht die von Nico320 sondern die neuere Version von Jan Henning.
Gruß Uwe
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Alt 24.05.2002, 09:08     #6
Uwe R.   Uwe R. ist offline
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E36 328i Coupé
Hallo Loki,

hier ein Bild des Adapters. Für jemand mit handwerklichem Geschick, dürfte so ein Adapter kein Problem sein. Habe den Adapter zur Verdeutlichung mit einem Bildbearberitungsprogramm etwas dunkler dargestellt.



Gruß Uwe
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Alt 24.05.2002, 10:09     #7
Nico320   Nico320 ist offline
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Beiträge: 1.620

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E39 525iA Touring
Respekt.

Mußtest Du denn zwei davon bauen? Ein für links und ein für rechts? Ich möchte mich zwar nicht einmischen, aber ich denke für ein kleines Endgeld könntest Du ja für Loki auch diesen Adapter bauen.

Hoffe bin Dir nicht zu nahe getreten.

Gruß Nico
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Alt 24.05.2002, 11:17     #8
Uwe R.   Uwe R. ist offline
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Beiträge: 25

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Coupé
Hallo Nico320,
ich habe zwei fast identische gebaut. Nur die Bohrungen sind spiegelsymmetrisch. Ich gebe ihm gerne die Handzeichnungen. Ich habe etwa 3 Stunden gebohrt und gefräst. Ich will nicht für mögliche Folgeschäden aufkommen. Er kann ja eine Metallbaufirma oder eine bessere Werkstatt fragen.
Gruß Uwe
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Alt 24.05.2002, 11:43     #9
Loki   Loki ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 804

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Wow! Jungs ihr seid klasse!!! Uwe ich wäre dir für eine Zeichnung deines Adapters sehr, sehr dankbar! Dann haben die Mechaniker bei uns wieder etwas zu tun ;-)

Du sagtest du hättest deine auch bei eBay erworben, und die ist auch für E36 ohne ASC (wegen deiner Äußerung "neueres Modell")?

Langsam glaube ich 200€ für die Strebe waren doch etwas zuviel des guten ...
Naja, man lernt halt nie aus ;-)

email : martin.habiger@siemens.com
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Alt 24.05.2002, 12:18     #10
Georg   Georg ist gerade online
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Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.371

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M-GH 3250
Nur mal ne kleine Frage zum Verständnis

Es ist euch schon klar, daß auf eine Domstrebe gewaltige Kräfte einwirken?
Von daher gesehen wirft sich mir die Frage auf, ob durch den Adapter die Wirkung der Domstrebe nicht stark eingeschränkt wird.

Beispiel: Die Domstrebe im Z1 ist V-förmig und soll an der hinteren Spritzwand befestigt werden.
Es wurde mal ein Versuch gestartet und diese Befestigung weggelassen.
Obwohl der Z1 sehr stabil gebaut ist waren danach auf der Spritzwand links und rechts der Befestigung ca. 1cm lange Kratzer zu sehen.
D.h. auch wenn die Eigenbewegung der Dome verhindert war, so hat sich trotzdem die ganze Karosserie noch je nen cm links und rechts verwunden.
Es ist also die Frage, ob sich die Befestigung nicht schlicht und ergreifend verwindet.

Ich würde mal bei BMW nachfragen.
Wenn die das Teil für ein bestimmtes Auto verkaufen, dann sollte das dort auch einbaubar sein. Evtl. braucht man nur nen kleinen Trick oder BMW hat nen berechneten Adapter mit ausreichender Stabilität.

Ne Domstrebe ist ja kein Show-Objekt.

Georg
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