BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 14:58     #1
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 19.866

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Kinderkrankheiten und Modellpflege beim Einser ab 2005?

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Einige BMW-Baureihen waren kurz nach Verkaufsbeginn noch nicht ausgereift und wurden dann klammheimlich nachgebessert.

Wie sieht es beim Einser aus?
Stimmte die Qualität von Anfang an?
Welche Modellpflegemaßnahmen gab es in 2005 und 2006?
Userpage von Fastisfast2fast
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.05.2008, 15:07     #2
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.981

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Nach meiner Kenntnis ist der Einser sehr zuverlässig und ohne grossen Kinderkrankheiten gestartet.

Meiner ist aus 02/2006 und hatte über 50.000 km keinen einzigen Mangel.

Was es bei den Einsern an Problemen gab, waren:

- hängenbleibende Türgriffe (gleiches Problem wie beim E90)
- Lenksäulenschloss klemmt, bleibt verriegelt
- kratzempfindliche Kunststoffe
- beim 120d haben ein paar Turbolader den Geist aufgegeben
- die ersten RFT-Bereifungen waren sehr hart

Gruss Christoph
Userpage von reihensechser
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 15:30     #3
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 1.496

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Re: Kinderkrankheiten und Modellpflege beim Einser ab 2005?

Zitat:
Original geschrieben von Fastisfast2fast
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Einige BMW-Baureihen waren kurz nach Verkaufsbeginn noch nicht ausgereift und wurden dann klammheimlich nachgebessert.

Wie sieht es beim Einser aus?
Stimmte die Qualität von Anfang an?
Welche Modellpflegemaßnahmen gab es in 2005 und 2006?
Habe einen aus 12/04 und kann den Wagen von der Zuverlässigkeit her nur loben.
Außer ein paar Geräuschen sind bislang (51Tkm) keine Mängel zu beklagen.

Modellpflegemaßnahmen (soweit mir bekannt):

3/05:

- Domstrebe vorne bei allen Modellen serienmäßig
- Funkschlüssel mit silbernen statt schwarzen Tasten

6/05:
- DPF bei Dieselmodellen verfügbar (118d ab 7/05)

9/05:
- Navi Professional mit Bluetooth FSE jetzt mit Sprachsteuerung
- Armaturenbrett und Mittelkonsole jetzt schwarz bei Leder havanna
- neues Sportlederlenkrad mit Daumenauflagen

3/06:
- neue Xenon-Scheinwerfer (äußerer Standlichtring jetzt größer als innerer)

Vielleicht wissen ein paar Leute noch mehr?

Viele Grüße, Peter
__________________
Mein 320d LCI
Userpage von Peter316i
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 15:47     #4
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 19.866

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Danke! Das sind doch schon sehr fundierte Informationen !
Die Modifikationen fallen m. E. nicht sehr ins Gewicht.

Den hängenbleibenden Türgriff (Fondstür) hatte ein Kumpel von mir bei seinem 1er EZ 03/2006 auch.
Userpage von Fastisfast2fast
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:35     #5
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.642

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
beim 120d gab es auch bis ca. mitte 2006 auch noch recht häufig Probleme mit einer rupfenden Kupplung.
Die Navi Version mit dem grauen Hintergrund ist auch deutlich besser als die mit dem braunen, da wurde auch paar mal nachgebessert.
In den ganz alten Navi Versionen war beim Prof. MP3 noch nicht freigeschaltet und Birdview war auch nicht vorhanden (lässt sich aber alles durch aufspielen der neuen navi software "nachrüsten")

Es gab auch mal nen Rückruf zur "Generatorbefestigung", da wurde im Motorraum eine Schraube getauscht.

ab 09/05 wurde die serienmäßige Domstrebe in Richtung der Spritzwand eingeführt, aber noch nicht bei allen verbaut (manche haben die Strebe, manche haben nur die Halterungen dazu, manche haben garnichts)

Jo, das wärs eigentlich so weit ich weiß, der Rest wurde von den Vorpostern ja schon erläutert.
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 & Mein Youngtimer, 520iA E34
Userpage von z8man
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:34     #6
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 19.866

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von z8man
ab 09/05 wurde die serienmäßige Domstrebe in Richtung der Spritzwand eingeführt, aber noch nicht bei allen verbaut (manche haben die Strebe, manche haben nur die Halterungen dazu, manche haben garnichts)
Hast ja x-Bilder auf Deiner Webseite, aber keins vom Motorraum mit Domstrebe .
Userpage von Fastisfast2fast
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:44     #7
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.642

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von Fastisfast2fast
Hast ja x-Bilder auf Deiner Webseite, aber keins vom Motorraum mit Domstrebe .
ganz einfach, ich hab die domstrebe auch nicht, meiner ist baujahr 01/05 und da gabs die noch nicht (ich hab auch noch die knüppelharte sportliche Fahrwerksabstimmung)
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 & Mein Youngtimer, 520iA E34
Userpage von z8man
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 18:57     #8
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 13.763

DD-
Bis auf den etwas schäbigen Materialeindruck (zum Trost sei gesagt: im W/S204 sieht es nicht besser aus) oder das etwas wackelig konstruierte Handschuhfach kann man beim 1er der Erstserie nicht viel meckern. Ein zuverlässiges Image hat er bis dato erhalten - und darunter zählen auch die allerersten 1er. Die wenigen, vorhandenen Probleme/Mängel sind ansonsten weitgehend vom E90ff. bekannt.

Ab 3/06 kam das 6-Gang-Getriebe serienmäßig für die kleinen Benziner (116i und 118i) hinzu.
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.
Userpage von freakE46
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 19:04     #9
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.981

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Der Materialeindruck ist weder "schäbig" noch ist das Handschuhfach "wacklig".

Die Kunststoffe wirken bei hellen Farbkombinationen tlw. nicht so wertig, das sagt aber nichts über die Qualität an sich aus. M.E. sind sie sogar hochwertiger als das ganze Softlack-Plastik im E46 oder beim Audi A3.

Der Handschuhfachdeckel ist aussen etwas kratzempfindlich. Es gibt ein paar Leute, die sich über das "Bändchen" aufregen, der den geöffneten Deckel hält. Aber auch hier gilt, dass die Konstruktion solide und langlebig ist.

Gruss Christoph
Userpage von reihensechser
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 19:19     #10
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 13.763

DD-
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Der Materialeindruck ist weder "schäbig" noch ist das Handschuhfach "wacklig".

Die Kunststoffe wirken bei hellen Farbkombinationen tlw. nicht so wertig, das sagt aber nichts über die Qualität an sich aus. M.E. sind sie sogar hochwertiger als das ganze Softlack-Plastik im E46 oder beim Audi A3.

Der Handschuhfachdeckel ist aussen etwas kratzempfindlich. Es gibt ein paar Leute, die sich über das "Bändchen" aufregen, der den geöffneten Deckel hält. Aber auch hier gilt, dass die Konstruktion solide und langlebig ist.

Gruss Christoph
Pack den " " wieder ein. Ich fürchte, du willst mich da nicht verstehen . Ich habe mir bei meiner Formulierung zugegebenermaßen auch nicht viel Mühe gegeben, dass sich wirklich niemand beleidigt fühlt. Dann wäre meine Aussage aber noch zu mild ausgefallen...
Das Wörtchen "etwas" wird sowieso viel zu gern überlesen. Ist ja nur ein Wort .

Die Tatsache ist, dass der Materialeindruck der 1er-Modelle bis zum Facelift (3/07) nicht ganz dem BMW-Niveau entspricht. Es wurde viel auf Hartplastik gesetzt. Ein A3 wirkt - wirkt! - da etwas hochwertiger.
Mit dem LCI-Modell hat sich dies aber spürbar geändert. Auch das Handschuhfach wurde nun mit einem hochwertigerem Öffnungsmechanismus ausgeführt - vorher hang da nur ein "Strick"...
Ich persönlich rege mich nicht über das "Bändchen" auf. Bemerkenswert ist jedoch, dass BMW auf die Kritik reagiert hat. Im LCI-Modell ist es eleganter gelöst.
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.
Userpage von freakE46
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.