BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2008, 23:58     #1
twinlover   twinlover ist offline
Newbie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120d Coupe
118i Cabrio oder 120d Cabrio?

Hallo,

konfiguriere als BMW Ingenieur gerade mein nächstes Fahrzeug, ein 1er Cabrio das ich im Juli zulassen werde.

Nur fällt mir die Entscheidung schwer, was ich für eine Motorisierung nehmen soll. 118i oder 120d

Ich werde das Fahrzeug nach sechs Monaten wieder verkaufen und wollte von euch gerne wissen welche Motorisierung ihr bevorzugen würdet?

Die Ausstattung habe ich wie vorerst wie folgt gewählt:

Typ:
UM71 120d Cabrio
Lack:
475 Saphirschwarz metallic
Polster:
Sonderausstattung:
LWD1 Leder Boston Korallrot
1CC Auto Start Stop Funktion
1CD Brake Energy Regeneration
249 7RS Multifunktion für Lenkrad
255 7RS Sport-Lederlenkrad
2KN 7RS Leichtmetallräder V-Speiche 255
387 7RS Windschutz
423 Fußmatten in Velours
431 7RS Innenspiegel automatisch abblendend
441 Raucherpaket
473 7RP Armauflage vorn
493 7RP Ablagenpaket
494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
4AT Interieurleisten schwarz hochglänzend
4UT Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
502 Scheinwerfer-Waschanlage
507 7RS Park Distance Control (PDC) hinten
520 7RP Nebelscheinwerfer
521 7RS Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
530 7RP Klimaanlage
540 7RS Geschwindigkeitsregelung
563 7RS Lichtpaket
7RP 7RP Advantage Paket
7RS 7RS Comfort Paket

Noch kann ich die Ausstattung und Motorisierung Ändern! Was haltet ihr davon?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.05.2008, 09:38     #2
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
118i, Diesel gehört einfach nicht in ein Cabrio.
Außerdem spricht der Motor Leute mit kleinerem Geldbeutel an, die den Wagen eher als Stadtflitzer nutzen wollen.

Find die Farbwahl, innen wie außen sehr gut aber obs auch bei den Leuten ankommt? Ist nicht so die Konservative Mischung, die die meisten "Mainstream" Leute so wählen würden. OK, BMW Fahrer sind da allgemein etwas gewagter

Los kriegte den sicher, Austattung ist gut so!
Alt 07.05.2008, 09:59     #3
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Da du das Auto ja möglichst ohne Verlust verkaufen möchtest, was beim 1er Cab imho möglich ist, würde ich auf jeden Fall den 118i nehmen. Die Ausstattung würde ich auch noch etwas kürzen, kriegst du später nicht wieder rein oder du machst eben einen Vorvertrag.
Rotes Leder finde ich persönlich immer etwas nuttig und schwerer im Verkauf. Mit Beige oder Grau machst du nichts falsch. Umso weniger du rein nimmst umso weniger Wertverlust hast du. An Leder, Sitzheizung und den 2 Paketen würde ich nicht sparen nur ob du den Preis für Xenon Scheinwerfer wieder bekommst? Ich würde es auch weg lassen.

Es kommt halt drauf an ob du das Auto für dich konfigurierst und eben ein paar k€ dafür "opfern" möchtest oder ob du quasi ohne Wertverlust fahren willst.

Beim 120d braucht man imho mindestens das kleine Navi außerdem sind Privatleute mehr an kleinen Benzinern interessiert wenn es um ein Cabrio geht.

Youngdriver
Alt 07.05.2008, 10:05     #4
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Wenn man sich die derzeitig angebotenen Gebrauchtwagen bei bmw.de ansieht, dann scheint der 120 d nicht allzu beliebt zu sein, vielleicht ist er vielen auch einfach zu teuer.

Die Farbwahl ist mutig, wenn schwarz würde ich auch eher zu saphirschwarz raten und beim Leder zu terra, wenn es nicht schwarz / schwarz sein soll.

Das typische Angebot ist entweder ein 118 i mit eher wenig Extras oder ein recht gut ausgestatteter 125 i, wobei Xenon schon gefragt ist, ob du allerdings den Aufpreis wieder rein bekommst?

Achso: willkommen im treff
Spritmonitor von Miracoli
Alt 07.05.2008, 12:22     #5
Exdieselfahrer   Exdieselfahrer ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
650i Coupé
Bei dieser Farbkombination würde ich auf alle Fälle Sportsitze nehmen. Seriensitze und dann das auffällige Korallrot passen m.M. nicht zusammen.

Klimaautomatik gehört auch noch rein, wer will denn schon noch (v.a. im Winter) die Temperatur und Luftmenge ständig nachregulieren?
Alt 07.05.2008, 12:27     #6
garfield   garfield ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
118d :-))

ES-
Zitat:
Original geschrieben von Miracoli
Wenn man sich die derzeitig angebotenen Gebrauchtwagen bei bmw.de ansieht, dann scheint der 120 d nicht allzu beliebt zu sein, vielleicht ist er vielen auch einfach zu teuer.

Die Farbwahl ist mutig, wenn schwarz würde ich auch eher zu saphirschwarz raten und beim Leder zu terra, wenn es nicht schwarz / schwarz sein soll.

Das typische Angebot ist entweder ein 118 i mit eher wenig Extras oder ein recht gut ausgestatteter 125 i, wobei Xenon schon gefragt ist, ob du allerdings den Aufpreis wieder rein bekommst?

Achso: willkommen im treff
der 120d steht in der Mitte. der 11d reicht von der Leistung und ist sparsamer, der 123d spricht die flottern Fahrer deutlich stärker an.

Mit Russfilter geht auf der Diesel im Cab, aber ich denke der 118 i wird mehr gefragt sein
Alt 07.05.2008, 12:31     #7
Monaco   Monaco ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
Farben finde ich 1a.
kannst die Bilder in meinem Fahrbericht anklicken, das war rotes Leder mit schwarzer Karosse.
Waere meine erste Wahl
Alt 07.05.2008, 13:28     #8
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Saphirschwarz wäre am 1er Cabrio nicht mein Favorit. Er wirkt darin nicht ganz so gestreckt. Die Karosserie formt einen eleganteren Eindruck in Titansilber oder Kaschmirsilber. Mit Schwarz und Rot liegt man aber nicht daneben, soviel vorweg.

Alternativ kann man statt dem auffälligen Korallrot das dezentere Terra nehmen. Es bleibt Geschmackssache. Bei schwarzem Leder wirst du am wenigsten Probleme beim Wiederverkauf bekommen .

Auf Xenon-Scheinwerfer würde ich nicht verzichten. Mit Halogen-Scheinwerfern wirkt der 1er immer so, als hätte man am falschen Ende gespart. Das Geld bekommt man letztendlich nur zum Teil vergütet - das wäre es mir aber wert.

Zur Motorenwahl: Den 120d würde ich nur favorisieren, wenn ich jährlich mindestens 20.000km unterwegs bin. Darunter würde mich eher der 125i reizen oder ich beschränke mich auf den günstigeren 118i. Ein Diesel im Cabrio muss nicht sein.
Alt 07.05.2008, 17:47     #9
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Kauft man ein Auto zum Wiederverkaufen? Ich finde die Farbkombi sehr gut, solltet Ihr mal im Original sehen, viel besser als dieses Einheitsallerweltsschwarz. Die Deutschen sind die vollen Farbmuffel. Grün mit beigen Sitzen kommt auch gut, gerade bei Cabrios ist das noch mehr eine Geschmacksfrage als bei geschlossenen Wagen. Carbiokunden sind gegenüber Farben auch etwas aufgeschlossener, das sieht man sehr schön beim Z3, der oft eben nicht in Vollschwarz geordert wurde. Besonders die blau/schwarze Vollederausstattung mit Chameleonleder war ein Verkaufshit.

118i ist etwas lahmer als ein 120d, aber sicher günstiger im Unterhalt und anspruchsloser in der Technik. Zumal hier auch schon von Problemen mit dem Turbolader beim 120d die Rede war. Wichtig vor allem, wenn man den Wagen länger als 3 Jahre halten möchte.

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool
Alt 07.05.2008, 18:53     #10
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
...Zur Motorenwahl: Den 120d würde ich nur favorisieren, wenn ich jährlich mindestens 20.000km unterwegs bin. Darunter würde mich eher der 125i reizen oder ich beschränke mich auf den günstigeren 118i. Ein Diesel im Cabrio muss nicht sein.
Ich habe den 125 ja gefahren. Der Motor ist genau der richtige für das Cabrio. Aber was will ich mit einem Auto, in dem ich nicht sitzen kann und direkt auf die Verkleidung der Windschutzscheibe schaue?
Der Motor passt hervorragend. Den 120d würde ich auch nicht nehme, R6-Diesel aber schon. 6-Zyl. sind 6-Zyl.

@TE
Die Farbkombi ist schon cool. Aber für den Wiederverkauf? Es muss Dir gefallen, notfalls einen Vorvertrag anbieten!

Themen-Optionen