BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2008, 23:36     #21
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
der wagen wird auf jeden fall wieder überhaupt interessant. vor allem das automatikgetriebe ist nicht soooo oft zu finden wie der handschalter, denke ich. und ich bin bei dieselmotoren ein fan von automatik, also meinen segen hast du!

wie ich das so überfliege, ist alles wichtige dabei, was man zum BMW-fahren unbedingt (!) braucht:

- klimaautomatik
- radio (wohl das business CD, oder?)
- regensensor
- PDC (wohl nur hinten? reicht aber!)
- winterräder

xenonlicht, sportsitze und ein sport- (oder sogar M-) lenkrad wären natürlich noch schöner! aber ich kenn mich auf dem markt für dreijährige diesel-1er nicht aus! von daher kann ich dir zum preis immer noch recht wenig sagen. wenn der wagen nicht gerade eine exotische farbe hat, ist er aber kein "no-go". zusammen mit der serienausstattung fehlt eigentlich kein pflichtelement mehr!

was den filter angeht: ich würde dessen fehlen auch nutzen, um den preis nochmal ordentlich zu drücken, und ihn dann erstmal NICHT einbauen. die förderung von einmalig 330,- EUR gibt es noch bis ende 2009. die anderthalb jahre kannst du ja erstmal ohne filter fahren. kostet pro jahr 24,- EUR mehr als mit filter an kfz-steuer, sonst keine einbußen! und wenn du ihn unbedingt willst: 500,- EUR nachlass, 330,- EUR vom staat - damit ist er doch schon beinahe bezahlt!

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.05.2008, 11:04     #22
kathido   kathido ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Hallo,
da bin ich wieder – der Kauf dieses BMW bewegt mich doch sehr … Meinen bisherigen PKW – RAV 4 – hatte ich ganz spontan gekauft, ihn 5 Jahre gefahren und war bestens damit zufrieden. Bei dem angedachten BMW habe ich mich zuerst in die flotte Karosserie verguckt, nach der Probefahrt sagt mir auch die technische Seite sehr zu.
Es stimmt, dass es wenig Angebote mit Automatikgetriebe gibt, deshalb habe ich den 120er noch nicht abgeschrieben. Dazu nochmals eine eilige Anfrage: der Händler hat mir aktuell angeboten, dass er den DPF einbauen lässt und wir uns die Kosten von ca. 1000 EUR teilen – würde bedeuten, der PKW kostet mich nun 18000 EUR. Wenn ich dann die 330 EUR vom Staat berücksichtige, käme ich rein rechnerisch auf 170 EUR Mehrkosten – wie ist Eure Meinung dazu? Die Farbe ist übrigens Titan-silber, PDC ist nur hinten, denke aber, das reicht für mich, habe bisher immer ganz gut nach Gefühl eingeparkt.
Für kurzfristige Antworten wäre ich sehr dankbar, weil ich mich bald entscheiden muss.
Gruß
kathido
Alt 07.05.2008, 11:33     #23
kathido   kathido ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

120 d - Kaufentscheidung

... noch ein interessanter Nachsatz: der Händler bietet mir eine Gewährleistung von 2 Jahren an - ist doch nicht schlecht - oder ?
Gruß - kathido
Alt 09.05.2008, 21:35     #24
Kinnison   Kinnison ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0sd
Hi kathido,

eigentlich hast du dich ja schon für den Wagen entschieden, oder? Der Preis bei der Ausstattung ist für dich anscheinend akzeptabel. Der ist dir beim DPF auch noch mit den gewünschten 500 € entgegen gekommen. Die Garantie stimmt ebenso mit zwei Jahren. Was hindert dich noch daran zuzuschlagen? Viel Spass mit dem neuen 1er.

Kinnison
Alt 11.05.2008, 15:47     #25
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
hallo nochmal,

wenns nicht schon zu spät ist:

nimm das auto - du willst es eh haben! das ist mal das erste.

vom ablauf her würde ich sagen, der soll dir die 500,- EUR einfach nachlassen, also glatte 17k nehmen, und du behältst dir die möglichkeit vor, den rußfilter irgendwann (WENN dann natürlich bis ende 2009, um die förderung noch mitzunehmen) selber nachzurüsten. sind für dich die gleichen kosten, nur kannst du dir in ruhe überlegen, ob du den filter wirklich willst/brauchst.

2 jahre gewährleistung sind nicht soooo viel wert, die sind eigentlich schon im gesetz vorgesehen. nach einem halben jahr erfolgt die "beweislastumkehr", das heißt, für alle mängel, die nach ablauf von 6 monaten auftreten, müsstest DU dem händler nachweise, dass die mangelursache schon beim verkauf vorlag. innerhalb des ersten halben jahres ist es andersrum. bei gebrauchtwaren kann die gesamt-gewährleistung auf 12 monate verkürzt werden, worauf der händler in diesem fall offenbar verzichten würde.

sollte es sich allerdings um eine zweijährige gebrauchtwagenGARANTIE handeln (das ist ein SEHR großer unterschied - eine garantie beinhaltet vertraglich vereinbarte leistungen, meist mit selbstbehalten ab gewissen km-leistungen), klingt das ganze schon interessanter.

sei´s drum - den übrigen markt hast du sicherlich schon gecheckt, das auto scheint keinesfalls überteuert zu sein. von daher: leg 17.000 auf den tisch des hauses und nimm das auto - zunächst ohne filter - mit nach hause. die nachrüstung samt födergeldern kannst du dir später immer noch holen, wenn du dich entschließt, das auto über ende 2009 hinaus zu behalten!

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen