BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 15:48     #1
Totto2k   Totto2k ist offline
Newbie

Threadersteller

Kreuzspeiche-Verbund II 42 auf 1er?

Hallo!
Ich habe mir Samstag einen gebrauchten 1er gekauft.
Als Felgen hat er diese drauf:
http://bmw.bazzi.biz/images/meiner/felgen/felg_v1G.jpg

Typ: Kreuzspeiche-Verbundrad II Styling 42

wie ich jetzt rausgefunden habe wird die nur für 3er und Z3 verkauft....darf ich die fahren oder hat der Händler mir da jetzt alten Mist verkauft? der Zustand der Felgen ist 1a! und aussehen tuts auch ganz gut...

danke,
Totto

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.03.2008, 15:54     #2
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
das hat nichts mit altem mist oder neuen rädern zu tun!

es ist schlicht und einfach eine frage der zulassung!

um deine frage beantworten zu können, braucht man von der felge angaben zu breite und durchmesser in zoll, außerdem zur einpresstiefe (ET oder auch als IS auf der felge, wie die anderen angaben auch). steht in der regel so oder so ähnlich auf der innenseite der felge: xJ mal xx ET (oder IS) xx.

beispiel: 7J x 17" ET 43 wäre eine 7 zoll breite felge mit 17 zoll durchmesser, einpresstiefe 43 mm.

außerdem kommt es auf die montierten reifen an. da braucht man die maße breite, querschnitt, innendurchmesser in zoll. (z. b. 225/45 R 17).

alle für dein auto zugelassenen rad-/reifengrößen stehen im COC, das du mit den fahrzeugpapieren bekommen haben solltest! aber du kannst ja die maße nochmal posten, wenn du nachgesehen hast, dann lässt sich das schon rausfinden, denk ich!

edit:

also ich hab mal im felgenkatalog nachgeforscht. deine angaben sind ja recht vage, aber ich gehe mal davon aus, dass das von dir genannte rad in einer 17" größe montiert ist, das wäre wohl das gängigste. in 18" gibt es das rad eh nur mit ETs im 20er bereich, und das sollte dann schon schleifen...

allerdings muss ich dir dann leider sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, dass du die räder ohne eintragung auf dem 1er fahren darfst.

17" räder ab werk auf dem einser haben entweder die maße

7 x 17" ET 47 rundum (mit 205er reifen)

oder

7 x 17" ET 47 vorne (205er), 7,5 x 17" ET 47 hinten (225er).

die 18" felgen haben bei dem 1er ab werk einpresstiefen von 47 oder höher!

die von dir genannte felge gibt es mit einer ET von 47 mm lediglich in 8 x 17", damit wäre sie zu breit, bei einer breite von 7,5", die es auch gibt, war bei dieser felge allerdings offenbar nur eine ET von 41 mm lieferbar. damit stünde die felge 6 mm weiter nach außen als eine 1er-felge ab werk.

das PASST wahrscheinlich schon, führt aber dazu, dass diese größe eben noch nicht ab werk in deinen papieren eingetragen ist. wenn der verkäufer also hier keine einzelabnahme oder abnahme per gutachten (keine ahnung ob´s das gibt) hat machen lassen, müsstest du mit dieser kombi erstmal zum TÜV, um betriebserlaubnis und versicherungsschutz nicht zu riskieren...

mein rat: fahr zum verkäufer, der soll dir entweder zugelassene räder draufmachen oder dafür sorgen, dass die montierten (wenn sie dir gefallen) eingetragen werden. auf seine kosten natürlich!

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650

Geändert von michel80 (31.03.2008 um 16:09 Uhr)
Userpage von michel80
Alt 31.03.2008, 17:39     #3
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von michel80
mein rat: fahr zum verkäufer, der soll dir entweder zugelassene räder draufmachen oder dafür sorgen, dass die montierten (wenn sie dir gefallen) eingetragen werden. auf seine kosten natürlich!
dem kann ich nur zustimmen, wenn er so verkauft wird, dann sollte da auch alles eingetragen sein
Userpage von z8man
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen