BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2002, 21:54     #21
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Ach, ja, du fährst das Öl doch nicht mehr als 15tkm, oder?
Öhhhmm, naja, den Ölwechsel hab ich bei 23000km machen lassen . Ich weiss noch nicht, ob ich den Wagen länger fahre, ist ein Leasingfahrzeug, noch 2 Jahre Leasing (eins ist rum), ca. 17000km p.a. Der Wagen ist jetzt ca. 1Jahr und 4 Monate alt.
Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass man damit von einem Intervall zum nächsten kommt, ohne Schäden für den Motor?! Wenn dem nicht so ist, finde ich das schon ärgerlich

Zitat:
Motoröl nach ACEA-Spezifikation ist mit der Viskosität 5W-30 von unter -30°C bis +10°C einsatzfähig
Was passiert denn ausserhalb dieser Bereiche?

BTW: Woher hast Du denn diese weitreichenden Motorkenntnisse? BMW-Mitarbeiter?

MfG Thomas
Userpage von Thomas 346C

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.05.2002, 22:12     #22
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Weitreichende Kenntnisse sind das nicht, und ich hab auch nichts mit dem Thema zu tun (Medizinstudent) - Viele dieser Informationen sind extrem trivial. Z.B. ist die Temperaturtabelle für Motorenöle in meinen Betriebsanleitung abgedruckt - und in deiner mit Sicherheit auch. Viel läuft über die offiziellen Datenblätter der Ölhersteller (z.B. wie die Veedolinformation, die du gepostet hast) Ich frage mich z.B. warum Veedol bei deinem Öl keinen HTHS-Wert angibt (Viskosität bei 150°C) - normalerweise werden nur Werte verschwiegen, die nicht so vorteilhaft sind.... Die Freigeben und Normen von BMW sind im Prinzip auch bei jedem Händler erhältlich, wenn er so freundlich ist und sie dir ausdruckt. Du kannst dir selbst ein Bild machen, wenn du dich für die Materie interessierst - und mußt nicht zwangsläufig zu exakt den gleichen Resultaten kommen wie ich - stormy kam es schließlich auch nicht

Ich verfahre in 2 Schritten:

Schritt 1: Welches Öl erlaubt mir BMW. Wenn das Öl zu Problemen mit der Garantie führen würde, dann empfehle ich es nicht.

Schritt 2: In der breiten Auswahl von Ölen, die bei Schritt 1 übrig gebleiben sind überlege ich mir welches hat die für meinen Einsatzbereich günstigsten Eigenschaften, und was muß ich dafür bezahlen.

Erlaubt ist bei dir Longlife-Öl. Da gibt es solches und solches. Und in der breiten Auswahl von Longlifeölen würde ich eines mit der Voskosität 5W-40 einem mit 5W-30 vorziehen. Wohlgemerkt bei sonst gleiche Qualität. Wenn ich den Wagen sowieso nach 2 Jahren wieder abgebe, dann düfte auch mit Sonnenblumenöl kein Defekt auftreten. Aber die Fairness gegenüber dem Zweitbesitzer gebietet es IMHO die Karre nicht unnötig verschleißen zu lassen. Desweiteren behaupte ich jetzt mal das dein Veedol 5W-30 auch noch teuerer war als das von mir vorgeschlagene orginal BMW-Öl. Beim nächsten Ölwechsel würde ich die Mark sparen

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 20.05.2002, 22:15     #23
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
@Jan:

Ok, danke für die Tips! Werde sie beim nächsten Ölwechsel berücksichtigen!

MfG Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 21.05.2002, 01:27     #24
Proshot   Proshot ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E 34, 540 - 6 Speed Gear
.............die ganzen "Wasseröle" taugen m.E nicht für die Motoren. Die Viskositätsklassen 15w-40/50, decken für Mitteleuropa das komplette Temperaturspektrum ab. Und was soll dieser Käse mit Longlive, dass ist genauso ein Quatsch wie die Dauergetriebeoelfüllung, die bei mir auch alle 60 000 raus fliegt und erneuert wird.

cu

Achso, noch was E34, 540i, 182 000km, Sechsgang Oelverbrauch zwischen Wechselintervalen ca. 0,1 ltr
und unser e30, 320i, 173 000km auf 1000km ca. 0,5 ltr.

Also alles im grünen Bereich, beim 540 sogar nur vom Feinsten.

Geändert von Proshot (21.05.2002 um 01:31 Uhr)
Alt 21.05.2002, 07:29     #25
Tom Hardy   Tom Hardy ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning

P.S.:10W-40 ist nach ACEA von -20°C bis +20°C verwendbar, 15W-40 von -15°C bis über +30°C.

Hallo,

Kann es sein daß das 15W sogar bis -20° geht, meinte der Ingo jedenfalls mal in seinem Forum?

Gruß.
Alt 21.05.2002, 08:18     #26
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@Tom Hardy: Die Temperaturspannen dürfen für kurze Zeit über- und unterschrittenwerden. Die Betonung liegt auf "kurze" Zeit. Wenn es 2 Wochen im Jahr kälter als -15°C ist, dann ist das noch kein Beinbruch, aber bei 2 Monaten ist es IMHO gerechtfertigt auf ein Winteröl umzuölen. Die Werte hab ich übrigens wirklich aus der Temptabelle meiner Betriebsanleitung - und ich lese an der Tabelle für 15W-40 -15°C ab. Vielleicht hab ich aber auch einen Knick in der Optik...

Alt 21.05.2002, 11:15     #27
Proshot   Proshot ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E 34, 540 - 6 Speed Gear
Hallo,

Kann es sein daß das 15W sogar bis -20° geht, meinte der Ingo jedenfalls mal in seinem Forum?

Gruß.

Ja!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen