BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2002, 04:55     #1
Efze   Efze ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-32694
Beiträge: 76

Aktuelles Fahrzeug:
320i Facelift
320i mit 195PS?

Moin. Ich wollte zu so später Stunde mal noch was erfreuliches loswerden: Habe gestern einen Bekannten bei Bosch besucht und der hat meinen 320i einem Leistungstest unterzogen. Und was soll ich sagen? Etwa 195 PS sind dabei rausgekommen. Das sind 15% mehr als von BMW angegeben
Ist das normal? Der Bosch-Mensch meinte, es wäre schon arg viel und das könne noch mehr werden (Tachostand bis jetzt: 9.500 km). Vielleicht hat sich da mein vorsichtiges Einfahren mit dem Ölwechsel nach 3.500 km schon bezahlt gemacht?
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 19.05.2002, 09:10     #2
|\|oah   |\|oah ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Ruhrgebiet/ Mülheim
Beiträge: 845

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323i 2.5L Limo M

MH-XX-XX
Moin!

Das hört sich aber schon arg spanisch an.
IMHO hat der 320 nur knapp 170PS - da hatte der 323er in der Regel mehr.

Vielleicht hast Du ja einen 325er bekommen ???
Sicher das Du einen 320er hast ???

Eventuell hat ein 325er bei BMW sein Soll nicht erfüllt und ist
dann auf 320 runtergewertet worden und in Deinem Wagen geladet?

Oder der Leisungsprüfstand hat ne Macke.

Tuning hast Du ja nicht gemacht oder ?


Gruß,

|\|oah
__________________
|\|oah's 2.5l limo
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 10:12     #3
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D
Beiträge: 3.253

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Tatsächlich unterscheiden sich die 6-Zylinder äußerlich nicht, könnte also rein theoretisch sein, daß aus Versehen ein 2.5l drin gelandet ist (halte ich allerdings für extreeeeeeeem unwahrscheinlich ). Ansonsten würde ich sagen, Prüfstand geht falsch oder Bedienfehler (keine Ahnung ob das möglich ist).
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 10:20     #4
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-81671 München
Beiträge: 1.975

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
ja sicher kann schon passieren, wartet ich lauf schnell runter in die Garage und kuck ob ich nicht vielleicht eine Einzeldrosselklappenanlage auf dem Block hab, vielleicht haben Sie mir ja aus versehen ein M Triebwerk eingebaut.

195 Pferde aus einem 320er?

Vielleicht ist das jetzt neue BMW Taktik, dass Sie die fehlenden kw vom M3 in die kleinen Motoren reinpacken. Willkommen im Motorensozialismus, jeder bekommt die selbe Leistung.
__________________
jetzt wieder mit Heckantrieb
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 12:50     #5
Cop   Cop ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Cop
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-68219 Mannheim
Beiträge: 1.248

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3,0 i

**-569
Ich lach mich kaputt endlich mal einer der nicht weiss was er für ein Motor er in seinem Auto hat (nicht böse gemeint) aber ich hoffe er braucht kein Diesel wer weiss Lach

Gruss Dirk
__________________
Rasen mit Verstand
Meine Userpage Jetzt mit Bilder Dank Georg
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 13:24     #6
Christopher   Christopher ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Christopher
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 1.363

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 518i E34, Opel Kadett E

HB
Moin,

also ich denke schon dass die Angabe stimmen kann. In den Papieren hat der Motor 170 PS, auf'm Prüfstand 195; macht ein Plus von 25 PS.

In einem Vergleichstest Opel Coupé Turbo vs Toyota Celica wurde auch die tatsächliche Leistung auf dem Prüfstand von Bosch ermittelt.
Dabei kam heraus, dass der Astra 211 PS hat statt der angegebenen 192 PS. Macht auch ein Plus von immerhin 19 PS.
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 13:28     #7
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 4.635

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Der Astra ist halt auch ein Turbo und dort ist bekannterweise eine Leistungssteigerung sehr einfach. Bei einem Testwagen wird das natürlich gerne ausgenutzt, der muss ja auch nicht lange halten und die meisten Magazine machen keinen Leistungstest der die Schummelei aufdecken könnte...

Aber bei einem 320i 25PS mehr halte ich doch für relativ unwahrscheinlich... Wie (un)genau Prüfstände sind, hat ja auch die Sport-Auto schonmal in einem Artikel festgestellt.

Ciao Pandur
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 13:32     #8
DEIMOS   DEIMOS ist offline
Freak
  Benutzerbild von DEIMOS
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 699

Aktuelles Fahrzeug:
C209, E36 M50B25

OH / HH
Jemand hier im Forum hat mal einen sehr interessanten Link zum Thema Prüfstand gepostet, leider finde ich ihn nicht mehr (war mit dem Rs4 als Testewagen). Jedenfalls waren die Unterschiede auf den einzelnen Prüfständen enorm glaube über 50PS desweiteren, kam dabei raus das das Verfahren an sich viel zu Fehleranfällig ist, und um die wirkliche Leistung eines Motors rauszufinde müsse man zum Motorprüfstand, was allerdings etwas aufwendig ist bei einem schon eingebautem Motor
Also 195PS schön und gut, aber teste doch mal mit einem anderen 320er, ob der besser zieht, z.B. Elastizität von 80-200 dort müssten dann Unterschiede feststellbar sein.
__________________
MFG DEIMOS

Bangle Muss Weg
Against TCPA !!
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 13:42     #9
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 4.635

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
@DEIMOS
Das war der Test von Sport-Auto von dem ich geschrieben habe.
Hab' jetzt mal ein bischen die Suche bemüht und das Bild hier gefunden:
M3 gegen RS4

Ich poste es nicht nochmal direkt da es doch mit über 200KB für unsere Modem-User ziemlich gross ist...

Ciao Pandur
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2002, 13:53     #10
Christopher   Christopher ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Christopher
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 1.363

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 518i E34, Opel Kadett E

HB
Zitat:
Original geschrieben von Pandur
Der Astra ist halt auch ein Turbo und dort ist bekannterweise eine Leistungssteigerung sehr einfach.
Ob es nun unbedingt am Turbo liegt?
In der mot vom 12.04.01 wurde in einem Vergleichstest Ford Focus vs Opel Astra vs VW Golf auch die Leistung bei Bosch gemessen.
Ford Focus: angegeben 75 PS, Prüfstand 79 PS
VW Golf: 75 PS, 83 PS
Opel Astra: 85 PS, 93 PS

Und das sind alle keine Turbomotoren.

Allerdings hat ein Dauertest 320d in der mot auf dem Prüfstand nur 140 PS statt der angegebenen 136 PS.
Vielleicht streuen die BMW-Motoren i.d.R. nicht so sehr nach oben und der 320i von Efze ist eine Ausnahme.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.