BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2002, 10:50     #1
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 2.457

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
330er Cabrio Übersetzung im 5. Gang gesucht

hallo

ich suche für 330er Cabrio (nicht Coupe oder Limo)

die Getriebeübersetzung im 5. Gang.
Sie muß nahe bei 1 liegen.
Userpage von 330cic
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.05.2002, 10:52     #2
dima   dima ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: A-30xx
Beiträge: 32
Alle 3er haben den 5.Gang direkt, also 1.00 ausgelegt!
Unterschiede gibts nur im Achanstrieb, weiß ich aber nicht auswendig.
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 10:58     #3
250 KM/H   250 KM/H ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 61

Aktuelles Fahrzeug:
328i e36 coupe schaltung
5. gang 1,00
achse 3,07 ( limo/coupe 2,93 )
theoretisch höchstgeschwindigkeit = 247 kmh am drehzahlbegrenzer
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 11:08     #4
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 2.457

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
danke dir
was ist den u/min max beim cab ganz genau?
ich habe meine augen immer auf der straße

wenn ich mal hingesehen habe, waren es so ca. 6600?
Userpage von 330cic
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 11:11     #5
250 KM/H   250 KM/H ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 61

Aktuelles Fahrzeug:
328i e36 coupe schaltung
normal müssten es 6500 umin sein, damit habe ich auch gerechnet. es soll aber auch hier schwankungen geben. bei 6600 u/min könntest du 251 km/h erreichen.

greets
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 11:14     #6
dima   dima ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: A-30xx
Beiträge: 32
@250km/h:
Diese berechnungen können nur ungefähr sein!
Denn was für einen dynamischen Reifenhalbmesser hast du in die Berechnung einfließen lassen?
Ändert sich ja mit der Rotationsgeschw. (zwar nicht extrem, aber doch +/- ein paar km/h)!
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 11:19     #7
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 2.457

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
249,467101 km/h um genau zu sein (225/45/17)

klar, das es nie genau wird

Das GPS ist ziemlich genau und da waren es mal 69,x m/sek

d.h., beim cab muss man den drehzahlbegrenzer weiter nach oben setzen
Userpage von 330cic
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 11:23     #8
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-90... .....
Beiträge: 2.387

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@330cic:

schau doch mal hier nach. seite drei, rechte spalte, unter getriebe. da findest du, was du brauchst.
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 11:31     #9
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 2.457

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
danke sentinel,

möchte nur wissen, warum bmw die Hinterachsübersetzung beim 330 kleiner gemacht hat.
vermutlich, damit es im 5.Gang besser zieht? aber das auf Kosten von Vmax

ist es aufwendig die übersetzung nachträglich zu ändern?
Userpage von 330cic
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 11:42     #10
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-45549 Sprockhövel
Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@330cic

IMHO ist die Hinterachse beim Cabrio kürzer übersetzt, da es schwerer und aerodynamisch ungüstiger als das Coupe/Limo ist. Durch die kürzere Übersetzung fällt das nicht so auf und das Cabrio fühlt sich genauso agil an wie die anderen Modelle.

Da sowieso alle Modelle bei 250 km/h abgeregelt werden, ist die theoretisch geringere Vmax. beim Cabrio für BMW auch kein Thema.

Die Achsübersetzung zu ändern ist mit den Serienteilen des Coupes/limo sicherlich möglich. Allerdings muss dann zur Eintragung evtl ein Abgasgutachten erstellt werden (teuer), da die Übersetzung Einfluss auf die Abgaswerte hat.

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.