Leder oder Stoff?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Also ich finde nur rein Stoff ist zuwenig. Stoff/Leder ist da sicher die bessere Wahl und IMHO für sportliche Fahrweise am besten geeignet. Leder ist sicher am edelsten, aber man rutscht in den Kurven mehr rum als z.B. bei Stoff/Leder (ist aber sicher nicht ein wahnsinniger Unterschied). Ich hatte und habe Stoff Leder (vorher glattes Leder, jetzt Alcantara) und bin Top-Zufrieden damit.

  • Ich habe im 318i Leder Montana grau genommen!
    Ich hatte zuerst bedenken wegen der Kinder:rolleyes:hinsichtlich Verschmutzung und Abnutzung, aber diese haben sich nicht bestätigt!
    Aber! Wenn Leder dann nur mit Sitzheizung!!
    Das Sitzgefühl auf Leder ist am besten in Verbindung mit Sportsitzen und ist schon besser als auf Stoffbezügen.
    Ich hatte aber mit Stoffsitzen auch noch keine größeren Probleme, da die Qualität der Sitzbezuge schon sehr gut ist.

    Gruß, Chaplin
    always look on the bright side of life
    Fat Lady

  • Hi ich habe leider auch keine Lederausstattung! Ich würde mich aber auch für Leder entscheiden aber nur in Kombination mit ner Sitzheizung! Sonst bekommste im Winter nen ganz schön kalten Pöppes! Mußte mal in so ner Karre mitfahren, da wirste aber ganz schnell wach!!:D :D :D

  • Hallo zusammen,


    also auch wenn ich jetzt Erschlagen werde, hier mal meine Erfahrungen mit
    Stoffbezügen im Cabrio.
    Im Sommer "verbrennt" mann nicht, selbst wenn das Auto in der Sonne steht, ganz
    im gegensatz zu Leder. Mein Kumpel hat ein E36 mit Leder, im Hochsommer nimmt
    er immer ein Handtuch.
    Stoff klimatisiert auch besser. Schweiss.
    Im Winter ist Stoff auch wesentlich angenehmer als Leder, außerden rutscht man
    nicht so rum wie auf Leder.


    Habt ihr schon mal ein älteres Cabrio mit Leder gesehen? Das Leder färbt ab, sieht
    unansehnlich aus.
    Wenn ich meine Stoffsitze mit Schwamm feucht reinige sehen die wie neu aus und das
    nach sieben Jahren.


    Lder ist natürlich vom "Immitsch" her gesehen besser, vermittelt das Gefühl etwas
    besseres zu haben, aber rein vom "gebrauchstechnischen" her gesehen, spricht einiges für Stoff.


    Gruss

  • Hi,


    also, wenn kein Leder dann auf jeden Fall wirklich Stoff, in meinen E30ern hatte ich noch
    Veloursitze, auch im 5er die saßen sich mit der Zeit irgendwie platt.


    Seit meinen 3 Compacts habe ich Leder/Stoff; find ich persönlich am besten, da im Sommer
    der Poppes kälter bleibt.....


    Volleder ist natürlich edler hat aber auch seinen Preis, beim Wiederverkauf bringt es aber
    wieder etwas.:D



    Gruss
    Steff

  • Klar, sprechen einige Punkte auch für Stoff, aber wie heisst der Spruch:
    Wer schön sein will muss leiden :D :D


    Logisch, ist es im Winter kalt und im Sommer verbrennt man sich den Ar$ch, aber es ist trotzdem einfach GEIL.... :cool:

    Gruß CarstenHH

  • Kompromiss:


    Stoff-Leder-Kombination.



    Leder im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß. Sieht nach ein paar Tausend km speckig aus und knarzt.

  • Hab im offenen Spass-Fahrzeug Leder gewählt: Optik :D und Verschmutzung!
    In meinem Geschäftswagen für die große Reise (teilweise 500 - 700 km/Tag) hab ich Stoff / Leder und werde im Neuen diese Woche (auch wieder) Alcantara / Stoff bestellen: Die Atmungsaktivität ist einfach besser und die Anzüge danken es einem :cool:.


    CU, Harald

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Moin,


    ich bin ganz der Meinung von Alfred. Mir gefällt Stoff besser als Leder, vor allem ist es nicht so teuer. ;)

  • Hallo


    Ich würde entweder Stoff (am besten schwarz) oder Leder bzw Alcantara (die auch bunt) komplett nehmen. Von "Mischpoltern" Leder/Stoff Leder/Alcantara oder Stoff/Alcantara halte ich nicht so viel Es altert nicht gleichmäßig und ist auch schlecht zu pflegen (Wer einmal aus versehen Lederpfelge auch an den angrenzenden Stoff geschmiert hat weiß wovon ich rede).


    Empfehlung 1: Nur Stoff. Kostet nix extra - das Geld kann man auch anders anlegen...


    Schon alles drin was man braucht? Noch Geld übrig? Ein Hund oder Kinder in der Familie? Dann:


    Empfehlung 2: Nur Leder. Robust und Feucht abwischbar - dem Fleck keine Chance. Es altert mit schöner Patina wenn richtig gepflegt, sieht mit der Zeit immer besser aus (neu erinnert es ja heutzutage oft an Plastik).


    Steht ein Alpina zur Auswahl? Schon die Farbe von BMW Individual? Tja, dann:


    Empfehlung 3: Nur Alcantara: Vereint temperaturausgleichende Wirkung von Stoff mit dem Wohlfühlkomfort von Leder. Aber Vorsicht! Nicht feucht abwischbar, Schoki, Eis oder anderes können unschöne Flecken machen.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • ... und weiß nicht wie ich den Stoff am besten pflegen soll. Wie krieg ich Flecken da raus? Darf man da auch feucht ran an die Polster?
    Wäre für Tips dankbar.


    mfG,
    Rob

  • mir war das Leder zu teuer, hab nun Leder/Stoff mit Sportsitzen und nach
    dem ich jetzt bei Sonne das erste mal im "nur" Leder gesessen habe bin
    ich froh darüber.


    Aber wenn Du zuviel Geld übrig hast, schön aussehen tuts allemal und der
    Wiederverkauf ist auch besser obwohl der Aufpreis max. zu 30 % reinkommt


    Gruß

  • Hallo


    Ist auch vom Modell abhängig: Einen 3er kann man ohne Leder kaufen - bei 5er und 7er sind enorme Preisabschläge in Kauf zu nehmen, die nur noch von "ohne Klima" (auch das gab´s früher noch in diesen Klassen;)) übertroffen werden. Ohne Automatik ist beim 7er auch schlecht gewesen...


    Wenn es tatsächlich nur um den Wiedeverkauf geht ist Leder schon supi - Die gleiche Summe in ein Navi investiert ist praktisch verlohren - bei Leder sind es immerhin noch 30%...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Es ist schwer sich zu entscheiden,
    Leder sieht natürlich super aus, es riecht im NEuwagen auch viel schöner, und beim Wiederverkauf hat man auch mehr davon!


    Die Nachteile bei Leder sind die Folgekosten, denn eine Sitzheizung muss schon sein.


    Wenn Stoff, dann bitte nur schwarz, die anderen Farben haben abscheuliche Muster.
    Frage mich sowieso, warum Stoffsitze immer so ein absolut hässliches Muster haben müssen?
    Wieso gehts nicht uni???


    PAscal

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan Henning
    Hallo


    Ist auch vom Modell abhängig: Einen 3er kann man ohne Leder kaufen - bei 5er und 7er sind enorme Preisabschläge in Kauf zu nehmen, die nur noch von "ohne Klima" (auch das gab´s früher noch in diesen Klassen;)) übertroffen werden. Ohne Automatik ist beim 7er auch schlecht gewesen...


    Wenn es tatsächlich nur um den Wiedeverkauf geht ist Leder schon supi - Die gleiche Summe in ein Navi investiert ist praktisch verlohren - bei Leder sind es immerhin noch 30%...


    Ein Navigationssystem würde ich zu den wenigen Extras rechnen, die du noch einigermaßen bezahlt kriegst (auf jeden Fall in höherem Maße als Leder)...


    Einen 5er kannst du auch noch ohne Leder kaufen, beim 7er ist der gesparte Aufpreis beim Verkauf dann doppelt weg (am "besten" verkaufen läßt sich sicher ein 728i mit Handschaltung und Veloursitzen :rolleyes: )

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Hallo


    Vielleicht entwickelt es sich jetzt bei den 16:9-Geräten besser, aber das alte Carin-System war echt nicht der Bringer im Gebrauchtwagenbereich: Die Dinger waren lahm, schon zum Produktionszeitpunkt veraltet und die Vorbesitzer haben aus unerfindlichen Gründen die Karten-CD´s fast immer mitgenommern - vereinzelt fanden sich zwar noch CD´s, aber keine jünger als 4 Jahre.... So hab ich die Situation bei meinem alten Osnabrücker Händler erlebt. Für so was kann man gar nix extra zahlen...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Also ich bin für Leder,


    hält super lange, ist unempfindlich.


    Das reinigen geht schnell von der Hand, einfach drüberwischen und fertig, keine Staub der sich in den Polstern festsetzt, also kein nerviges Shamponiern, etc.


    Und es sieht halt edel aus.