BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2008, 11:56     #1
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
MINI auf der NAIAS Detroit 2008

Inhaltsverzeichnis




Hinweis: Die in dieser Medieninformation beschriebenen Fahrzeuge entsprechen hinsichtlich Motorisie-rung und Ausstattung den Spezifikationen für den US-amerikanischen Automobilmarkt. Abweichungen in anderen Märkten sind möglich.
__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (08.01.2008 um 13:10 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 07.01.2008, 12:01     #2
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Die Sympathien fliegen dem neuen MINI zu. Sein Design, seine Ausstrahlung und sein agiles Handling machen ihn auf Anhieb zu einem begehrenswerten Fahrzeug. Darüber hinaus entdecken technikorientierte MINI Fans eine Fülle von handfesten Argumenten, die zum Erfolg des MINI beitragen. Der weltweit einzige Premium-Kleinwagen überzeugt mit hochwertiger Vearbeitung,vorbildlicher Sicherheit, modernster Antriebstechnologie, herausragender Effizienz, extremer Zuverlässigkeit und hoher Wertbeständigkeit. Mit seinen umfassenden Qualitäten hat der MINI auch in den USA eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Sie wird jetzt um ein neues Kapitel erweitert: Der MINI Clubman kommt. Vom 19. bis zum 27. Januar 2008 kann das Publikum den extravagant gestalteten Neuzugang der MINI Modellfamilie auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2008 in Detroit bewundern – und bald darauf auch auf der Straße. Die Markteinführung des MINI Clubman in den USA erfolgt am 19. Februar 2008.

Der neue MINI Clubman ist aus jedem Blickwinkel auf Anhieb als MINI zu erkennen. Zugleich fasziniert er mit einem überraschenden Design. Als Neuinterpretation des Shooting-Brake-Konzepts setzt er sich mit unverwechselbaren Proportionen, einer einzigartigen Heckgestaltung und der innovativen Anordnung seiner Türen in Szene. Die neuartige Splitdoor am Heck besteht aus zwei weit außen angesetzten Flügeln, die sich zu denSeiten hin öffnen lassen. Auf der rechten Fahrzeugseite erleichtert zudemdie hinten angeschlagene Clubdoor den Einstieg in den Fond. Dort bietetder MINI Clubman auffallend großzügige Beinfreiheit. Der gegenüber dem MINI um acht Zentimeter verlängerte Radstand kommt in vollem Umfangden Fond-Passagieren zugute.

Insgesamt übertrifft der MINI Clubman den MINI um 24 Zentimeter in der Länge. Dies führt auch dazu, dass die Splitdoor den Weg zu einem äußerst großzügigen Gepäckraum freimacht. 260 Liter stehen hinter den Fondsitzen zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich die Rückbanklehne je nach Bedarf entweder teilweise oder komplett umklappen. Auf diese Weise kann das Stauvolumen auf bis zu 930 Liter erweitert werden.


Der MINI Clubman schafft neue Möglichkeiten und begeistert zugleich mit markentypischen Qualitäten. Dazu zählt vor allem das unvergleichlich agile Handling. Auch der MINI Clubman ist ein Garant für Fahrspaß, der zum einen aus einer im Kleinwagensegment außergewöhnlich anspruchsvollen Fahrwerkstechnik und zum anderen aus seinen kraftvollen, durchzugsstarken und dabei konkurrenzlos effizienten Motoren resultiert. Der MINI Club-man profitiert von Beginn an von einer Fülle aus Innovationen auf dem Gebiet der Antriebssysteme, die im Modelljahr 2008 auch dem MINI zugute kommen. Die in den USA angebotenen Modelle MINI Cooper S, MINI Cooper, MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper Clubman begeistern mit sportlichen Fahrleistungen, die deutlich über das im Kleinwagensegment übliche Maß hinausragen. Dennoch erreichen sie Verbrauchs- und Emissi-onswerte, die – insbesondere in Relation zum jeweiligen Spurtvermögen – einzigartig günstig ausfallen.


Schneller spurten, seltener tanken: MINI im Modelljahr 2008.

Temperamentvoll beim Fahren, zurückhaltend beim Tanken – so zeigen sich MINI und MINI Clubman im Modelljahr 2008. Alle aktuellen Modelle verfügen über eine Bremsenergie-Rückgewinnung sowie – bei den handgeschalteten Fahrzeugen – über eine Auto Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige. Beim neuen MINI Cooper S (128 kW/175 PS, 0–100 km/h in 7,1 Sekunden, Höchsttempo: 225 km/h) sinkt der durchschnittliche Kraftstoff-konsum auf 6,2 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 149 g/km). Der neue MINI Cooper (88 kW/120 PS, 0–100 km/h in 9,1 Sekunden, Höchsttempo: 203 km/h) kommt auf 5,4 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 129 g/km). Bei den jeweiligen Varianten des MINI Clubman weichen die Fahrleistungs- und Verbrauchswerte nur geringfügig ab. Der ebenfalls 128 kW/175 PS starke MINI Cooper S Clubman (0–100 km/h in 7,6 Sekunden, Höchsttempo: 224 km/h) verbraucht 6,3 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 150 g/km), für den 88 kW/120 PS starken MINI Cooper Clubman (0–100 km/h in 9,8 Sekunden, Höchsttempo: 201 km/h) wurden 5,5 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 132 g/km) ermittelt.


Serienmäßig sind MINI und MINI Clubman in allen Varianten mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional ist jetzt für alle Motorversionen auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktionfür manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl im Angebot. Das typische Go-Kart-Feeling des MINI wird mit einer im Kleinwagen-Segment einzigartigen Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte Fahrwerk wird jeweils modellspezifisch abgestimmt. In allen Fällen verhilft es dem Fronttriebler zu höchster Agilität. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven garantiert die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering). Weil sie immer nur dann elektrische Leistung abfordert, wenn Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist, leistet die EPAS einen zusätzlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung beim neuen MINI.


Sicherheit auf Premium-Niveau: Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.

Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premium-Niveau. Mit der Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das umfassende Konzept für den Insassenschutz im neuen MINI auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren ist die auf hohe passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells. Die robuste Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen ist ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme ein klarer Ausdruck des hohen Stellenwerts, den der Insassenschutz bei derEntwicklung von Fahrzeugen nach den Standards der BMW Group genießt.

Die Fünf-Sterne-Wertung im Euro NCAP Crashtest wurde mit dem neuen MINI Cooper erzielt. Das positive Urteil, das die Tester im Rahmen des NCAP (New Car Assessment Programme) fällten, lässt sich jedoch auch auf die weiteren Varianten der Baureihe übertragen. Der MINI Cooper S und der MINI Cooper verfügen im Bereich der passiven Sicherheit über die identische Serienausstattung. Ebenso ist auch der MINI Clubman serienmäßig unter anderem mit sechs Airbags, Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitz-plätze, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorn, Gurtwarner und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond ausgestattet. Maximaler Insassenschutz für den Fall einer Kollision ist beim neuen MINI ebenso wie beim MINI Clubman obligatorisch.


Typisch MINI: Sympathisch, agil, effizient, sicher, zuverlässig und wertstabil.

Auch die Qualität des neuen MINI wird regelmäßig von unabhängigen Experten bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments. Laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen Modellen seiner Fahrzeugklasse. Die ADAC-Pannenstatistik, in der rund 400 000 technische Hilfseinsätze innerhalb eines Jahres berücksichtigt wurden, zeigte darüber hinaus die konstant hohe Zuverlässigkeit des MINI über sämtliche Baujahre hinweg auf.

Produktqualität und Popularität haben dem MINI darüber hinaus noch zu einer weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2007“. Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2007 neu zugelassenen MINI im Jahre 2010. Dabei erweist sich der MINI Cooper als eines der wertstabilsten unter allen derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeugen. Mit 69 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises erreicht der MINI Cooper im „Wertmeister“-Klassement den zweiten Rang. Übertroffen wird er nur vom MINI Cabrio, das die Rangliste mit einem Wiederverkaufswert von 70 Prozent nach drei Jahren anführt.


Die Kombination all seiner Qualitäten macht den neuen MINI zu einem einzigartigen Automobil. Doch erst das ausdrucksstarke, unverwechselbare Design und das von unübertroffener Agilität geprägte Fahrverhalten legen es nahe, vom neuen MINI nicht nur überzeugt, sondern zugleich auch fasziniert zu sein. Einen MINI zu fahren, ist nicht nur reine Fortbewegung, sondern stets auch Ausdruck individuellen Stils. Die umfassenden Möglichkeiten zur Individualisierung des MINI bieten jede Menge Spielraum, die persönliche Note zur Geltung zu bringen.


Vollintegrierte Einbindung für das Apple iPhone.

Im Modelljahr 2008 werden vor allem die Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration von Entertainment- und Kommunikationsfunktionen im MINI und im MINI Clubman nochmals erweitert. Auf der NAIAS 2008 in Detroit zeigt MINI unter anderem eine vollintegrierte Einbindung für das Apple iPhone in das Bediensystem des Fahrzeugs. Sie ermöglicht eine komfortable Nutzung der Telefon- und Audiofunktionen des neuen Smartphones im Automobil. Zu diesem Zweck wurde eine gemeinsame Plattform für beide Funktionalitäten entwickelt. Mit der angepassten Software wird ein Musikprogramm, das der Fahrer über die Fahrzeuglautsprecher hört, bei einem Telefonanruf automatisch gestoppt und im Anschluss an das Gespräch an der gleichen Stelle fortgesetzt. Zum Telefonieren werden Lautsprecher und Mikrophon der Freisprechanlage genutzt. Nach Beendigung des Gesprächs wird automatisch zum Musikbetrieb zurückgeschaltet.

Im neuen MINI und im MINI Clubman werden die aktivierten Smartphone-Funktionen entweder im Radiodisplay oder – falls vorhanden – im Display des Navigationssystems angezeigt. Ist das Fahrzeug mit einem Navigationssystem ausgestattet, können mit dem Bediensystem MINI Joystick die Telefon- und Audiofunktionen des Apple iPhone bequem gesteuert werden. Voraussetzung für die umfassende Integration der Telefonfunktionen ist die Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle aus dem MINI Sonderausstattungsprogramm. Die Musikdateien und die Signale zur Bedienung der Audiofunktionen werden mit einem bei MINI erhältlichen Kabeladapter für die ebenfalls verfügbare USB-Audio-Schnittstelle zwischen dem Apple iPhone und dem fahrzeugseitigen Audiosystem übertragen. Über diese Verbindung lässt sich das Apple iPhone während der Fahrt auch aufladen. Darüber hinaus wird über die USB-Audio-Schnittstelle auch die vollständige Integration eines Apple iPod sowie anderer MP3-Player in das Audiosystem des MINI ermöglicht.

Mit den frühzeitig verfügbaren, technisch ausgereiften und bedienungsfreundlich gestalteten Vorrichtungen zur Integration der neuesten Mobiltelefon- und Audiosysteme stellt MINI einmal mehr seine Ausnahmeposition als innovative und lifestyleorientierte Premiummarke unter Beweis. Fahrspaß im Stil des MINI reicht von temperamentvollen Motoren und agilem Handling bis hin zu aktuellsten Ausstattungsdetails. Ebenso wie Sicherheit, Effizienz, Qualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit gehört auch dies zur herausragenden Produktsubstanz, die dem MINI rund um die Welt zu einer stetig wachsenden Fangemeinde verholfen hat.

Ein wesentlicher Faktor für den globalen Erfolg des MINI ist die positive Entwicklung der Marke in den USA. Seit dem Markteintritt des modernen MINI im Frühjahr 2002 wurden in den USA bereits mehr als 210 000 Fahrzeuge der Marke abgesetzt. Noch höhere Verkaufszahlen werden nur im MINI Heimatland Großbritannien erzielt. Mit dem Verkaufsstart des in Detroit gezeigten MINI Clubman sind ideale Voraussetzungen für ein noch dynamischeres Wachstum der Marke in den USA gegeben. So wird die NAIAS 2008 auch zum Startsignal für ein neues Kapitel der MINI Erfolgsgeschichte. Die North American International Auto Show ist traditionell die erste international bedeutende Automobilausstellung des Jahres. Bereits seit 1907 werden in Detroit Automobilmessen veranstaltet, die NAIAS 2008 ist die 20. internationale Fahrzeugschau in der US-amerikanischen Automobilmetropole. Die Veranstalter und die fast 100 Aussteller aus aller Welt erwarten in diesem Jahr rund 800 000 Besucher.
__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (08.01.2008 um 13:19 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 12:04     #3
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Auf einen Blick.

Ein wesentlicher Faktor für den globalen Erfolg des MINI ist die positive Entwicklung der Marke in den USA. Seit dem Markteintritt des modernen MINI im Frühjahr 2002 wurden in den USA bereits mehr als 210 000 Fahrzeuge der Marke abgesetzt. Noch höhere Verkaufszahlen werden nur im MINI Heimatland Großbritannien erzielt. Mit dem Verkaufsstart des in Detroit gezeigten MINI Clubman sind ideale Voraussetzungen für ein noch dynamischeres Wachstum der Marke in den USA gegeben. So wird die NAIAS 2008 auch zum Startsignal für ein neues Kapitel der MINI Erfolgsgeschichte. Die North American International Auto Show ist traditionell die erste international bedeutende Automobilausstellung des Jahres. Bereits seit 1907 werden in Detroit Automobilmessen veranstaltet, die NAIAS 2008 ist die 20. interna¬¬tio¬nale Fahrzeugschau in der US-amerikanischen Automobilmetropole. Die Veranstalter und die fast 100 Aussteller aus aller Welt erwarten in diesem Jahr rund 800 000 Besucher.


Der MINI Cooper S. MINI in Bestform: Der MINI Cooper S verkörpert die faszinierendste Möglichkeit, Agilität und Fahrspaß in einem kompakten Fahrzeug zu erleben. Konzept, Karosserie, Motor, Fahrwerk und Ausstattung bilden die perfekte Kombination, um selbst auf kürzesten Strecken bleibende Eindrücke zu gewinnen. Sein 1,6 Liter-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung leistet 128 kW/175 PS. Er beschleunigt den MINI Cooper S in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, erst bei 225 km/h ist das Höchsttempo erreicht. Und selbst beim Tankstopp wird die Freude nicht getrübt: Der MINI Cooper S begnügt sich im Durchschnitt mit 6,2 Litern je 100 Kilometer. Sein CO2-Wert beträgt 149 Gramm je Kilometer.

Der MINI Cooper. Grenzenloses Fahrvergnügen und streng limitierte Verbrauchs- und Emissionswerte treffen auch beim MINI Cooper zusammen. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Motor leistet 88 kW/120 PS. Bei der für diesen Antrieb entwickelten variablen Steuerung der Einlassventile stand die VALVETRONIC Technologie der BMW Group Pate. 9,1 Sekunden genügen dem MINI Cooper für den Spurt auf 100 km/h, 203 km/h werden als Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und dennoch stehen im EU-Testzyklus nur 5,4 Liter pro 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 129 Gramm je Kilometer zu Buche.


MINI Cooper S Clubman. Der andere MINI – der gleiche Fahrspaß. Auch beim MINI Cooper S Clubman garantiert der 128 kW/175 PS starke Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung überlegene Kraftentfaltung und begeisternde Agilität. Die Beschleunigung auf 100 km/h erledigt der MINI Cooper S Clubman in 7,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. Zurückhaltung herrscht beim Kraftstoffverbrauch: 6,3 Liter je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer wurden im EU-Testzyklus ermittelt.

MINI Cooper Clubman. Acht Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond, bis zu 930 Liter Raum fürs Gepäck – auch der MINI Cooper Clubman imponiert mit neuen Werten. Sein Motor überzeugt mit den vom MINI Cooper bekannten Daten: Vier Zylinder, 1,6 Liter Hubraum, 88 kW/120 PS. Dem MINI Cooper Clubman verhilft diese Antriebseinheit zu einem Höchsttempo von 201 km/h, der Spurt auf 100 km/h erfolgt in 9,8 Sekunden. Belege fürmaximale Effizienz sind der Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter je 100 Kilometer und der CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer.
__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (08.01.2008 um 13:20 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 12:10     #4
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Einzigartig, extrovertiert, unwiderstehlich: Der MINI Clubman

Rund ein Jahr nach dem Start der neuen Modellgeneration erweitert MINI die Modellpalette um ein ebenso innovatives wie unwiderstehliches Fahrzeugkonzept. Der MINI Clubman bewegt sich mit seinem überraschenden Design jenseits gängiger Kategorien. Aus jedem Blickwinkel unverkennbar ein MINI, sorgt er durch eine einzigartige Heckgestaltung und unverwechselbare Proportionen für höchste Aufmerksamkeit. Der MINI Clubman fasziniert mit markentypischen Qualitäten und neuen Möglichkeiten. Hinter seinem Lenkrad lässt sich purer Fahrspaß genießen – so sportlich und begeisternd wie in jedem MINI. Und hinter seinen Vordersitzen beginnt eine neue MINI Erfahrung – mit erweiterten inneren Werten und extrovertierter Ausstrahlung. Die Kombination des typischen MINI Feelings mit loungeartigem Sitzkomfort im Fond, flexibler Raumausnutzung und einem einzigartigen Türkonzept macht den MINI Clubman so unverwechselbar.

Unverkennbar MINI – unwiderstehlich innovativ. Der einzigartige Charakter des MINI Clubman erschließt sich auf den ersten Blick. Seine Dachlinie zieht sich dynamisch über die gesamte Fahrzeuglänge zwischen A- und C-Säule und geht in eine markante Heckpartie über. Dort setzt die technisch anspruchsvolle, zweiteilige Splitdoor mit nach rechts und links öffnenden Flügeln durch ihre farblich kontrastierende Umrahmung nicht nur optische Akzente. Der großzügige Gepäckraum lässt sich flexibel erweitern und dank dieser Hecktüren spielend leicht beladen. Darüber hinaus geht der MINI Clubman als Fünfsitzer an den Start. Die Passagiere im Fond genießen eine im Vergleich zum MINI um 80 Millimeter gewachsene Beinfreiheit. Den Einstieg in die „Lounge“ erleichtert eine zusätzliche Tür, die hinten angeschlagene Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Der MINI Clubman interpretiert mit seiner Vielseitigkeit traditionelle Shooting-Brake-Konzepte, die mit einer fließend gestreckten Dachlinie und einem Steilheck sowohl die Sportlichkeit als auch die Funktionalität betonen. Damit präsentiert er sich als moderner Nachfahre zweier legendärer Klassiker, des Morris Mini-Traveller und des Austin Mini Countryman, die in den 1960er-Jahren an der Seite des Urahns aller Kompaktwagen zum Erfolg fuhren.




Premiere in den USA mit zwei Motorvarianten.

Zur Markteinführung in den USA am 19. Februar 2008 wird der MINI Clubman in zwei Motorvarianten angeboten. Als MINI Cooper S Clubman stürmt er, angetrieben von einem 1,6 Liter großen Vierzylindermotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 128 kW/175 PS bei einer Motordrehzahl von 5 500 min–1 direkt an die Spitze der neuen Modellreihe. Der MINI Cooper Clubman garantiert dank seines bei 6 000 min–1 88 kW/120 PS leistenden 1,6 Liter-Vierzylinders mit vollvariabler Ventilsteuerung fulminanten Fahrspaß und überzeugende Wirtschaftlichkeit.

Sämtliche Antriebseinheiten repräsentieren den jüngsten, durch die herausragende Entwicklungskompetenz der BMW Group geprägten Stand des Motorenbaus. Sie verfügen über alle im Modelljahr 2008 neu eingeführten Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung, zu denen unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige gehören.


Extrovertiertes Design und fünf Türen in völlig neuer Anordnung.

Als weltweit einziger Premium-Kleinwagen kombiniert die neue Generation des MINI die faszinierende Ausstrahlung ihres Designs mit unvergleichlich agilen Fahreigenschaften, Qualität und Sicherheit auf höchstem Niveau, umfangreichen Möglichkeiten zur Individualisierung und vorbildlicher Effizienz. Der MINI Clubman fügt dieser Vielfalt nun weitere Facetten hinzu. Im direkten Vergleich zum MINI bietet er 24 Zentimeter mehr Karosserielänge und einen acht Zentimeter längeren Radstand. Das damit verbundene Potenzial offenbart der MINI Clubman in einem extrovertierten Design.

Ins Blickfeld rückt dabei unter anderem das innovative Türkonzept des MINI Clubman. Er ist ein Fünftürer der besonderen Art. Fahrer- und Beifahrertür werden um eine zusätzliche Einstiegsöffnung an der rechten Fahrzeugseite und die beiden Flügel der Splitdoor am Heck ergänzt. Mit der zweigeteilten Hecktür wird ein authentisches Detail der klassischen Vorfahren neu interpretiert.

Mit der zusätzlichen Tür auf der rechten Seite, Clubdoor genannt, die gegenläufig öffnet, ermöglicht der MINI Clubman auch den Fondpassagieren einen komfortablen Einstieg zur Rücksitzbank. Die Clubdoor lässt sich aus Gründen der Sicherheit nur bei geöffneter Vordertür entriegeln. Die hinten angeschlagene Clubdoor kommt ohne Türgriff an der Außenseite aus und fügt sich dadurch harmonisch und kaum sichtbar in die Karosserie des MINI Clubman ein.


Die weit außen angeschlagenen Hecktüren, die die so genannte Splitdoor bilden, öffnen zu den Seiten und bieten eine maximale Beladeöffnung für umfangreiche Einkäufe oder sperrige Sportgeräte. Um kleinere Gegenstände einzuladen, genügt es, die rechte Seite der Splitdoor zu öffnen. Obwohl der MINI Clubman wahlweise über vier oder fünf Sitzplätze verfügt und die Fondpassagiere ungewöhnlich großzügige Beinfreiheit genießen können, bietet der Gepäckraum schon bei nicht umgeklappter Rückbank mit 260 Litern ein ansehnliches Volumen. Die entweder teilweise oder komplett umklappbare Fondsitzbank, der in einer optional verfügbaren Ausführung vollständig ebene Ladeboden und die großzügige Höhe des Gepäckabteils verleihen dem MINI Clubman zusätzliche Variabilität.

Eine schmale Erhöhung, die so genannte Dune Line, verläuft auf beiden Seiten von der A- bis zur C-Säule über die gesamte Länge des Dachs hinweg. Sie verleiht der Dachlinie einen spannungsreichen Schwung und erhöht die Fahrzeugflanke um rund zwei Zentimeter. Der höchste Punkt liegt oberhalb der B-Säule. Dadurch wirken die Proportionen des neuen MINI Clubman in der Seitenansicht sehr ausgewogen und fließend. Das Dach geht bei allen Modellvarianten in eine dezente Luftabrisskante am Heck über. Auf diese Weise verbinden sich Design und ausgeklügelte Aerodynamik zu besonders funktionaler Ästhetik.



Klassisches Konzept modern interpretiert.

Mit seiner Splitdoor weckt der MINI Clubman Erinnerungen an seine berühmten Vorfahren: den Austin Mini Countryman und den Morris Mini-Traveller sowie den später aufgelegten Mini Clubman Estate, die zwischen 1960 und 1982 sehr erfolgreich angeboten wurden. Insbesondere die beiden frühen Klassiker dienten dem MINI Clubman als Inspirationsquelle, in den Details folgt er gleichwohl einem Fahrzeugkonzept für das 21. Jahrhundert.

Die Reminiszenz an die Vorfahren prägt auch das Design des MINI Clubman. Wo einst in der Sonderausstattung eine Holzumrahmung und offen liegende Scharniere am Heck prangten, verschmelzen jetzt aerodynamisch optimal die Oberflächen der Türen mit der C-Säule zu einem harmonischen Abschluss. Durch die Farbgestaltung unterstützt, greift die C-Säule die Anmutung der klassischen Heckkonstruktion auf. Die C-Säulen des MINI Clubman werden zusammen mit dem Stoßfänger durch eine kontrastierende Lackierung akzentuiert und bilden auf diese Weise eine markante Heckgrafik. Die Farbgebung für diese Hecktürumrahmung entspricht dabei jeweils der Dachlackierung, die beim MINI Clubman serienmäßig im Kontrast zur Wagenfarbe entweder in Schwarz Uni oder Pure Silver Metallic ausgeführt wird. Auf Wunsch ist für den MINI Clubman auch eine Dachlackierung in Wagenfarbe erhältlich. In diesem Fall werden allein die C-Säulen einschließlich des oberen Bereichs des Stoßfängers mit silberfarbener oder schwarzer Kontrastlackierung versehen, sodass die markante Optik der Hecktürumrahmung bei jedem MINI Clubman gewährleistet ist.



Mehr Funktionalität, MINI typische Fahreigenschaften.

MINI hat diese neue Fahrzeugvariante für aktive und leidenschaftliche Menschen konzipiert, die sich bewusst vom Einerlei im Straßenverkehr abheben wollen. Das sportliche, charismatische Automobil besticht durch seine neuen, flexiblen Nutzungsvarianten im Innenraum. Gleichwohl bleiben beim MINI Clubman trotz des längeren Radstands und des erweiterten hinteren Karosserieüberhangs die MINI typischen Proportionen mit kurzen Überhängen gewahrt. Der MINI Clubman fährt sich faszinierend agil und bietet dabei das legendäre Go-Kart-Feeling, mit dem die Marke MINI seit jeher untrennbar verbunden ist.

In einer speziell auf den MINI Clubman ausgerichteten Konfiguration bietet das für die neue Generation des MINI entwickelte Fahrwerk die Gewähr für ein jederzeit sicheres und sportlich aktives Handling. An der Vorderachse sorgen McPherson-Federbeine für eine exzellente Radführung. Die Lenkung bleibt sowohl bei zügiger Kurvenfahrt als auch beim Beschleunigen und Bremsen von Antriebseinflüssen nahezu unberührt. Bei der Entwicklung der Multilenker-Hinterachse wurde die Entwicklungskompetenz der BMW Group genutzt. Die Hinterachse ist eine im Fahrzeugsegment des MINI einzigartige Konstruktion und ermöglicht dank ihrer aufwändigen Kinematik einen jederzeit optimalen Fahrbahnkontakt. Der Einsatz von Aluminium-Längslenkern trägt zur Gewichtsoptimierung bei. Das sichere Handling wird durch Stabilisatoren zusätzlich gefördert. Modellspezifisch wird die bereits sportlich ausgelegte Fahrwerksabstimmung des MINI Cooper Clubman beim MINI Cooper S Clubman nochmals übertroffen. In beiden Varianten bleiben auch im Grenzbereich hohe Sicherheitsreserven erhalten. Zur Serienausstattung des neuen MINI Cooper Clubman gehören 15 Zoll-Räder. Der MINI Cooper S Clubman rollt auf 16 Zoll großen Felgen mit Runflat-Reifen, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt ermöglichen.

Die elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering) liefert dem Fahrer eine exakte Rückmeldung über den Straßenzustand und die Fahrsituation. Die Lenkung agiert sportlich direkt, die Unterstützung erfolgt geschwindigkeitsabhängig. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ihr im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich geringeres Gewicht sowie durch eine bedarfsorientierte und damit energiesparende Funktionsweise aus. Der elektrische Servomotor wird immer nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist.

Neben dem sportlich abgestimmten Fahrwerk verfügt der MINI Clubman auch über eine leistungsfähige Bremsanlage. Zur Serienausstattung gehören außerdem das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), die Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und die Dynamische Stabilitäts Control DSCeinschließlich Berganfahrhilfe. Der Bremsassistent des neuen MINI erkennt Notbremssituationen und sorgt im Bedarfsfall unverzüglich für einen maximalen Bremsdruckaufbau. Dadurch wird der Bremsweg so kurz wie möglich gehalten.



Die Motoren: Höchste Effizienz in zwei Leistungsstufen.

Von Beginn an setzt sich der MINI Clubman nicht nur mit seinem einzigartigen Konzept und seinem extrovertierten Design, sondern auch mit außergewöhnlich attraktiven Motorisierungen in Szene. Die speziell für die neue Generation des MINI entwickelten Hightech-Triebwerke garantieren einzigartigen Fahrspaß und überzeugen darüber hinaus mit bemerkenswerter Wirtschaftlichkeit. Serienmäßig sind die Antriebseinheiten des MINI Clubman mit allen neuen, im Modelljahr 2008 erstmals eingeführten Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung ausgestattet.

Die intelligenten Innovationen ermöglichen eine Reduzierung des Verbrauchs und bewirken zugleich eine Steigerung des Fahrvergnügens. Paradebeispiel dafür ist die Bremsenergie-Rückgewinnung. Das Energiemanagement sorgt dafür, dass Motorleistung primär in Vortrieb umgewandelt und Strom für das Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder abgebremst wird. Um dies zu erreichen, wird der Generator während der Zugphasen des Motors automatisch abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen abzweigt, steht nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung. Dennoch bleibt die Bordstromversorgung stets gewährleistet, denn sobald der MINI in eine Schub- oder Bremsphase wechselt, wird der Generator wieder aktiv.

Bei allen handgeschalteten Modellen des MINI Clubman bewirkt die neue Auto Start-Stop Funktion eine wirksame Reduzierung von Leerlaufphasen. Das System sorgt dafür, dass der Motor beispielsweise beim Halt an einer Ampel selbsttätig abgeschaltet wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird. Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich das Kupplungspedal betätigen. Der Motor wird dann automatisch und ohne jede Verzögerungwieder aktiviert. Die Auto Start-Stop Funktion ermöglicht vor allem im Stadtverkehr einen erheblich optimierten Einsatz des Kraftstoffs.

Zusätzliche Unterstützung bei der Verbrauchs- und Emissionsreduzierungleistet die Schaltpunktanzeige im MINI Clubman. Dank dieser – ebenfalls serienmäßigen – Funktion hat der Fahrer eines handgeschalteten MINI Clubman jederzeit die effizienteste Fahrweise im Blick. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie Gaspedalstellung und berechnet anhand dieser Daten den jeweils geeigneten Gang. Sobald unter diesem Gesichtspunkt ein Gangwechsel angebracht ist, erscheint im Cockpit-Display unterhalb der Drehzahlmesser-Skala ein entsprechendes Pfeilsymbol. Zusätzlich wird die ideale Fahrstufe als Ziffer angezeigt.

Maximale Begeisterung bereitet die Schaltarbeit zweifellos in der Topversion des neuen Modells, dem MINI Cooper S Clubman. Er ist mit einem 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor ausgestattet, der seine Kraft von 128 kW/175 PS bei 5 500 min–1 mit Hilfe eines Twin-Scroll-Turboladers und einer Benzin-Direkteinspritzung entfaltet. Im Bereich zwischen 1 600 und 5 000 min–1 mobilisiert das Aggregat ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern, das sich mittels einer Overboost-Funktion kurzzeitig sogar auf 260 Newtonmeter anheben lässt. Damit erreicht der MINI Cooper S Clubman in nur 7,6 Sekunden die 100-km/h-Marke. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. Der MINI Cooper S Clubman wartet nicht nur mit imponierenden Fahrleistungen, sondern auch mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit auf. Auf 6,3 Liter je 100 Kilometer beläuft sich sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus. Damit kommt der MINI Cooper S Clubman auf einen CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer.


Ähnlich beeindruckend fällt die Relation zwischen Temperament und Verbrauch beim MINI Cooper Clubman aus. Sein Vierzylinder-Saugmotor mit ebenfalls 1,6 Litern Hubraum verfügt über eine vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der von der BMW Group entwickelten VALVETRONIC konzipiert wurde. Die Leistung des innovativen Triebwerks beträgt 88 kW/120 PS bei 6 000 min–1. Sein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern steht bei 4 250 min–1 zur Verfügung. Der MINI Cooper Clubman spurtet in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern je 100 Kilometer im EU-Zyklus und einem CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer setzt er unter den Benzinern seiner Klasse Maßstäbe.

MINI typisch wird die Antriebskraft auf die Vorderräder übertragen. MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper Clubman sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch steht für jede der beiden Modellvarianten auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl.


Eigenständige Designentwicklung mit markanten MINI Merkmalen.

Bis zur B-Säule sind die beiden Varianten des MINI Clubman jeweils baugleich mit den Modellvarianten MINI Cooper und MINI Cooper S. Gekonnt werden alle klassischen DesignIkonen des MINI auch beim MINI Clubman in Szene gesetzt. An der Front gehören dazu die charakteristischen, großen Rundscheinwerfer, die runden Positionsleuchten und der Hexagon-Kühlergrill. An der Seite finden sich zudem die MINI typische diagonale Motorhaubenfuge und das Seitenblinkerelement.

Ein umlaufendes Chromband auf Schulterhöhe ziert auch den MINI Clubman. Es betont die ansteigende Schulterlinie und ist am Heck auf die Türen appliziert. In der Breite baugleich und dabei kaum in die Höhe gewachsen wirkt der MINI Clubman mit seiner flachen Gesamterscheinung und den kompakten Proportionen ebenso flott und wendig wie alle weiteren MINI Modelle.

Die Heckleuchten sind kleinstmöglich ausgeführt, sie entsprechen dem geringsten Maß, das weltweit homologisierbar ist. Insgesamt wirkt die Heckgestaltung durch das Zusammenspiel von Grafik und Elementen wie Heckleuchten und Türgriffe elegant und klar. Die Modellvarianten werden am Heck mit dem Schriftzug „Cooper“ beziehungsweise „Cooper S“ ausgewiesen.Der Schriftzug „Clubman“ findet sich jeweils auf der rechten Einstiegsleiste unterhalb der Clubdoor.



Mehr als 40 Farbkombinationen für den schönen Fahrspaß.

Einen MINI zu fahren, ist stets mehr als nur Fortbewegung, es ist Ausdruck einer Lebenseinstellung. Im Vordergrund stehen dabei vor allem der Fahrspaß und die Freude am expressiven Design. Mit dem MINI Clubman wachsen die Möglichkeiten zur Individualisierung nun nochmals an: Mehr als 40 Kombinationen stehen allein durch die Kombination von Außen-, Dach- und C-Säulenfarben zur Wahl. Erweitert wird diese überwältigende Gestaltungsfreiheit durch vielfältiges Zubehör und eine große Auswahl von Sonderausstattungen, die speziell für den MINI Clubman zur Verfügung stehen.

Exklusiv für den MINI Clubman ist der extrovertierte Metallic-Farbton Hot Chocolate im Angebot. Insgesamt stehen 12 Karosseriefarben zur Auswahl: die drei Uni-Lacke Chili Red, Pepper White und Mellow Yellow sowie zusätzlich zu Hot Chocolate die weiteren Metallic-Töne Astro Black, Sparkling Silver, British Racing Green, Pure Silver, Lightning Blue, Nightfire Red, Dark Silverund Laser Blue.


Jeder ist ein Künstler – freie Gestaltung der Innenwelt.

Ganz dem individuellen Geschmack entsprechend kann sich der Besitzer des MINI Clubman auch den Innenraum einrichten. Vier Interieurfarbenund fünf Varianten der Colour Line können miteinander kombiniert werden. Für die Sitze stehen alternativ zur jeweiligen Basisausführung für alle Modelle sowohl Stoff-/Leder- als auch Lederbezüge in unterschiedlichen Varianten und Farbgebungen zur Auswahl. Besonders stilvoll unterstreicht das Zierleistenprogramm den Premium-Charakter des MINI Clubman, etwa in der optionalen Ausführung English Oak oder in schwarz glänzendem Pianolack. Zwei Standardzierleisten und die weiteren optionalen Ausführungen Fluid Silver und Brushed Alloy runden dieses Angebot ab.

Der MINI Clubman ist einzigartig – doch genau das macht ihn zu einem typischen MINI. Ganz bewusst interpretiert er das traditionelle Shooting-Brake-Konzept und übersetzt es in eine moderne Formensprache. Für das Modellangebot ergeben sich daraus Parallelen zum classic Mini, dem ebenfalls Modellvarianten mit völlig neuen Eigenschaften an die Seite gestellt wurden. Ebenso wie die neue Generation des MINI ist jedoch auch derMINI Clubman das Ergebnis einer zeitgemäßen Neuinterpretation, die dieAnsprüche an ein Fahrzeug des 21. Jahrhunderts berücksichtigt und dabei vollkommen neue Möglichkeiten schafft. Mit seinen vielfältigen Qualitäten bahnt sich der MINI Clubman seinen Weg als Vorreiter für ein gänzlich neues Fahrzeugsegment. Die Premiummarke MINI unterstreicht mit dieser avantgardistischen Modellinnovation einmal mehr ihre Führungsposition bei der Konzeption, der Technik und der Gestaltung von Kleinwagen.
__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (08.01.2008 um 13:27 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 12:13     #5
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Mehr Fahrgenuss, weniger Kraftstoffkonsum: Der neue MINI im Modelljahr 2008.

Der neue MINI übertrifft sich selbst. Mit einer Vielzahl von verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen baut der weltweit einzige Premium-Kleinwagen seinen Vorsprung auf dem Gebiet der Effizienz im Modelljahr 2008 noch weiter aus. Ab sofort verfügen alle neuen MINI Modelle mit festem Dach serienmäßig über Hightech-Komponenten im Motorenumfeld, die einen noch sparsameren Umgang mit dem Kraftstoff ermöglichen und zugleich den Fahrspaß steigern. Das aus Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und Schaltpunktanzeige bestehende Maßnahmenpaket verhilft allen Varianten des neuen MINI zu einem in ihrer jeweiligen Leistungsklasse unübertroffen günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Verbrauch.



Beim Gasgeben entsteht purer Spaß, beim Bremsen Strom fürs Bordnetz.

Paradebeispiel für die clevere Verknüpfung von zusätzlichem Fahrgenuss und reduziertem Verbrauch ist die Bremsenergie-Rückgewinnung, die zur Serienausstattung aller Modellvarianten des neuen MINI gehört. Ein intelligentes Energiemanagement sorgt dafür, dass Motorleistung primär in Vorwärtsdrang umgewandelt und Strom für das Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder abgebremst wird. Um dies zu erreichen, wird der Generator während der Zugphasen des Motors automatisch abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen abzweigt, steht nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung. Dennoch bleibt die Bordstromversorgung stets gewährleistet, denn sobald der MINI in eine Schub- oder Bremsphase wechselt, wird der Generator wieder aktiv.

Der Ladezustand der Batterie wird vom intelligenten Energiemanagement permanent überwacht. Gezielte Regenerationsphasen, eine definierte Mindestladekapazität und der Einsatz einer neuen AGM-Batterietechnologie (Absorbent Glass Mat) gewährleisten eine maximale Batterielebensdauer. Die Bremsenergie-Rückgewinnung ermöglicht eine vom Fahrstil unabhängige Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte beim neuen MINI.


Auto Start-Stop Funktion: Schluss mit dem Leerlauf.

Bei allen handgeschalteten Modellen des neuen MINI haben Leerlaufphasen künftig nahezu ausgedient. Die neue Auto Start-Stop Funktion sorgt dafür, dass der Motor beispielsweise beim Halt an einer Kreuzung selbsttätig abgeschaltet wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird. Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich das Kupplungspedal betätigen. Der Motor wird dann automatisch und ohne jede Verzögerung wieder aktiviert.

Die Auto Start-Stop Funktion ermöglicht vor allem im Stadtverkehr einenerheblich effizienteren Einsatz des Kraftstoffs. Bei jedem Zwischenstoppkönnen Energieverbrauch und Emissionen ganz unkompliziert auf null gesenkt werden. Unnötiger Kraftstoffverbrauch in Leerlaufphasen gehört damit der Vergangenheit an. Die Auto-Start Stop Funktion ist nach jedem Anlassen des Motors in Bereitschaft. Das System wird aktiv, sobald das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Unter bestimmten Bedingungen wird auf das Abschalten des Motors verzichtet, wenn dies aus Gründen der Sicherheit und des Komforts erforderlich ist. Durch eine permanente Überwachung des Betriebszustands des Fahrzeugs sowie der Witterungseinflüsseist die intelligente Steuerung des Systems in der Lage, Situationen zu erkennen, in denen ein Dauerbetrieb des Motors von Vorteil ist. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden. Darüber hinaus kann die Auto Start-Stop Funktion jederzeit vom Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden.


Immer im richtigen Gang unterwegs: Schaltpunktanzeige.

Dank der – ebenfalls serienmäßigen – Schaltpunktanzeige hat der Fahrer eines handgeschalteten MINI jederzeit eine verbrauchsgünstige Fahrweise im Blick. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie Gaspedalstellung und kalkuliert anhand dieser Daten die für wirtschaftliches Fahren optimale Fahrstufe. Sobald unter diesem Gesichtspunkt ein Gangwechsel angebracht wäre, erscheint im Cockpit-Display unterhalb der Drehzahlmesser-Skala ein entsprechendes Pfeilsymbol. Zugleich wird die ideale Fahrstufe als Ziffer angezeigt.

Die Schaltpunktanzeige kann über das Menü des Bordcomputers aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden. Darüber hinaus berücksichtigt das System den jeweils aktuellen Fahrstil, wie zum Beispiel besonders intensive Beschleunigungsmanöver.



MINI Cooper S: Noch effizienter zur Höchstleistung.

Die gesteigerte Effizienz seiner Antriebseinheiten schärft das Profil des neuen MINI auf besonders zeitgemäße Weise. Der MINI symbolisiert Selbstbewusstsein durch sein ebenso faszinierendes wie sympathisches Design. Er verkörpert Qualitätsbewusstsein auf absolutem Premiumniveau und verbindet seine umfassende Attraktivität nun mit einem nochmals gesteigerten Umweltbewusstsein. Die nicht nur für das Kleinwagen-Segment vorbildliche Relation zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit kommt bei allen Motor-varianten zum Tragen. Effizienz auf höchstem Niveau erreicht dabei der neue MINI Cooper S. Er wird von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben. Dieses Triebwerk leistet 128 kW/175 PS und mobilisiert im Bereich zwischen 1600 und 5 000 min-1 ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter, das sich mittels Overboost-Funktion sogar noch auf 260 Nm steigern lässt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h, den Spurt aus dem Standauf Tempo 100 absolviert der MINI Cooper S in 7,1 Sekunden. Sein im EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer (zuvor: 6,9 Liter/100 Kilometer) und ein CO2-Wert von nur 149 Gramm pro Kilometer (zuvor: 164 g/km) machen deutlich, dass modernste Motorentechnik Effizienz und Höchstleistung miteinander in Einklang bringt.


MINI Cooper: Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch.

Der Vierzylinder-Saugmotor des neuen MINI Cooper erzeugt aus einem Hubraum von 1,6 Litern eine Leistung von 88 kW/120 PS. Sein maximales Drehmoment von 160 Nm steht bei 4 250 min-1 zur Verfügung. Die Steuerung der Einlassventile, bei der die einzigartige VALVETRONIC Technologie der BMW Group Pate stand, ist vollvariabel. Ventilhub und Öffnungszeiten werden stufenlos und elektronisch gesteuert der jeweiligen Leistungsanforderung angepasst. Diese innovative Ventilsteuerung sorgt nicht nur für ein besonders spontanes Ansprechverhalten und eine hohe Laufkultur, sondern auch für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und ein optimiertes Abgasverhalten. Von null auf 100 km/h beschleunigt der MINI Cooper in 9,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 203 km/h. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur noch 5,4 Litern je 100 Kilometer (zuvor: 5,8 Liter/ 100 Kilometer) im EU-Testzyklus und einem auf 129 Gramm pro Kilometer (zuvor: 139 g/km) reduzierten CO2-Wert setzt der MINI Cooper im Modelljahr 2008 die Messlatte für effizienten Fahrspaß nochmals höher.


Neue Ausstattungsdetails für noch mehr Fahrkomfort und Ausstrahlung.

Zum gesteigerten Fahrkomfort im neuen MINI des Modelljahrs 2008 trägt auch die optional verfügbare Cruise Control bei, die die gewählte Geschwindigkeit digital im Cockpit anzeigt. Für eine noch einfachere Erweiterung des Unterhaltungsangebots an Bord des neuen MINI ist zudem ein USB-Anschluss einschließlich Bluetooth-Funktion zur Integration externer Audioquellen optional verfügbar. Damit lassen sich beispielsweise USB-kompatible Speichermedien sowie MP3-Player wie der Apple iPodüber den USB-Port in das Entertainmentsystem des MINI integrieren. Der Zugriff auf die Musikauswahl erfolgt bequem über die Bedieneinheiten des Audiosystems, die verschiedene Auswahlkriterien wie zum BeispielInterpret oder Album anbietet.

Auf der NAIAS 2008 in Detroit zeigt MINI darüber hinaus eine vollintegrierte Einbindung für das Apple iPhone in das Bediensystem des Fahrzeugs. Sie ermöglicht eine komfortable Nutzung der Telefon- und Audiofunktionen des neuen Smartphones im Automobil. Zu diesem Zweck wurde eine gemeinsame Plattform für beide Funktionalitäten entwickelt. Mit der angepassten Software wird ein Musikprogramm, das der Fahrer über die Fahrzeuglautsprecher hört, bei einem Telefonanruf automatisch gestoppt und im Anschluss an das Gespräch an der gleichen Stelle fortgesetzt. Zum Telefonieren werden Lautsprecher und Mikrophon der Freisprechanlage genutzt. Nach Beendigung des Gesprächs wird automatisch zum Musikbetrieb zurückgeschaltet.


Im neuen MINI und im MINI Clubman werden die aktivierten Smartphone-Funktionen entweder im Radiodisplay oder – falls vorhanden – im Display des Navigationssystems angezeigt. Ist das Fahrzeug mit einem Navigationssystem ausgestattet, können mit dem Bediensystem MINI Joystick die Telefon- und Audiofunktionen des Apple iPhone bequem gesteuert werden. Voraussetzung für die umfassende Integration der Telefonfunktionen ist die Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle aus dem MINI Sonderausstattungsprogramm. Die Musikdateien und die Signale zur Bedienung der Audiofunktionen werden mit einem bei MINI erhältlichen Kabeladapter für die ebenfalls verfügbare USB-Audio-Schnittstelle zwischen dem Apple iPhone und dem fahrzeugseitigen Audiosystem übertragen. Über diese Verbindung lässt sich das Apple iPhone während der Fahrt auch aufladen. Mit den frühzeitig verfügbaren, technisch ausgereiften und bedienungsfreundlich gestalteten Vorrichtungen zur Integration der neuesten Mobiltelefon- und Audiosysteme stellt MINI einmal mehr seine Ausnahmeposition als innovative und lifestyleorientierte Premiummarke unter Beweis.
__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (08.01.2008 um 13:29 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.