BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2002, 08:39     #31
|\|oah   |\|oah ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323i 2.5L Limo M

MH-XX-XX
@zufall

Wenn Du schon in das Vergnügen kommst einen 330er demnächst
fahren zu dürfen, solltest Du anstelle von irgendwelcher Fitness
deinem Auto zu liebe selbst Hand anlegen und keine Waschstraßen
benutzen.

Auch Textilbüsten können dem Lack schaden.
...und selbstgewaschen sieht es doch immer noch am schönsten aus

Das Risiko mit dem Heckspoiler würde ich jedenfalls nicht auf mich nehmen wollen.

Gruß,

|\|oah

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.05.2002, 09:09     #32
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Original geschrieben von |\|oah

Das Risiko mit dem Heckspoiler würde ich jedenfalls nicht auf mich nehmen wollen.
Ich schon - wenn BMW ein Auto verkauft, dann muß das auf jeden Fall Waschstraßen-tauglich sein.
Mir ist meine Zeit ehrlich gesagt zu schade, um am Wochenende 2 h mit Schlauch und Schwamm ums Auto rumzuturnen....
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 15.05.2002, 10:11     #33
Ubzer   Ubzer ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 LCI 530d
...gute Waschtrassen sind schonender als die Handwäsche.
Ausserdem sind die metallic Lacke so strapazierfähig, da siehst du nichts mehr.
Ich fahr sogar mit meinem Cabrio ab und zu durch die Waschstrasse.
Keine Kratzer, blitzsauber und kein Tropfen Wasser im Innenraum
Alt 15.05.2002, 10:14     #34
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von marcus
Jiip, das mit dem Heckflügel kann ich bestätigen:

Demontage lt. BMW definitiv nicht zulässig, da die Aerodynamik sonst aus der Balance gerät. Habe bei mehreren Händlern nachgefragt, da ich mich zunächst mit dem Flügelchen auch nicht anfreunden konnte (die M-Lippe hätte mir gereicht).

Viele Grüße von einem zufriedenen Clubsport-Driver
Marcus
also in anderen worten, die mII coupes haben alle eine gefährlich unausgeglichene aerodynamik
zum glück habe ich ein cab - das hat etwas mehr gewicht auf den hinterrädern

ciao claus
Alt 15.05.2002, 10:27     #35
zufall   zufall ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330 CI Clubsport

HN-RZ 231
...also ich glaube nicht, dass der 3er mit MII-Paket eine unausgeglichene Aerodynamik hat. Die Clubsport-Edition hat ja einen gegenüber dem MII-Paket geänderten Frontspoiler. Wenn der vorne für einen größeren Anpressdruck sorgt, wird er hinten ohne Heckspoiler automatisch leichter.
Alt 15.05.2002, 10:52     #36
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von zufall
...also ich glaube nicht, dass der 3er mit MII-Paket eine unausgeglichene Aerodynamik hat. Die Clubsport-Edition hat ja einen gegenüber dem MII-Paket geänderten Frontspoiler. Wenn der vorne für einen größeren Anpressdruck sorgt, wird er hinten ohne Heckspoiler automatisch leichter.
ich glaube du hast etwas zuviel f1 geschaut. anpressdruck wirst du bei serienfahrzeugen mit der lupe suchen müssen. du glaubst doch nicht im ernst, dass diese 2 clubsport spoilerecken (die man auch nachträglich montieren kann) in irgendeinerweise aerodynamisch von belang sind.

ciao claus
Alt 15.05.2002, 11:45     #37
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@BlueRabbit:

sie sind sicher von belang, aber die auswirkungen sind dermaßen gering, dass man sie vernachlaessigen kann (heckfluegel hat viel groessere auswirkung). ausserdem machen fluegel sich sowieso erst ab ca. 160 km/h bemerkbar. die kleinen lippen leisten sicher ihren beitrag, aber merken wird man das sicher nicht.
Alt 15.05.2002, 12:10     #38
346L   346L ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ds Limu (Bj. 04/01)

HU-XX XXXX
Ab 160km/h nun ja das kommt ganz drauf an. Bei ca. 160 kann ein F1 Wagen wegen dem Antrieb theoretisch an der Decke fahren!!!!

Ich kenne eine "Carrera" Bahn die einen Looping durch den Raum hat mit einer langen Geraden kopfüber an der Decke lang. Mit den "normalen" 1:24 Wagen fährt man dort zwischen 60-120 km/h und die fallen nicht runter! (Ja der hat Spoiler!)

Gut bei nem Wagen mit 1,6 Tonnen sind 500g Anprssdruck bei 50 km/h nicht viel, aber immerhin mehr als ohne Spoiler. Klar wird der Heckspoiler beim Clubsport aus dem Wagen keinen TT machen . Da meine "normale" Limu ja auch nicht abhebt, dennoch wird der Spoiler den Efferkt der Ecken vorne wieder ausgleichen, damit die Balance des Wagens stimmt. Mich würde es nicht wundern wenn diese Massnahmen bei 200 km/h so 10-40 kg Abtrieb geben. Was bei einem normalen Strassenfahrzeug ganz schön viel ist!!! Die meisten Wagen haben nämlich so gut wie keinen Abtrieb, vor allem hinten!!
Der Boxter hat ja auch deswegen den Heckspoiler bekommen, weil er sonst den TT-Effekt hätte. Bei über 100km/h bekommt das Heck 20-30 kg Auftrieb, was die Balance des Wagens schon stark stören kann. Daraus werden dann bei 200 km/h mal ganz schnell 50kg und mehr dann kann das bös ins Auge gehen!!

Mein 3L Auto
Alt 15.05.2002, 13:19     #39
330dRolli   330dRolli ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von 330dRolli

Aktuelles Fahrzeug:
e46
Nur damit ich das mal klarsehe:
Die "Clubsport-Ecken" machen einen Heckspoiler dieser Dimension von Nöten, bzw. bei normaler MII-Front reicht die kleine Lippe und wenn ich die Serienfrontschürze habe, brauche ich auch hinten nix. In allen anderen Fällen wird das Fahrzeug instabil.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die MII-Front mit den Ecken so einen großen Unterschied macht. Was ist denn dann mit den ganzen anderen Frontschürzen aus dem Zubehör (Rieger, etc.), die würden doch gar keine TÜV-Zulassung bekommen, wenn die das Fahrverhalten so negativ beeinflussen würden. Denn ich habe noch keine ABE gesehen die als Auflage nen Heckspoiler fordert!
Gruß
Roland
Alt 15.05.2002, 13:46     #40
Senior Guru

ich würde sogar behaupten, das die clubsportecken ein rein optischer gimmik sind. ich wette die aerodynamischen effekte auf das fahrverhalten sind nichteinmal mit modernster technik messbar. das der heckflügel durchaus abtrieb bringt hat ja niemand bestritten. das argument von bmw - dieser müsse drauf, da ansonsten die verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet sei, ist halt totaler schmarrn.
trotzdem wird der heckflügel den auftrieb wahrscheinlich nur verringern. ich bin mir sicher das der clubsport bei 250 sowohl vorn als auch hinten noch auftrieb hat.

ciao claus
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen