BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2008, 08:01     #51
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von James Bond
Vielleicht habt Ihr einfach einen "schlechten" 116i erwischt.
Tja und jetzt erklär der Werkstatt mal,dass es an den Injektoren liegt und er zu selten im Magerbetrieb läuft.....

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.02.2008, 08:58     #52
Der Jens  
Gast

Denkbar wäre aber auch, daß es zwischenzeitlich ein Software-Update gegeben hat.
Da würde ich an Stelle derer die beim 116i auf Verbrauch, Laufkultur und Leistungsentfaltung schimpfen, mal nachhaken ...
Alt 03.02.2008, 09:27     #53
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Touring-Jörsch
Wie fährt eigentlich die AMS um 10,7 Liter beim 116i hinzubekommen?
Der Testverbrauch beinhaltet neben den normalen Testfahrten auch die Tests zur Ermittlung der Fahrleistungen (Beschleunigung, Elastizität, Höchstgeschwindigkeit, Kreisbahn, Wedelkurs, etc.)
Kein Wunder also, daß der Testverbrauch immer relativ hoch liegt.

Auf der AMS Verbrauchsrunde (bei der betont energiesparend gefahren wird) hat der 116i nur 6,1 L/100 km gebraucht.
Alt 03.02.2008, 09:53     #54
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von Der Jens
Denkbar wäre aber auch, daß es zwischenzeitlich ein Software-Update gegeben hat.
Da würde ich an Stelle derer die beim 116i auf Verbrauch, Laufkultur und Leistungsentfaltung schimpfen, mal nachhaken ...
Softwarestand ist bei unserem 116i der aktuellste drauf! Problem liegt defintiv am Einspritzungssystem beim 116i welches sehr sensibel ist und praktisch nie 100%ig läuft
Somit läuft der Motor sehr selten im Magerbetrieb (der den günstigen Verbrauch fördert),sondern spritzt er normal ein.

Gruß Ubi
Alt 15.02.2008, 21:02     #55
Christian86LG   Christian86LG ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Christian86LG

Aktuelles Fahrzeug:
330dA e93, Suzuki SV 650 S K7, Zündapp KS 100 Bj. 71

LG CG 86
Hallo, hatte wegen Werkstattaufenthalt jetzt 2 Tage einen 116 FL mit 122 PS.
Fahre normal 330dA und muss sagen, dafür, dass der Wagen "nur" 122 PS hat zog er wirklich nciht schlecht... bin einen Mix aus ca 60 km Landstraße, 20 Stadt und 300 km Autobahn gefahren, wobei ich aber sagen muss dass ich dem wagen schon ordentlich feuer gegeben habe. Laut Tacho ging er auf knapp über 220 km/h, hab mich echt gewundert. UNd Verbrauch lag dabei nur bei 8,6 Liter im Durchschnitt... die Habe ich bei meinem 330er Diesel bei der Fahrweise aber auch allemal...

Da ich mir auf kurz oder lang mal einen Neuwagen kaufen will komme ich da ja schon fast ins grübeln... klar dass ohne Drehzahl nicht allzuviel geht, aber ich finde slebst untertourig kann man ihn sehr gut fahren.
Userpage von Christian86LG
Alt 10.03.2008, 23:07     #56
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
So,mal nen kleine Update zu diesem besagten "Wunderwerk der bayerischen Motorenkunst":
Hab heut als Werkstattersatzwagen einen Sixt-116i bekommen (EZ:2/08 mit 3.500km) und war schon gespannt,wie dieser im Vergleich zu unserem 116i (EZ: 12/07 mit aktuell 6.480km) läuft.
Also Knochen in den Schlitz und Knöpfchen getrückt. Springt genauso weich an wie unserer. Auf den ersten Metern immer beim anfahren ein ordentlich Kopfnicken,da der Wagen beim einkuppel zu 95% in ein komisches Leistungsloch fällt
Leistungstechnisch dreht der Motor gequält aus und wird ab ~4.500U/min schon sehr laut,obwohl er ab dieser Drhezahl erst an Leistung angessen zulegt. Habden Wagen recht flott bewegt auf den heutigen ~310km über BAB (50%), Landstraße (30%) und Stadtverkehr (20%). Verbrauch liegt erstaunlicherweise bei erfreulichen 6,4l lt BC
Tja,aber komischerweise ruckelt die Gurke noch mehr und deutlich stärker als unser 116i Aber gut,es ist ja schon bekannt,je mehr der Motor ruckelt um so sparsamer ist er
Unser 116i liegt bei gleichem Einsatz bei ~7,5l.
Insgesamt gesagt kann ich den 116i auch weiterhin nicht empfehlen und würde jedem potentiellen Käufer zum 118i oder 118d raten. Der Mini zum Vergleich läuft deutlich spritziger und verbraucht auch noch ~0,5-1l/100km weniger als der 116i.

Gruß Ubi
Alt 19.03.2008, 08:36     #57
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Ich bin den 116i gestern gefahren. Und was soll ich sagen, nachdem was man hier liest, war ich positiv überrascht.

Der Motor tut zwar beim Kaltstart wie ein Diesel, wenn er dann aber warm gefahren ist, dreht er einigermaßen willig hoch und die Leistung ist auch ganz passabel.

Motormäßig wäre der 116i zu meinem 316i (1996) jedenfalls eine kleine Verbesserung.

Verbraucht habe ich übrigens auch nur 8,6l. Da nimmt mein 3er deutlich mehr. Gefahren bin ich nämlich wie der Henker.
Alt 19.03.2008, 21:01     #58
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
@CompactDriver

Leider wirst Du zu den Basismotorisierungen immer viel Dahergeschwafel lesen, von Leuten, die das Fahrzeug und die Motoren gar nicht kennen. Und/oder die selber ein viel stärkeres Auto haben und dann mal mit dem Werkstatt 116i "ums Eck" gefahren sind.

(wobei ich hier Ubi explizit ausnehme, der hat ja genügend Vergleichsmöglichkeiten und kann sich wirklich mit den Autos auseinandersetzen)

Deswegen hast Du das einzig richtige gemacht und Dir selber einen Eindruck verschafft.

Gruss Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 19.03.2008, 21:25     #59
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Naja klar - das wichtigste ist sich bei Motoren selber einen Eindruck zu verschaffen. Auch weil jeder auf eine andere Leistungsentfaltung steht. Der eine mag aufgeladene Motoren, der andere steht auf hohe Drehzahlen. Manche mögen Vierzylinder, andere stehen auf 8ender....
Alt 20.03.2008, 00:04     #60
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Danke @reihensechser für deine Objektivität mir gegenüber
Ich fahre viele unterschiedliche Modelle und expliziet verschiedenste BMW's und deren Motoren und versuche hier ein möglichst objetives Bild zu vermitteln,wenn ich ein Urteil zu den jeweiligen Details gebe.

Da bei uns in der Familie derzeit ein 116i FL seit Dezember 2007 läuft kenne ich diesen Motor mittlerweile doch sehr gut. Er läuft sehr ruhig und verhältnismäßig angenehm im Vergleich zu anderen 4-Zylindern seinesgleichen. Zudem dreht er auch sicherlich freier und leichter aus als einige Konkurrenzprodukte,jedoch bin ich sowie mein Dad sehr enttäuscht von diesem Motor.
Er verbraucht IMHO definitv zu viel Sprit (auch wenn es anscheinend Ausnahmen gibt -> selbst gesehen an einem SIXT-116i), vibriert doch sehr deutlich und hat eine deutlich Ruckeltendenz bei Konstantfahrt (hier ruckelt unser 116i deutlich weniger als der gefahrene SIXT-116i).
Ich selbst hatte eine lange Zeit hinweg einen 316ti Compact und war von diesem Motor sehr angetan,was Leistungsentfaltung,Verbrauch und Komfort angeht. Mit dem 316ti hatte ich im Schnitt immer 7-7,5l verbraucht,während unser 116i 7,5-8l verbraucht und nur einen 1,6l statt 1,8l Motor hat,sowie Spritsparmaßnahmen aufweist.

Das sich jeder selbst ein Urteil bilden sollte ist natürlich selbstverständlich. Nur wollte ich hier meine objektive Meinung mitteilen.

Gruß Ubi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen