116i FL (122 PS) / Erfahrungen gesucht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Habe gerade einen nagelneuen 116i mit 2.0 Maschine zur Verfügung. Kann Ubertos Eindrücke bestätigen.


    Da ist kein Unterschied zum 118i zu bemerken, fährt sich angenehm, wenn auch etwas unspektakulär. Ist der erste 1-er ohne Runflats, den ich fahre - merkt man auch nicht unbedingt. Soviel zu dem Thema "ich schmeiss die runflats weg, weil die doch ach so hart und unsportlich sind...."


    Allerdings ist das der erste DI, bei dem ich im Leerlauf das "tackern" wahrnehme. Das scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein, ob man einen laufruhigen oder einen Motor mit härteren Verbrennungsgeräuschen erwischt :confused:


    Testverbrauch mit sehr viel Stadtverkehr: 8,4 Liter. (Falls da wieder die Spezialisten irgendwas faseln, dass sie nur 5 Liter verbrauchen - unter vergleichbaren Bedingungen schluckt ein Valvetronic N46 ohne EfficientDynamics 9,5 Liter)


    Alles in allem ein gelungenes Einstiegsmodell, damit könnte man schon sehr gut leben, zumal der im Moment auch günstig zu bekommen ist.

  • Servus reihensechser:
    Es freut mich, dass du auch meine Meinung teilen kannst. Ich sehe den aktuellen 116i mit dem 2l Aggregat auch als eine gute Einstiegsmotorisierung an und der Verbrauch ist nun auch aktzeptabel. Das ein 116i nie eine Rennsemmel werden wird, sollte eigentlich jedem klar sein, der schonmal Einstiegsvarianten gefahren ist.
    Was das Laufgeräusch angeht, so "nageln" leider alle DI. Der eine mehr, der andere weniger. Aber es ist aktuell schon bedeutend besser geworden. Wer jetzt mal einen der ersten R4 DI's hört, bei dem noch nichts gemacht wurde, der weiß wovon ich spreche.... :rolleyes:


    Gruß Ubi

  • Zitat

    Original geschrieben von Uberto
    Servus reihensechser:
    Es freut mich, dass du auch meine Meinung teilen kannst. Ich sehe den aktuellen 116i mit dem 2l Aggregat auch als eine gute Einstiegsmotorisierung an und der Verbrauch ist nun auch aktzeptabel. Das ein 116i nie eine Rennsemmel werden wird, sollte eigentlich jedem klar sein, der schonmal Einstiegsvarianten gefahren ist.
    Was das Laufgeräusch angeht, so "nageln" leider alle DI. Der eine mehr, der andere weniger. Aber es ist aktuell schon bedeutend besser geworden. Wer jetzt mal einen der ersten R4 DI's hört, bei dem noch nichts gemacht wurde, der weiß wovon ich spreche.... :rolleyes:


    Gruß Ubi


    Hallo Uberto,
    Deine Beiträge sind immer Tatsachenberichte und ohne überflüssiges Geschwafel, da erkenne ich die entsprechenden Autos auch wieder. :top:


    So einen "bösen" DI hab ich halt bisher noch nie erwischt, 118i und 120i waren sehr laufruhig und der aktuelle 116i tackert eben ein bißchen im Leerlauf, ist aber alles absolut im grünen Bereich und nur zu hören, wenn man es auch hören "will". Außerdem ist man ja sowieso fast nie mit dem Leerlaufgeräusch konfrontiert, aufgrund der Auto Start Stop Funktion. Beim Fahren hört man davon nichts.


    Klar ist der 116i keine Rennsemmel, aber jetzt ist er endlich ordentlich motorisiert. Vom Antritt sogar ein wenig kräftiger als mein ehemaliger 316ti. Sehr angenehmer linearer Drehmomentverlauf. "Turbo-Wumms" fehlt natürlich, deswegen wird sich ein aufgeladener Motor möglichweise im Vergleich lebendiger anfühlen, aber nicht unbedingt harmonischer.


    Mein Urteil "Finger weg vom 116i" wandelt sich nun zu "Warum 118i oder 120i, wenn es der 116i praktisch genauso gut kann?"

  • Zitat

    Original geschrieben von reihensechser
    Hallo Uberto,
    Deine Beiträge sind immer Tatsachenberichte und ohne überflüssiges Geschwafel, da erkenne ich die entsprechenden Autos auch wieder. :top:


    Vielen Dank! Ich bin nunmal der Meinung ist nutzt nichts etwas zu beschönigen, wenn man die "BMW-Brille" trägt. Ein objektiver Bericht von meiner Seite ist immer gewollt und es freut mich sehr, wenn diesem zugestimmt werden kann :)


    Zitat

    Original geschrieben von reihensechser
    Mein Urteil "Finger weg vom 116i" wandelt sich nun zu "Warum 118i oder 120i, wenn es der 116i praktisch genauso gut kann?"


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von CharlyBraun
    Ich bezweifel stark, dass Du den Golf VI (122PS) mit der 1.4 TSI Maschine gefahren bist. Man kann über Optik des Golf, das Fahrverhalten (Frontantrieb) und was weiß ich nicht alles gegenüber einem 1er BMW disskutieren...aber der VW-Motor kann alles, wirklich alles besser als ein vergleichbarer 116i.


    Sprich Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten, Drehmoment und auch noch Spritverbrauch.


    ... was der Vergleichstest in der heute erschienenen Autobild ausnahmslos bestätigt!

  • Den 116i 2.0 hätte ich auch sehr gerne getestet. Das Drehmomentdiagramm sagt schon, dass er sich zumindest fernab von schnellerem Autobahntempo wie ein 118i fährt. Leider war der 116i mit EZ 31.03.2009 noch ein alter 1,6 Liter DI. Der Wagen nagelte weniger und lief ruhiger als der 116i DI, den ich vor rund einem Jahr gefahren bin - da hat sich BMW gebessert! :top: Aber vielleicht ist es wirklich Glückssache - genauso wie mit der Schaltung, die einmal sehr knackig und leichtgängig ist, ein andermal eher schwergängig und hakelig.


    Verbrauch min/max: 5,6/11,5
    Durchschnitt: 7,2 Liter (normal), 9 bis 10 Liter (flott)
    Werksangabe: 5,8 Liter :D


    Der alte Motor zieht unter 3000 U/min wirklich keine Scheibe Wurst vom Brot. Ab 4000 U/min beginnt er zu ziehen, fängt dann allerdings auch leicht mit Dröhnen an. Ironischerweise soll man bei knapp über 2000 U/min schon den nächsten Gang wählen. :D Objektiv sicherlich schnell und wesentlich schneller, als man denken würde - aber subjektiv leider die absolut letzte Wahl beim 1er! :flop: Wer Fahrspaß haben will, muss zum Diesel oder zum größeren Benziner greifen...


    ...aber zum Glück muss das nicht mehr sein. Mit der Umstellung würde ich nahezu bedenkenlos zugreifen. Aktuell gibt es den 116i wieder im Angebot, 20.000 € für einen zwar neuen, aber weniger umfangreich ausgestatteten 3-Türer in Uni-Schwarz fand ich nicht sensationell.

  • Zitat

    Original geschrieben von reihensechser
    Klar ist der 116i keine Rennsemmel, aber jetzt ist er endlich ordentlich motorisiert. Vom Antritt sogar ein wenig kräftiger als mein ehemaliger 316ti. Sehr angenehmer linearer Drehmomentverlauf. "Turbo-Wumms" fehlt natürlich, deswegen wird sich ein aufgeladener Motor möglichweise im Vergleich lebendiger anfühlen, aber nicht unbedingt harmonischer.


    Mein Urteil "Finger weg vom 116i" wandelt sich nun zu "Warum 118i oder 120i, wenn es der 116i praktisch genauso gut kann?"


    Dem möchte ich mich nach insgesamt 1000km Fahrerfahrung mit dem neuen Motor anschließen. Ich hatte durch Zufall außerdem innerhalb einer Woche die Gelegenheit, den alten 1.6l DI sowie den 2.0l DI direkt zu vergleichen. Der neue 2l Motor hat untenrum spürbar mehr Drehmoment und verbraucht in der Praxis zumindest nicht mehr als der alte Motor. Beide Motorisierungen fahre ich zwischen 7-8l - je nach Kurzstreckenanteil. Für eine Einstiegsmotorisierung genügt der neue Motor allemal und langsam ist man damit keineswegs.


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Hallo,


    ich kann diese Erfahrungen die viele von euch gemacht haben nur bestätigen.
    Meiner Verbraucht zwischen 8 und guten 9,5 liter (unser 530i braucht auch ned wesentlich mehr und der ist scho 8). So viel zu Efficent Dynamics. :D Ich fahre zwar hauptsächlich nur Kurzstrecken, aber das finde ich schon sehr viel. 2 mal pro Monat tanken-- nein Danke. außerdem glaube ich das mein kleiner nicht wirklich lust hat zu starten, weil der immer so "mault" (Schüttelfrost :p ). Zu dem kommt auch noch daß, das ein lahmes Ding is. :( Ich bin froh das ich im Oktober meinen 116d bekomme. Hoffe nur das der dann mehr Spaß macht.

    Lache nie über die Fehler anderer, es könnte Deine Chance sein