Kommendes 130i Coupé der neue M3 für auf dem Teppich gebliebene?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    Ich behaupte auch nicht, dass man den alten 130i mit der betagten N52B30-Maschine (265PS)



    für mich hört sich das an als ob ein Bergsteiger übers Tiefseetauchen redet... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Fastisfast2fast
    Ha, ha, der war gut :D !
    Das Triebwerk ist bestenfalls 3 Jahre alt.


    Und das genau ist der Punkt. Das Triebwerk ist knapp über 3 Jahre am Markt. Allgemein betrachtet ist das wirklich nicht viel. Das sehe ich genauso. Aber man betrachte dies relativ: seit März 2007 gibt es die neue Modellgeneration N53. Der N52 ist demzufolge betagt - gehört nicht mehr zum Neuesten. Eine weitere Aussage ist dem nicht zu entnehmen. Die Aussage schließt nicht ein, dass er während der Bauzeit schon veraltet war bzw. ist.


    Der 130i ist seit September 2005 nahezu unverändert am Markt. Mit dem Attribut "alt" wollte ich lediglich vom 130i mit einem N53-Triebwerk und Spritspar-Technik abgrenzen. Was war nun daran misszuverstehen?


    havanna
    In meinen Ohren eine überzogene Aussage. Aus dem Zusammenhang gerissen ergibt ein Textfragment einen anderen, schärferen Sinn. Dies war aber nicht meine Intention. Die Kunst liegt oft darin, zwischen den Zeilen zu lesen.



    Tut mir Leid, wenn ich euch auf dem falschen Fuß getreten bin...

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    Tut mir Leid, wenn ich euch auf dem falschen Fuß getreten bin...



    macht doch nix :D

    fahr einfach mal den 130i (und den gibts nur mit N52) gegen irgendeinen 'modernen' R6 oder V6 Saugmotor - du wirst staunen wie 'betagt' der wirkt :p

  • Zitat

    Original geschrieben von HavannaClub3.0
    macht doch nix :D

    fahr einfach mal den 130i (und den gibts nur mit N52) gegen irgendeinen 'modernen' R6 oder V6 Saugmotor - du wirst staunen wie 'betagt' der wirkt :p


    Die Sache mit dem N53 war rein rethorisch ;). Ich glaube weniger, dass er in das Coupé bzw. Cabrio noch folgen wird. Die Tatsache, dass der alsbald kommende 125i ebenso ein N52 ist, deutet darauf hin, dass dieser Motor beim 1er noch länger exisieren wird. Ich vermute sogar bis Frühjahr 2009...


    Und wie gesagt - betagt heißt nicht schlecht ;). Manch alte Triebwerke sind gar besser als die Neuen, da diese evt. schärfere Auflagen (Emissionen) erfüllen müssen und ein magerlaufender Motor eher wenig Emotionen versprüht. Der 130i mit DI hätte einen solchen Magerbetrieb und damit im Teillastbetrieb einen relativ günstigen Verbrauch. Angesichts von 272PS erscheint dieser aber unrealistisch. Prüfen kann ihn ihn bis dato aber noch keiner, von daher steht es Aussage gegen Aussage.

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    Die Sache mit dem N53 war rein rethorisch ;). Ich glaube weniger, dass er in das Coupé bzw. Cabrio noch folgen wird. Die Tatsache, dass der alsbald kommende 125i ebenso ein N52 ist, deutet darauf hin, dass dieser Motor beim 1er noch länger exisieren wird. Ich vermute sogar bis Frühjahr 2009...


    Und wie gesagt - betagt heißt nicht schlecht ;). Manch alte Triebwerke sind gar besser als die Neuen, da diese evt. schärfere Auflagen (Emissionen) erfüllen müssen .......


    Betagt indiziert aber negative Wortempfindungen. Leider.


    Was Deine zweite Aussage angeht: Das stimmt so. Den Klang eines M20 Motors kriegt BMW nur noch durch Sounddesigner hin. Metallischer GRaugussblock sage ich da nur. Besser klingen wird keiner mehr.
    Der N52 ist anders formuliert noch ein Relikt aus der guten alten Zeit. DAS hört sich doch positiv(er) an. :eek: Oder nicht? ;)

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • betagt oder nicht - die kiste nimmt 10 bis 11 liter. so! und ich finde das ehrlich gesagt MEHR als OK, mein ex-ford focus ST fünfzylinder turbo hat sich in der regel 12 bis 13 liter gegönnt, bei 40 PS weniger.


    mag sein, dass es mit DI motor nochmal ein liter weniger wär beim 130er, aber möglicherweise WÜRDE ein 125d mit sechs pötten auch besser klingen und ruhiger laufen als der 123d. es gibt nur leider das selbe problem wie mit dem 130i mit 272 DI-PS: SO EIN AUTO EXISTIERT NICHT!


    von daher klinke ich mich aus den spekulationen, wortspielen und fehlauslegungen jetzt aus. es GIBT NUR EINEN 130i, der hat (gottlob) keine direkteinspritzung und klingt deswegen zum herzerweichen gut! und was der im schnitt so trinkt, ist als FAKT bei http://www.spritmonitor.de nachzulesen. spätestens das ist dann wohl objektiv genug.


    so, jetzt könnt ihr wieder tagträumen... :top:;):p


    (und alles nicht so bierernst nehmen) :)

    "In der Summe sind acht Zylinder für einen Pkw und ein Motorrad vollkommen ausreichend - sie müssen nur richtig verteilt sein..."


    :D BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650 :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasCrown
    Der N52 ist anders formuliert noch ein Relikt aus der guten alten Zeit. DAS hört sich doch positiv(er) an. :eek: Oder nicht? ;)


    Kann man so stehen lassen...

  • Das hört sich im Verlauf des Threads vielleicht ein bisschen obsessiv and, aber der Grund, warum ich so auf den Verbrauchswerten herumreite, ist einfach der, dass ich vor dem Hintergrund der politischen Landschaft befürchte, dass uns Autos vom Schlage eines 130i oder gar 135i nicht mehr lange erhalten bleiben.


    Ich finde es bereits genial, dass ein 170-PS-120i den gleichen Normverbrauch vorweisen kann wie ein als sparsam geltender 105-PS-Opel Astra 1.6, ob die Werte jetzt realistisch sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber bedenkt mal: Die CO2-Emissions-Berechnung und damit auch die Besteuerung und etwaigen Sanktionen für Überschreitung bezieht sich auf den Normverbrauch. Und insofern ist der Forschritt durch DI und ED schon eklatant. Dass man beim Brennen auf der Landstraße oder Autobahn dann doch wieder 11 Liter verbraucht, braucht man der EU-Kommission oder dem Prius fahrenden Nachbarn ja nicht zu erzählen. :p


    Klaus

    ///M135i: Einfahrzeit

  • insofern geb ich dir schon ein stückweit recht!


    :)


    was die CO2-besteuerung angeht, fand ich die letzte autobild meldung zum thema (das war ende des nun vergangenen jahres) recht beruhigend. WENNs denn kommt, dann wohl so, dass die CO2-steuer nur für fahrzeuge ab einer EZ 01/2009 greift. alles, was vorher zugelassen wurde, wird nach den alten regularien weiterbesteuert. zwar ist hier wiederum mit einer erhöhung der sätze pro 100 ccm zu rechnen (zumindest für euro3 abwärts scheint das sicher), aber darauf hat man ja eh schon warten können... :rolleyes:

    "In der Summe sind acht Zylinder für einen Pkw und ein Motorrad vollkommen ausreichend - sie müssen nur richtig verteilt sein..."


    :D BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650 :D