BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2007, 19:14     #11
da_dinna   da_dinna ist offline
Freak
  Benutzerbild von da_dinna

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d F30, MB GLK 220 CDI 4matic

GM-628DB
Hi,

@Peter316i: Du hättest damals die Elastizitäts-Werte vergleichen sollen, dann wäre die Entscheidung relativ klar zugunsten des Diesel ausgefallen, denn Beschleunigung 0-100 und Vmax spielen im Alltagsbetrieb nur eine untergeordnete Rolle. Hab' diese Erfahrung selber machen müssen mit einem Mitsubishi GDI: Der war auf dem Papier schnell (von 0-100), hatte aber auf der AB absolut keine Puste und wollte für gefahrloses Überholen bis in den roten Bereich gedreht werden.

@Z1-forever: Der Diesel ist IMO klar der bessere, souveränere Antrieb - im reinen Kurzstreckenbetrieb rate ich jedoch davon ab. Man bekommt fast zwangsläufig Probleme mit dem DPF bzw. dessen Regeneration.

Gruß!
Spritmonitor von da_dinna

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.11.2007, 19:20     #12
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Original geschrieben von da_dinna
Hi,

@Peter316i: Du hättest damals die Elastizitäts-Werte vergleichen sollen, dann wäre die Entscheidung relativ klar zugunsten des Diesel ausgefallen, denn Beschleunigung 0-100 und Vmax spielen im Alltagsbetrieb nur eine untergeordnete Rolle. Hab' diese Erfahrung selber machen müssen mit einem Mitsubishi GDI: Der war auf dem Papier schnell (von 0-100), hatte aber auf der AB absolut keine Puste und wollte für gefahrloses Überholen bis in den roten Bereich gedreht werden.
Vielleicht hätte ich die Entscheidungsfrage damals hier ins Forum schreiben sollen?
Mittlerweile ist mir das auch klar. Ich habe mich mich damit abgefunden...
Alt 28.11.2007, 19:48     #13
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Original geschrieben von Peter316i
Vielleicht hätte ich die Entscheidungsfrage damals hier ins Forum schreiben sollen?
Mittlerweile ist mir das auch klar. Ich habe mich mich damit abgefunden...
War ja in Deinem Fall ja schwer möglich, wenn ich mich recht entsinne, hast Du ja sehr früh Deinen Einser bekommen.

Ausserdem haben der 316i compact und der 316ti ja einen souverän motorisierten Eindruck gemacht, man konnte also davon ausgehen, dass das beim 116i nicht anders sein sollte....

Aber so absolut unmöglich wie der 116i im Forum dargestellt wird, ist er auch wieder nicht....es gibt jetzt kein Konkurrenzmodell dieser Leistungs- und Hubraumklasse, welches besser wäre....

Gruss Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 28.11.2007, 20:06     #14
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
War ja in Deinem Fall ja schwer möglich, wenn ich mich recht entsinne, hast Du ja sehr früh Deinen Einser bekommen.

Ausserdem haben der 316i compact und der 316ti ja einen souverän motorisierten Eindruck gemacht, man konnte also davon ausgehen, dass das beim 116i nicht anders sein sollte....

Aber so absolut unmöglich wie der 116i im Forum dargestellt wird, ist er auch wieder nicht....es gibt jetzt kein Konkurrenzmodell dieser Leistungs- und Hubraumklasse, welches besser wäre....

Gruss Christoph
Zu 1.: In der Tat - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die Bestellung beim WA habe ich am 20.09.04 abgegeben - das war entweder kurz vor oder kurz nach der Präsentation. Mit Erfahrungsberichten wäre es zu diesem Zeitpunkt in der Tat schwierig gewesen. Allerdings hätte ich eine Probefahrt am Präsentationswochenende machen und die Bestellung noch ändern lassen können.

Zu 2.: Ich hatte relativ kurz zuvor den 316ti Compact E46 probegefahren und der erschien mir völlig ausreichend. Ich dachte mir natürlich, dass BMW keine Rückschritte machen würde.

Zu 3.: Stimmt, so schlimm ist es dann auch nicht. Ein 1,6 Liter-Vierzylinder Benziner gepaart mit 1,3 Tonnen Auto kann kein Temperamentsbündel sein. Dies ändert nichts daran, dass man bei Drehfreudigkeit und Verbrauch mehr hätte erwarten können...
Alt 28.11.2007, 22:40     #15
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Ich würde ebenfalls eher den Benziner nehmen.
Fahre zwar auch nur 15.000km p.a., aber für mich rechnet sich der Diesel trotzdem

Bei viel Kurzstrecke ist meiner mit Klima auch nicht unter 8l zu kriegen.
Alt 28.11.2007, 23:02     #16
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
So ich werd dann auch mal ein paar Dinge anstoßen die vllt zu überlegen wären:

1. 116i mit Efficent Dynamic (welchen du ja kaufen willst,oder?!?)
Den 116i mit EffDy bekommen wir erst in 2,5Wochen ausgeliefert und somit kann ich zu diesem Motor und dessen Verbrauch noch keine Aussage treffen.
Prinzipiell reicht der neue 116i vollkommen aus und was beim Kurzstreckenbetrieb zu beachten ist ist,welcher Motor wird schneller betriebswarm (116i oder 118d). Denn nur bei betriebswarmem Zustand arbeitet die Start/Stopp Automatik!! Also wird das Auto,welches schneller betriebswarm auf der eingesetzten Kurzstrecke ist auch den Verbrauchsvorteil ausspielen können!!

2. 118d mit und ohne EffDy
Der 118d ohne EffDy verbraucht im Kurzstreckenbetrieb ~7-7,5l bei ruhiger Fahrweise! Mit EffDy konnte ich ihn nur als Automatik eine Zeit lang fahren (Automatik ohne Start/Stopp) mit 250km am Tacho. Dieser Verbrauchte 7,5-8l. Auch hier weiß ich nicht ob der Diesel schneller betriebswarm wird als der Benziner...

3. Wie wäre nen gebrauchter 318d E90?!?
Die Frage stelle ich sehr bewusst hier!! Wir hatten schon 2 318d Limousinen E90 mit der 122PS-Maschine und ohne EffDy und jeder hat 0,5l weniger verbraucht als der 118d!! Bei uns im Kurzstreckenbetrieb benötigt der 318d nie mehr als 6-6,5l!! Zudem ist das gesamte Fahrzeug erwachsener und wertiger als nen 1er!! Preislich dürfte sich der Unterschied nicht all zu hoch belaufen bei nem Vorführ- oder Jahreswagen zum 116i oder 118d Neuwagen!
Für unsere Familie ist der 318d definitiv z.zt. das wirschaftlichste Fahrzeug,welches BMW im Portfolio hat

Gruß Ubi
Alt 29.11.2007, 04:22     #17
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Ansonsten bringt der 118d mehr Freude am Fahren als jeder 4-Zylinder Benziner im Einser, aber das weisst Du ja schon.

Gruss Christoph
Hahaha... schonmal 120i gefahren?

Ich würde unter den Bedingungen, wahrscheinlich zum 116(o. 118i HJW/VF)i greifen.

Finde die Variante, die Uberto mit dem 318d aber auch nicht schlecht.
Vorrausgesetzt ihr braucht den Platz des 3ers?!
Alt 29.11.2007, 11:46     #18
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von Bemme
Finde die Variante, die Uberto mit dem 318d aber auch nicht schlecht.
Vorrausgesetzt ihr braucht den Platz des 3ers?!
Also selbst wenn man den Platz nicht unbedingt braucht,sollte man trotzdem mal drüber nachdenken wenn das Preis-/Leistungsverhältnis ähnlich zwischen 1er und gebrauchtem 318d ist!
Ich weiß nicht,was BMW nun für unseren 318d verlangt wenn wir ihn in 2Wochen zurückgeben,aber ich glaube der Preis wird sich bei ~26t€ bewegen. (EZ:6/07 und ~6tkm).

Gruß Ubi
Alt 29.11.2007, 12:06     #19
Z1-forever   Z1-forever ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Z1-forever

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E53 X5 3,0D FL Aut.; E87 bis Okt 2011 und Z1
Erstmal Danke allen für die super ausführlichen Antworten!
Also es wird wohl dann doch eher der neue 116i werden......diesel und Kurzstrecke ist vielleicht wirklich nicht das non plus ultra.

@Uberto:
Der 318d wird zu groß werden (so ist es auch mit 118i oder 120i vom der Motorleistung her), es soll ja ein "überschaubares kleines" Auto bleiben (hatten zuvor den Mini One 1,6 Benziner der kommt jetzt weg daher war der Einser angedacht) aber mit 5 Türen.

Also Danke nochmals für die Infos!
Gruß an alle
Tom
Alt 29.11.2007, 12:27     #20
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich kann deine Wahl sehr gut nachvollziehen und würde dir trotzdem nocheinmal den Rat geben und vllt doch noch nicht den E90 aus den Augen zu verlieren. Da gerade hier die Preise doch schon fast identlisch mit denen eines E87 sind!

Aber egal welche Entscheidung du bzw. ihr auch treffen mögt,es wird sicherlich die richtige sein

Gruß Ubi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen