BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2007, 17:01     #1
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 5.232

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar
130i E87 VFL (alt) oder 130i E81 LSE neu?

Moin Jungs,

stehe vor einem (Luxus)Problem.
Wie schon bestimmt gelesen, will ich meine Vergangenheit hinter mir lassen und mein Traumauto abstossen. Und mit einem nach eigenen Wünschen ausgestatten 130i LSE (s. Thread) ersetzen.

Allerdings habe ich nun ein Auto gefunden, was es mir schwer macht:
ein DW der BMW AG, fast Vollausstattung, einer der letzten VFL, folgens Ausstattung

LE-MANS-BLAU METALLIC, LEDER LEASURE/SCHWARZ, M LM RAEDER DOPPELSP. 208 M
MISCHB., AKTIVLENKUNG, MULITFUNKTION FUER LENKRAD, ALARMANLAGE,
EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE, KOMFORTZUGANG, SHADOW LINE,
INTERIEURLEISTEN ALU GLACIERSILBER, GLASDACH, ELEKTRISCH,
FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN, SONNENSCHUTZVERGLASUNG, FUSSMATTEN
IN VELOURS, INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND, INNENSPIEGEL AUTOMATISCH
ABBLENDEND, SKISACK, ARMAUFLAGE VORN, SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER,
ABLAGENPAKET, SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER,
SCHEINWERFER-WASCHANLAGE, PARK DISTANCE CONTROL (PDC), NEBELSCHEINWERFER,
REGENSENSOR, XENON-LICHT, ADAPTIVES KURVENLICHT, KLIMAAUTOMATIK,
GESCHWINDIGKEITSREGELUNG, LICHTPAKET, BMW TELESERVICES, NAVIGATIONSSYSTEM
PROFESSIONAL, BMW ASSIST, SPRACHEINGABESYSTEM, HANDY VORB.
BUSINESS/BLUETOOTH-SCH., HIFI SYSTEM PROFESSIONAL, M SPORTFAHRWERK, M
LEDERLENKRAD, M AERODYNAMIKPAKET, INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT, M
SPORTPAKET, COMFORT PAKET I.V.M M SPORTPAKET, INNOVATIONSPAKET

die Leasingraten sind so gut (185,-€) p.m., dass man ihn fast zusätzlich nehmen kann.
Was würdet Ihr machen?
NEU nehmen, mit allen Vorteilen vom FL
oder lieber um Geld, zu sparen, den VFL mit noch mehr Ausstattung?

Bitte um Entscheidungshilfe. Danke Jungs
__________________
Value for money
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 12.11.2007, 17:19     #2
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: D-01219 Dresden
Beiträge: 2.705

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Eigentlich stehem dem vFL dem FL nur folgende Schwächen(meiner Meinung nach) gegenüber:

- schlechtere Verarbeitung innen
- unkomfortableres Fahrwerk

Das sind eigentlich so die einzigen Makel(gibt vll. noch mehr im Detail) aber du musst selbst wissen, was dich mehr stört.

Äußerlich unterscheiden sich beide nicht, nur innen wie gesagt.

Da du allerdings 5türer gegen 3türer stellst, würde ich pers. zum 3türer greifen. Er sieht einfach Sportlicher aus.

Kommt aber auch wieder auf deine Ansprüche an!

Persöhnlich, meinen Vorlieben nach, würde ich den E81 nehmen.
__________________
Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!"
Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei
Userpage von Bemme
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:25     #3
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 4.750
Hallo ,

wie immer im Leben - die Antwort heißt: es kommt drauf an

Im Ernst, wieviel der Ausstattungen hättest Du in dem von Dir konfigurierten Wagen drinne?
Ich nehme an, das meiste hättest Du anders bzw. überhaupt nicht in der Liste angekreuzt

Die Frage ist jetzt - sind Dir die Ausstattungen das Wert?

Im Gegenzug hättest Du mit einem Neuwagen ein - wie man lesen kann - deutlich besser verarbeitetes Auto (vor allem im Innenraum). Was noch dazu kommt, Du bist der Einzige, der den Wagen bewegt, sprich Du musst nicht mit "Schäden" rechnen, die ein Vorbesitzer durch falsches Fahren (kalt hochdrehen u.ä.) verbockt hat

Dagegen steht jetzt wieder der äußerst günstige Preis/Leasingrate des "Alten".

An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklich auf die Ausstattungsliste schauen und dann auch danach ob Du die Dinge dazu konfiguriert hättest. Das ist schonmal eine große Hilfe!

Allerdings- Du schreibst, dass Du Dein Traumauto abstoßen willst? Wenn es Dein Traumauto ist, behalt es - allzuviele Träume hat man nimmer

Viele Grüße
Juli
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:52     #4
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 5.232

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar
Zitat:
Original geschrieben von Julius-24
Hallo ,

wie immer im Leben - die Antwort heißt: es kommt drauf an

Im Ernst, wieviel der Ausstattungen hättest Du in dem von Dir konfigurierten Wagen drinne?
Ich nehme an, das meiste hättest Du anders bzw. überhaupt nicht in der Liste angekreuzt

Die Frage ist jetzt - sind Dir die Ausstattungen das Wert?

........
Allerdings- Du schreibst, dass Du Dein Traumauto abstoßen willst? Wenn es Dein Traumauto ist, behalt es - allzuviele Träume hat man nimmer

Viele Grüße
Juli
Damit Du es siehst, Julius. Das wäre meine Ausstattung LSE. Karg finde ich die nicht. Nur das Navi finde ich unnötig und hässlich.

vielen Dank für Ihr Interesse an einem BMW 130i 3-Türer in Carbonschwarz metallic mit den folgenden Sonderausstattungen:


Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Nebelscheinwerfer
Park Distance Control (PDC)
Fußmatten in Velours
Klimaautomatik
Lichtpaket
Gepäckraumtrennnetz
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Graukeil-Frontscheibe
Aktivlenkung
Geschwindigkeitsregelung
Modellschriftzug Entfall
Sonnenschutzverglasung
Fondkopfstützen klappbar
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Multifunktion für Lenkrad
CD-Wechsler 6-fach
Radio BMW Professional
HiFi Lautsprechersystem
Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
Adaptives Kurvenlicht
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Scheinwerfer-Waschanlage
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Innenspiegel automatisch abblendend

Limited Sport Edition
Chrome Line Exterieur
Leichtmetallräder Radialspeiche 216 mit Mischbereifung
M Sportfahrwerk
Carbonschwarz metallic
M Aerodynamikpaket
Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
Dachhimmel anthrazit, Individual
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
M Lederlenkrad
Stoff-/Sensatec-Kombination Flashpoint schwarz/schwarz

Advantage Paket in Verbindung mit Limited Sport Edition
Armauflage vorn
Ablagenpaket


Beim Neuwagen zahlst Du aber den Verlust mit, der wie gesagt, momentan bei ca 40% in 12-15Monaten liegt. Wahnsinn.
Beim "Altfahrzeug" weisst Du nie, wie er eingefahren wurde, richtig.

Was das Traumfahrzeig angeht, ich habe halt nicht die finanziellen Mittel, um mir beide zu gönnen. Es sei denn, ich gewinne im Lotto. Aber ich spiele ja sooooooooo oft.
__________________
Value for money
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 19:51     #5
Praemienhai   Praemienhai ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 416

Aktuelles Fahrzeug:
E92 335i
Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown

Beim Neuwagen zahlst Du aber den Verlust mit, der wie gesagt, momentan bei ca 40% in 12-15Monaten liegt. Wahnsinn.
Beim "Altfahrzeug" weisst Du nie, wie er eingefahren wurde, richtig.
Dieser extreme Verlust liegt an dem Übergang VFL / FL und an dem Umstand, dass BMW vorallem Änderungen bei den bisherigen Hauptkritikpunkten - Innenraummaterialien/-Verarbeitung und unausgewogenes/bockiges Fahrwerk - vorgenommen hat. Ich schätze mal, dass die Jahreswagen in einem Jahr, also dann FL-Modelle, nicht einen so hohen Wertverlust haben werden. Aber 20-25% werden es sicherlich sein, bei 130i mit Vollausstattung vielleicht auch noch mehr.

Ich persönlich würde den DW probefahren und wenn der einen guten Eindruck macht (Verarbeitung) und auch das Fahrwerk zusagt, dann würde ich ihn bei 40% Wertverlust nehmen!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 22:31     #6
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 4.750
Hallo Mr. Crown ,

in der Tat, der LSE ist ja fast genauso ausgestattet wie der angebotene DW

Jetzt heißt es rechnen - mit einem Neuwagen hast Du den Wertverlust allerdings, muss man da ehrlich sein. Den DW würdest Du leasen (so hab' ich das verstanden). Das heißt, den Neuwagen ja auch
Durch das Leasing reduziert sich ja das Risiko des Wertverlustes auf nahezu 0.

Damit steht es Dir jetzt so gut wie frei

Zu meinen anfänglichen Kritikpunkten:

Wenn ich jetzt von einer Leasingdauer von 3 Jahren ausgehe, kannst Du eigentlich das Risiko ausschließen, dass in Deiner Haltedauer etwas gravierendes passiert.

Das Navi ist ein Goodie - mir gefällt es unheimlich gut. Vor allem nachdem ich heute einen 3er (E90) mit einem TomTom gesehen habe, das windschief an einer Windschutzscheibe hing, eingerahmt von diversen Kabeln...
Gefallen hat das mir nicht.

Der LSE ist halt... ein Dreitürer Ich hab' die hinteren Türen sehr zu schätzen gelernt. Tür auf und Tasche rein. Ich find halt den 5-Türer schöner

Was natürlich für den LSE spricht, sind die wohl deutlichen Verbesserungen im Innenraum. Aber das sind subjektive Einflüsse.

Am Ende entscheiden nur zwei Dinge:
Dein Geschmack (bezüglich 3 oder 5-Türer ) und
das Leasingangebot zum LSE

Persönlich würde ich den 5-Türer nehmen, aber ich nehme an, dass Du das nun schon zwischen Zeilen rauslesen konntest

Viele Grüße
Juli
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 07:59     #7
michel k   michel k ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 4.323

Aktuelles Fahrzeug:
C63s (02.12.2016),A5 Cabrio Quattro,
Wie sehen die Leasingkonditionen denn aus für den VFL und den LCI ?
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 12:06     #8
Marc_V8   Marc_V8 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Marc_V8
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 236

Aktuelles Fahrzeug:
330 ci Clubsport

LIP
Mich reizt die Öltemperaturanzeige des LCI sehr. Lässt sich diese beim Vorfacelift (Tausch der Instrumentenkombi) nachrüsten?

Bin momentan nicht abgeneigt, mir nächsten März einen relativ jungen 130 auf Flüssiggas (leider Zylindertank im Kofferraum) umzurüsten.
__________________
Gruß, Marc

Respekt vor der legendären Nordschleife.
Trinksitten meines 330

LOUD PIPES SAVE LIFES !
Userpage von Marc_V8 Spritmonitor von Marc_V8
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:10     #9
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 5.232

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar
Raten

Anzahlung bei allen gleich: 5k

Raten
VFL 185,-
FL 457,-

Ist schon schwierig, denn wenn ich mir das Weihnachtsgeschenk neu machen will, dann muss ich mich diese Woche entscheiden. ABer vor lauter Arbeit finde ich keine Zeit, Probe zu fahren.


Edith sagt mir gerade, dass ein 135i in alpin mit derselben Ausstattung wie das LSE als Rate "nur" 527,- kostet.
Sind das die 40PS und die zwei Turbos wert?
__________________
Value for money
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:22     #10
Zeppelin   Zeppelin ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 518
Damit wäre der LSE für mich raus.

Entweder der VFL (der nix schlechter kann als der LSE) zum Schnäppchenpreis, oder der 135.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.