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Alt 10.05.2002, 12:40     #1
cooljoe823   cooljoe823 ist offline
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Hintere Domlager zum x.ten!Frage zur Z3 reinforcement plate

Hi @ll
Will mir heute die E46 M3 Domlager holen,da meine total im A.... sind (Hinterachse versetzt bei Querrillen)!Nun meine Frage(n)
1.Wozu dient die im Link(Bild) angegebene Z3 reinforcement plate und wo genau wird sie eingebaut?Brauch ich die auch,da dort ja nur "optional" steht?
Hier nochmal der Link von Jan Henning mit Bild,damit ihr auch wisst was ich meine!

Bin ja mal gespannt ob die hochnäsingen/eingebildeten Lackaffen von der NL Hannover die Teile da haben und was sie kosten!Irgendwie kann ich immer noch nicht glauben das die M-Teile nur 12,41€ kosten,aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Danke für eure Antworten


P.S.:Falls sich jemand von der NL angesprochen fühlt,bitte nicht falsch verstehen!Sind nur meine pers. Erfahrungen mit dem Personal!
__________________
So long
MfG
Jörg

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Alt 10.05.2002, 12:48     #2
Ulli[TI]   Ulli[TI] ist offline
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323ti / Fiat 500 (650) 63PS / KTM Duke II / Suzuki RG 500 118PS
Zitat:
the optional Z3 reinforcement plates allow for a more secure mounting of the rear shock mount to the actual tower (instead of simply two nuts holding it in place.
Up duetsch:

Domlager ganz normal einbauen, und bevor man die Muttern befestigt von oben die Verstaerkungsflansche auflegen und dann verschrauben.

Dient der Verstaerkung des Federbeindomes, da das Lager normalerweise nur von zwei Schrauben in einem relativ duennen Blech gehalten wird,
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Alt 10.05.2002, 13:13     #3
cooljoe823   cooljoe823 ist offline
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Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Hast Du die Domlager bei dir schon verbaut und einen Unterschied festgestellt?
Außerdem siehst für mich so aus als wenn die "Plate" ziemlich dick ist (3-5mm),sind denn dann die Gewindebolzen vom Lager lang genug?Damit die "selbstsicherung" der Mutter greift sollten ja min. 2-3 Gewindegänge nach Montage noch rausstehen!
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Jörg

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Alt 10.05.2002, 14:41     #4
Ulli[TI]   Ulli[TI] ist offline
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323ti / Fiat 500 (650) 63PS / KTM Duke II / Suzuki RG 500 118PS
Zitat:
Hast Du die Domlager bei dir schon verbaut und einen Unterschied festgestellt?
Nein, habe ich noch nicht verbaut, da die Vorhandenen noch OK sind.

Zitat:
Außerdem siehst für mich so aus als wenn die "Plate" ziemlich dick ist (3-5mm),sind denn dann die Gewindebolzen vom Lager lang genug?Damit die "selbstsicherung" der Mutter greift sollten ja min. 2-3 Gewindegänge nach Montage noch rausstehen!
Die typenuebergreifbare Verwendbarkeit spricht eher dafuer, dass es nur 2 oder 3 verschiedene Ausfuehrungen gibt, die sich nur im Haertegrad unterscheiden.
Und so wie ich es noch in Erinnerung habe steht ohne diese "Platte" das Gewinde nach dem Festschrauben oben noch etwas heraus, es sollte also gehen.
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Alt 10.05.2002, 16:02     #5
cooljoe823   cooljoe823 ist offline
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Threadersteller
 
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Beiträge: 109

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320i Coupe
Also....
war eben bei der NL Hannover,natürlich im passenden Outfit (kurze Jeans,T-Shirt,Cap+Sonnenbrille),neidische Blicke von den ganzen Schlipsträgern !
Ab zum Ersatzteiletresen mit den BMW-Teilenr.,und wieder erstaunen("wo haben sie denn die her")!Hab mich erstmal nach der Verfügbarkeit der Teile und dem Preis erkundigt!
Natürlich bzw. von mir nicht anders erwartet hatten sie nicht alle Teile auf Lager !
Aber der Preis ist echt O.K. 47,04 € inkl. Mwst. für beide Seiten ,da war ich erstaunt!So günstig und dann auch noch für M-Teile,so solls sein
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Jörg

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Alt 13.05.2002, 21:46     #6
Martin B   Martin B ist offline
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@cooljoe823,

hast Du die Domlager schon eingebaut?
Habe ich das richtig verstanden, Du hast die E46 M Domlager in Deinen E36 verbaut? Ich habe bis jetzt immer gedacht die E36 M sollte man nehmen.

Und woher hast Du diese Verstärkungsplatten? Gibt`s die auch bei BMW?

Viele Fragen, bin dankbar für jede Antwort


Gruss
Martin
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Alt 13.05.2002, 21:50     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Beiträge: 18.895

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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Martin B
Habe ich das richtig verstanden, Du hast die E46 M Domlager in Deinen E36 verbaut? Ich habe bis jetzt immer gedacht die E36 M sollte man nehmen.
Hallo

Das ist eine stetige Evolution. Die Lager des E46 M3 und des E46 Cabrios (sind die gleichen) sind die letzte Stufe der Verbesserung dieser Lager. Die Z3 Verstärkungsplatte ist kein "muß" aber IMHO eine sinnvolle Ergänzung - gibt´s wie den Rest auch bei BMW.

Hier das Reperaturset "Deluxe":



Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 13.05.2002, 21:58     #8
Martin B   Martin B ist offline
Freak
  Benutzerbild von Martin B
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-91180 Heideck
Beiträge: 662

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i Clubsport Kompressor; Golf II GTI Syncro
@ Jan Henning,

vielen Dank für die schnelle Info,
na da haben wir doch wieder was für ne neue Baustelle am Hubraummonster


Gruss
Martin
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