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Alt 09.05.2002, 18:10     #1
Bimmer84   Bimmer84 ist offline
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Threadersteller
 
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LIP-MD 47
E36 323i gleicher Motor wie 325i???

Hey Leute,

ich habe mich schon länger gefragt ob man ausm 323i nen 325i "machen kann". Beide haben den M52 B25 Motor drin, gleicher Hubraum, in etwa gleiches Drehmoment und beide schaffen die 0-100 in 8s. Allerdings hat der 323i 170PS und der 325i 192PS. Der einzige sichtbare unterschied ist die Auspuffanlage sie geht bein 323i auf 1 Rohr zusammen beim 325i bleiben es 2 Rohre.

Kann mann den 323i irgendwie "Offen" machen? Liegt die Drosselung im Softwarebereich der DME oder ist er mechanisch gedrosselt.

Oder lieg ich ganz falsch korrigiert mich wenn das der Fall ist.
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Cya @ all,

Bimmer

(o;
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Alt 09.05.2002, 18:17     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Was du zu den Motoren schreibst stimmt nur zum Teil: Der 325i ist ein M50 bzw M50TU (mit VaNoS), der 323i ein M52. Die Unterschiede sind recht tiefgreifend hier erklärt: Hier klicken! Ohne einen kompletten Tuningkit für den 323i (Nocke, Ansaugbrücke, Kennfeld etc...) wirst du nicht auf die Leistung des 325i kommen, auch weil der 325i noch eine Schadstoffstufe "schmutziger" arbeitet....

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 09.05.2002, 18:19     #3
|\|oah   |\|oah ist offline
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Ich fahre auch die 323er M52TU
(technisch überholt) mit 2.5L im E46.

Hier sind die 170PS nur die minimale Leistung
der Baureihe. In der Regel liegt die wirkliche PS
Leistung meist über 180PS.

Es ist seitens BMW bekannt, das bei diesem Triebwerk
(M52TU) die PS Leistung meist höher als angegeben ist.

Ein 328er fährt mir jedenfalls nicht so schnell davon.


Gruß,

|\|oah
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Alt 09.05.2002, 18:24     #4
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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FS-
Zitat:
Original geschrieben von |\|oah
Ich fahre auch die 323er M52TU
(technisch überholt) mit 2.5L im E46.

Hier sind die 170PS nur die minimale Leistung
der Baureihe. In der Regel liegt die wirkliche PS
Leistung meist über 180PS.

Es ist seitens BMW bekannt, das bei diesem Triebwerk
(M52TU) die PS Leistung meist höher als angegeben ist.

Ein 328er fährt mir jedenfalls nicht so schnell davon.


Gruß,

|\|oah
Ach was?
Da werde ich doch ganz hellhörig!
Nicht, daß ich so auf Leistung aus wäre, aber das klingt interessant... Ich habe allerdings noch nie ein "Rennen" gegen einen 325er/328er gefahren, habe daher keine Ahnung wie mein 323er "im Futter" steht.
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Alt 09.05.2002, 18:24     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von |\|oah
Hier sind die 170PS nur die minimale Leistung
der Baureihe. In der Regel liegt die wirkliche PS
Leistung meist über 180PS.
Hallo

Von einer Regel würde ich hier nicht sprechen - es sind genug unterwegs, die eben genau die 170 Pferde haben, die BMW verspricht. Freu dich wenn deiner meßbar mehr Leistung hat als angegeben - von den 2,8ern behauptet das schließlich auch jeder, der auf der Rolle war....

Jan Henning
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Alt 09.05.2002, 18:42     #6
|\|oah   |\|oah ist offline
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Moin @JAN

Die 328er behaupten das genauso, eine Leistungsschwankung
innerhalb einer Motorbaureihe ist ja auch normal.
Daher gibt BMW hier immer die min. Leistung an.

Einen Rückschluss das jeder 323er jetzt 180PS hat, habe
ich nie behauptet - lediglich das mehrere 323er eine definitiv
höhere Leistung haben als eingetragen ist.

Warum gerade bei dieser Motorbaureihe meist eine
höhere Leistung zu stande kommt ist mir leider ein Rätzel.
Eventuell hat es damit zu tun, das der 323er ebenfalls wie
der alte 325 2,5L Hub hat und daher hinsichtlich seiner
für diesen Hup rel. geringen Leistung meist etwas stärker ist.



Gruß,

|\|oah
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Alt 09.05.2002, 19:19     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

@|\|oah: Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten, aber es werden durch solche Geschichten wie "Der M52 B25 hat in der Regel 180PS!" Erwartungen geweckt, die man besser nicht wecken sollte - Ich kenne auch die Geschichten mit 189PS im Serien-323ti, von 212PS im Serien 328i, aber ich bahaupte das sind erfreuliche Einzelfälle. M3-Fahrer haben oft her mit dem Gegenteil zu kämpfen: da hat der 286PS-Bolide "nur" 279" PS, der 326-PS Wagen nur 299 und der E46 M3 kaum mehr..... Es ist immer eine gewisse Streuung da, aber wenn dein Auto nur 162PS auf der Rolle haben sollte, dann würde sich darauf auch noch noch kein Recht auf Wandlung ableiten lassen.

Es ist, wie es ist! Jan Henning
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Alt 09.05.2002, 19:30     #8
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Moin!

Die neueren Motoren werden ja grundsätzlich im
Werk auf Herz und Nieren getestet, daher kann ich mir
hier kaum vorstellen, dass ein 10PS minder stärkerer Motor
noch innerhalb der Fehltolleranz seitens BMW liegt.

Aber wer von uns kann so etwas mit Gewissheit
beantworten ? Doch wohl nur ein BMW Entwicklungtechniker
der Details kennt!


Gruß,

|\|oah
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Alt 09.05.2002, 19:54     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Noch mal zurück zum eigenlichen Thema:

@///Mpower : Die Ansaugbrücke ist wie du oben aus der Dokumentation entnehmen kannst nur ein Teil der unterschiede zwischen dem M50/M50TU und dem M52. Der M52TU von |\|oah ist sogar noch stärker verändert. Nur vom Hubraum auf eine "natürliche" Leistung des Triebwers schließen zu wollen ist nicht möglich. Der alte 325i hat zwar eine mit seinen Hauptkonkurrenten vergleichbare Spitzenleistung gehabt, der Audi A4 2,8 und der C280 hatten aber entschieden mehr Drehmoment (der 2,8 aus dem C280 war wirklich SUPER!), und so wurde die 2 Nachfolger 323i und 328i - der eine mit gleichem Drehmoment aber geringerer Leistung, der andere mit bis auf 1kW gleicher Leistung aber entschieden mehr Drehmoment - vorgestellt.

Mit einem Kellners oder DS-Motorsport Kit kommt du auf die Leistung und wieder auf die alte Charakteristik des M50TU 325i - nur einfach und vor allem billig wird das nicht.

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 09.05.2002, 20:52     #10
toby   toby ist offline
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Beiträge: 3.713
interessant ist doch eher der umbau von 323 auf 328..... die motoren haben fast identische daten, ein grossteil der teile (bremsanlage, (bis auf halter, scheibe und belaege)fahrwerk, teilweise motor,abgasanlage, etc.) ist identisch, die bohrung ist ebenfalls gleich, nur hat der 323er weniger hub :-) und vor allem ein anderes getriebe (zf im 328, getrag im 323)

zum thema vergleich fahrleistungen 323 gegen 328... meine freundin hat einen 328ci, gleiche raeder, und in etwa identische ausstattung..... wenn ich vollgas gebe, kommt sie schon an mir vorbei, braucht allerdings recht lange dafuer....... aber wegfahren auf der autobahn...... noe.... dafuer sind die autos zu gleich... der vorteil vom 328er liegt ganz klar in dem giftigeren ansprechen bei niedrigen drehzahlen, ab 2500 bis 3000 touren merkt man aber beim fahren zubjektiv keinen unterschied..... das mehr an kraft beim durchzug wird bei dem ding leider auch minimal durch die laengere hinterachsuebersetzung zunichte gemacht.....

meiner war nach 20 tsend km mal auf nem pruefstand, gemessene 181 ps bei eingeschalteter klima

gruss

toby
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