Bremsbeläge wechseln - zum X.ten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin,


    Jetzt schreibe ichs halt nochmal :). Per Suche kam leider keine Antowrt auf meine Fragen und die BMW-Strichbildchen wissen auch nicht recht zu begeistern ...


    a) sieht man mit blossem Auge welche Beläge abgenutzt sind, wenn die Ränder unten sind ?
    b) muss der Verschleiss-Sensor immer erneuert werden ?
    c) gibts nur einen Sensor pro Achse ?
    d) braucht man ein "Spezial"Werkzeug, um den Kolben zurückzudrehen ?
    e) die "Anti-Quietsch"-Paste ist vermutlich ne Kupferpaste - kann man auch Graphit nehmen ?


    Vielen Dank + Gruss,
    Franz

  • a) sieht man mit blossem Auge welche Beläge abgenutzt sind, wenn die Ränder unten sind ?
    Ja, von vorne auf die Klötze im Bremssattel schauen. Da sieht man, wieviel Belag noch zwischen Scheibe und Bremsbelagträger vorhanden ist. Neue Klötze haben - je nach Anlage - zwischen 14 und 18 mm Belagstärke. Der Sensor ist auch zu sehen. Ist man bei der Reststärke nahe der Diche des Sensors, ist ein Wechsel der Klötze sinnvoll.


    b) muss der Verschleiss-Sensor immer erneuert werden ?
    Nicht unbedingt. Wenn er noch nicht durch Kontakt mit der Bremsscheibe angeschliffen wurde und sich sauber aus dem Bremsklotzträger entnehmen läßt, kann man ihn auch wiederverwenden. Allerdings handelt es sich bei dem Sensor um ein recht preiswertes Teil. Und häufig sitzt ein nochmals verwendeter Sensor nicht mehr vernünftig in dem neuen Klotz. Ich tendiere daher immer zum Austausch, selbst wenn der alte noch in Ordnung ist.


    c) gibts nur einen Sensor pro Achse ?
    Ja, es ist nur ein Sensor pro Achse üblich.


    d) braucht man ein "Spezial"Werkzeug, um den Kolben zurückzudrehen ?
    Nein. Ist mir bei BMW nicht bekannt, daß dort ein Spezialwerkszeug bei irgendeinem normalen Fahrzeug erforderlich wäre. Zum Zurückdrücken reicht ein größerer Schraubendreher. Hierbei sollte man alles noch montiert lassen und nicht gegen den Kolben selbst drücken, sondern zwischen den alten Belägen und der Bremsscheibe ansetzen. Hierbei dann gegen die alten Beläge hebeln. Lediglich diese können dann dabei beschädigt werden, was aber egal ist, da sie ohnehin rausfliegen.
    Bei einem Volvo, den ich vor längerer Zeit einmal hatte, wurde die Kolben nicht zurückgedrückt, sondern - wie du oben fragtest - zurückgedreht. Dafür war ein Spezialwerkzeug erforderlich.


    e) die "Anti-Quietsch"-Paste ist vermutlich ne Kupferpaste - kann man auch Graphit nehmen ?
    Graphit kann man überhaupt nicht nehmen. Auch die ehemals verwendete Kupferpaste ist bei Fahrzeugen mit ABS heutzutage out, da die Metallpartikel die Sensoren verschmutzen und irritieren können.
    Er gibt hierzu spezielle Mittel. Allerdings fällt mir dazu im Moment nicht der Name ein.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich - da zuletzt auch nicht das richtige Material vorhanden - auch trotzdem nochmal die Kupferpaste benutzt habe. Allerdings nur gaaaanz dünn und seeeehr wenig. Daher ist, so wie es aussieht, eine Verschmutzung der Sensoren eigentlich ausgeschlossen.


    Noch ein Hinweis:
    Es ist sinnvoll, bei den neuen Bremsklötzen den scharfen Rand des Belags mit einer Feile zu entgraten. Dies sorgt u. a. auch dafür, daß ein Quietschen möglichst nicht auftritt.

  • Hallo


    Ein Nachtrag zu Wolfharts detailierten Ausführungen: Die "gute" Paste für die Rückseite der Bremsklötze heißt "Plastilube" - gib´s z.B. bei BMW oder bei ATU in 4cm³ Kisschen für kleines Geld.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Super ! Vielen Dank für die klasse Erklärung ! :)


    Ein Sensor kostet 10€, deswegen die Frage ob ein Ersetzen unbedingt nötig. Ich komme erst am Samstag zum Wechseln und da hat BMW natürlich nicht offen ;). Werde wohl Freitag nach Feierabend zur Sicherheit einen mitnehmen sofern vorhanden ....


    Gibt es die ("original") Bremsbeläge auch bei ATU / Stahlgruber etc, falls diese bei meinem Händler nur auf Bestellung lieferbar sind ? Wären doch die ATE vermutlich ?


    Vielen Dank ! Der Arbeit dürfte nun kaum mehr etwas im Weg stehen.


    Gruss,
    Franz

  • Hallo,


    nochmal zum Sensor: Er lässt sich spielend einfach aus dem Bremsbelag entfernen indem man ihn an seiner Metallklammer zusammendrückt und gleichzeitig an ihr zieht. Mir ist noch nie ein Sensor dabei kaputt gegangen.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Danke, Marc.


    Hab gestern Abend noch umdisponiert: komme heute zu keinem Händler und so muss ich später auf die Teile vom Stahlgruber zurückgreifen. Vorne wären wohl irgendwelche Textar und hinten Jurid original verbaut - die werden schon was in der Art haben :rolleyes:
    Edit: haben nur ATE da *grübel*


    Gruss,
    Franz

  • switek
    Auf alle Fälle ATE Beläge nehmen,ist laut meinem Ersatzteilelieferant(Werthenbach/Heil+Sohn) Erstausrüsterqualität!!!;) :D

    So long
    MfG
    Jörg


    !!!Wer später bremst,ist länger schnell!!!