BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 17:38     #1
rick87   rick87 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X1 sdrive18d
Xenon zu Gelb

Hallo Leute. Habe ja jetzt seit Freitag meinen 1er und mir ist was nagativ aufgefallen. Und zwar habe ich hier schonmal gelesen dass der aktuelle 3er ein sehr gelbes Xenon hat und das habe ich jetzt auch beim 1er festgestellt. Wenn man das Licht anmacht noch total schön weiß/blau und dann nach ner zeit viel gelber. Ist das normal??

vielen dank!!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.10.2007, 22:01     #2
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Mir fällt´s ebenfalls hauptsächlich beim E9x sowie dem FL-1er auf - bei denen mit Xenon schaut´s fast wie bei herkömlichen Halogenlicht aus.
Aber auch bei anderen Herstellern geht der Trend mehr weg vom blau zum leicht gelblich-weißen Xenon-Farbton - scheinbar blenden Letztere im Vergleich zu den richtig bläulich-weißen Xenons deutlich weniger.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 24.10.2007, 11:23     #3
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
da gabs im Forum schon ne ausführliche Diskussion zu, ist ein Kompromiss den die Hersteller eingegangen sind weil sich die "Beschwerden" über Belndungen durch das bläuliche Xenon gehäuft haben
Userpage von z8man
Alt 24.10.2007, 18:50     #4
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Hi,

Xenon wird immer "weißer"..... die ursprünglichen Xenon-Scheinwerfer waren deutlich mehr "bläulicher".

Eigentlich ist es mir ja egal, wie es von außen aussieht.

Hauptsache man selbst hat ne gute Fahrbahnausleuchtung.

Sehr "blau" war der E46 Xenon. Ebenfalls hatte ich mal nen Audi A4 mit Xenon.

Der sah auch sehr "blau" aus.

Gruß

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Alt 24.10.2007, 19:04     #5
rick87   rick87 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X1 sdrive18d
Da hast du recht Jürgen. Also das ist schon was anderes als das normale H7 Licht z.B. aber ich wollte schon dass man auch von außen erkennt dass der Xenon hat und das ist bisschen-naja...muss mir mal den 1er im dunklen anschauen. Ärgert mich aber schon ein wenig!!
Alt 25.10.2007, 08:39     #6
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von rick87
Da hast du recht Jürgen. Also das ist schon was anderes als das normale H7 Licht z.B. aber ich wollte schon dass man auch von außen erkennt dass der Xenon hat und das ist bisschen-naja...muss mir mal den 1er im dunklen anschauen. Ärgert mich aber schon ein wenig!!
Hauptsache ist doch, dass die Fahrbahnausleuchtung stimmt. Und da ist das Xenon dem H7 (meistens) haushoch überlegen. Ob das nun etwas weisser oder gelblicher ist, spielt doch keine Rolle. Oder kaufst Du Dir Xenon nur aus Prestigegründen bzw. des Überholeffekts auf der AB? Und die Ringe hast Du ja auch bloß bei Xenon. Das wäre neben der besseren Ausleuchtung für mich noch eher ein Grund für Xenon, weils ich diese Standlicht/Tagfahrlich-Lösung sehr genial finde

Gruß
Neelex

Geändert von neelex (25.10.2007 um 08:43 Uhr)
Userpage von neelex
Alt 25.10.2007, 22:16     #7
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Zitat:
Original geschrieben von neelex
Hauptsache ist doch, dass die Fahrbahnausleuchtung stimmt. Und da ist das Xenon dem H7 (meistens) haushoch überlegen. Ob das nun etwas weisser oder gelblicher ist, spielt doch keine Rolle. Oder kaufst Du Dir Xenon nur aus Prestigegründen bzw. des Überholeffekts auf der AB? Und die Ringe hast Du ja auch bloß bei Xenon. Das wäre neben der besseren Ausleuchtung für mich noch eher ein Grund für Xenon, weils ich diese Standlicht/Tagfahrlich-Lösung sehr genial finde
Sorry, aber Du widersprichst dich doch hiermit selbst, was anfangs den Sinn gegenüber Halogenlicht betrifft, wo es ja überhaupt nix dagegen einzuwenden gibt, aber danach die Aussage kommt, man solle sich eigentlich Xenon aufgrund der genialen Standlichtringe holen.

Schau, wenn´s diese Ringe überhaupt nicht geben würde (wie´s beim E46 der Fall war), hättest Du sicherlich genauso Xenon genommen, oder?

Klar, es sieht bei den aktuellen Modellen - insbes. mit dem TFL - schon super aus, aber nur deswegen allein würd ich Xenon sicherlich nicht ordern, sondern allein wg. dem Sicherheitsaspekt - sprich bessere Ausleuchtung.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 26.10.2007, 09:20     #8
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von James Bond
Sorry, aber Du widersprichst dich doch hiermit selbst, was anfangs den Sinn gegenüber Halogenlicht betrifft, wo es ja überhaupt nix dagegen einzuwenden gibt, aber danach die Aussage kommt, man solle sich eigentlich Xenon aufgrund der genialen Standlichtringe holen.

Schau, wenn´s diese Ringe überhaupt nicht geben würde (wie´s beim E46 der Fall war), hättest Du sicherlich genauso Xenon genommen, oder?

Klar, es sieht bei den aktuellen Modellen - insbes. mit dem TFL - schon super aus, aber nur deswegen allein würd ich Xenon sicherlich nicht ordern, sondern allein wg. dem Sicherheitsaspekt - sprich bessere Ausleuchtung.
Wenn Du schon kommentierst, dann richtig Habe nirgens geschrieben, dass die Ringe für mich der Hauptgrund sind, sondern dass sie neben der viel besseren Ausleuchtung NOCH EHER ein Grund WÄREN(!!), das ist schon ein Unterschied. Ja, ich würde immer Xenon nehmen, aber weder wegen der Ringe noch sonst irgendwelchen Prestige-Gründen. Die bessere Ausleuchtung nach vorne (gerade Fernlicht auf Landstrassen) und in der Stadt (seitlich) möchte ich nicht mehr missen! Trotzdem finde ich alleine die Idee mit dem Ringen und das TFL von BMW super gelöst, sieht genial aus - nichts anderes ist es, als wenn sich Leute BL-Rückleuchten dranschrauben o.ä. Die Ringe mit TFL sind nunmal auch ein Alleinstellungsmerkmal von BMW - und damit auch ein kleiner Unterschied zu der "Problem", dass das Xenonlicht "zu gelb" ist. Das sieht mir schon mehr nach Prestige-Denken aus nach dem Motto "Wenn ich schon Xenon hab, sollen man das auch deutlich sehen können, wenn man es eh nicht sieht hätte ich es ja weglassen können" Schon klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber dass man sich über ein zu gelbes Xenon ärgert, na ja

Gruß
Neelex

Geändert von neelex (26.10.2007 um 09:34 Uhr)
Userpage von neelex
Alt 26.10.2007, 14:27     #9
5erFahrer   5erFahrer ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
525i (E60); 330CIC MII (E46)
Zitat:
Original geschrieben von neelex
Hauptsache ist doch, dass die Fahrbahnausleuchtung stimmt. Und da ist das Xenon dem H7 (meistens) haushoch überlegen. Ob das nun etwas weisser oder gelblicher ist, spielt doch keine Rolle. Oder kaufst Du Dir Xenon nur aus Prestigegründen bzw. des Überholeffekts auf der AB?

Hallo,

wir haben einen E46 Compact mit H7 und einen E60 mit Xenon. Dass Xenon dem H7 bei der Sicht haushoch überlegen ist, kann ich nicht bestätigen. Es leuchtet halt anders und sicherlich auch etwas besser.

Der wesentliche Unterschied ist aber auf der Autobahn. Man wird dort mit der Xenon-Beleuchtung einfach deutlich seltener geschnitten, als bei H7.
Das ist für mich ein wesentlich höherer Sicherheitsaspekt, als die etwas bessere Ausleuchtung. Ich fahre allerdings fast ausschließlich Stadt & BAB.

Offenbar haben die meisten Verkehrsteilnehmer aber wohl das hier so oft angeprangerte "Prestige"-Denken:

Xenon => der ist schnell => da bleib ich in meiner Spur

Mir soll es recht sein...
Alt 26.10.2007, 19:44     #10
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Zitat:
Original geschrieben von 5erFahrer
Der wesentliche Unterschied ist aber auf der Autobahn. Man wird dort mit der Xenon-Beleuchtung einfach deutlich seltener geschnitten, als bei H7.
Das ist für mich ein wesentlich höherer Sicherheitsaspekt, als die etwas bessere Ausleuchtung. Ich fahre allerdings fast ausschließlich Stadt & BAB.

Offenbar haben die meisten Verkehrsteilnehmer aber wohl das hier so oft angeprangerte "Prestige"-Denken:

Xenon => der ist schnell => da bleib ich in meiner Spur

Mir soll es recht sein...

Hi,

also ich habe jetzt seit 01/2000 ausschließlich Fahrzeuge mit Xenon.

Das war damals eine titansilberne E46 Limo 323i. Der hatte Xenon. Und damals war von dem Überholprestige noch ein klein bisschen zu spüren.

Aber heute???

Ich merk nix ..... den Audi-Fahrern ist es eh egal .... die denken sie wären die schnellsten und gehen nicht von der linken Spur

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen