BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 22:36     #21
rebelX   rebelX ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
316d LCI, alpinweiß
Zitat:
Original geschrieben von E46318i

Fakt ist, daß man zwar getrennt einstellen kann - aber auf einen Schlag, sozusagen mit einem Handgriff, die beiden Werte zusammenführen, das geht nicht.

Gruß
Hmm das ist zwar schade aber imho verschmerzbar. Bei unserem Golf Plus geht das Problemlos.
Weit weniger verschmerzbar ist das nicht vorhandensein einer Klimaautomatik. Also ich bin zwei 1er Probegfahren und diese elende manuelle Klima nervt total. Ständig muss man regeln etc....und die optik leidet auch noch.

Ganz eindeutig: einmal Klimaautomatik --> immer Klimaautomatik!!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.10.2007, 07:35     #22
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Original geschrieben von AS65
Ich war vorhin bei einem BMW-Händler, der mir gezeigt hat, dass man über die automatische Klimaanlage auch nur die Außenluft einziehen kann, wenn man will. Einfach nur die Ventilatortaste drücken.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum dann Außenluft einziehen sollte. Mit Druck auf die Ventilatortaste schalte ich von Automatik- auf Manuellbetrieb.
Solange aber der Klimakompressor weiter läuft ("Frost"-Taste) strömt weiterhin klimatisierte Luft ein.
Erst mit Ausschalten der Klimatisierung und Ausschalten der Heizung (Temperaturregler auf Minimum) bekomme ich wirklich unklimatisierte Luft.

Grüße,

Peter

P.S.: Ich muss zugeben, dass die Zwei-Zonen-Regelung nicht optimal gelöst ist. Meine Freundin fährt einen Golf V mit Climatronic und da gibt es die Taste "Dual", mit der man zwischen gemeinsamer und separater Regelung der zwei Klimazonen wählen kann.
Alt 01.11.2007, 09:19     #23
Mixaelzzz   Mixaelzzz ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Mixaelzzz

Aktuelles Fahrzeug:
520dT F11 (11/14), 120iCab (05/08), MX-5 (01/91)
Zitat:
Original geschrieben von E46318i

Fakt ist, daß man zwar getrennt einstellen kann - aber auf einen Schlag, sozusagen mit einem Handgriff, die beiden Werte zusammenführen, das geht nicht.
Das ging bei BMW meines Wissens nach noch nie.
Wenn getrennte Regelung rechts/links, dann kann auch nur separat eingestellt werden.

Zum Thema Klimaautomatik vs. manuell und als Ergänzung zu dem, was Peter316i schrieb:
Klimaautomatik bedeutet, dass die eingestellte Temperatur automatisch erreicht wird. Und dass die Luftverteilung automatisch erfolgen kann.
Ich persönlich nutze die autom. Luftverteilung nie. Wenn man die Luftverteilung per Tasten oder Schieber (je nach Modell) manuell regelt, bleibt die Temperaturaautomatik trotzdem bestehen.
Bei der Temperaturautomatik versucht das Auto die eingestellte Temp. zu erreichen:
Ist es im Auto kälter als die einegstellte Temperatur, wird Warmluft zugeführt. Egal, ob "Klima" zugeschaltet ist oder nciht.
Ist es im Auto wärme als die eingestellte Temperatur, wird Kaltluft zugeführt. Ist Klima zugeschaltet (LED bei der Taste mit der Schneeflocke leuchtet), erfolgt dies durch von der Klimaanlage gekühlte Luft. Ist die Klima nicht zugeschaltet erfolgt das durch Zufuhr von Aussenluft.

In einem Cabrio, vor allem, wenn's der Zweitwagen ist, reicht mir die manuelle Klimaanlage. Da kann ich sogar komplett auf die Klimaanlage verzichten.
In einem geschlossenen Auto wäre mir die Klimaautomatik den Mehrpreis wert.
Auch wenn ich die Klimafunktion (=Kompressor zugeschaltet) nur sehr selten nutze. Nur dann, wenn's sehr warm oder sehr feucht ist.

Geändert von Mixaelzzz (01.11.2007 um 10:29 Uhr)
Userpage von Mixaelzzz
Alt 01.11.2007, 09:45     #24
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Ich hab die Klimaautom. gewählt, wegen der Optik, der geteilten Einstellungen und damit ich sie nicht andauernd nachregeln muss.
Was mir zwar auch keine Probleme bereitet, vll. aber meinem nächsten Käufer.

Ich pers. nutze die Klima, auch nur wenns wirklich warm ist... ansonsten Fenster auf! Es ist aber gut zu wissen, das man eine hat
Alt 01.11.2007, 15:03     #25
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Bemme Ich pers. nutze die Klima, auch nur wenns wirklich warm ist... ansonsten Fenster auf!
Es ist aber gut zu wissen, das man eine hat
Ich bin auch ein Frischluftfan und fahre oft mit offenen Fenstern.
Aber versuch mal bei Tempo 200 mit offenen Fenstern zu telefonieren ...

Und die Kombi: fahren, telenieren und Temperatur regeln ist auch ganz schön stressig.
Dann lieber Klimaautomatik !
Alt 01.11.2007, 15:48     #26
Barney80   Barney80 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Barney80

Aktuelles Fahrzeug:
F11, 530dA Touring, E87, 116i und E36, 328iA Cabrio

OD-
Zitat:
Original geschrieben von Fox323
Nun ist halt echt die Frage ob es sich lohnt, an den 500 Euro zu sparen wenn einem die Kiste später keiner mehr abkauft. Aber so eng dürften das 1er Käufer eigentlich nicht sehen würde ich vermuten.
Auf jeden Fall lohnt sich die Investition. Ich würde nie ein Auto mit manueller Klima kaufen und wenn du mal guckst: Selbst beim Golf IV gehen die Autos mit Klimaautomatik mit fast 1000,-€ mehr weg als nur mit man. Klima.

Das wäre für mich gar keine Diskussion!

Grüssle

Barney
Alt 01.11.2007, 16:21     #27
Pardonner  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Bemme
Ich hab die Klimaautom. gewählt, wegen der Optik, der geteilten Einstellungen und damit ich sie nicht andauernd nachregeln muss.
Was mir zwar auch keine Probleme bereitet, vll. aber meinem nächsten Käufer.
Das ist natürlich auch wichtig, dass der Nachbesitzer auch zufrieden ist. Wie ich damals mein Auto gekauft habe, habe ich mich bei jedem Extra gefragt ob das der 2. Besitzer auch will. Ein Auto verliert soviel Wert in ein paar Jahren, dass es darauf auch nicht mehr ankommt beim Wiederverkauf 100 Euro mehr zu bekommen.
Alt 01.11.2007, 19:16     #28
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Zitat:
Original geschrieben von Pardonner
Das ist natürlich auch wichtig, dass der Nachbesitzer auch zufrieden ist. Wie ich damals mein Auto gekauft habe, habe ich mich bei jedem Extra gefragt ob das der 2. Besitzer auch will. Ein Auto verliert soviel Wert in ein paar Jahren, dass es darauf auch nicht mehr ankommt beim Wiederverkauf 100 Euro mehr zu bekommen.
Hab den Smiley, vergessen

Der nächste Käufer, ist mir im großen und ganzen Wurst... denke, der Wagen wird weggehen. Ich verlier lieber bissl mehr Wert, als in einem Auto zu sitzen was ich für den nächsten Käufer zusammengestellt habe
Alt 01.11.2007, 20:54     #29
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Seitdem ich meinen 1. BMW fuhr, hatte jeder (bis auf den aktuellen Compact!) eine Klimaautomatik. Die Bedienung und Wirkungsweise ließ keine Wünsche offen...ABER mit der manuellen Klima im E36-Compact komm ich ebenfalls prima zurecht. Einzig allein die Luftverteilung (man kann ja immer nur eine Position auswählen) muß ich kritisieren, ist aber für mich kein Weltuntergang.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 01.11.2007, 22:45     #30
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von Barney80
Auf jeden Fall lohnt sich die Investition. Ich würde nie ein Auto mit manueller Klima kaufen und wenn du mal guckst: Selbst beim Golf IV gehen die Autos mit Klimaautomatik mit fast 1000,-€ mehr weg als nur mit man. Klima.
Dass die Klimaautomatik rund 1000 EUR mehr im Wiederverkauf bringt halte ich für ein Gerücht. Dieser Eindruck liegt IMHO eher daran, dass die Leute, die an der Klimaautomatik sparen, auch sonst nicht viel in den Wagen reinpacken. Ich behaupte mal, dass ein Wagen mit manueller Klima und Schiebedach im Wiederverkauf mehr bringt, als einer mit Klimaautomatik ohne Dach.

IMHO ist es auch nicht sinnvoll, irgendwelchen Kram in das Auto mit reinzunehmen, nur weil es angeblich den Wiederverkauf erhöht. Ausnahmen hiervon ist nur die Klima an sich und das Autoradio. Bei teureren Autos noch Navi und Leder.

Die Klimaautomatik habe ich bei meinen gebrauchten E46 gerne mitgemommen, vermisse sie bei bei unseren beiden Smart mit manueller Klima aber auch nicht.
Btw: Mein Smart Roadster hat einer Klima, die ich zweistufig anschalten kann, finde ich ganz praktisch. Zum entfeuchten und bei schwacher Hitze Stufe 1, bei starker Hitze Stufe zwei.

Viele Grüße
Michael
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen