Klimaautomatik unbedingt nötig/sinnvoll?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mahlzeit :D


    Habe mich am Wochenende mal gemütlich im 1er Facelift Innenraum umgesehen und bin recht angetan. Gefällt mir sehr gut das aktuelle 1er Cockpit! Da stand auch ein gut ausgestatter mit M-Paket usw. der hatte die manuelle Klima. Ich muss sagen ich habs im ersten Moment gar nich gemerkt. Ich finde das optisch eigentlich durchaus akzeptabel und auch von der Bedienung her hab ich damit eigentlich überhaupt kein Problem. Wie gehts euch denn da? Ich denke fast, man kann sich die perversen 1540 Euro für die Automatik sparen oder sinnvoller investieren! Was meint ihr? Oder bietet die Automatik weitere Vorteile, ausser die Optik? Ist das im Wiederverkauf wirklich sooooo wichtig? Im E46 würde ich sagen: Ja, denn das sah komisch aus mit den 3 großen Rädchen. Aber im 1er find ich das ganz gut gelöst.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die manuelle Klima im 1er ist. Aber im E46 bedeutet manuelle Klima, dass man permanent nachregulieren muss. Im Ergebnis ist die Temperatur letztlich nie da, wo man sie haben will, sondern immer zu hoch oder zu niedrig. Besonders auffällig ist das an Tagen mit wechselnder Bewölkung. Sobald die Sonne ins Auto scheint, wird es schlagartig zu warm, weil bei der manuellen Klima auch der Solarsensor fehlt. Hat man dann nachgeregelt, verschwindet die Sonne wieder und man friert sich einen ab...


    Wer gegenüber der Temperatur eher unempfindlich ist und/oder gerne Knöpfchen dreht kommt sicher auch mit der manuellen Klima klar. Aber ich bin wirklich froh, dass ich die Automatik habe, die manuelle Klima wäre nichts für mich.


    Gruss
    Andreas

  • Gegenüber der manuellen Klimaanlage kostet die Automatik keine 1.540 € mehr, sondern nur um die 550 €.


    Eine manuelle Klimaanlage ist ein Anachronismus und die Klimaautomatik in jeder Hinsicht eindeutig besser !


    Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie man das Aussehen der Bedienknöpfe zum Entscheidungskriterium für oder gegen die Klimaautomatik machen kann ... :confused:

  • Ähh ich Depp, klar man muss ja die manuelle Klima gegenrechnen, die kostet ja tatsächlich Geld :rolleyes: Das ist aber auch frech :D Hm gut dann ist die Ersparnis nicht ganz so hoch.


    Also im E46 habe ich nie auf Automatik stehen, ich regel immer selbst :D

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Fox323
    Ähh ich Depp, klar man muss ja die manuelle Klima gegenrechnen, die kostet ja tatsächlich Geld :rolleyes: Das ist aber auch frech :D Hm gut dann ist die Ersparnis nicht ganz so hoch.


    Die Ersparnis beträgt dann nur noch ein Drittel dessen was Du erst angenommen hattest und darum ist die Frage Klima manuell oder automatisch für mich auch von vornherein beantwortet. :cool:


    Ich halte im allgemeinen nicht allzuviel von Automatiken und würde auch nie freiwillig eine Getriebeautomatik fahren, aber eine Klimautomatik ist eine super Sache weil die (Sonnensensor vorausgesetzt) wirklich unter allen Umständen die Wunschtemperatur einregelt.
    Das Thema Klimtaisierung des Innenraumes kann man als Fahrer dann vollständig abhaken, es stimmt einfach immer !

  • Mir geht es hingegen so, dass ich auch bei der automatischen Klimaanlage immer nachregeln muss. Ich mag nämlich keine trockene Heizungsluft und die Klimaanlage setze ich auch nur ein, wenn es wirklich nötig, bzw. dementsprechend heiss ist.


    Und deswegen reicht mir die manuelle Klimaanlage vollkommen aus.


    Gruss Christoph

  • Also,
    wir haben in der Familie einen E87 mit Klimaautomatik und hatten einen E87 mit manueller Klimaanlage. Somit ist uns der Unterschied sehr gut bewusst.
    Was das nachregeln angeht,so drücke ich selbst (und der Rest der family auch) öfter an der Automatik rum,wo die Luftverteilung hin soll. Der Automatik-Modus ist selten genutzt bei uns. Die Temperatur schwankt auch hier zwischen 20-22°C. Jedoch ist dieses nachregeln deutlich angenehmer und weniger häufig als bei der manuellen Klimaanlage! Hier dreht man sehr häufig am Temperaturregler hin und her da es selten eine "lauwarm"-Stellung gibt. Ebenso ist es deutlich aufwendiger und nerviger die Luftverteilung zu regeln :flop:
    Insgesamt würde ich zur Klimaautomatik raten und die 550€ hier investieren. Zwingend notwendig ist sie jedoch nicht,da man doch auch ganz gut mit der manuellen Klimaanlage leben kann.
    Was mir persönlich sehr bei der Klimaanlage fehlt ist der Beschlagsensor!


    Gruß Ubi

  • Hallo,
    Klimaanlage reicht vollkomen aus. Wie oben schon geschrieben nutzen die meisten die Klimaautomatik sowieso nicht und spielen daran selber rum (kein Automatikmodus) -- somit wird aus der Klimaaut. aus meiner Sicht eine ganz normale Klimaanlage. Sicher muss ich ein wenig spielen aber den Mehrpreis steck ich lieber wo anders rein. Aber ist Ansichtssache.
    Gruß

  • Wie sieht denn das mit dem Spritverbrauch auch?
    Bei der Klimaautomatik läuft die doch immer mit und bei der manuellen kann man sie auch aus lassen :top:

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Die Automatik kann man auch ausstellen. Mach ich beim E46 auch, denn die Klima läuft bei mir wie auch reihensechser schon schrieb, nur bei Sommerhitze oder bei beschlagenen Scheiben.


    Nun ist halt echt die Frage ob es sich lohnt, an den 500 Euro zu sparen wenn einem die Kiste später keiner mehr abkauft. Aber so eng dürften das 1er Käufer eigentlich nicht sehen würde ich vermuten.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Hallo,


    dieser Thread kommt mir gerade recht, da ich nach langen Jahren des Audi-Fahrens, bald auf einen 1er BMW spekuliere und ich mir ebenfalls Gedanken zur Klimaatomatik gemacht habe.



    Christoph

    Zitat

    Original geschrieben von reihensechser
    Mir geht es hingegen so, dass ich auch bei der automatischen Klimaanlage immer nachregeln muss. Ich mag nämlich keine trockene Heizungsluft und die Klimaanlage setze ich auch nur ein, wenn es wirklich nötig, bzw. dementsprechend heiss ist.


    Sehe ich ebenfalls so. In meinem Audi muss ich ebenfalls die Klimaautomatik ständig nachregeln. Wenn ich in der Sommerzeit die Automatik auf 22° einstelle, ist das deutlich heißer, als wenn ich zur Winterzeit 22° einstelle. Nach meinem persönlichem Empfinden liegen da sogar bis zu 5° oder mehr dazwischen! Also von der Automatik bin ich erst einmal geheilt! :flop:


    Erst recht, wenn ich lediglich nur die ganz normale Außenluft in den Innenraum einziehen möchte, ohne Pollen und Rußteile der LKWs und ohne eine Zusatzerwärmung oder Abkühlung der Automatik. Die Einstellung bei Audi ist hier extrem umständlich. Die Automatik meint ständig, mit Vollgas die Luft einziehen zu müssen. Da muss man dann manuell herunter regeln. Nach einer Weile stellt die Automatik wieder auf Vollgas. Soetwas nerft mich. :kpatsch: :flop:



    Wie ist das bei einer automatischen BMW-Klimaanlage gelöst? Wenn ich nur die Außenluft ohne Temperaturreglung in den Innenraum einziehen möchte? Werde ich da auch bevormundet?



    Grüße, Amin

  • Zitat

    Original geschrieben von SirBecks
    Wie sieht denn das mit dem Spritverbrauch auch?
    Bei der Klimaautomatik läuft die doch immer mit und bei der manuellen kann man sie auch aus lassen :top:


    Das Gegenteil ist der Fall !


    Bei der automatischen kann man den Kompressor ausschalten und hat die Temperaturregelung dann nur noch für die Heizung - vor allem im Winter interessant.


    Die Klimaautomatik ist dann auch so intelligent, daß sie direkt nach dem Kaltstart nur auf ganz niedriger Gebläsestufe fährt und erst bei zunehmender Erwärmung des Motors mit Macht die warme Luft ins Wageninnere pustet.
    Würde sie sofort volle Gebläsestufe fahren, käme ja anfangs nur eine Menge kalte Luft.


    Der große Vorteil der Klimaautomatik ist daß der Kältekompressor nach Bedarf gesteuert wird, das heißt also volle Kühlleistung (und somit maximale Belastung des Motors) nur wenn auch volle Kühlung benötigt wird.


    Bei der manuellen Klimaanlage läuft der Kältekompressor immer auf voller Leistung und es wird je nach Bedarf zugeheizt.
    Also noch ein Punkt der gegen die manuelle Klimaanlage spricht.


  • Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht - normalerweise müsste mit Klimakompressor aus + manuelle Luftverteilung/Lüfterstärke + Temperaturregler auf Minimum die Außenluft einfließen.
    Unkompliziert ist das auch nicht wirklich.


    Was Klimaanlage oder -automatik betrifft: Ich habe bei der Konfiguration meines Autos auch gezögert, ob ich das zusätzliche Geld investieren soll.
    Ich habe es nicht bereut, dass ich es getan habe! Während es im Hochsommer/Winter eine Klimaanlage auch tut, bietet die Klimaautomatik vor allem in der Übergangszeit und bei Regen unschlagbare Vorteile.
    Während ich bei meinem alten E36 mit manueller Klimaanlage ständig am Regeln war (Regler irgendwo auf lauwarm/Kompressor an oder aus/Lüftungsstärke), bleibt die Klimaautomatik einfach an und auf 20°C. Das schafft auch bei feuchter Außenluft bei 15° C Außentemperatur ein angenehmes, trockenes Innenklima.


    Dazu kommt noch - wie schon gesagt wurde -, dass je nach Außentemperatur/Kühlbedarf der Kompressor entweder nur auf Teillast läuft oder ganz ausgeschaltet wird und nur der Trockner läuft. Das wirkt sich positiv auf den Spritverbrauch - und vor allem bei kleineren Motorisierungen auch auf die Leistung aus.


    Grüße,
    Peter

  • habe die Klima eh nur bei extremsten Temperaturen an und meist irg. Fenster oder Schiebedach spaltweit auf, von daher hat mir bis dato in jedem Fahrzeug die manuelle Anlage gereicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter316i
    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht - normalerweise müsste mit Klimakompressor aus + manuelle Luftverteilung/Lüfterstärke + Temperaturregler auf Minimum die Außenluft einfließen.
    Unkompliziert ist das auch nicht wirklich.


    Ich war vorhin bei einem BMW-Händler, der mir gezeigt hat, dass man über die automatische Klimaanlage auch nur die Außenluft einziehen kann, wenn man will. Einfach nur die Ventilatortaste drücken.


    Allerdings ist mir dabei noch folgendes negativ aufgefallen: die rechte und linke Klimaautomatik- bzw. Temperatureinstellung im 1er kann nicht gekoppelt werden! :mad: Das heißt, man muss unter Umständen ständig beide Regler bedienen, was für ein Schwachsinn! :kpatsch:



    Grüße, Amin

  • Zitat

    Original geschrieben von AS65
    Allerdings ist mir dabei noch folgendes negativ aufgefallen: die rechte und linke Klimaautomatik- bzw. Temperatureinstellung im 1er kann nicht gekoppelt werden! :mad: Das heißt, man muss unter Umständen ständig beide Regler bedienen, was für ein Schwachsinn! :kpatsch:


    Bei einer Klimaautomatik mit Sonnensensor gibt es keinen Grund, die Solltemperatur zu ändern, außer Du änderst ständig Deine Meinung bezüglich der richtigen Temperatur weil Du z.B. in den Wechseljahren bist und temporäre Hitzewallungen hast. ;)

  • Wir haben den 1er mit manueller Klima und dafür Schiebedach . Wenn es etwas wärmer wird kippe ich das Schiebedach an, wenn es richtig heiß wird stelle ich die Klima an auf die kälteste Stufe. Da der 1er unser Zweitwagen ist und meist nur kurze Strecken zurückgelegt werden reicht die manuelle Regelung aus, da man meist nach wenigen Kilometern wieder aussteigt.
    Bei unserem E46 mit Klima-Automatik (ohne Schiebedach!)ist es auf langen Strecken im Sommer ne feine Sache. Sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Jens
    Bei einer Klimaautomatik mit Sonnensensor gibt es keinen Grund, die Solltemperatur zu ändern, außer Du änderst ständig Deine Meinung bezüglich der richtigen Temperatur weil Du z.B. in den Wechseljahren bist und temporäre Hitzewallungen hast. ;)

    Das meint er nicht. Er spricht von der getrennten Temperatur-Einstellung links/rechts - nicht davon ob er diese (beiden) Werte ständig ändert oder nicht.


    Und, es hat nichts mit Hitzwllungen oder ähnlichem zu tun, wenn der Fahrgast rechts eine andere Temperatur bevorzugt, als der Fahrer links.


    Fakt ist, daß man zwar getrennt einstellen kann - aber auf einen Schlag, sozusagen mit einem Handgriff, die beiden Werte zusammenführen, das geht nicht.


    Gruß

    E46318i