BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2007, 12:57     #1
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2,5 TDI, BMW 123d Coupé bestellt
realistischer Verbrauch - 120d (123d) ?

Hallo,

da ich mir vielleicht einen 123d zulegen möchte (als langjähriger Audi Fahrer), interessiert mich mal der Verbrauch des 120d mit 177 PS. BMW gibt Werte an, die mir immer recht unglaubwürdig erscheinen. Beim 177 PS Modell sollen es nach Werksangaben 4,8 L/100 km sein. Da ja noch keine Erfahrungswerte zum neuen 123d vorliegen, würden mich mal eure alltäglichen Durchschnisstsverbräuche zum 120d interessieren. Was ist realistisch und hat schon jemand die 4,8 L oder gar weniger bei einer Tankfüllung geschafft? Mich interessiert aber nur der Wert, der per Tankfüllung ermittelt wurde, nicht die Verbrauchsanzeige!

Mir ist es bisher immer gelungen, ca. 10% unter den Werksangaben von Audi/VW zu kommen und trotzdem immer schnell unterwegs zu sein. Ist das bei BMW auch möglich?

Grüße, Amin

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.10.2007, 15:33     #2
da_dinna   da_dinna ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von da_dinna

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d F30, Citroen C-Crosser

GM-628DB
Hi,

der Verbrauch ist immer eine individuelle Sache und von einer Vielzahl von Faktoren abhängig.

Mehr Kurzstrecke, breitere Reifen, weniger vorausschauendes Fahren, kältere Außentemperaturen, mehr Klimaanlagen-Nutzung, weniger Reifenfülldruck, mehr elektrische Verbraucher, höhere Geschwindigkeiten, ein Automatikgetriebe usw werden den Verbrauch negativ beeinflussen.

Bei der für mich normalen Fahrweise braucht mein 320d (130 kw) etwa 5,5 Liter auf 100 KM.

Ich habe das Auto auf extremer Schleichfahrt aber auch schon mit 3,7 Liter pro 100 KM bewegt.

Insoferne: ja, es ist möglich, die Werksangaben zu unterschreiten. Je nachdem wie Du fährst und wie die Rahmenbedingungen sind, wird das aber mehr oder weniger schwer sein.

Gruß!
Spritmonitor von da_dinna
Alt 21.10.2007, 17:21     #3
Schwabinger7   Schwabinger7 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schwabinger7

Aktuelles Fahrzeug:
[F25] X3 30d M (2013) ___ [E92] 330iA M (2008) ____ [KTM] 1190 Adventure R (2015) ___
Hier Klick! kannst du dir mal einen Überblick über die realen Verbräuche verschaffen.

Gruss,
Stephan

DSC OFF - T-Shirts
Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita.
Userpage von Schwabinger7 Spritmonitor von Schwabinger7
Alt 22.10.2007, 09:24     #4
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ich hab jetzt 7000km runter mit meinem 120d und der Verbrauch liegt so knapp unter 6l. Ich fahre schon relativ viel Kurzstrecken. Wenn man will und auf den Verbrauch achtet kann man den Wagen, besonders auf Landstraßen, schon relativ einfach unter 5l bewegen. Bei der letzten Fahrt in einen Kurzurlaub, viel Verkehr auf der Autobahn (also kaum man über 120km/h gefahren) und einige Strecken auf der Landstraße, hatte ich den Verbrauch auf 5,2l bei so ca. 700km Strecke.
Alt 22.10.2007, 16:32     #5
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
@alle
erst einmal vielen Dank für die Infos!

Zitat:
Original geschrieben von da_dinna
Hi,

der Verbrauch ist immer eine individuelle Sache und von einer Vielzahl von Faktoren abhängig.

Mehr Kurzstrecke, breitere Reifen, weniger vorausschauendes Fahren, kältere Außentemperaturen, mehr Klimaanlagen-Nutzung, weniger Reifenfülldruck, mehr elektrische Verbraucher, höhere Geschwindigkeiten, ein Automatikgetriebe usw werden den Verbrauch negativ beeinflussen.
Das war mir schon klar ... , allerdings ist der Durchschnittswert aller Fahrer interessant. Bei meinem Testwagen 120d stand die Verbrauchsanzeige bei 8,6 L! Da wollte ich doch einmal wissen, ob das nur auf die rasanten Testfahren zurückzuführen war.

@Schwabinger
Sehr interessant dieser Link! Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Danke!

@pitcher33
Ich könnte mir vorstellen, dass ich ebenfalls auf diesem Niveau fahren würde. Mit 7.000 km ist Deiner ja gerade erst eingefahren. Vermutlich wird der Verbrauch noch etwas geringer.

Grüße, Amin
Alt 22.10.2007, 20:23     #6
da_dinna   da_dinna ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von da_dinna

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d F30, Citroen C-Crosser

GM-628DB
Hallo,

Zitat:
Das war mir schon klar ... , allerdings ist der Durchschnittswert aller Fahrer interessant.
Warum sagst Du das nicht gleich ? Dann hätte ich mir viel Tippserei ersparen können und gleich das hier gepostet: http://www.spritmonitor.de/de/uebers...25&power_e=135

Die Nummer eins - Mikele - schaffe ich einfach nicht, dazu müsste ich das Auto wirklich "tragen". Trotzdem finde ich die momentanen 5,3 wirklich in Ordnung.

Gruß!
Spritmonitor von da_dinna
Alt 23.10.2007, 08:51     #7
Don Clemente   Don Clemente ist offline
Junior Mitglied

bei mir sinds etwa 6,5 - 7 liter überland und 8 liter im stadtverkehr
Alt 23.10.2007, 12:26     #8
AS65   AS65 ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von da_dinna
Trotzdem finde ich die momentanen 5,3 wirklich in Ordnung.
Doch, finde ich auch!
Die Werte von Don Clemente finde ich schon recht hoch. Da bin ich ja mit meinem Audi 6-Zyl. noch günstiger. Im sehr günstigen Schnitt braucht der nur 6,2 L (Sommer). Im Winter etwa 6,6 L. Eigentlich erwarte ich von einem 4-Zyl. niedrigere Ergebnisse, bei gleicher Fahrweise vorausgesetzt.
Trotzdem, die Probefahrt im 120d hat mir bereits gefallen. Bald folgt die Fahrt mit einem 123d.

Grüße, Amin
Alt 23.10.2007, 21:06     #9
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
Bei mir liegt der Verbrauch nach 5500km bei ca. 7,2l . Ich fahre täglich 15km zur Arbeit alles Landstraße meist recht flott. Ab und an 50km Autobahn dann steht die Nadel auch bei 200 und mehr.
Achso hab den 120d mit M-Pakett 18 Zoll als Schalter. Ich weiß nicht wie Ihr diese Verbräuche erreicht? Ich hab den 120d mit 177 PS gewählt um auch auch des öffteren die Leistung auszuschöpfen und lasse ihn dementsprechend ordentlich fliegen.
Alt 24.10.2007, 08:25     #10
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Zitat:
Original geschrieben von BMW3erFan
Ich weiß nicht wie Ihr diese Verbräuche erreicht?
Wie gesagt, auf der Landstraße, wenn Du so um die 100 km/h fährst ist ein Verbrauch zwischen 5l und 6l doch überhaupt kein Thema. Tempomat rein und gut is. Klar, wenn man auch da immer nervös im 3. oder 4. Gang aufs Gaspedal drückt wird man bei deutlich über 6l liegen.. in der Stadt, bei um die 50 km/h, leg ich auch schon gerne mal den 5. Gang ein und lasse rollen... dazu immer früh schalten, mit der Motorbremse arbeiten, gucken was vor mir los ist...
Wenn ich die 177PS brauche, dann rufe ich die auch ab... das glaub man! Das ist dann aber nur beim Überholen oder auf der AB. Da steigt dann auch mein Verbrauch...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen