Typische Klappergeräusche E46?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    gibt es diese "typischen Klapperstellen" beim E46, und wenn ja, wo sind die denn wohl? Bei meinem E 46 Coupe betrifft das besonders den Bereich Beifahrersitz (?). Habe mechanische Sitze mit Grand Turismo und Sitzheizung. Allerdings hat sich beim ersten Sicht-und-Rüttel-check nichts ergeben. Hilfe, Jungens! ;)


    346

    BMW - The Ultimate Driving Machine

  • Typische Stellen sind noch die Fensterheber, Fensterrahmen (gut beim Cabrio weniger), Gummilippe in der Türe, wo das Fenster drin läuft.....mehr fällt mir momentan nicht ein!!


    Gruß


    Robert

  • Ich habe Vollleder und bei mir knarzen die Stellen, wo Leder an Leder reibt, also hauptsächlich Beifahrersitz Size zu Lehne. Auf dem Fahrersitz sitzt im Regelfall ja jemand, da kann es nicht knarzen :) Mein Beifahrersitzt ist - verglichen mit der teilbaren Rücksitzbank meiner Limo - total harmlos. Die Rücksitzbank hat schon bei kleinsten Unebenheiten geächzt und geknarrt... Habe dort alle in Ritzen, wo Leder an Leder reibt, dünnen Stoff zugeschnitten und dazwischengeschoben. Man sieht nix und plötzlich ist himmlische Ruhe. Am Beifahrersitz geht des aber nicht...
    Wenn du Leder hast und es dein Leder sein sollte, versuch mal ein gutes Leder-Pflegemittel oder zuwas wie nen Lederweichmacher.

  • Manchmal ruckelt irgendwas an Beifahrersitz, und dann an der Beifahrertüre. Nach einem Werkstattaufenthalt war es erst weg, dann wieder da. Und jetzt kommen und gehen die Geräusche wie sie wollen. :(


    Aber das war am Anfang noch bei jedem Auto so: Bei BMW verschwinden die Geräusche mit der Zeit ( alles dann eingespielt ), und beim Rest kommen die mit der Zeit ( alles ausgeleiert ) :D :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 346C 2.2
    Habe mechanische Sitze mit Grand Turismo und Sitzheizung.


    Mechanische Sitze?? Im Coupe sind doch elektrische mit Memoryfunktion Serie :confused:


    Zum Thema: Bei mir hat mal die Airbagprallplatte geklappert, wurde mit Schaumstoff unterlegt und seitdem ist Ruhe :)

  • Moin!


    Bei den Sportsitzen klappert auch gern die Mechanik für die verstellbare Oberschenkelauflage - wäre bei der Gran-Turismo-Ausstattung, die Sportsitze ja beinhaltet, zumindest eine Option. Dazu gibt es AFAIK auch einen Servicehinweis von BMW.


    Gruß
    Al

  • Bei meinem 330d klappert auch der Beifahrersitz. Ich habe zwar versucht das Klapeern zu lokalisieren und abzustellen, leider ohne Erfolg!
    Das Klappern nervt gewaltig!


    Gruß Klaus

    "Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restliche Zeit denke ich darüber nach!" Ayrton Senna - der gößte Rennfahrer aller Zeiten -; auch wenn Schumi ihm ziemlich nahe kommt!

  • Beim Coupe hab ich Knistergeräusche in den Türen (Verkleidung) und Knacken im Fahrersitz. Ansonsten keine Probleme.


    Olin


    Elektrische Sitze beim Coupe sind erst ab 325 Serie. Deswegen ja auch der fette Preisunterschied zwischen 320 und 325, bei der Limo ist der Preisunterschied geringer.

  • ..mit Volleder und Sportsitzen aus dem Bereich Beifahrersitz und Rücksitzbank.
    Außerdem klappert hin und wieder mal das elektrische Heckrollo. Einmal rauf und runter und es ist wieder Ruhe.
    Echt nervtötend war die Beifahrertür. Der Schließmechanismus war total ausgeleiert. Wurde auf Garantie (zum Glück 3-Jahres Anschlußgarantie) gewechselt.
    Wie sowas ausleiern kann wurde mit Schulterzucken beantwortet.


    Ansonsten klappert irgendwas seit ewigen Zeiten vom Unterboden. Fehler bisher nicht gefunden worden.


    Bin trotzdem mit dem Wagen zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Bye

    Schnorren kann tödlich sein

  • Zitat

    Original geschrieben von Maff
    ...Knacken im Fahrersitz...

    Hatte ich anfangs bei mir (allerdings Limo) auch; nach zwei Reparaturversuchen wurde das gesamte Fahrersitzgestell auf Garantie getauscht - seither ist Ruhe. Ich scheine sowieso ein recht klapperfreies Exemplar erwischt zu haben, wenn man vom Knacken der Fenster (von dem ich jetzt seit dem letzten Werkstattbesuch vor einem halben Jahr aber auch nichts mehr vernehme) absieht.


    Gruß
    Al

  • hallo


    also ich habe in meinem coupe auch ein knacken das von hinten kommt. hab schon die spalten vom durchladesystem mit schaumstoff ausgefüllt, aber bis jetzt wurds net besser. eigentlich kanns beim mir jetzt nur noch die hutablage sein, aber die auzubauen ist wohl ein etwas größerer akt! naja hab noch 1500km bis zum nächsten kd - mal schauen was die finden...:confused:


    gruß
    tobias

  • ich dachte, nur die Cabrios klappern.


    Beim Cabrio hab ich Knistergeräusche in den Türen (Verkleidung) und die Fenster müssen öfter mit Aquapeel behandelt werden. Leider treten diese Geräusche nur im Temp-Bereich 5-10°C auf. Ich konnte sie der Werkstatt noch nie zeigen.


    Die Werkstatt sagt mir ständig, das Klappern bei einem Cabrio in einem gewissen Maße normal sei, da kein festes Dach vorhanden ist. Mit Hardtop sind die Geräusche ähnlich. Wie man liest, gehts den Coupes ähnlich. Ich hatte den Wagen 1/2 Jahr klapperfrei. Jetzt gehts wieder los.


    Vor einiger Zeit hat meine Frau meinen Abt A4 zersägt. Dann musste ein Allrad-Combi her. Ich habe mir einen 4x4 Turbo von Skoda gekauft (200PS digitec). Himmlische Ruhe in dem Teil, selbst auf Kopfsteinpflaster. Seit dem steht das BMW Cab vor der Tür und ich bewege es nur noch alle 14 Tage, damit der Motor nicht einrostet. Verkaufen kann ich das Ding auch nicht, dann bekommt das Finanzamt die Hälfte von der Kohle, da es ein Firmenwagen ist.


    Ich habe auch die 2jahres Anschlußgarantie. Die tolle Werkstatt sagt aber, das dies nicht für Klappergeräusche gilt. Wenn diese Geräusche aber durch defekte Türeinrichtungen xyz verursacht werden? Dann müßte doch die Garantie greifen, oder?

  • Es ist schon erschreckend, die BMW's klappern.... Bei meinem das übliche Repertoire: Fenster, Mittelarmkonsole ( leichtes Knacken bei höherer Belastung) und der Fahrsitz.


    Nach und nach konnte ich verschiedenes bei den Werkstattbesuchen ausmerzen.


    330cic
    Die Sache mit der Beifahrertür ist ein verdeckter Mangel, für den BMW in irgendeiner Form geradestehen müsste.
    Kontaktier mal eine Verbraucherzentrale. Die sind mit der Gesetzeslage up to date.


    Wenn das nicht hilft, würde ich ein Schreiben direkt an BMW richten. Vielleicht wäre dann was auf dem Kulanzweg zu erreichen.


    Viel Glück
    rb

  • rbtraveller:


    was zum geier machst du denn mit der mittelarmkonsole? Lagerst du da backstein drin? Nein, mal im ernst. Da legt man doch nur den arm drauf, oder???

    gruss jan

  • Stark knarzen tut noch die Mittelkonsole, wenn man leicht mit dem Bein dagegen drückt.

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Zitat

    Original geschrieben von Olin


    Mechanische Sitze?? Im Coupe sind doch elektrische mit Memoryfunktion Serie :confused:


    Zum Thema: Bei mir hat mal die Airbagprallplatte geklappert, wurde mit Schaumstoff unterlegt und seitdem ist Ruhe :)


    leider nicht, bei meinem 323ci waren sie serie, beim 328er auch, beim 320er leider nicht (ein grund fuer den 323er :) ich denk mal, dass das bei den neuen genauso ist, 320 nicht, 325 und 330 mit el. sitzen :)


    gruss


    toby

  • Sentinel


    Das Knacken der Mittelarmlehne passiert im Stillstand des Autos. Also wenn ich z.B. die Aktentasche auf dem Beifahrersitz liegen habe und ich mich "voll" auf die Lehne lege um irgendwas zu suchen.


    :D rb

  • Hi Zusammen,
    ich hatte bei meinem Coupe nahezu alle beschriebenen "Features" und mittlerweile hat BMW sie alle ausgebessert. Daher habe ich ein paar Tips:
    "Knirschen" der Rücksitzbank: Ist in der Tat das Reiben von Leder an Leder. Jeder BMW Händler hält zu diesem Zweck eine kleine Sprydose mit Lederpflege bereit, die einfach an die Stellen gesprüht wird, wo Leder an Leder reibt. Sofort ist Ruhe.
    "Knacken" hinten links oder hinten rechts. Hat nix mit dem Innenraum zu tun. Hier sind die Stützstreben defekt und das Geräusch dringt durch den Radkasten in den Innenraum. Klingt als wäre es die Hutablage oder die hintere Säule, sind sie aber nicht. Problem ist bei BMW bekannt, wenn das Stichwort "knacken" hinten fällt, wissen die Jungs bescheid.
    "Knirschen" in den Türen: Kann man reproduzieren, wenn man sich etwas fester auf die Armlehne stützt. Hier wurde ein geräuschproduzierendes Klebeband verwendet, was BMW dann austauscht.
    "Surren" in den Türen: Kommt meistens von den Fensterhebern, sollte aber seit 2001 kein Thema mehr sein.
    "Knacken" in den Sportsitzen: Kann zwei Ursachen haben. Eine ist ein Schmierproblem, dass man selber beheben kann, in dem man die Sitze einmal ganz vor und ganz zurück fährt und anschliessend die ursprüngliche Sitzposition wieder herstellt. Die andere Ursache ist übler aber ebenso häufig. Das Sitzuntergestell weist häufig Mängel auf und wird anstandslos von BMW getauscht.
    Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben!
    Jan