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Alt 08.05.2002, 10:04     #1
dima   dima ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: A-30xx
Beiträge: 32
Abgezockt? E36 318iS Zyl.kopfdichtung

Hallo,

hab bei meinem 318iS (Bj.93) die Zylinderkopfdichtung tauschen müssen (ca. 105tkm). Das Auto überhitzte und Kühlflüssigkeit trat aus. Lt. BMW ist die Dichtung für Wasserpumpe un d Zyl.kopfdichtung in einem Stück. Und der Kerl von BMW sagt zu mir das sei normal bei einem 318iS daß er bei 100tkm eine neue Zyl.kopfdichtung braucht.
Das muß ich wohl noch reparieren, bevor ich meinen Neuen im Herbst bestelle...

Habt ihr mit 318iS E36 ähnliche Erfahrungen ???
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Alt 08.05.2002, 11:02     #2
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Nicht ganz,

bei meinen iS hab ich immer noch die erste Zylinderkopfdichtung (170.000km), aber der Räderkasten mußte bei ca. 120.000km neu abgedichtet werden.
Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, die von BMW abgezockt worden sind und bei denen in einem Aufwasch die Zylinderkopfdichtung mit ausgewechselt wurde, quasi auf Verdacht...
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Alt 08.05.2002, 12:30     #3
Robert323   Robert323 ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-85521 Ottobrunn
Beiträge: 1.045

Aktuelles Fahrzeug:
435i M-Paket, 20 Zoll

M- XX 123
Hi dima,

ich hatte auch mal einen 318is, da mußte bei ca. 107TKM die Kopfdichtung gemacht werden, los gings als die Heizung keine Leistung mehr hatte, ich zu BMW und wollte mir einen Termostaten wechseln lassen, war zumindest meine Vermutung, nach 15 Minuten kam der Werkstattmeister und meinte Kopfdichtung im Ar.....SUPER kostete mich damals 1.600.- DM!!

...und nix auf Kulanz oder so....

Gruß

Robert
__________________
BMW forever!!

Bilder gibt´s hier
Userpage von Robert323
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Alt 08.05.2002, 15:35     #4
stormy   stormy ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Westhofen
Beiträge: 1.599

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
hallo,

bei mir war bei 134tkm die kettenkastendichtung hin. da musste der ganze kopf runter
aber zum gleuck hab ich ja nen kumpel der das kann (hat zwar bei mercedes gelernt ist aber egal) und der hat mir den kompletten zyl.kopf fuer 600dm abgedichtet + 400dm fuer den zylinderkopfdichtsatz von bmw

mfg stormy
__________________
mfg stormy

und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Alt 08.05.2002, 15:47     #5
bax   bax ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 38

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318iS, Seidl-Front/Heck-Umbau, 9x17" Shaper Millenium, Bastuck ESD, FK-Fahrwerk
hi,


habe einen 318iS mit 150tkm runter... meine Heizung hat auch keine Leistung mehr...aber das führe ich eher auf das Thermostat zurück... sie heizt zwar noch aber nicht so doll...
woran merkt man ob die Kopfdichtung kaputt ist? Kann man ads selbst testen ohne das der Kopf runter muss? Der Wagen verliert keine Kühlflüssigkeit... verbraucht jedoch auf 1000 km je nach Fahrweise zwischen 0,3-0,7l Öl...

Gruss

Bax
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Alt 08.05.2002, 16:03     #6
Henne   Henne ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Henne
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-20109 Hamburg
Beiträge: 289

Aktuelles Fahrzeug:
F 25 2.0D
Zitat:
Original geschrieben von bax
...
woran merkt man ob die Kopfdichtung kaputt ist? Kann man ads selbst testen ohne das der Kopf runter muss? Der Wagen verliert keine Kühlflüssigkeit...
Hallo,

ein Kopfdichtungswechsel kündigt sich oft durch Vermischen von Öl und Kühlflüssigkeit an. So kann man im Kühlflüssigkeitsbehälter mal nachschauen, ob ein öliger Film drin schimmert. Oder (Endphase) es aus dem Auspuff bei warmen Motor auch einen weißen Schleier rausraucht.

Gruß, Henning.
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Alt 08.05.2002, 18:27     #7
BMW4ever   BMW4ever ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 39

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318is Coupé
Zitat:
Original geschrieben von Robert323
Hi dima,

ich hatte auch mal einen 318is, da mußte bei ca. 107TKM die Kopfdichtung gemacht werden, los gings als die Heizung keine Leistung mehr hatte, ich zu BMW und wollte mir einen Termostaten wechseln lassen, war zumindest meine Vermutung....

Gruß

Robert
Dito,
bei ca. 130TKM war's vor drei Wochen soweit.
Teurer Spaß, aber führ "ihn" hab' ich's gern' gemacht .

Gruß
BMW4ever
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Alt 09.05.2002, 10:27     #8
Seth   Seth ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-06132 Halle Saale
Beiträge: 65

Aktuelles Fahrzeug:
328 i e46 touring von AC Schnitzer
hallo leute,daß mit dem abzocken möchte ich hier mal in ein etwas anderes licht stellen.wenn bei einem 318 is ( m42) der kopf runter muß,dann deshalb weil die gummidichtung des räderkastendeckels undicht ist.diese kann nur esetzt werden wenn der kopft demontiert ist! leider ist dieses problem beim is ein echte krankheit und so wie es aussieht hat der m43 motor das selbe problem,weil gleiche dichtung wie is.
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Alt 09.05.2002, 11:19     #9
dneudeck   dneudeck ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Köln
Beiträge: 262

Aktuelles Fahrzeug:
3 1 8 T I
Wie siehts mit dem M44 beim 318TI aus? Sind bei dem Motor diegleichen Probleme bekannt?
Danke
Dennis
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Alt 10.05.2002, 21:11     #10
Seth   Seth ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-06132 Halle Saale
Beiträge: 65

Aktuelles Fahrzeug:
328 i e46 touring von AC Schnitzer
tja,bis jetzt ist der m44 noch sauber,aber nur bis jetzt!!
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