BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2007, 23:04     #11
toesrus   toesrus ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von toesrus

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i
Zitat:
Original geschrieben von Fox323
Wahre Worte, wahre Worte
Ja, ist ja gut!!! Diese wahren Worte brauchen nicht nochmal unterstrichen zu werden, wir wissen es ja, und fast ALLE, auch ich, denken so wie ihr beide. Es geht aber darum, dass BMW einen ALTEN Motor in ein NEUES Auto einbaut und dies als neuesten Schrei anpreist. Klar, die besten Sechsender waren die M20 und M30, ja klar - WAHRE Worte .
You´re not alone - und wir sind doch alle eine große Familie...(und DAS weiß BMW ja auch nur zu gut)...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.10.2007, 23:08     #12
Senior Mitglied
  Benutzerbild von toesrus

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i
Zitat:
Original geschrieben von Motorenwerke
Und eine vielzahl braucht keine 250PS oder mehr, es wird lieber nach einem bezahlbaren R6 gefragt.
PS: es gibt einen wunderschönen Motor, der im aktuellen 523i verbaut wird mit 190 PS - DAS wäre ein schöner 123i, den eine Vielzahl von "uns" möchte - mal ganz ketzerisch herausgerufen! Aber jetzt sind wir endgültig OFF TOPIC
Alt 05.10.2007, 23:21     #13
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von toesrus
Ein Gedanke noch: wird vielleicht der Motor, welcher im USA-Z4 3.0i mit nominal 215 PS verbaut wird, fürs 1er Cabrio am Leben erhalten???
Ich halte es für denkbar, dass bei Z4 und X3 der 2.5si (N52B25) durch den 3.0i (N52B30, 218PS) ersetzt werden. Beim X3 würde demnach der 2,5-Liter-Motor entfallen, beim Z4 gäbe es dann nur noch den 2.5i.
Alt 06.10.2007, 12:22     #14
Senior Mitglied
  Benutzerbild von toesrus

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Ich halte es für denkbar, dass bei Z4 und X3 der 2.5si (N52B25) durch den 3.0i (N52B30, 218PS) ersetzt werden. Beim X3 würde demnach der 2,5-Liter-Motor entfallen, beim Z4 gäbe es dann nur noch den 2.5i.
Wie darf ich das verstehen? Du meinst bereits die Nachfolger? Z4 und auch X3 sind ja bereits Auslaufmodelle. Weder beim Z4 noch beim aktuellen X3 erwarte ich nochmalige Änderungen in der Motorenpalette bis zur Wachablösung .

Wäre aber denkbar und interessant, wenn BMW zweigleisig fahren würde und auch in Zukunft teilweise die N52-Motoren in sportlichen oder in den USA-produzierten Modellen verbaute (siehe auch X5). Würde passen, wenn der X3 tatsächlich nach Spartanburg verlagert wird, wie zu hören.

Aber: wo bleibt der Vierzylinder-Biturbo???

Wie wahr: BMW ist sowohl für seine seidigen Reihensechser als auch seine sonoren und potenten Vierzylinder legendär und hat in der Zwischenzeit auch wieder im Achtzylindersegment fußgefasst und sich seit numehr zwei Jahrzehnten in den Zwölfender-Markt getraut und ist auch dort erfolgreich...
Alt 06.10.2007, 15:51     #15
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von toesrus
Wie darf ich das verstehen? Du meinst bereits die Nachfolger? Z4 und auch X3 sind ja bereits Auslaufmodelle. Weder beim Z4 noch beim aktuellen X3 erwarte ich nochmalige Änderungen in der Motorenpalette bis zur Wachablösung .
X3 und Z4 sind aber auch nur 1 bis 1,5 Jahre länger am Markt als der 1er. Ein kleiner Impuls nach dem Facelift wird aktuell beim 1er vollzogen: Coupé, Cabrio, neue Motoren. Bei Z4 und X3 wird sich da weniger ändern, aber denkbar wäre es dennoch, dass man die Motorenpalette minimal verändert. Beim Z4 sind eigentlich keine Veränderungen bis zur Ablösung geplant, aber wer weiß...
Alt 06.10.2007, 21:05     #16
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Ich habe schon desöfteren gehört bzw. gelesen, dass der x23d-Motor noch im aktuellen X3 zum Einsatz kommen soll.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 08.10.2007, 12:29     #17
woltemd   woltemd ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
S5 SB, 997 4S Cabrio

STD
Moin,

jetzt einmal abgesehen von der Lücke zum 130er, was ich nicht verstehe,
warum wird der 1.6er, mit 175PS, aus dem Mini Cooper S nicht in den 1er verpflanzt ? Der 120i ist gegen die 1.4L VW Turbos absolut nicht konkurrenzfähig, das Drehmoment in unteren Drehzahlen ist einfach nur mau.

Gruß
Dirk
Alt 08.10.2007, 14:42     #18
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Weil dann BMW alle darunter liegenden Motoren angleichen müsste, der 118i darf ja nicht mehr hubraum haben als der 120i.

Nen 2l 4zyl. Turbo, würde aber dem 125i zu nahe rücken denn es ist schwer mit einem Turbo drauf zu drosseln(so das er nicht dem 125i zu nahe kommt), also 192PS wären da schon min. drin.

Obwohl er keinen Turbo hat, geht der 120i unten raus auch ziemlich gut vorwärts, da helfen dann nämlich die 600ccm mehr (außerdem sind die Konkurrenten, meiner Meinung nach, eher die 1,8 Turbos aus Leon, A3 und Co.)
Alt 10.10.2007, 10:15     #19
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Zitat:
Original geschrieben von woltemd
...warum wird der 1.6er, mit 175PS, aus dem Mini Cooper S nicht in den 1er verpflanzt ?
weil es sich dabei um einen Quermotor mit Frontantrieb handelt und den kann man nicht so einfach in einen Längsmotor mit Heckantrieb umwandeln, vorallem ist es kein echter BMW Motor sondern einer aus der Kooperation mit dem PSA Konzern (also Peugeot und Co)
Userpage von z8man
Alt 16.10.2007, 17:22     #20
tom43   tom43 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d SG M-Sports; E30 318iS
Ich kann nur sagen, dass ein bekannter Entwicklungsingeniuer schon vor etlichen Monaten einen Vierzylinder-Biturbo 1er für Abstimmungszwecke dabei hatte. Weshalb der Wagen noch nicht auf dem Markt ist, kann ich momentan nur spekulieren. Existieren tut der Motor ganz sicher...

Gruß

Themen-Optionen