BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2007, 00:29     #1
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
123d kaufen - Als Limited Sport Edition?

hallo gemeinde,

seit meinem IAA-besuch bin ich in den 123d als dreitürer verschossen. gerade im moment schlummert der entsprechende vorführwagen der NL frankfurt vor meiner tür und ich muss sagen, das teil ist schon ein hammer!

kapitalmäßig würde das teil für mich zwar einen kleinen kraftakt bedeuten, aber ich kann mir vorstellen, dass ich mit meinen 27 jahren mit dem neunten auto dann endlich mal glücklich und zufrieden wär...

ich frag jetzt einfach mal in die runde, was ihr zu meinen bisherigen konditionen meint, die ich angeboten bekommen habe. aussehen sollte das auto wie folgt:

123 d
limited sport edition, das heißt:

m-paket
lackierung carbonschwarz
18" räder im BMW-motorsport-design.

kosten würde das l.s.e. paket soviel wie das "normale" m-paket plus metallic plus 18"-räder. einziger haken: PDC vorn und hinten ist beim l.s.e. verpflichtende option, das nervt ein bisschen, weil ich vorne normalerweise keine PDC bestellen würde. somit ist der l.s.e. eigentlich 300,- EUR teurer (für mich) als ein 123d mit "normalem" m-paket...

ansonsten würd ich folgendes reinpacken:

- sonnenschutzverglasung hinten
- fußmatten velours
- armauflage vorn
- sitzheizung
- xenon mit SRA
- PDC (gezwungenermaßen)
- regensensor
- klimaautomatik
- raucherpaket (wegen der schöneren klappe über dem fach)
- 5 sitzigkeit (ist das zu empfehlen? fällt nur das fach zwischen den sitzen weg oder ist die ganze bank anders geschnitten?)

listenpreis wäre dann 37.330,- EUR plus überführung, mein aktuelles angebot liegt in etwa bei 32.500,- EUR incl. abholung in der BMW-welt in münchen. das ist ein rabatt von ca. 14 % bei der NL.

hat jemand tipps für mich, wie ich mit dem wagen evtl. eine ecke mehr sparen könnte? hat jemand kontakte zu werksangehörigen, die den wagen nach wunsch bestellen, ein halbes jahr fahren und dann mit größerem rabatt abgeben? weiß jemand eine händleradresse, wo es (deutlich) mehr rabatt gäbe? den händler aus dem "black & white" thread werd ich morgen mal kontaktieren!

wie sind die meinungen sonst zu dem auto? zu der konfiguration der ausstattung? ich weiß schon, ist ein bisschen karg für manche hier, aber man ist ja immer noch in der golfklasse unterwegs und es ist eigentlich alles drin, was mir wirklich wichtig wär. fehlt denn irgendwas, was für den wiederverkauf PFLICHT wäre?

zu folgenden ausstattungen, die ich nicht bestellen würde, hab ich mir gedanken gemacht:

- lichtpaket: schöne spielerei, aber nicht wirklich nötig oder hilfreich - und für ein paar LEDs eigentlich zu teuer...

- multifunktion am lenkrad: wenn man damit nur das radio bedient und dabei in 90% aller fälle nur die lautstärke ändert, find ich´s unnötig überladen... der griff nach rechts unten zum lautstärkeknopf ist ja jetzt nicht sooo weit!

- leder: unnötig, ich finde den serienbezug der m-sitze in sachen komfort, rutschfestigkeit und klimatische bedingungen (schwitzender rücken) perfekt!

- navi: zu teuer, brauch ich net, ich hab ein tomtom.

- radio professional: ich hab bisher nicht wirklich den mehrwert zum business ausmachen können, das business radio hab ich in dem vorführwagen gehört - reicht mir voll und ganz aus! und mp3 kann es ja seit neuestem auch!

- schiebedach: hätt ich schon gern, ist aber recht kostenintensiv und bringt den nachteil, dass die innenhöhe abnimmt - oder? bei klimaautomatik nutzt man es halt so selten und das weglassen bringt gleich nen satten tausender "ersparnis". wie gesagt, das auto macht mich nicht arm, aber ich muss schon mal ein bisschen tiefer in den spartopf greifen dafür. und 1.000,- EUR sind für mich ein haufen geld...

- ablagenpaket: ehrlich gesagt find ich die riesenklappe auf dem armaturenbrett billig und störend, was das design angeht. auf die ganzen netze kann ich verzichten, und sonst bietet es ja nicht viel!

hab ich was vergessen? über meinungen und tipps würd ich mich freuen!

vielen dank!
michel

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.09.2007, 01:02     #2
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
• 5-Sitzigkeit: Das Fach beim 4-Sitzer empfinden manche als störend. Ich gehöre dazu. Ich meine: im 1er dürften hinten in aller Regel nicht mehr als 2 Personen mitfahren.

• Schiebedach: Es wäre mir das viele Geld nicht wert. Es ist ganz angenehm, aber nutzen würde ich es im Alltag wohl nicht. Vorteil: für Frischluftfanatiker wie mich bringt es eine ordentliche Brise und kühlt schneller als die Klimaautomatik.

• Multifunktion f. Lenkrad: Es ist ein hübsches Detail, auf welches ich nicht verzichten würde. Ergonomisch betrachtet sind die Vorteile gering. Aber man muss den Blick zu keiner Zeit von der Fahrbahn abweisen. Für weniger eingespielte 1er-Fahrer ist MF auf jeden Fall reizvoll. Senderwechsel und Lautstärkenregelung erfolgt problemlos. Da finde ich den Bedienhebel in unserem Focus weitaus fummeliger. Außerdem gefällt mir die Optik der Bedientasten auf dem Sportlenkrad. So sieht das Interieur gleich eine Spur moderner/technischer aus.

• Lichtpaket: Ich weiß, der Preis ist eigentlich überzogen und der Nutzen fragwürdig. Dennoch würde ich es dazu bestellen. Warum? Die Optik finde ich beim 4-Türer absolut genial (außen). Die Leselampen sind ganz praktisch. Hier ist ein Punkt, an dem man sparen kann.

• Sitzheizung: Der Hintern wird eigentlich auch im Winter schnell warm, wenn man nun nicht gerade den Allerwertesten auf Lederbezügen breit macht. Sind es ein paar etwas angenehme Momente wert, intensiver das Konto zu plündern? Lediglich im Winter bringt es spürbaren Nutzen, ansonsten ist es ein verzichtbares Accecoire. Für uns Eierschaukler wäre Sitzheizung sowieso nicht ideal... . Persönliche Meinung: für Städtebewohner problemlos verzichtbar.

• Leder: Ich bin deiner Meinung. Leder im 1er muss auch generell nicht sein.

• Navi: Ich habe das Business inkl. iDrive schätzen und lieben gelernt. Die Funktionen sind vielzählig und logisch aufgebaut. Während der Fahrt kann man eigentlich alles vollziehen, ohne wirklich abgelenkt zu werden. Der Blick bleibt immer halb auf der Straße, während man sonst im Blindflug fahren würde. Der kleine, silberne Knubbel ist ideal für Spielkinder wie mich . Der Preis ist gesalzen, aber wahre Freude würde bei mir erst aufkeimen, wenn ich mich näher mit der Extraliste befasst hätte. Im 1er wäre das Navi noch ein Wunschextra, im 3er indes wäre es verpflichtend. Selbst beim 1er muss man halt auf den Grundpreis noch ~20% draufrechnen, um auf den Endpreis eines Rundumwohlfühlpaketes zu kommen...

• Radio Professional: Wenn dir das kleine Radio reicht, dann nimm es! Es ist nicht jeder ein Musikfanatiker. Wahre Unterschiede kann ich z.B. nicht heraushören.

• Fondkopfstützen klappbar: Sie erleichtern die Rücksicht ungemein. Für 30€ ist es eine lohnende Investition.
Alt 21.09.2007, 08:35     #3
Tomtra   Tomtra ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Tomtra

Aktuelles Fahrzeug:
120d

DAH- **
Hy,
gute Wahl! Ich würd nur das HIFI System noch nehmen, da das Standardsystem doch sehr dünn klingt. Ich habs damals so gemacht, das ich mit einer meiner Lieblings-CD zum Händler gefahren bin und alle drei Varianten ausprobiert habe. Und für meine Bedürfnisse war das HIFI (nicht das Professional) das Richtige.
Ich hab das Innovationspaket noch drinnen, wegen Comfort Access und Kurvenlicht, weiß aber grad nicht ob´s das auch für den 3-Türer gibt. Das ist aber Geschmackssache, ohne dem kann man auch leben.

Gruß
Tom
Alt 21.09.2007, 08:53     #4
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
*g* fast mein Auto... nur hatte mir leider, als ich bestellt hab, keiner gesagt das es einen 123d geben wird...
5-Sitzigkeit: hab ich nicht bestellt... nehme eh nie 3 Leute hinten mit und in das Fach passt genau mein Kermit!
Dazu hat man da nicht diesen 3. Gurt baumeln und die Kopfstütze in der Mitte ist auch weg. Sieht besser aus und die Sicht nach hinten wird auch besser

Schiebedach: Nö... Geschmaxxsache... aber nö.
MF-Lenkrad: Yes!!
Lichtpaket: Auf jeden Fall
Leder: Ne, brauch ich nicht... die Sportsitze sind auch so toll...
Navi: Hab auch ein PNA
RadioProf: Ja, nehmen... allein schon wg. dem Display (2-Zeilen) und den Anzeigen für Boardcomputer die man da dann auch abrufen und anzeigen kann.
Ablagenpaket: Ich finds gut...
Für das Schiebedach habe ich das Innopaket genommen... Das Kurvenlicht ist klasse und den Komfortzugang würde ich immer wieder nehmen, der ist wirklich genial!!

Geändert von pitcher33 (21.09.2007 um 08:56 Uhr)
Userpage von pitcher33
Alt 21.09.2007, 08:59     #5
häggse   häggse ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 118i limited sport edition

RV 666
hallo michel,

ich fahr ja auch nen LSE, allerdings die kleine variante würde mir heute aber wegen dem superangegot wahrscheinlich eher einen aus der black and white edition zum super schnäppchenpreis kaufen.

ich rate dir ins autohaus zu gehen und dir beide varianten durchrechnen zu lassen.

@3 türer
goil goil goil!!!!
Alt 21.09.2007, 09:28     #6
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
hallo zusammen,

und schonmal vielen dank für die reaktionen. solange ihr mich nur zu multifunktionslenkrad und lichtpaket überreden wollt, wird das ja kein allzu teurer spaß...

das navi fällt auf jeden fall weg, das brauch ich wirklich nicht! und für spielerei ist es eindeutig VIEL zu teuer!

ob ich die sitzheizung rausschmeißen soll, hatt ich mir auch schon überlegt! allerdings hab ich mich in letzter zeit öfter mal dabei erwischt, wie ich sie selbst benutzt hab, nicht nur meine freundin! wobei ich auch sagen muss, dass die letzten beiden autos ledersitze hatten, der 123er hätte ja die stoff-mittelbahn und wär damit nicht so kalt!

die fünfsitzigkeit würd ich glaub ich schon allein deswegen nehmen, weil ich mir vorstellen kann, dass es unangenehm wird, wenn mal zwei hintere mitfahrer auf einer seite einsteigen und der eine durchrutschen muss... da geht´s schon los. und von vornherein die möglichkeit zu verspielen, EINIGERMASSEN vernünftig eine fünfte person mit ins kino zu nehmen, find ich irgendwie auch nicht gut. das ist so endgültig, dem fünften platz sowohl gurt als auch sitzfläche zu rauben.

wegen den preisen: beim autohaus wölfle hab ich schon angerufen, der 123d falle (noch) nicht unter diese konditionen, weil noch zu neu (!?).

außerdem hab ich gestern nacht noch eine anfrage in den BMW JAWA vorvertragspool eingestellt, mal sehen, ob sich jemand meldet, der "meinen" BMW ein halbes jahr spazierenfahren und mir dann verkaufen will...

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80
Alt 21.09.2007, 10:03     #7
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Kaufst Du den Wagen für dich oder für eine 3. Person die Du evtl. mal mitnehmen musst?? Wie gesagt, guck Dir das an. Allein der fehlende Baumelgurt und die fehlende Kopfstütze sind für mich schon Grund genug gewesen Fünfsitzigkeit nicht zu bestellen. Ich hatte das auch erst bestellt und dann aber beim Händler einen ohne gesehen: TOP! Das ganze ist "ein kleiner Sportwagen" und keine Familienschleuder...

Ach ja, denk über das Innovations-Paket nach... macht mich jeden Tag glücklich.. Einkaufen, Hände voll und nicht mehr nach dem Schlüssel suchen müssen: TOLL
Alt 21.09.2007, 11:16     #8
Zicke1703   Zicke1703 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Zicke1703

Aktuelles Fahrzeug:
997Turbo/E90/E93M3

HA-? ???
Ich kann dich voll und ganz verstehen...Liebäugel u.a auch mit nem 123d als 5türer... weil Familienschleuder Muss mich aber noch bis März2008 gedulden und kann mich deshalb noch mind. 15mal umentscheiden...

Also für mich ist ein Schiebedach z.B Pflicht. Aber Du kaufst den Wagen ja für dich, so wie er dir gefällt und wie er preislich in den Rahmen passt. Daher mach Dir keine Gedanken über die Leute die Du ab und an mal mitnimmst. Du sitzt doch eh vorne
Alt 21.09.2007, 11:22     #9
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
So wieder einer,der dem 123d erlegen ist
Ich habe meinen 123d wieder über meinen bekannten WA bestellt. Haben ihn mit der folgenden Ausstattung geordert:

Montegoblau metallic (eine sehr erfrischende Farbe!)
Stoff Network anthrazit (Leder brauch ich nicht)
Extras:
- Comfort Paket (alles drinnen für 990€)
- Advantage Paket (Armauflage u. Ablagenpaket für 320€)
- Modellschriftzug Entfall
- LMF V-Speiche 141 (205er 17" -> Schon die Felgen bei eventuellem Bordsteinkontakt)
- Interieurleisten Titan hell (finde es recht hübsch und wenn,kann ich andere nachrüsten)
- Kopfstützen im Fond klappbar (Deutlich bessere Sicht nach hinten für 30€)
- Sitzheizung (sehr angenehm und will ich nicht mehr missen)
- Klimaautomatik
- el. Glasdach (ich will Licht und Luft im Fahrzeug und nutze es täglich!)
- PDC hinten (reicht vollkommen)
- Xenon-Licht (NIE wieder ohne!!!)
- Raucherpaket (will die Klappe habe,da es sonst unfertig wirkt für mich)
- Navi Business (es gibt nix besseres als nen integriertes System ohne Kabelorgie und zudem mehr Einstellmöglichkeiten dankr iDrive!!)
- USB-Schnittstelle (iPod integrieren und keine CD's mehr lose im Auto!)

Überlegen tue ich jedoch noch über folgende Extras:
- M Lederlenkrad
- Sonnenschutzglas

Gruß Ubi
Alt 21.09.2007, 14:08     #10
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
@TE

Wurde ja schon soweit alles genannt, Radio Prof. sollte man aber mit reinnehmen. Denn das Standardsoundsystem ist wirklich nicht der Hit, doch das bessere Radio erzeugt einen durchweg besseren Klang!

Sitzheizung, ist für mich absolut verzichtbar dank Stoffsitze!

Wenn du nen gutes WA Angebot kriegst, würde ich noch den Tempomat und vll. den Regensensor mit reinnehmen, sind hilfreich für den Wiederverkauf.

Das Lichtpaket finde ich persöhnlich auch genial, ist aber auch verzichtbar genauso wie das Schiebedach(was ich nicht toll finde)!

@Uberto

Gute Austattung
Ich finde das Sportlenkrad vom aussehen her schöner als das M, wegen dieser Alu Spange! Das M ist aber etwas griffiger aber nicht so sehr das in meinen Augen sich der Aufpreis lohnt. Den M Schalthebel, finde ich wiederum schöner aber er ist verglichen mit dem Sporthebel, unergonomisch.

Sonnenschutzverglasung, finde ich eine sehr sinnvolle SA, vorallem wenn du Kinder hinten Transportierst(z.b. in den Urlaub bei starkem Sonnenschein), der Aufpreis ist auch gerechtfertigt für getönte und nicht billig geklebte Scheiben.

Ansonsten 1a
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen