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Alt 04.05.2002, 10:21     #1
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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Getriebegeräusche normal (323Ci)?

Hallo!

Ich fahre seit 4 Wochen einen 323Ci, EZ3/00 mit 29tkm.
Nun fällt mir beim schalten vom 1. in den 2. Gang öfter mal so ein dumpfer Klang (fast schon wie ein kleiner Schlag) auf!
Das BMW-Getriebe abund zu ein bißchen "körnig" zu schalten sind wußte ich ja (und das ist auch bei meinem so, vor allem in den 3.), aber wie ist das mit dem oebn beschriebenen Geräusch? Muß ich mir Sorgen machen bzw. zum Händler fahren?

Danke!

P.S.: Nochmal wegen der Blinkerbestätigung beim Schließen UND Öffnen? Geht das jetzt doch, oder wie? Mein Händler meinte nämlich auch das ginge nicht ohne Alarmanlage...
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Alt 05.05.2002, 11:00     #2
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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Re: Getriebegeräusche normal (323Ci)?

Zitat:
Original geschrieben von FoxMiq
Hallo!

Ich fahre seit 4 Wochen einen 323Ci, EZ3/00 mit 29tkm.
Nun fällt mir beim schalten vom 1. in den 2. Gang öfter mal so ein dumpfer Klang (fast schon wie ein kleiner Schlag) auf!
Das BMW-Getriebe abund zu ein bißchen "körnig" zu schalten sind wußte ich ja (und das ist auch bei meinem so, vor allem in den 3.), aber wie ist das mit dem oebn beschriebenen Geräusch? Muß ich mir Sorgen machen bzw. zum Händler fahren?

Danke!

P.S.: Nochmal wegen der Blinkerbestätigung beim Schließen UND Öffnen? Geht das jetzt doch, oder wie? Mein Händler meinte nämlich auch das ginge nicht ohne Alarmanlage...
Bin ich wirklich der einzige BMW-Fahrer dem sowas aufgefallen ist?
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Alt 05.05.2002, 14:22     #3
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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Nee, ich kenn das auch...

Ich hatte das bei meinem alten Compact, wenn ich an der Ampel in den Ersten geschaltet hab.
Aber auch nicht immer. Was das genau war weiß ich auch nicht mehr.
Es gab auch mal nen Thread dadrüber...

Grüße Mathias
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Alt 06.05.2002, 10:54     #4
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Zitat:
Original geschrieben von Nitrous Driver
Nee, ich kenn das auch...

Ich hatte das bei meinem alten Compact, wenn ich an der Ampel in den Ersten geschaltet hab.
Aber auch nicht immer. Was das genau war weiß ich auch nicht mehr.
Es gab auch mal nen Thread dadrüber...

Grüße Mathias
Beim Schalten in den Ersten ist das ja auch halbwegs klar, der ist ja auch nicht synchronisiert! Das mach ich deshalb auch eher selten...
Aber bei mir tritt das beim Zweiten auf!
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Alt 06.05.2002, 18:02     #5
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Bei meinem 320CI war von Anfang was nicht ganz OK. Wir haben die Kupplung gewechselt, nun ist's etwas besser...

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Alt 07.05.2002, 00:50     #6
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Zitat:
Original geschrieben von 346C 2.2
Bei meinem 320CI war von Anfang was nicht ganz OK. Wir haben die Kupplung gewechselt, nun ist's etwas besser...

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Hmmm... Was heißt denn "was nicht OK" genau? Auch mit dem Getriebe bzw. mit solchen Geräuschen?
Und wenn ja: Wie hast Du BMW davon überzeugt, daß etwas unternommen werden muß?
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Alt 08.05.2002, 13:51     #7
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@Fox

nicht ganz OK heißt Schaltschwierigkeiten in jedem (!) Gang beim Hoch- und Zurückschalten, Herausspringen nach Hochschalten 1 --> 2, ab und zu auch Geräusche beim Einlegen.

das Überzeugen war nicht so einfach: "das gibt sich noch" (3000 km), "wird später nach 10.000" (8.000 km), "muß noch nichts gemacht werden" (13.000)...

Habe dann eine Probefahrt organisiert, bei der es mal wieder ziemlich schlimm war und deutlich erklärt, das DAS kein BMW ist... so hatte ich einen Termin mit Ersatzwagen

346
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Alt 08.05.2002, 14:01     #8
|\|oah   |\|oah ist offline
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Also das die BMW Kupplung manchmal muckt
ist fast schon normal, zumindest ist es immer
was besonderes einen BMW zu fahren

Denn auch die Kupplung ist so gut wie einzigartig
gewöhnungsbedürftig.


Also wenn die Kupplung dauerhaft muckt und Du
volle Garantie hast, würde ich den Meister mal
probefahren lassen und mich daneben setzen.


Kunde ist König!


Gruß,

|\|oah
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Alt 08.05.2002, 14:03     #9
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Zitat:
Original geschrieben von 346C 2.2
@Fox

nicht ganz OK heißt Schaltschwierigkeiten in jedem (!) Gang beim Hoch- und Zurückschalten, Herausspringen nach Hochschalten 1 --> 2, ab und zu auch Geräusche beim Einlegen.
Das ist krass!
Das ist ja eher "total hinüber" als "nicht ganz OK"!

Zitat:

das Überzeugen war nicht so einfach: "das gibt sich noch" (3000 km), "wird später nach 10.000" (8.000 km), "muß noch nichts gemacht werden" (13.000)...

Habe dann eine Probefahrt organisiert, bei der es mal wieder ziemlich schlimm war und deutlich erklärt, das DAS kein BMW ist... so hatte ich einen Termin mit Ersatzwagen

346
Hmmm... So etwas befürchte ich bei mir auch, insbesondere weil meine "Problemchen" ja selten auftreten und ich nicht mal sicher bin, ob das wirklich derfekt ist...
Naja, heute Nachmittag weiß ich mehr, mein Auto ist gerade beim Händler und der wollte zumindest mal "danach schauen"...
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Alt 08.05.2002, 14:04     #10
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Zitat:
Original geschrieben von |\|oah
Also das die BMW Kupplung manchmal muckt
ist fast schon normal, zumindest ist es immer
was besonderes einen BMW zu fahren

Denn auch die Kupplung ist so gut wie einzigartig
gewöhnungsbedürftig.


Also wenn die Kupplung dauerhaft muckt und Du
volle Garantie hast, würde ich den Meister mal
probefahren lassen und mich daneben setzen.


Kunde ist König!


Gruß,

|\|oah
Hmmm... Ich lese daraus jetzt einfach mal, daß Du meinst, die komischen Geräusche bei mir sind die Kupplung?
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