BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2002, 16:57     #101
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d Touring E91

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von PK-330Ci
Das hat Hermann doch schon vor Monaten (mit Quellenangabe gepostet).
Hi again

Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du uns bitte mal den Link geben? thx.
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Diese Werbung sehen registrierte bzw. angemeldete User nicht.

Alle Partner anzeigen - hier klicken
Alt 15.12.2002, 16:57     #102
StefanM3   StefanM3 ist offline
User ist gesperrt

Irgendwie hatte meiner (328er Coupe E46) das schon immer, hab ihn damals mit 20tkm gekauft und der hat beim zumachen einmal und beim öffnen zweimal geblinkt.

Ein Freund von mir hat auch noch einen Gong beim zu- und aufmachen, das is mir aber zu blöd.

Alt 15.12.2002, 18:09     #103
Hermann   Hermann ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
740i E38 MJ97, 318i cabrio E36 BJ96, Piaggio SKR 125 BJ93
Zitat:
Original geschrieben von VB-Driver
Hi again

Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du uns bitte mal den Link geben? thx.
Hallo,

der Link wird Dich wohl nicht viel weiterbringen

Aber Ihr solltet Euren Werkstattleuten die Empfehlung geben auf der TIS-CD unter "Dokument" -> "SI Diagnose Codierung" -> "12:Car und Key Memory Informationen" -> die IDC Nr. 0043002012 (BMW Diagnosesystem Car & Key Memory M 32.0 und darin die Anlage 1 zu lesen

Ein Auszug aus dieser Anlage für alle die keine DWA ab Werk haben:

Zitat:
Quittierung ohne DWA
Bei Einstellung "aktiv" wird das Verriegeln bzw.Entriegeln der Zentralverriegelung bei Fahrzeugen ohneDWA durch ein optisches bzw. akustisches Signalangezeigt.
Das angezeigte optische bzw. akustische Signal ist abhängig von der jeweiligen Ländervariante.
Diese Einstellung wirkt beim Verriegeln bzw. Entriegelnüber Schloss und Fernbedienung.
E38, E39 ab 09/99, E46, E53 - nicht E52, R50, R53
Beachte:
Beim E46 wird im Grundmodul derFehlerspeichereintrag "07 Diebstahlwarnanlage"abgelegt.
Dieser Auszug wiederlegt auch die von manchen meiner Kollegen oft angeführte Behauptung, daß die Einstellung ohne DWA nicht erlaubt ist

Gruß Hermann
Alt 15.12.2002, 19:30     #104
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 280 T
@VB-Driver,

den original Thread von Hermann habe ich jetzt nicht gefunden aber hier ist zumindest die Quellenangabe.

Bei mir konnte der Meister mir die Blinkerquittierung mit dieser Info programmieren.

Evtl. kann Hermann nochmal etwas dazu posten.

Edit: Hatte die Antwort wohl zu lange offen. Hermann hat oben ja schon dazu gepostet.

Grüße
Peter

Geändert von PK-330Ci (15.12.2002 um 19:54 Uhr)
Alt 16.12.2002, 12:12     #105
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Sicherlich ist eine unfreundliche Werkstatt schon Mist.
Aber man muß auch bedenken das die Einstellung mit 4 Aw normalerweise zu berechnen ist. Wenn die erste Werkstatt das nicht eingestellt hat ist das bestimmt kein unvermögen des Meisters, sondern man verändert durch die Umcodierung den Zentralen Codierschlüssel des Fahrzeugs und das ist nach BMW Vorgabe nicht rechtens. Sicherlich funktioniert es aber es können Fehler im System auftreten die so nicht normal sind. Für dich nicht wichtig weil du es weißt. Solltest du den Wagen verkaufen weiß der Käufer es aber nicht und das ist schlecht. Also nicht nur meckern. Laut BMW hat der erste Händler richtig gehandelt. Der zweite Händler natürlich richtig für dich.
Alt 16.12.2002, 13:11     #106
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 280 T
@IQ150,

Zitat:
Aber man muß auch bedenken das die Einstellung mit 4 Aw normalerweise zu berechnen ist. Wenn die erste Werkstatt das nicht eingestellt hat ist das bestimmt kein unvermögen des Meisters, sondern man verändert durch die Umcodierung den Zentralen Codierschlüssel des Fahrzeugs und das ist nach BMW Vorgabe nicht rechtens. Sicherlich funktioniert es aber es können Fehler im System auftreten die so nicht normal sind. Für dich nicht wichtig weil du es weißt. Solltest du den Wagen verkaufen weiß der Käufer es aber nicht und das ist schlecht. Also nicht nur meckern. Laut BMW hat der erste Händler richtig gehandelt. Der zweite Händler natürlich richtig für dich.
arbeitest Du in einer BMW Werkstatt? Hermann (Meister in einer BMW-Werkstatt) hat doch gepostet das es geht und wie es geht. IMHO ist das einzige "Problem", dass beim E 46 "der Fehlerspeichereintrag "07 Diebstahlwarnanlage"abgelegt wird". Es gibt doch dazu auch eine offizielle Anweisung von BMW dazu.

Zu den 4 AW, die musste ich auch bezahlen. Wenn man nur zum programmieren zu BMW fährt o.k., aber bei mir war es ein Ölwechsel und der Computer musste ja sowieso angeschlossen werden um die SI zurückzusetzen etc.. Dafür finde ich dann4 AW schon etwas happig. Ausserdem musste ich dem Meister (mit Hilfe der Angaben von Hermann) erstmal erklären wie es geht.

Davon abgesehen ist es ja auch unverständlich warum BMW da so ein Riesenakt draus macht. Andere Autos blinken auch beim öffnen mit DWA oder ohne.

Am besten wäre IMHO sowieso wenn ich mein Car-Key Memory selbst programmieren könnte.

Grüße
Peter
Alt 16.12.2002, 16:12     #107
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d Touring E91

VB-X-XXX
Hi again

Zitat:
Original geschrieben von IQ 150
[...] Wenn die erste Werkstatt das nicht eingestellt hat ist das bestimmt kein unvermögen des Meisters, sondern man verändert durch die Umcodierung den Zentralen Codierschlüssel des Fahrzeugs und das ist nach BMW Vorgabe nicht rechtens. [...]
Dem ist nicht so. Erstens wüsste ich nicht wo der zentrale Codierschlüssel umcodiert wird, zweitens würde BMW, wenn es denn so wäre, keine Anleitung für die Blinkerquittierung für AUF- und Zuschließen herausgeben (siehe Beitrag von Herrmann).

Zitat:
[...]Ausserdem musste ich dem Meister (mit Hilfe der Angaben von Hermann ) erstmal erklären wie es geht .
Das ist IMHO erst mal das Hauptproblem. Zu den 4AW: Mein Problem sind nicht die 4AW, sondern wie die Werkstadt damit umgeht. Wenn mir der Meister alles so einstellt, wie ich es haben möchte, geht der Preis IMHO völlig in Ordnung - ob er zu hoch ist, ist eine andere Frage. Mir konnte er aber, vermutlich aus Inkompetenz, nicht das einstellen, was ich gerne hätte, stellt mir aber trotzdem die Kosten für die Programmierung in Rechnung.

Ansonsten seh ich die Lage so wie Peter:
Zitat:
[...]Davon abgesehen ist es ja auch unverständlich warum BMW da so ein Riesenakt draus macht.
Andere Autos blinken auch beim öffnen mit DWA oder ohne. Am besten wäre IMHO sowieso wenn ich mein Car-Key Memory selbst programmieren könnte .
Da hätten wir paar Probs weniger und die Meister würden bei der Inspektion mal merken, was die Elektronik wirklich so alles hergibt .
___(oo==00==oo)___
Alt 16.12.2002, 18:50     #108
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
Dem ist nicht so. Erstens wüsste ich nicht wo der zentrale Codierschlüssel umcodiert wird, zweitens würde BMW, wenn es denn so wäre, keine Anleitung für die Blinkerquittierung für AUF- und Zuschließen herausgeben (siehe Beitrag von Herrmann).[/B][/QUOTE]
Der ZCS (ZentraleCodierschlüssel) wird bei einer Car Key Memory Einstellung nicht verändert. Muß aber eine DWA vorgetäuscht werden, so wird der ZCS geändert.

Zitat:
Das ist IMHO erst mal das Hauptproblem. Zu den 4AW: Mein Problem sind nicht die 4AW, sondern wie die Werkstadt damit umgeht. Wenn mir der Meister alles so einstellt, wie ich es haben möchte, geht der Preis IMHO völlig in Ordnung - ob er zu hoch ist, ist eine andere Frage. Mir konnte er aber, vermutlich aus Inkompetenz, nicht das einstellen, was ich gerne hätte, stellt mir aber trotzdem die Kosten für die Programmierung in Rechnung.
Durch die Erfahrung zu Beginn der Einstellära und nicht zuletzt durch meine Erfahrung, mit Euren Meinungen hier im Forum, sind wir bei uns dazu übergegangen, die Einstellungen die bisher am meisten gewünscht wurden schon vor der Auslieferung einzustellen.

Zitat:
Da hätten wir paar Probs weniger und die Meister würden bei der Inspektion mal merken, was die Elektronik wirklich so alles hergibt .
Das eigentliche Problem sehe ich schon beim Verkauf des Fahrzeugs und der Übergabe an den Käufer. Bei der Übergabeinspektion muß der Wagen sowieso an den Tester (DIS Plus oder GT1) um den Transportmodus zu löschen. Dabei ist es ein leichtes aus den CarKeyMemory die Liste mit den an diesem Fahrzeug möglichen Einstellungen auszudrucken und zu den FZG-Papieren zu legen. Bei der Übergabe der Fahrzeugpapiere sollte der Verkäufer auf die Möglichkeiten aufmerksam machen und dann kann der Kunde ein paar Tage in Ruhe überlegen was Ihm wichtig ist. Das Angebot die ersten Einstellungen kostenlos zu machen würde von Kompetenz und Kundennähe zeugen.
Auch die BMW Group empfiehlt die ersten Einstellungen kostenlos für den Kunden zu machen, aber leider halten sich die wenigsten dran.

Aber wer nicht auf Switek's Einstellorgie in 2005 warten will, sollte im nächsten Jahr das BMW-Treff-User-Treffen nicht versäumen, denn dann werde ich versuchen denen zu helfen bei denen es der Händler/NL nicht geschafft hat.

Gruß Hermann
Alt 16.12.2002, 18:55     #109
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330d Touring

OS-JH 89
Zitat:
Original geschrieben von Hermann
Aber wer nicht auf Switek's Einstellorgie in 2005 warten will, sollte im nächsten Jahr das BMW-Treff-User-Treffen nicht versäumen, denn dann werde ich versuchen denen zu helfen bei denen es der Händler/NL nicht geschafft hat.
Ich will auch was eingestellt bekommen... Aber ich glaube es gibt nix

Jan Henning
Alt 16.12.2002, 19:12     #110
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Ich will auch was eingestellt bekommen... Aber ich glaube es gibt nix

Jan Henning
Abwarten Jan, wenn Du, nach absolvierter Doktorarbeit, deinen Touring gegen einen neuen Bimmer eintauschst, werden wir solange an Deinem Wagen einstellen bis er "fliegen" kann

Gruß Hermann
Alt 16.12.2002, 19:22     #111
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d Touring E91

VB-X-XXX
Zitat:
Der ZCS (ZentraleCodierschlüssel) wird bei einer Car Key Memory Einstellung nicht verändert. Muß aber eine DWA vorgetäuscht werden, so wird der ZCS geändert.
Oh - das wusst ich jetzt auch noch nicht . Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Und woher bekommt man eine Liste, welche Einstellungen möglich sind? In der Anleitung steht immer son schlauer Spruch wie "ihr Händler informiert sie gerne". Aber der kann ja teilweise nicht mal ne Blinkerquittierung einstellen .
___(oo==00==oo)___
Alt 16.12.2002, 19:48     #112
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Hermann

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Und woher bekommt man eine Liste, welche Einstellungen möglich sind? In der Anleitung steht immer son schlauer Spruch wie "ihr Händler informiert sie gerne". Aber der kann ja teilweise nicht mal ne Blinkerquittierung einstellen .
Das steht hier bestimmt auch schon etliche Male in unserem Forum, bin aber jetzt zu faul zum suchen. Deshalb nochmal:

Dein Händler kann in den CKM-Einstellungen eine Liste generieren und ausdrucken. In dieser Liste stehen alle möglichen Einstellungen für dieses Fzg drinnen, speziell nach Austattung und Software bzw. Hardware der Steuergeräte dieses angeschlossenen Fahrzeuges. Es lässt sich einfach keine generelle Aussage über die Einstellmöglichkeiten machen.

Mit jedem neuen Update der DIS bzw. GT1 Programmdateien (so ca 6-8 mal im Jahr) kommen unter Umständen neue Möglichkeiten hinzu. Aus diesem Grund empfehle ich bei jeder größeren Wartungsarbeit solch eine Liste erstellen zu lassen und dann zu gegebener Zeit das Fzg.einstellen zu lassen.

Das dies meist mit Kosten verbunden ist, weiß ich auch. Aber wenn man immer auf dem neuesten Stand bleiben will muß man wohl den ein oder anderen Schein hinblättern. Solange die BMW Group diesen Service (der IMHO kostenlos sein sollte) nicht kostenfrei anbietet kann man nur auf die Vernunft des Händlers hoffen.

Es gibt wirklich nur sehr wenige die sich für diese Dinge interessieren und da würde auch die Kostenseite nicht allzusehr explodieren wenn man diese "Gefälligkeit" anbieten könnte. Ich weiß das sich das nach "Paradiesischen Zuständen" anhört und auch in unserer NL geht das nicht immer so wie oben beschrieben, aber dennoch versuchen wir/ich es meißtens so zu machen.

Hermann
Alt 26.06.2003, 23:38     #113
Kaske   Kaske ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Kaske

Aktuelles Fahrzeug:
E61/525dA Touring
Mein Händler kannte die Problematik und auch das Vortäuschen der DWA, allerdings ginge das wohl nicht beim E36 (nur E46 etc.).

Klasse, jede 0815 Nachrüst Fernbedienung für die ZV steuert die Blinker mit an
Irland
USERPAGE
Alt 27.06.2003, 08:37     #114
hel   hel ist offline
Senior Mitglied

Blinkerquittierung

Die individuelle Einstellerei muß der Händler kostenlos machen, und tut dies auch. Es gibt da noch weitere Optionen, so z.B.
Öffnen nur der Fahrertüre, alle anderen bleiben verschlossen,
Bei Öffnung mittels Schlüssel an der Fahrertüre werden beim Anfahren über 5Kmh alle Türen verschlossen
Beim Abschließen zusätzliches akustisches Signal (viel Spaß mit den Nachbarn wenn man regelmäßig nachts nach Hause kommt)
Automatisches Anschalten der Fahrbeleuchtung beim Abschließen, geht nach ca 40 Sek. wieder aus.

Natürlich sollte man nicht permanent umcodieren lassen, denn dann sind die Werkstattleute genervt.
Alt 27.06.2003, 10:26     #115
e46ti   e46ti ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von e46ti

Aktuelles Fahrzeug:
316 ti compact
Akkustische Quittierung E46

Hallo,

bei meinem compact mit DWA wurde seinerzeit auch die optische Quittierung kostenlos nach meinen Wünschen aktiviert. Zum Thema akustische Quittierung wurde mir aber gesagt, daß das nicht geht.

Nun steht ja weiter oben in diesem thread, daß dies über Umwege -direkte Programmierung des DIS Ländercodes- funktionieren soll, sofern das Auto über eine DWA verfügt.

Darum jetzt meine Frage:
Hat mal jemand sich über die o.g. Prozedur die akustische Quittierung aktivieren lassen bzw. welche der 10 Möglichkeiten ist für die akustische Quittierung zuständig?
Alt 27.06.2003, 12:23     #116
demolux   demolux ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
X5 3.0d Sport Edition Exclusive

OD - X
Zitat:
Hallo,

der Link wird Dich wohl nicht viel weiterbringen

Aber Ihr solltet Euren Werkstattleuten die Empfehlung geben auf der TIS-CD unter "Dokument" -> "SI Diagnose Codierung" -> "12:Car und Key Memory Informationen" -> die IDC Nr. 0043002012 (BMW Diagnosesystem Car & Key Memory M 32.0 und darin die Anlage 1 zu lesen

Ein Auszug aus dieser Anlage für alle die keine DWA ab Werk haben:

Dieser Auszug wiederlegt auch die von manchen meiner Kollegen oft angeführte Behauptung, daß die Einstellung ohne DWA nicht erlaubt ist

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

klingt sehr interessant und ich würde das auch gerne bei meinem Händler
einstellen lassen, der auch (fast) kein Problem damit hat. :-(

Was für Konsequenzen hat es mit der Ablegung im Fehlerspeicher dieses
Eintrag auf sich ?

Hintergrund der Frage ist, dass mir mein Händler jegliche Gewährleistung
des FZG entzieht und ich dieses bei dem morgen ganz frisch abhole !

Vielen Dank !

Viele Grüsse,
Kolja
Alt 04.07.2003, 09:33     #117
Tom422   Tom422 ist offline
Freak
  Benutzerbild von Tom422

Aktuelles Fahrzeug:
E46 316ti Compact, K75
Hi !

Mein Auto blinkt auch beim Auf- und Zusperren ohne DWA

Bei der Programmierung kommt doch ein Eintrag
in den Fehlerspeicher. Irgendwann möchte
ich ja einmal mit meinem Auto zum TÜV fahren, die lesen ja meistens auch den Fehlerspeicher aus und was passiert wenn die den Fehler sehen ?????

Gruß
Thomas
Alt 04.07.2003, 09:37     #118
Robert323   Robert323 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320dA, E90, Breyton 19 Zoll

M- R 6
Zitat:
Original geschrieben von Tom422
Hi !

Mein Auto blinkt auch beim Auf- und Zusperren ohne DWA

Bei der Programmierung kommt doch ein Eintrag
in den Fehlerspeicher. Irgendwann möchte
ich ja einmal mit meinem Auto zum TÜV fahren, die lesen ja meistens auch den Fehlerspeicher aus und was passiert wenn die den Fehler sehen ?????

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

keine Sorge, den Tüv interessiert dein Fehlerspeicher überhaupt nicht!!

Gruß

Robert

Bilder gibt´s hier
Userpage von Robert323
Alt 04.07.2003, 10:00     #119
Tom422   Tom422 ist offline
Freak
  Benutzerbild von Tom422

Aktuelles Fahrzeug:
E46 316ti Compact, K75
Zitat:
Original geschrieben von Robert323
Hi Thomas,

keine Sorge, den Tüv interessiert dein Fehlerspeicher überhaupt nicht!!

Gruß

Robert
Bei meinem 1.Auto haben die den Fehlerspeicher ausgelesen
oder können die des bei einem BMW nicht *g*
Alt 04.07.2003, 13:35     #120
begga   begga ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von begga

Aktuelles Fahrzeug:
E93 325i 02/07
Zitat:

[...]
Es gibt wirklich nur sehr wenige die sich für diese Dinge interessieren und da würde auch die Kostenseite nicht allzusehr explodieren wenn man diese "Gefälligkeit" anbieten könnte. Ich weiß das sich das nach "Paradiesischen Zuständen" anhört und auch in unserer NL geht das nicht immer so wie oben beschrieben, aber dennoch versuchen wir/ich es meißtens so zu machen.

Hermann
Tja, leider sehen das deine Kollegen einer Filiale von euch leider nicht so.
Musste gestern 23 EUR für die Blinkerquittierung und das wiederverschliessen nach 2 Min. hinblättern.
Obwohl das Auto sowieso am Tester hing.
Der gute Mensch aus'm Service meinte dazu nur dass es normalerweise 36 EUR kosten würde

Und selbstverständlich wurde nur die Quittierung beim abschliessen programmiert obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte bitte beim auf- und abschliessen zu programmieren.
Das kommt davon wenn man jemandem blind vertraut und nicht alles direkt kontrolliert ob es auch wirklich richtig gemacht wurde.
Tja, werde sowieso bald wieder dort vorbeimüssen und sie darum bitten die Quittierung beim öffnen nachzuholen.
Bin mal gespannt ob das klappt und ob die das einfach so machen...
Alt 04.07.2003, 14:09     #121
Zygmunt   Zygmunt ist offline
Profi
  Benutzerbild von Zygmunt

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, Zafira B LPG, Porsche 964/911 Carrera 4, Harley V-ROD 100th Anniv.
Zitat:
Original geschrieben von begga
Tja, leider sehen das deine Kollegen einer Filiale von euch leider nicht so.
Musste gestern 23 EUR für die Blinkerquittierung und das wiederverschliessen nach 2 Min. hinblättern.
Obwohl das Auto sowieso am Tester hing.
Der gute Mensch aus'm Service meinte dazu nur dass es normalerweise 36 EUR kosten würde

Und selbstverständlich wurde nur die Quittierung beim abschliessen programmiert obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte bitte beim auf- und abschliessen zu programmieren.
das wäre mein letzter Besuch bei dieser Werkstatt
Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen

Userpage!
Userpage von Zygmunt
Alt 04.07.2003, 15:15     #122
Senior Mitglied
  Benutzerbild von begga

Aktuelles Fahrzeug:
E93 325i 02/07
Zitat:
Original geschrieben von Zygmunt
Bringt ja alles nix, muss auf jeden Fall wieder hin. Siehe hier

Und dass ich 4 Wochen nach Kauf meines Wagens immer noch nicht den Fahrzeugbrief bekommen hatte darf man ja normalerweise gar nicht erzählen...
Wenn ich den nicht gestern verlangt hätte würde der wahrscheinlich noch monatelang bei denen im Safe vor sich hin gammeln...

Ich muss leider sagen dass ich bis jetzt bei meinem letzten BMW-Vetragshändler mit meinem 13 Jahre alten E30 kundenfreundlicher behandelt worden bin wie jetzt mit meinem 2 Jahre alten E46: (Der übrigens das 6fache gekostet hat.)
Alt 04.07.2003, 15:31     #123
Zygmunt   Zygmunt ist offline
Profi
  Benutzerbild von Zygmunt

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, Zafira B LPG, Porsche 964/911 Carrera 4, Harley V-ROD 100th Anniv.
achso, hoffentlich klappt es mit EuroPlus.

Habe gerade Deine super Anleitung zum Einbau des MP3 Players gesehen. Super Sache. Geht es auch bei CD-Business? Sind die Kosten vergleichbar?
Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen

Userpage!
Userpage von Zygmunt
Alt 04.07.2003, 15:37     #124
Senior Mitglied
  Benutzerbild von begga

Aktuelles Fahrzeug:
E93 325i 02/07
Zitat:
Habe gerade Deine super Anleitung zum Einbau des MP3 Players gesehen. Super Sache. Geht es auch bei CD-Business? Sind die Kosten vergleichbar?
Du hast zwar sicherlich diesen neuen Stecker am Radio (New Generation) aber das ist sicherlich überhaupt kein Problem.
Aber ich glaub das wird hier OT. Wenn du weitere Infos willst schreib mir ne PM

Achso, edit:

Die Kosten sind wohl sogar niedriger als bei mir.
Der Händler wo ich das Teil gekauft habe hat den Preis für das Set mittlerweile auf 539 EUR gesenkt...
+ die Kosten für die Festplatte halt noch.
Alt 05.07.2003, 21:54     #125
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Zitat:
Was willst du denn noch bezahlen. Die Einstellung Car Key wird von BMW mit 4 AW vorgegeben . Im Verbund 3 AW. Das was du willst wenn du keine DWA hast ist nicht nur Einstellung Car Key sondern ZCS umcodieren zuzüglich Car Key. Da wärst du bei 7 bis 8 AW laut Vorgabe.
Die erste Einstellung ist ja auch kostenlos, aber dann. Wo sind wir ...beim Samariterbund.
Kriegst es schon billiger und dann noch merkern. Soll doch einer hier die Hand erheben der umsonst arbeitet. Manchmal gibt es sowas bei mir. Wenn ich eine soziale Ader habe und derjenige freundlich darum bittet und ich dann auch noch gerade Zeit habe. Nur ist das mit der Zeit so eine Sache.
Nicht böse sein , aber ich habe hierfür überhaupt kein Verständnis.

Themen-Optionen