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Alt 02.05.2002, 15:02     #1
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
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Beiträge: 5.662
pss9 + zemotex ...

hi,

ersteinmal eine kurze richtigstellung:
vor einiger zeit hatte ich mal von einem leistungsvergleich zwischen zemotex und h+s beim 330d geschrieben.
heute hat sich herausgestellt, dass der h+s gechipte wagen kurz zuvor in der werkstatt eine neue software iengespielt bekam,
die die h+s programmierung überschrieb. somit ist das schlechte abschneiden von h+s bei dem leistungsvergleich erklärbar.
wir werden vielleicht einen neuen leistungsvergleich demnächst durchführen, dann poste ich nochmals darüber.

zum pss9:
seit knapp einer woche habe ich das bilstein pss9, eibach stabis und domstreben bei mir montiert.

im vergleich zum m-fahrwerk ist es vom komfort her kaum zu unterscheiden - ein bischen progressiver,
d.h. kleine unebenheiten schluckt es sogar besser - insgesamt macht es aber einen steiferen eindruck.
das kurvenfeeling ist das beste was ich je erlebt habe - fast kartmässig geht die mühle um die ecken.
einfach 100% mehr fahrspass unbeschreiblich ... *schwärm* !!! ich glaube es ist das beste was man seinem
e46 "antun" kann.
inwieweit die kurvenbeschleunigung grösser ist als beim m-fahrwerk kann ich leider nicht objektiv messen.
das fahrzeug kommt einem am lenkrad wesentlich direkter und kontrollierter vor.
alle fahreigenschaften können als "besser" bezeichnet werden.
optik - wie bei einem gewindefahrwerk zu erwarten: einfach perfekt.

ciao claus
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Alt 03.05.2002, 16:31     #2
Bär   Bär ist offline
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Registriert seit: 03/2002
Ort: D-86932 Pürgen
Beiträge: 543

Aktuelles Fahrzeug:
F20 125d M weiß
Hi Klaus

wenn man bei Bilstein nachschaut, welches PSS9-Kit für den 320d passt, steht da immer, OHNE M-TECHNIK.

Ich vermute aber, dass Du auch ein M-Fahrwerk hattest. Was heißt das also?

Ralf
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Alt 03.05.2002, 19:22     #3
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
richtig, ich hatte ein m-fahrwerk vorher drin. allerdings ist nichts davon übrig geblieben, nachdem die stabis durch eibach stabis ausgewechselt wurden.
ich habe keine ahnung was die damit meinen. willst du dir auch eines montieren?

ciao claus
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Alt 04.05.2002, 10:38     #4
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
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Registriert seit: 09/2001
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Übermacht Sentinel IV

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Hi,

wie sind denn die "Härteeinstellungen"?
Schon mal probiert?
Reichen die von "komfortabler als M-Sportfahrwerk" bis "härter...", oder von "härter..." bis "bretthart"?
Wegen der Optik:
Wie sieht es mit den Felgen aus?
Welche hast Du, darfst Du mit den Felgen noch Schneeketten fahren und würden für die Optik noch Spurplatten gut tun?
Bin mir für meinen nächsten auch am überlegen mit dem PSS9. Allerdings will ich mir mit meinem jetzigen "die Hörner" abstossen und der nächste sollte dann nicht härter (oder nicht sehr) sein als das Fahrwerk aus dem M-Sportpaket II.

Gruß
Udo
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Wer die Wahrheit spricht, sollte M3 fahren. (frei nach Konfuzius)
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Alt 04.05.2002, 16:36     #5
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
hi flashbeagle,

ich fahre auf mittelhart (stufe 5), da ist es ähnlich wie das m-fahrwerk. in der komfort stufe dürfte es komfortabler sein. in der rennstufe bretthart.

hier ein link:
http://photoalbum.powershot.de/fotos...0db224c619.jpg

ich könnte es aber noch ein ganzes stück runterschrauben - gefällt mir optisch aber nicht so.
für die optik habe ich rundum 15mm spurverbreiterungen montiert.

ciao claus
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Alt 05.05.2002, 14:22     #6
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
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Registriert seit: 09/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 10.341

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Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

jawoll.
So muss ein 330CI aussehen, dann vermisst man auch keinen M3.
Sehe ich auch so, dass das exakt der richtige Tiefgang ist.

Gruß
Udo
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Alt 05.05.2002, 17:38     #7
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Hi Claus,

Sieht ja stark aus Dein Cabrio. Nicht der schwarze Einheitsbrei .

Könntest Du mir einen Gefallen tun.... und mal messen...

Vorne und hinten Radmittelpunkt bis Radlauf?

Grüße
Peter
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Alt 05.05.2002, 21:05     #8
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
hi peter,

habe die referenzdaten nach bmw vorgehen gemessen - vom felgenhorn - zum radlauf.
diese werte gelten dann auch nur für 18"er:

vorne: 576mm serie = 617mm -> = 41mm tiefer
hinten: 568mm serie = 583mm -> = 15mm tiefer
gemessen vom felgenhorn (massband unten in der felge einhängen) zur radhauskante. das m-fahrwerk ist 15mm tiefer als serie. d.h. ich habe meinem im vergleich zum m-fahrwerk eigentlich nur vorne 26mm tiefergelegt.
unterm spoiler habe ich vorne noch ca. 120mm bodenfreiheit.

übrigens, bei mir hat sich die aerodynamik nicht verändert. der wagen läuft exakt die gleiche vmax wie vorher.

ciao claus
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Alt 05.05.2002, 21:26     #9
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Hi Claus,

Danke für die Werte. Interessante Messmethode. Wird das bei BMW so offiziell gemessen? Woher weißt Du das. Hast Du Zugang zu Insiderwissen?

P.S. Was ist Extreme Babysitting....

Grüße
Peter
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Alt 05.05.2002, 21:37     #10
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 

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Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
hi peter,

so wirds zumindest da offiziell gemessen wo ich die werte her habe.
allerdings ist deine messmethode unabhängig vom felgendurchmesser und damit eigentlich vielseitiger verwendbar.

extreme babysitting ist so ziemlich der härteste sport den man ausüben kann, frage mal die anderen papis ;-) - ist halt einfach ein spass.
ich sehe nicht alles so verbissen wie einige andere hier - bin eher "ne fröhliche type" zitat rüdiger hoffmann

ciao claus
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