Mein erster BMW

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo erstmal!


    So, in 6 Stunden ist es vollbracht. Ich hole meinen ersten BMW ab (320i E46 170PS). Hat jemand Tipps für mich auf was ich achten sollte? Hab mal hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden:(


    Bei der Probefahrt ist mir ein unangenehmes Surren aufgefallen, das sich später wieder gelegt hatte. Der Verkäufer meinte, dass sich die Ventile neu einstellen müssten, weil das gute Stück 3 Wochen auf dem Hof gestanden hatte.


    Hab leider von Technik "nicht so viel Ahnung";)


    Wär klasse von euch ne Rückmeldung zu erhalten.


    Grüße aus dem Saarland

    Die Vorfahren:
    JEEP Grand Cherokee 5,9 V8
    BMW E46 320i INDIVIDUAL
    AUDI TT 1,8 Coupe
    AUDI Cabrio 2,3E

  • Hallo,


    den 320 i mit 170 PS gibt es ja noch nicht so lange. Der kann doch max. 2 Jahre alt sein. Da kann eigentlich noch nichts dran sein.
    Das mit den Ventilen verstehe ich allerdings nicht. Die sind doch, wenn ich mich nicht täusche, selbsteinstellend. Meine 6-Zylinder haben noch nie "gesurrt". Auch nicht wenn das Auto 3 Wochen (z.B. im Urlaub) gestanden hat.


    Viele Grüße
    Michel

  • Hallo Schnittlauch :D


    ich wünsch Dir viel Spass und immer viel Freude am Fahren mit Deinem ersten BMW. Deine Entscheidung für den 320i ist gut - es ist ein super Motor der einiges verkraftet und abgeht wie Oscar.
    Da es der Motor mit 170 PS ist gehe ich davon aus, dass es der facegeliftete 3er mit Valvetronik (oder so) ist. Mach Dir mal keine Sorgen - dieses System reguliert die Ventile automatisch je nach Last und Bedarf. BMW-Motoren sind eh super.
    Also freu Dich auf Deinen neuen Flitzer :cool:

  • Glückwunsch zu deinem BMW und willkommen in der BMW Gemeinde.
    Das Auto wird dir sicher noch sehr viel Spass machen.


    p.s. Ich hole nach langer Wartezeit (4 Monate) heute mein neues Cabrio ab.
    Also lass uns diesen Tag geniessen .

  • Zitat

    Original geschrieben von 3er_man


    Da es der Motor mit 170 PS ist gehe ich davon aus, dass es der facegeliftete 3er mit Valvetronik (oder so) ist.


    Die Sechszylinder haben keine Valvetronic. Die gibt es nur für die Vierzylinder im 316i und 318i.
    Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Vanos. Dabei werden die Steuerzeiten Last- und Drehzahlabhängig gesteuert.


    Das mit dem "Ventile einstellen" kann trotzdem richtig sein, da sich möglicherweise erst in den Hydrostösseln Druck aufbauen muß.



    Gruß
    Danger

  • Wichtiger Tipp!


    Da die Motorsteuerung am "neune" E46 bereits mehrfach
    erneuert - geupdatet wurde und hier mehrere Fehler ausgemerzt
    und das Ansprechverhalten deutlich verbessert wurde.


    Empfehle ich Dir auf jeden Fall bei Deinem Händler
    die Motormanagementsoftware updaten zu lassen !!!!


    Ist ein Aufwand von 10 Minuten, bei dem der Chip
    auf den neusten Stand gebracht wird.


    Ich habe voin vielen Leuten gehört, dass Sie vor dem Update
    viele Schwierigkeiten gehabt haben !!!



    Also bei BMW updaten lassen!!!



    Gruß,


    |\|oah

  • @ Noah


    also meiner ist EZ 10/2001 (kein Facelift) mit jetzt 6.000km. Ich werd mal nachher nachfragen ob die aktuellste Version drauf ist.


    Danke für den Tipp!!


    Grüße aus dem Saarland

    Die Vorfahren:
    JEEP Grand Cherokee 5,9 V8
    BMW E46 320i INDIVIDUAL
    AUDI TT 1,8 Coupe
    AUDI Cabrio 2,3E

  • Fragen kost ja bekanntlich nichts,
    das mit der Version können die Auslesen.


    Ich glaub aber, dass jetzt Anfang 2002 ne neue
    Version für das Facelift rausgekommen ist, die
    einige Fehler ausmerzt.


    Falls es Dein Händler nicht macht, fahr einfach zu einem
    anderen und lass Dir das Update dort draufspielen.
    Kostet in der Regel nen Trinkgeld.



    Gruß,



    |\|oah

  • Schnittlauch
    Ist das ein Re-Import Fahrzeug?
    Ich meine, meiner ist ein 09/2001 aber Facelift!
    Trotzdem viel Spaß mit deinem Neuen!
    Meiner hat jetzt 8500 km runter und läuft wie eine 1.
    Aber der Spritverbrauch halt:(

    Gruß, Chaplin
    always look on the bright side of life
    Fat Lady

  • @ Noah


    so, jetzt isser da *jubel jubel freu freu*! Hab mal nachgefragt:


    Da meiner ein Vorführfahrzeug ist (war) wird bei der Auslieferung an den Kunden das Update (wenn eins vorliegt) automatisch aufgespielt. Würde ja bedeuten, dass ich seit gestern das Update drauf hab :)



    @ Chaplin


    meiner ist kein Re-Import, trotzdem hat er nicht die hochgezogenen Scheinwerfer bzw. Blinker. Kann sein, dass er ja vorher produziert wurde.

    Die Vorfahren:
    JEEP Grand Cherokee 5,9 V8
    BMW E46 320i INDIVIDUAL
    AUDI TT 1,8 Coupe
    AUDI Cabrio 2,3E

  • Hallo Schnittlauch :) !!
    Update automatisch aufgespielt ??:D
    Glaube ich nicht :rolleyes:
    Die hätten viel zu tun !
    Aber wie ich sehe bist du im Saarland zuhause u. hast mit der BMW-NL-SB in der
    nähe einen guten Partner ! Dort wird dir geholfen !:cool:
    Die haben dort gute BMW-Jungs ,habe nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht !
    Gruß Mike ;)

    Wer immer nur funktioniert,entzieht sich dem Abenteuer
    des Lebens!!
    :cool: ;) :confused:

  • @ DunkelMike


    Hi!


    hab ihn nicht bei der NL in SB gekauft. Hab dort schlechte Erfahrungen gemacht! Gut, ich bin "erst" 24, aber dass ich mir dort einen Verkäufer suchen muss, mit dem ich über Autos reden kann?!? Ich bin eine halbe Stunde gar nicht angesprochen worden! :mad:


    Wollte zuerst ne Bärenfalle auslegen um einen Verkäufer zu fangen, hab mich aber dann doch entschieden nach SLS zu fahren. Und siehe da: Super Beratung, super Preis, super Auto --> mein!! :D


    Einem guten Bekannten von mir ging es genauso wie mir, und der ist 42!! Spricht nicht für die NL SB, oder? :confused:

    Die Vorfahren:
    JEEP Grand Cherokee 5,9 V8
    BMW E46 320i INDIVIDUAL
    AUDI TT 1,8 Coupe
    AUDI Cabrio 2,3E

  • Hei Schnitti !:)
    BMW-SB-NK-SLS sind ein haufen :D
    Gibt halt immer gute u.schlechte Tage mit Erfahrungen :D
    Kenne aber auch ein paar Jungs aus der NL-SLS biste auch gut aufgehoben :cool:
    Gruß Mike :) !!

    Wer immer nur funktioniert,entzieht sich dem Abenteuer
    des Lebens!!
    :cool: ;) :confused:

  • Hallo Schnittlauch


    Deine Anmerkungen zu unserem Verkauf werde ich morgen gleich einmal unserem Verkaufsleiter vorlegen, mal hören was er dazu zu sagen hat.:rolleyes:


    Ich arbeite dort in SB bei der NL. Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber wenn Du es näher zu uns hast und Du ein Prob mit Deinem Wagen hast, kannst Du Dich gerne dort an mich wenden. In der Service Annahme nach "Hermann" fragen und Du wirst mich finden. :)


    Allerdings sind die Jungs in SLS auch i.O. und werden Dir auch nach Kräften helfen, wenn`s nötig sein sollte.


    Danke für Deine Kritik, denn nur so kann man etwas verändern. :)


    Gruß Hermann

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

  • @ Hermann


    Na was ein Zufall! :)


    Komme auf dein Angebot gerne zurück (wenn es nötig werden sollte).


    Kannst ja posten was der Verkaufsleiter gemeint hat. ;)


    Ach ja! Hab ihr euern 530d Touring wieder gefunden? Hab damals die Meldung im Radio gehört.;)


    Grüße
    Schnittlauch

    Die Vorfahren:
    JEEP Grand Cherokee 5,9 V8
    BMW E46 320i INDIVIDUAL
    AUDI TT 1,8 Coupe
    AUDI Cabrio 2,3E

  • Zitat

    Original geschrieben von Schnittlauch


    Kannst ja posten was der Verkaufsleiter gemeint hat. ;)


    Werde ich tun. Aber vielleicht macht er es auch selbst :)


    Zitat

    [/b]Ach ja! Hab ihr euern 530d Touring wieder gefunden? Hab damals die Meldung im Radio gehört.;)
    [/B]


    Jau alles wieder im grünen Bereich ;)


    Hermann

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein