BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2002, 17:55     #11
L'âme   L'âme ist offline
Power User

@Pk330Ci.
Dein Link funktioniert leider nicht. Probiere mal den hier: klick
Weitere Bilder von Klaus' Wagen gibt es hier

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.06.2002, 19:12     #12
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

Bei der ET geht ohne Lackieren an der Stoßstange wohl nichts. 10x18 ET 10 ist schon gewaltig...

Um welche Felge handelt es sich denn??

Bei mir wurden ca. 25mm gezogen an der HA ohne Lackierung. Der Lack fing aber schon an sich zu spiegeln...kurz vor dem Reißen...

Gruß Daniel
Alt 04.06.2002, 19:03     #13
AxelB   AxelB ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X5 E70 Defender130

SDL-ZZ-XX
Zitat:
Original geschrieben von Smudo
[BAber ACHTUNG E46 wirft Dellen beim bördeln.
Ist im Falz was drinnen das sich aussen abzeichnet.
Rate ab davon [/B]
Hallo,
kann dazu noch jemand was sagen?
Wollte meine Radläufe am Donnerstag auch etwas bördeln lassen, also nix mit ziehen oder so.
Ich brauche sie aber nicht komplett anlegen lassen sondern nur 0,5 bis 1 cm.
Alt 05.06.2002, 09:38     #14
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@AxelB

Die Karrosserie-Dichtmasse im Falz muss vor dem Bördeln rausgekratzt werden. Sonst "beult" es beim bördeln. Da würde ich nochmal draufhinweisen!

Anschließend muss natürlich der Falz wieder versiegelt werden, damits nicht gammelt. Sollte eine "Fachwerkstatt" aber wissen.

Weswegen musst Du bördeln? Welche Räder/Reifen-Größe? Bist DU sicher, daß gebördelt werden muß? Wenn Du sagst nur 0,5 - 1 cm gehts vielleicht auch ohne.

Was zahlts Du fürs bördeln? Meiner wird (hoffentlich) am Freitag gebördelt .

Grüße
Peter
Alt 05.06.2002, 10:17     #15
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X5 E70 Defender130

SDL-ZZ-XX
@PK-330Ci

Habe die Schnitzer 8,5*18 ET43 mit 225 und 255. Habe sie gebraucht gekauft und der,der sie vorher drauf hatte, hat gesagt er musste ein wenig bördeln.
Ohne Tieferlegung geht es so, aber ich möchte am Freitag das H&R Cup-Kit einbauen mit 55/35 und da sagte er halt es müsste was gemacht werden.
War allerdings ne Limo, wo die Räder vorher verbaut waren.
Wollte heute nochmal so diagonal auf zwei Holzklötzer fahren und schauen ob die Räder weit genug einfedern um festzustellen ob es auch ohne bördeln geht. Evtl. habe ich ja etwas mehr Platz. Preis weis ich auch noch nicht, aber beim Golf hat es wohl damals 75DM incl. Radhausverbreiterung ab und wieder anbauen gekostet.
Ist ein Primo-Reifenservice.

MfG
Axel
Alt 05.06.2002, 10:46     #16
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@AxelB

Ich habe jetzt BBS RK011 Räder drauf. ET 38 8,5 x 18" mit Pirelli P Zero Rosso in 225/40R 18 Rundum. Fahrzeug ist tiefer (Eibach Federn). Das passt in jedem Fall ohne Bördeln. Habe zusätzlich hinten 10 mm/Rad Distanzscheiben. Damit schleift der Reifen ganz leicht wenn er ganz einfedert. Mal schauen nach dem bördeln, vielleicht kommen doch noch 15 mm/Rad drauf.

Deine Schnitzer Felgen haben ET43. D.h sie stehen 5 mm (bzw. 15 mm) weiter rein. Dafür ist der Reifen breiter.

Die Räder schwenken beim Einfedern schon ganz erheblich nach innen. Das ist mit der Hinterachse beim Golf nicht zu vergleichen.

Bei den Schnitzer Felgen sind teilweise 5 mm Distanzscheiben dabei für die Hinterachse. Schau mal was dazu im Gutachten steht (da steht auch, ob Du bördeln mußt). Oder mal bei Schnitzer anrufen.

Bei dem Cup-Fahrwerk gibt es evtl. Auflagen wg. bördeln (ist zumindest bei den 55/35 Fedren von H&R so, auch wenn mir nicht klar ist warum ).

Das Cabrio kommt hinten weiter runter, da es hinten schwerer ist. Wenn Du das Fahrwerk nicht einstellen kannst, hilft die Federunterlage aus dem Schlechtwegepaket (14,5 mm dick statt 5 mm, ist original BMW). Habe ich bei mir auch verbaut.

IMHO kann es gut sein, daß Du gar nicht bördeln musst. Wenn doch, sprech mit der Werkstatt über das Entfernen der Dichtmasse und achte auf gute Versiegelung nach dem bördeln.

Grüße
Peter

Geändert von PK-330Ci (05.06.2002 um 10:49 Uhr)
Alt 05.06.2002, 23:39     #17
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X5 E70 Defender130

SDL-ZZ-XX
@PK-330Ci

Nee, das mit dem Golf meinte ich nur wegen dem Preis.
Ich weis ja nicht wie weit die Räder im Radhaus verschwinden, wenn sie ganz einfedern, aber ich habe das mal mit den Holzklötzern probiert. Habe denn Reifen ca. 2-3cm ins Radhaus bekommen und Da war dann noch etwas Luft zwischen Reifen und Blech.
Na ich werde da mal morgen erstmal hinfahren und dann sollen die mal sagen, was sie meinen ob da gebördelt werden muss. Sonst kommt das Fahrwerk erstmal rein und dann wird man schon sehen was los ist.
Das Schlechtwegepaket werde ich wohl nicht mehr ran bekommen bis Freitag mittag glaube ich, aber jetzt wo du es sagst, da stimmt es dann wohl doch besser mit der Keilform.
Muss ich morgen mal schnell zu BMW und fragen ob sie das noch ran bekommen in 24h.

MfG
Axel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen