BMW Group im Mai mit Absatzplus von 7%

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  • Marke BMW legt um 5,8%, MINI um 14,1% zu MINI überschreitet Millionengrenze


    München. Der Absatz der BMW Group ist im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,0% auf 128.408 Automobile gestiegen (Vj.: 119.996). Per Mai erhöhte sich die Zahl der an Kunden ausgelieferten BMW, MINI und Rolls-Royce um 2,1% auf 580.043 (Vj.: 567.940).


    Der Verkauf von Automobilen der Marke BMW stieg im Berichtsmonat um 5,8% auf 108.488 Einheiten (Vj.: 102.535). Die neuen Generationen von BMW X5, BMW 3er Coupé und Cabrio sind jetzt auf allen wichtigen Märkten verfügbar. Die Nachfrage nach diesen Modellen liegt über den Erwartungen. Allein im Mai 2007 wurden über 11.000 BMW X5 (11.096) an Kunden ausgeliefert. Das ist gegenüber dem Vorjahresmonat (6.257) ein Plus von 77,3%. Das 3er Coupé liegt im Monatsvergleich bei 7.592 Auslieferungen (Vj.: 1.979) sogar um 283,6% über Vorjahr. Die Zahl der verkauften 3er Cabrio liegt im Mai 2007 bei 7.120 und damit um 161,1% über dem entsprechenden Wert des Vorjahresmonats (2.727). Obwohl der 3-türige BMW 1er erst seit 26. Mai dieses Jahres verfügbar ist, wurden bereits 707 Einheiten in Kundenhand übergeben.


    Per Mai wurden 494.712 Fahrzeuge der Marke BMW ausgeliefert (Vj.: 485.480), ein Plus von 1,9%.


    Nach der weltweiten Einführung der neuen Modellgeneration setzt der MINI seinen nachhaltigen Wachstumskurs fort. Im Mai 2007 wurde der ein-millionste MINI seit Marktstart ausgeliefert - unter dem Dach der BMW Group ist dieser Premium-Kleinwagen seit Sommer 2001 verfügbar. Kumuliert wurden bis Ende Mai 1.003.536 MINI an Kunden ausgeliefert. In der Monatsbetrachtung beträgt das Absatzplus bei MINI 14,1%. Das sind 19.864 verkaufte Automobile (Vj.: 17.405). Per Mai 2007 wurden 85.110 MINI verkauft. Das sind 3,5% mehr als im Vorjahr (82.246).


    Der Produktmix bleibt hochwertig: Der MINI Cooper steht in den ersten fünf Monaten für 49.155 oder 58% der Auslieferungen. Platz zwei nimmt das t Spitzenmodell MINI Cooper S mit 26.704 Einheiten (31%) ein.
    Der MINI One, dessen Neuauflage seit Ende April zur Verfügung steht, wurde 9.251 mal verkauft (11%).


    Rolls-Royce hat im Mai 56 Phantom in Kundenhand übergeben (Vj.: 56). Per Mai liegt der Absatz bei 221 Exemplaren (Vj.: 214/+3,3%).


    Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für Vertrieb und Marketing: „Trotz wichtiger Modellwechsel liegen wir bereits in den ersten fünf Monaten dieses Jahres über Vorjahr und vor allen relevanten Wettbewerbern. Wir werden in den nächsten Monaten das Absatzwachstum weiter beschleunigen und damit unsere Spitzenposition ausbauen.“


    Segment Motorrad legt per Mai um 9,1% zu
    Im Segment Motorrad liegen die Kundenauslieferungen im abgelaufenen Monat bei 12.289 Einheiten (Vj.: 12.431/-1,1%). Per Mai wurden 47.632 BMW Motorräder an Kunden übergeben, das ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (43.645) ein Plus von 9,1%.