Lenkradblende tauschen / Lenkrad ausbauen E87

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    weiss jemand wie man beim E87 das Lenkrad ausbaut bzw. die Abdeckung der Prallplatte löst? Ich hatte die 3 Torx Schrauben auf der Rückseite des Lenkrads bereits gelöst. Aber die Prallplatte bekomme ich nicht ab.


    Beim E36 musste man nur die (2) Torx Schrauben lösen und dann konnte man die Airbag-Einheit nach vorne herausziehen. Ich hätte gedacht, dass das beim E87 das gleiche ist, aber scheinbar nicht..... :mad:


    Braucht man da ein Spezialwerkzeug, muss man die Lensäulenverkleidung abbauen oder habe ich einfach nur eine Schraube übersehen?


    Beim Lenkrad handelt es sich um das Sport Lenkrad bzw. das M-Sportlenkrad.


    Vielen Dank im voraus!


    Gruss,
    Rudi

  • Hi,


    Herzlichen Willkommen im Treff!!!


    Den Airbag kann man über 2 angedeutete "Löcher" rechts und links hinter der Strebe (in 4 Uhr- und 8 Uhr Position) mit einem kleinen Flachschraubendreher entriegeln. Beim Einstechen zur Mitte zu muß man eine Feder spürenund mir Geschick etwas drücken. Erst links dann rechts.



    VORHER BATTERIE ABKLEMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Damit ersparst Du Dir nicht nur Fehlerspeichereinträge sondern schonst unter umständen deine Gesundheit.



    Die beiden Airbagstecker, wenn vorhanden entriegeln und abstecken.
    Ansonsten Stecker zum Schaltzentrum Lenksäule abstecken.


    Airbag niemals mit Anschlüssen nach oben ablegen!!!


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • EDIT!!


    Sorry!!

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • Hab es hinbekommen.


    Mit einem flachen Schraubenzieher durch die zwei verdeckten Löcher auf der Rückseite des Lenkrads und dann mit ein wenig Geschick den Bügel zurückdrücken, der auf Spannung sitzt. Der Schraubenzieher trifft nach ca. 5cm auf die Halteklammer und muss parrallel zur Prallplatte geführt werden.


    Breitmaulfrosch: Danke für die schnelle Antwort!


    Warum darf eigentlich der Airbag nicht mit den Anschlüssen noch oben abgelegt werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von rudib



    Warum darf eigentlich der Airbag nicht mit den Anschlüssen noch oben abgelegt werden?


    Der Airbag hat einen Gasgenerator der durch eine Zündkapsel aktiviert wird.
    Damit wird der Luftsack in ein paar 1/100stel Sek. aufgeblasen.


    Wenn jetzt im Ungünstigsten aber möglichen Fall eine Statische Spannungsentladung den Airbag auslösen würde könnte der Airbagträger extremste, wenn nicht sogar tödliche Verletzungen verursachen da er recht massiv ist.


    Also: Lieber Luftsack in der Fresse als Trägerblech. :D


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?