BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2010, 22:03     #281
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche BMW Schnitzer Mannschaft. War zum Schluß noch reichlich zittern angesagt, war es nach der Zieldurchfahrt umso schöner

P.S. Grüße nach Ingoldstadt
Userpage von irvine99

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.05.2010, 22:10     #282
el-master   el-master ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Smart Forfour 1,3, Smart Roadster, Bulls E45

FR-VK ????
Glückwunsch an BMW!!
Wieder mal hat sich gezeigt dass ein 24 Stunden-Rennen eben nicht schon nach 22Stunden gewonnen ist.

Mich persönlich hat aber der Porsche-Hybrid sehr fasziniert!

Aber am beeindruckendsten finde ich den 14.Platz des serienmässigen 911 GT3!
Ich bin mir nicht sicher ob das ein serienmässiger M oder RS auch so hinbekommen hätten!
Userpage von el-master
Alt 16.05.2010, 22:39     #283
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Zitat:
Zitat von el-master Beitrag anzeigen
Aber am beeindruckendsten finde ich den 14.Platz des serienmässigen 911 GT3!
Ich bin mir nicht sicher ob das ein serienmässiger M oder RS auch so hinbekommen hätten!
Es war ja ein GT3 RS. Von daher müsste man den M3 GTS nehmen, oder damals wenigstens den M3 CSL.

Ich wäre aber auch für viel mehr Rennen mit seriennahen Fahrzeugen.
Also Ladenfahrzeug+Sicherheit-Komfort.

Gruß
Udo
Alt 17.05.2010, 11:00     #284
csl_micha   csl_micha ist offline
Freak
  Benutzerbild von csl_micha

Aktuelles Fahrzeug:
M346 CSL (JB98***), Z1(AL07191)

**-Z 1111
Zitat:
Zitat von Flashbeagle Beitrag anzeigen
Es war ja ein GT3 RS. Von daher müsste man den M3 GTS nehmen, oder damals wenigstens den M3 CSL.

Gruß
Udo
mit Serie hatte der doch auch nur noch das Nummernschild gemeinsam, der ist sehr aufwendig bei Manthey umgebaut wurden
Alt 17.05.2010, 11:40     #285
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Bei den 24h hat man es mit seriennahen Fahrzeugen auch eine Zeit zwangsweise probieren müssen, nachdem sich die Werksteam von dem Event verabschiedet hatten. Es zeigte sich jedoch, dass die starken Boliden der Zuschauermagnet sind. Der Tenor war: "Sonst könne man sich gleich an die BAB stellen". Das gleiche Spiel war bei der DTM. Den Super-Tourenwagencup mit 2,0l-Forntkratzern wollte kaum jemand sehen. Nun hat man DTM-Rennautos, die überhaupt nix mehr mit Serienautos zu tun haben.

Ich bin auch ein Freund vom Techniktransfer Rennsport => Straße, nur ohne Zuschauer macht es nunmal auch keinen Sinn .

Aber ich habe schon immer behauptet, dass man mit einem aussortierten, qualitativ hochwertigen Serienwagen, sicher nicht als letzter bei den 24h die karrierte Flagge sieht. Je nachdem wie das Reglement mit ihrer "Balance of Performance" eingreift, würde ich da auch einen vernünftig motorisierten Diesel à la 123d oder 330d mit entsprechend geringem Verbrauch (weniger Tankstopps) vorne sehen. Ein 320d hatte ja schon mal einen Gesamtsieg eingefahren.
Zitat:
Zitat von csl_micha Beitrag anzeigen
mit Serie hatte der doch auch nur noch das Nummernschild gemeinsam, der ist sehr aufwendig bei Manthey umgebaut wurden
Woher hast Du diese Info?

Die wollen in TURBO auf sport1 in Kürze eine Sondersendung zu dem Projekt ausstrahlen. Offiziell wurde bisher verlautet, dass es sich um einen serienmäßigen GT3 RS handeln soll, so wie er auch an Kunden für Clubsport usw. veräußert wird. Daher hies es auch "Abholung in Stuttgart". Wenn es denn so sein sollte, wird PORSCHE sicher schon ein handverlesenes und x-mal gechcktes Exemplar auf die Reise geschickt haben.

Wenn die den GT3 RS wirklich durch MANTHEY hätten pimpen lassen, wäre dies ein Armutszeugnis und wäre dem Image von PORSCHE stark abträglich. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die so einen Schmu machen.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 17.05.2010, 16:25     #286
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Bei den 24h hat man es mit seriennahen Fahrzeugen auch eine Zeit zwangsweise probieren müssen, nachdem sich die Werksteam von dem Event verabschiedet hatten. Es zeigte sich jedoch, dass die starken Boliden der Zuschauermagnet sind. ...
Das gleiche Spiel war bei der DTM. Den Super-Tourenwagencup mit 2,0l-Forntkratzern wollte kaum jemand sehen.
Die STW war ja auch Mist.
Aber am geilsten war doch die DTM davor, als die Hersteller noch 500 Stück von ihren Wagen für den normalen Kunden bauen mussten.
Und das mit dem Engagement der Werke kann man auch für ein 24h-Rennen bringen.
Ist ja doch was anderes, wenn irgendein Hansel mit einem Gruppe N Kadett antritt, oder das Werk dahinter steht.

Zitat:
Je nachdem wie das Reglement mit ihrer "Balance of Performance" eingreift, würde ich da auch einen vernünftig motorisierten Diesel à la 123d oder 330d mit entsprechend geringem Verbrauch (weniger Tankstopps) vorne sehen. Ein 320d hatte ja schon mal einen Gesamtsieg eingefahren.
Das bleibt aber immer "Äpfel und Birnen". Da kann man kein passendes/faires Reglement für bauen.
Das klappte nicht beim Kraftstoff, das klappte nicht bei den unterschiedlichen Größen und das klappte nicht bei unterschiedlichen Antrieben.

Gruß
Udo
Alt 17.05.2010, 16:36     #287
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Das bleibt aber immer "Äpfel und Birnen". Da kann man kein passendes/faires Reglement für bauen.
Das klappte nicht beim Kraftstoff, das klappte nicht bei den unterschiedlichen Größen und das klappte nicht bei unterschiedlichen Antrieben.
Ja, das ist kniffelig.

Bei der DTM gab es früher Platzierungsgewichte. So konnte keine Marke der anderen punktemäßig enteilen.

Bei den 24h hat man sich die vorigen 3 VLN-Läufe angeschaut. In diesen bereiten sich die 24h-Teilnehmer ja in der Regel auf das große Rennen vor. Nun wird gemunkelt, dass MANTHEY Raching die ersten Läufe extra im Schongang bestritten hätte, um möglichst wenig Gewicht seitens der "Balance of Performance" für die 24h aufgebrummt zu bekommen.

Immerhin haben schlußendlich 3 Marken (BMW-FERRARI-AUDI) auf dem Gesamtsieger-Treppchen gestanden - so falsch lag man mit der "Balance of Performance" folglich nicht !
Alt 17.05.2010, 17:34     #288
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Auch wenn ich mich wiederhole:
Die "Balance of Performance"-Kommission muss sicherstellen, dass alle Topfahrzeuge gleich in etwa schnell sind. Das war IMO nicht der Fall und das gilt nicht nur für den Manthey-997 GT3 R, sondern auch für die R8 GT3. Beide waren von der Performance auf der Rennstrecke dem M3 GT2 überlegen. BMW hat nur deshalb gewonnen, weil die anderen ausgefallen sind. Klar kann sich BMW über den Sieg freuen und letztendlich ist er auch verdient, aber die BoP-Kommission hat IMO einen schlechten Job gemacht. Wären die anderen durchgekommen, hätte BMW keine Chance auf einen Podestplatz gehabt. Da bin ich mir sicher.
Grüße,

Andreas
Alt 17.05.2010, 18:00     #289
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von Andreas1984 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole:
Das brauchst Du nicht. Ich habe nur erklärt WIE die BoP die Einstufung vorgenommen hat. Wie sollen die das sonst lösen? Glaskugel funktioniert nicht .

Und Power geht häufig versus Haltbarkeit - zumindest bei vergleichbarem Hubraum. Von daher ist das imho alles recht sozialverträglich abgelaufen.
Alt 17.05.2010, 18:09     #290
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Böse Zungen behaupten eh schon, dass ein gewisser Herr Manthey der BoP-Kommission vorsitzt. Nach vergangenem WE ist das IMO bestätigt.
Grüße,

Andreas
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport

Themen-Optionen