BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2002, 17:08     #1
jordy   jordy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von jordy

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
528iA BJ97
Schwachstellen 318ti E36?

Hi!

Nachdem ich am Dienstag mit meiner Freundin einen 318ti probefahren werde (sie interessiert sich dafür), wollte ich wissen, ob Ihr mir von typischen Schwachstellen an diesem Modell was berichten könnt.
Dabei denke ich sowohl an Verarbeitung (Klappern im Innenraum, etc) wie auch technische Mängel, die bei Euch aufgetreten sind, und woran man sie erkennen könnte.

Als wir am Freitag nachmittag zum Händler sind, und ihn probefahren wollten (ohne Voranmeldung) hat der Keilriemen für die Klimaanlage ziemlich gescheppert. Nachdem der Verkäufer (ein Bekannter von uns) nicht gewusst hat, was die Ursache für das Geräusch ist, hat er gemeint, er lässt das überprüfen, und wir mögen nächste Woche nochmal vorbeischauen. Als ich ihn dann im Fitnesscenter getroffen habe, hat er gesagt, dass sie den Motor danach noch in der Werkstatt 2 Minuten laufen gelassen haben, und das Geräusch dann weg war. Wird der Keilriemen hydraulisch (d.h. über den Motoröldruck) gespannt? Sowas in der Richtung hat der Verkäufer nämlich behauptet.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Antworten - jeder Hinweis wird mir nachher beim Probefahren bzw. Verhandeln (wenn es soweit kommt) hilfreich sein

Mfg, Jordy

P.S.: Wie hoch liegt denn in ungefähr der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.04.2002, 18:13     #2
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
Freak
  Benutzerbild von Nitrous Driver

Aktuelles Fahrzeug:
M135i

OL-XX 118
Hallo erstmal, ich weiß ja nich, ob sie's schon wussten.......

Na gut, dann werd ich mal:

Bis vor kurzem hatte ich auch noch nen '96er 318ti mit nem 1,9l Motor.
Eigentlich find ich das Auto echt gut, is halt bloß n 4-Zylinder.
Technische Mängel hatte meiner eigentlich nicht, bis auf die Querlenker oder sowas ähnliches.
Ist aber ne allgemeine E36-Krankheit.
Ach ja, da fällt mir ein, ich hatte so ein "Zwitschern" vom Motor. Das war eins der Lager, wo der Keilriemen drüberläuft (alle verstanden?? ).
Naja, jedenfalls nix schlimmes, die Werkstatt hat gesagt, müsste man irgendwann mal machen. Hmmm, ich hab dann gleich das Auto verkauft...

Worauf du bzw ihr vielleicht noch achten solltet, ist die Kupplung. Die war bei mir ziemlich runter, als ich ihn schon gekauft hatte (55k KM).

Zum Verbrauch kann ich sagen, ich hab ihn im Stadtverkehr mit locker unter 10l bewegt.
Landstraße sogar unter 8l. Zu den "schleichern" gehöre ich auch nicht, also die Kiste ist eigentlich recht sparsam.

So, nu is auch gut

Grüße Mathias
Alt 27.04.2002, 18:39     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Die typischen Fehler des E36 sind in diesem Thread Hier klicken! ziemlich vollständig aufgelistet - keine Angst bekommen, mehr als 4 davon treten äußerst selten an dem selben Auto auf

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 27.04.2002, 20:16     #4
pk 318   pk 318 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318i limo bj.97
Hallo
Also der Keilrippenriemen wird nicht über den Motoröldruck gespannt, höhstens die Steuerkette (bei 318i ab dem M43 Motor).
Vielleicht ist das Lager der Spannrolle defekt, was schon vorkommt.
Habe bei meinem 318i auch alle Spannrollen erneuert. Für einen Hobbyschrauber kein Problem.
Aber so auf die Entfernung kann man leider keine Diagnose machen, wenn es aber ein BMW Händler ist, gibt es eine Gebrauchtwagengarantie.

Gruss pk318
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen