95 (ROZ) zu 98(ROZ)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Kan ich den meinen 318 baujahr92 auch mit optimax tanken im buch steht ROZ91 aber der wurde immer super bleifrei getankt ein kollege von mir (Automechaniker) meinte zuviele oktan sind nicht gut das schadet dem motor.

  • Hallo


    Die Oktanzahl gibt die Neigung des Benzins an sich unter Druck selbst zu entzünden (wie oben schon geschrieben). Nur Benzin mit zu wenig Oktan kann durch klopfende Verbrennung den Motor zerstören. Je höher die Oktanzahl desto höher der Druck, bei dem das Benzin-Luftgemisch von selbst explodiert (wie in einem Dieselmotor). Benzin soll durch die Zündkerze gezündet werden, und nicht von alleine explodieren. Ein hoher Druck gibt hier Sicherheit und schont den Motor. Ist wie mit dem Leitungswasser: Zu wenig Keime gibt es nicht ;) - - Und zu viel Oktan auch nicht ;)


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Also nochmal !:confused: :confused: :confused: :confused:
    Wenn bei einem Auto 91ROZ als Standart ist (Beschreibung) ! Ich tanke derzeit 95ROZ ! Es ist spürbar besser. Wenn ich nun 98 ROZ tanke, geht mir der Motor kaputt ? Nach den meisten Aussagen nicht, doch andere schreiben wieder der Motor geht höchstwahrscheinlich ein !
    Bitte um eine genaue und richtige Antwort ! Was kann schlimmstens passieren wenn ich satt 91ROz -98ROZ tanke ?


    Danke und Ciao

  • Du bezahlst mehr für den Sprit. Mehr passiert nicht. Der Motor bekommt durch Optimax sogar noch eine Art Ventilreinigung. Dem Motor schadet es aber zu 100% nicht! Eher das Gegenteil ist der Fall.

    M.G.


    von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

  • Mehr Leistung:eek: :eek: , Motorreinigung:eek: :eek: sauberer KAT:eek: :eek:


    Gibts noch mehr bessere Gründe um 98er zu tanken:confused: :confused:


    Aber im Endeffekt muß das wirklich jeder selbst entscheiden!
    Tanke normalerweise auch nur 95er, nur ab und zu a paar Tankfüllungen OptiMAX!!


    Leistungsmäßig kann i keine großen unterschiede feststellen!!


    CU.........

  • Hallo


    Nochmal: Das mit der Oktanzahl müßt ihr euch vorstellen wie mit dem Trinkwasser: Zu wenig Keime gibt es nicht.- Und zu viel Oktan auch nicht. Optimax wäre im übertragenen Sinne sogar zu Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet, so schonend ist es zum Motor wegen seiner 99 Oktan. Nur von Benzin mit zu geringer Okanzahl (analog: Zu vielen Fäkalkeimen) geht Gefahr aus.... Das dein Motor mit Normalbenzin angegeben ist bedeutet nichts anderes als das er auch mit Benzin schlechter Qualität zurecht kommt. Ob er von besserem Benzin profitiert mußt du selbst herausfinden....


    Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hi,


    ich hab Super / SuperPlus / Optimax getankt (jeweils über mehrere Monate) und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Deshalb hab ich jetzt den gesunden Mittelweg gewählt und bleibe bei SuperPlus. Aus die Maus. ;)


    Bei den Zündkerzen hab ich auch schon mal herumexperimentiert (NGK, Bosch, Highpower, etc.). Ebenfalls ohne erfahrbaren Unterschied.


    Merke:
    Alles Augenwischerei. Benutzt einfach die ab Werk empfohlenen Teile (die haben bestimmt länger getestet als wir...;)) und gut.
    Es ist wesentlich effektiver den Motor schonend warmzufahren und die Ölwechsel- und Inspektionsintervallen einzuhalten, als irgendwelche (Wunder)mittel auszuprobieren.


    Ich wünsch Euch was... :D

  • Mein Wagen bräuchte nur Super, aber die paar Pfennige mehr hab ich über und tanke Super Plus. Optimax gibts in meiner Gegend (leider) nicht so oft. Aber ich denke schon, daß das Super Plus eine Wirkung auf die Motorpflege hat (Reinigung aufgrund Schwefelarmut), eine signifikante d.h. spürbare Mehrleistung konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich tanke seitdem ich den BMW habe nur Super Plus.

    M.G.


    von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968