BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2002, 21:56     #11
Okley   Okley ist offline
User ist gesperrt

Zwar ein BMW Forum, da ich einen Diesel habe, hätte ich eine Frage zu dem VW Lupo meiner Frau. Man soll 91 ROZ tanken (steht beim Tankdeckel) Ich tanke aber 95 ROZ ! Wäre es schlecht oder besser das Optimax zu tanken ?

Danke und Ciao

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.04.2002, 22:01     #12
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@Schleicher: Noch mal weniger Schwefel (bis vor kurzem war es das einzige, welches praktisch schwefelfrei war). Das eine Oktan mehr wird dankend mitgenommen

@Okley: Schlecht auf keinen Fall - mehr Oktan und weniger Schwefel ist immer gut, nur ob sich der Mehrpreis lohnt kann nur der Selbstversuch zeigen. Nicht das du wie Schleicher in den Bleifußrausch fällst

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 26.04.2002, 22:05     #13
User ist gesperrt

Also kann dem Motor nichts passieren ? Denn meine Frau bringt mich um ! Habe ihn schon mal überdreht, denn der hat nicht sowas wie ein BMW das er abstellt !!!! Bei 185km/h war die fänfte weg und der wagen langeeeeee im roten !!!!

Also wenn nichts sein kann, werde ich es bei der nächsten Tankfüllung probieren !
Alt 26.04.2002, 22:18     #14
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Die Oktanzahl ist eine Maßzahl dafür, bei welchem Druck sich das Benzin von selbst entzündet. Je höher diese Zahl, desto höher der Druck. Benzin soll sich aber nicht selbst im Zylinder entzünden (ist ja kein Selbstzünder wie ein Diesel ), sondern erst durch den Zündfunken der Zündkerze. Zu niedrige Oktanzahlen führen zu Klingeln und Klopfen und können so den Motor beschädigen. Der Hersteller gibt deswegen eine Mindestqualität an, mit der der Motor beschädigungsfrei betrieben werden kann. Mindestqualität bedeutet, das höheroktaniger Sprit immer gefahren werden kann. Von zu niedrigen Oktanzahlen geht deswegen Gefahr aus - hohe Oktanzahlen vergrößern den Sicherheitsabstand zu unkontrollierten Sebstzündungen.

Ob dein Motor den höheroktanigen Sprit auch ausnutzt und davon profitiert steht auf einem andern Blatt.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 27.04.2002, 07:36     #15
User ist gesperrt

Ok,
werde die nächsten 3 bis 5 mal das neue Optimax tanken ! Denn im Lupo ist ein Tank von 30 Liter und verbraucht ca. 10,5l Ist aber auch klar mit 75 PS und in der Stadt ! BEi Stop an Go immer voll am Gas, sonst tuht sich nichts ! Der Hat viel viel mehr Verbrauch als mein 525d ! Der döhnt sich im Stadtverkehr mal 9 liter !

Ciao
Alt 28.04.2002, 11:17     #16
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@Oklay:

vielleicht solltest du deiner frau auch einen bmw kaufen, dann verbraucht sie weniger meine mutter faehrt einen 65ps corsa und brauch knapp 6l in der stadt. net schlecht, oder? ich verbrauche mit meinem astra und 100ps 10l.
Alt 28.04.2002, 11:21     #17
User ist gesperrt

Würde ich ja gerne. Habe ja schon ein 318i Cabrio im Auge. Lederaustattung usw. doch keine Elektrisches Verdeck ! Weißt du ob man das Nachrüsten kann ? Das Auto 318i ist knapp 8 Jahre altm hat aber nur 14236 km drauf. Steht die meiste Zeit im Jahr nur in der Garage. Wenn ich ihn kaufen sollte, müsste ich ihn aussen (Lack) TOTAL nue machen lassen. Der Wagen hat 100000 Kratzer und kleine "Depscher"

Ciao
Alt 28.04.2002, 11:29     #18
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
@Oklay:

wenn der preis stimmt und der wagen sonst okay ist, wuerde ich ihn nehmen. ein vollautomatisches verdeck hat den nachteil, dass du ein weiteres elektronikteil im auto hast, was verrecken kann.
Alt 28.04.2002, 11:31     #19
David   David ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes 250 CDI Coupe (W204)

ES-X
Zitat:
Original geschrieben von Sentinel
okay, kann euch jetzt noch kein bmw-erfahrung mitteilen, aber bei meinem astra war es / ist es so, dass wenn ich optimax(99oktan) tanke, das auto schon besser beschleunigt und auch eine etwas hoeher endgeschwindigkeit erreicht. das der spritverbrauch dadurch aber sinkt, kann ich nicht bestaetigen. im gegenteil, es scheint etwas mehr zu brauchen als mit super.
Hallo...

Genau das gleiche kann ich auch bestätigen!! Mein Compact scheint mit SuperPlus (meist Optimax) scheint er plötzlich etwas mehr zu verbrauchen... Aber die Beschleunigung scheint wiegesagt besser zu sein...

David
Userpage von David
Alt 28.04.2002, 11:33     #20
User ist gesperrt

Laut Liste wie mir BMW gesagt hat ist er noch 130.000 (9450 EURO) Wert, und sie gibt ihn mir für 160.000 (11630 EURO)!
Werde es mir überlegen. Für den Lupo meine Frau bekomme ich noch maximal 100.000(7270 Euro) dann wieder 60.000 (4360) dazuzahlen. Dann wird auch die Steuer wieder Höher......es sind immer folgen Kosten vorhanden !

Alle Preise in Schilling. Die in Klammern in Euro

Ciao

Geändert von Okley (28.04.2002 um 11:35 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen