95 (ROZ) zu 98(ROZ)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin!


    Ein guter Bekannter von mir fährt schon über 10 Jahre M5 Modelle.
    Die Brauchen ja im Schnitt 13-14 Liter bei nicht allzu sportlicher Fahrweise,
    kann aber auch bis auf 22L gehen, wenn man mal auf der Autobahn sportlich fährt.


    Anfangs hat er immer ROZ 98 getankt - ist ja auch für den Wagen vorgesehen.
    Nun tankt er Optimax und der Verbrauch ist schon merkbar zurückgegangen
    bis zu 1L auf 100Km.


    Bei seinem Zweitwagen 328i tankt er seit neustem auch nicht mehr Super sondern
    SuperPlus/ Optimax mit dem Resultat, dass nach zwei, drei Tankfüllungen mit ROZ 98
    ein geringerer Verbrauch festzustellen ist ca. 05-1L.


    Man kann nicht einfach hingehen und nur eine Tankfüllung ROZ 98 tanken
    und daraus Rückschlüsse über Leistungsplus und Verbauch ziehen.


    Der Motor / das Management muss sich erst einmal umstellen und
    das passiert nur wenn man ca. 2-3 Tankfüllungen verfahren hat.


    Ist wahrscheinlich von BMW als Schutzfunktion so eingespeist worden.


    Gruß,


    |\|oah

  • Ich werde das bei dem Lupo meinen Madam mal machen ! Die nächsten 90l (3 Tankfüllungen beim Lupo) werden Optimax gefüllt ! Wenn es einen unterscheid gibt, gibt es nur noch das !


    Ciao

  • Hi,


    daß sich die DME erstmal an die "Möglichkeiten" des neuen Sprits rantasten muß, ist mir auch klar.
    Die Frage ist: Wie lange dauert das?.


    Wenn man die Batterie abklemmt, gehen der DME auch alle "erlernten" Parameter verloren und es werden Defaultwerte genommen, soweit ich weiß.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Die Motorsteuerung hat meines Erachtens einen Batterie
    unabhängigen Speicher.


    Also mit 3 Tankfüllungen hat sich die DMS auf ROZ 98 umgestellt.
    Wahrscheinlich wird auf Rückumstellung zu ROZ 95 Dein
    Auto eine Zeit lang etwas langsamer beschleunigen.



    Gruß,


    |\|oah

  • Hallo


    Ich behaupte, das sich der volle Effekt erst nach dem 2. oder 3. mal Tanken einstellt liegt daran, das zuvor noch Reste des alten Benzins im Tank sind (niemand fährt den Tank ganz leer, und wenn bei mir die Lampe (Tanke mich!) angeht sind noch fast 10 Liter drin....)


    EDIT: Die DME Stellt sich auf keine Oktanzahl direkt ein: Es wird nur der Zündzeitpunkt verschoben, wenn ein Klopfsensor Alarm schlägt. Dann wird sofort zurück und langsam wieder vorgeregelt, bis der Motor wieder knapp unterhalb der Klopfgrenze läuft.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • ...nochmal ich.


    Was auch zu einer stärkeren Beschleunigung
    und zu geringerem Verbrauch führen soll ist eine
    neuartige Zündkerzenbauart von Halo
    http://www.halo-zuendkerzen.de/ !!!


    Nach TÜV Prüfungen ist eine Erspaarniss von
    bis zu 30% weniger Verbrauch nachgewiesen.
    In der Regel verbraucht man ca. 05-1L weniger
    und das ist durch Tests vom Deutschen TÜV
    nachgewiesen worden.


    Auf Grund eines neuen Zündkerzenkozepts soll
    das wirklich mehr Power beim Beschleunigen und
    zugleich Kraftstoffeinspaarung bringen.
    Die Kerze ionisiert den Sprit d.h. eine großer Schwall
    von Funken wird direkt in den Sprit geschossen, der
    wiederrum verbrennt besser d.h. im Vergleich zu
    einer normalen Zündkerze zu fast 100%.


    Falls jemand eine soche Zündkerze drin hatte bitte mal
    posten wie seine Erfahrungen sind.


    Einziger Knackpunkt die Kerzen kosten 15EUR Stück,
    sollen aber 100000km halten.


    Gruß,


    |\|oah

  • Hallo


    Wir hatten über diese Kerzen schon mal gesprochen hier und hier - ich halte das Angebot für Bauernfängerei. In einen BMW gehört NGK.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich bin bis jetzt immer mit Super gefahren - seit 2 Tankfüllungen jetzt mit Super Plus. Einen nennenswerten Unterschied bezgl. der Beschleunigung usw. kann ich nicht feststellen, der Verbrauch ist allerdings etwas höher als mit Super. Aber wie gesagt, erst 2 Füllungen, gerade die 3. drin (Optimax) - mal sehen. Wenn das 2-3 Tankfüllungen dauert, müsste ja langsam was zu merken sein, was den Verbrauch betrifft.

  • Hallo Zusammen,


    hab den 320i mal so richtig leergefahren und hab jetzt :( zähneknirschend Superplus reingetankt. Jetzt muß ich mal sehen ob sich die Investition gelohnt hat.
    ;) Von der Tankstelle bis nach Hause konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.
    Aber wahscheinlich wird er jetzt eher mehr brauchen wegen der ausprobiererei!

    Gruß, Chaplin
    always look on the bright side of life
    Fat Lady

  • Ach ja, ich nochmal!


    Wenn das Superplus richtig alle ist, werde ich es mal mit 91 ROZ probieren.
    Ich denke mal das da nix passieren kann, oder?:confused: :confused:

    Gruß, Chaplin
    always look on the bright side of life
    Fat Lady

  • Nee,


    außer das Du net vom Fleck kommst... :)


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • moin.


    meine erfahrungen zu super+ sind auch durchweg positiv.ich brauche etwa 1/2l sprit auf
    100km weniger,das startverhalten ist besser,laufruhiger ist er auch(insofern nan beim 4zylinder überhaupt davon reden kann;)er zieht(etwas) besser,und nicht zuletzt ist superplus auchnoch schwefelfrei, was nicht nur gut für die umwelt ist,sondern auch dem motor vorteile bringt.


    genau betrachtet beträgt die differenz bei 40 litern nur ca.1,60€(zuzügl.gering.verbrauch)
    die hat man bestimmt noch.


    ps.:in meinen bmw gehört auch nur ngk.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, dann fährst du wahrscheinlich nicht schnell genug.

  • Hallo


    Dein E46 hat schon die "Highpower" Kerzen, die werden nur bei der Inspektion 2 gewechselt. Gibt in der Suche mal Highpower ein - da kommt ein ganzer Eimer voll Informationen....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Super Plus (nicht nur Optimax) ist zur Zeit der einzig verfügbare schwefelarme Kraftstoff in D.


    Man braucht ihn für...


    ... die volle Leistung bei hochverdichteten Motoren (Kommt auf die Verdichtungszahl an, wahscheinlich so ab 10:1).

    ... um die alte Mühle nochmal durch die AU zu bekommen. Denn Super Plus baut nachweislich die Schwefelablagerungen im Kat ab und senkt den Schadstoffausstoss nicht unerheblich. Damit kann man vielleicht einen alten Kat noch einmal retten. Das liegt aber nicht an der Oktanzahl.


    ... Benzin - Direkteinspritzer. Kommt, glaube ich auf das Modell an.



    Weitere Gründe kenne ich nicht. Insbesondere die von J. Henning geschilderten Zusammenhänge mit dem Alu-Block sind mir neu. Der Block ist ja nur an den Zylinderlaufflächen zum Kraftstoff exponiert. Der Schwefel lagert sich vielmehr im Katalysator ab.


    Ob man die paar Mehr-PS, die man sich wohl an einer Hand abzählen kann, braucht, muss jeder für sich anhand der Mehrkosten selber überlegen.

  • moin Leute,
    eigentlich kann man alle Klopfgeregelten Motoren von BMW mit 91-98 ROZ betreiben,so steht es noch in meiner Betriebsanleitung, da der Preisvorteil jedoch bei einer Tankfüllung etwa
    1,50 € ausmacht und der Motor ewas mehr verbraucht ist es jedoch ratsam den hochoktanigeren Sprit zu nehmen.Aus öko-sicht ist sogar der 98er Sprit zu empfehlen ,da er der "sauberste" ist. Meinen 325 hab ich auch mal ne`Zeit lan mit Normal gefahren(Leistung hab ich ja genug----besonders bei 80% Stadtfahrten ;) ) einen großen Unterschied zu sonst konnte ich aber nicht feststellen ...alles lief gut , seit geraumer Zeit nehm`ich aber wieder Super 95 da ich meine das der Motor damit am sparsamsten läuft.

  • hmm.


    Das mit ROZ 91/ Normal halte ich bei den BMWs nicht für sonderlich
    ratsam, zumal in der Betriebsanleitung steht, dass Normal
    nur in Ausnahmefällen und nicht dauerhaft getankt werden sollte.


    Warum genau ist mir noch ein Rätzel, aber
    ohne Grund schreiben die das da nicht rein.


    Auch ist vermerkt das die BMW Leistungsangaben und Fahrleistungen
    sich auf ROZ 98 Super+ beziehen und dieser auch getankt werden sollte.




    Gruß,


    |\|oah

  • Ja, Super Plus (oder Optimax)ist so die billigste Tuning-Maßnahme die wo gibt. :)


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo


    |\|oah: Meiner ist noch mit 95 Oktan angegeben ;) - Scheinbar hat die Umstellung auf eine niedrigere Schadstoffklasse 98 Oktan nötig gemacht, damit die angegebene Leistung noch erreicht wurde :D (SCNR)


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori