BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2002, 00:44     #21
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
@Pardonner
Leder gehört heutzutage in ein sportliches Auto genauso rein wir eine Klimaanlage!
Die Zeiten haben sich geändert, inzwischen gehören Autotelefon, Navigation, usw. in ein sportliches Auto. Damals wäre das IMHO lächerlicher Luxus gewesen. Heute möchte auch der Käufer eines sportlichen Autos auf so etwas nicht verzichten.

Wenn man einen Sportwagen für den Rennsport bauen will, dann ist Leder sicherlich ein Witz, denn da kommt es auf den Nutzen und nicht auf den Luxus oder die Optik an!

Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.04.2002, 00:48     #22
Pardonner  
Gast

Halt! Stopp! Reden wir jetzt über die BMW 3er Sport Edition, oder über einen Porsche Turbo? Ich rede rein von der Sport Edition, warum dieses die Polsterung Stoff BoaBoa hat!
.
.
.
Sicherlich gehört Navigationssystem, Leder etc. in einen Sportwagen! Ich würde mir aber sowas nie kaufen!
Alt 26.04.2002, 00:57     #23
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Im Rennsport kannst du Alcantara oder ähnliches aber auch vergessen, da die Sitze für die Homologation schwer entflammbar sein müssen - Zigarretten machen in einen FIA-tauglichen Sitz kleine Brandlöcher Porsche bietet so etwas als Zubehör an (und ist sogar teurer als die Ledersitze... )

Leder hat 2 wichtige Vorteile: es nimmt schlecht Gerüche an und ist feucht abwischbar ideal für den Alltag und falls man en Tier haben sollte. Dem gegenüber ist es kalt im Winter (und meine Sparrückbank ist unbeheizt) und heiß im Sommer.

Ob ein Sitz im Alltag sportlich ist hängt von seiner Form und weniger vom Bezug ab - so ist zumindest meine Meinung.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 26.04.2002, 08:10     #24
switek   switek ist offline
Senior Guru

Moin,

Leder hat noch einen klaren Nachteil: im E36 Sportsitz rutscht man in flotten engen Kurven doch etwas auf dem Sitz hin und her. Dazu die Kälte im Winter und die Hitze im Sommer: Auto in der Sonne - Hemd in <3mins durchgeschwitzt, bringt auch ne Klima nix.
Wenn man so will, überwiegen die Nachteile. Optisch dagegen möchte ich nicht mehr drauf verzichten .

Gruss,
Franz
Alt 26.04.2002, 08:27     #25
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Jo, und hinten friert man sich ca. 10 Minuten die ***** ab bis man den Sitz selber angewärmt hat - Sitzheizung ist IMHO bei Leder Pflicht - und hinten auch empfehlenswert - nur in welchem Kompaktwagen bekommt man schon eine beheizte Rückbank?

Alt 26.04.2002, 17:37     #26
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Hallo,
Leder hat 2 wichtige Vorteile: es nimmt schlecht Gerüche an und ist feucht abwischbar ideal für den Alltag und falls man en Tier haben sollte.
Hi, das kann ich so aber ganz und gar nicht bestätigen.
Wenn ein Material Gerüche aufnimmt, dann ja wohl einzig und allein Leder.
Denn Leder ist ja bekanntlich ein Naturprodukt und darüberhinaus auch wesentlich Pflegeintensiver als zum Beispiel Alcantara/ Amaretta.
Rein vom Nutzwert her gesehen, ist Leder demnach völlig out.......!!!!!
Ich würde mich niemals nur aus Optischen Gründen für einen Sitzbezug entscheiden, denn so wie man im Auto sitzt fährt man auch.
Alt 26.04.2002, 17:49     #27
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Zitat:
Leder ist ja bekanntlich ein Naturprodukt
Da hast du die Rechnung ohne BMW gemacht - zumindest die Lederqualität "Montana" ist mit einer Kunststoffoberfläche versehen, die den Pfelgeaufwand (und die natürliche Patina die Leder eigenlich so liebenswert macht) fast auf Null minimiert. Leder ist robust und langlebig, und wie gesagt feucht abwischbar - wer einmal versucht hat Schokolade aus Alcantatra zu bekommen weiß das zu schätzen.

Alt 28.04.2002, 04:02     #28
Defender   Defender ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Defender

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328iA Coupe (E36)

BB-xx xxxx
Zitat:
Original geschrieben von Pardonner
Halt! Stopp! Reden wir jetzt über die BMW 3er Sport Edition, oder über einen Porsche Turbo? Ich rede rein von der Sport Edition, warum dieses die Polsterung Stoff BoaBoa hat!
Sicherlich gehört Navigationssystem, Leder etc. in einen Sportwagen! Ich würde mir aber sowas nie kaufen!
Hi, ich rede über ein Sportpaket generell, und bin damit der Auffassung, daß in dieses Sportpaket s.o. Leder herein gehört!
Wieso würdest Du Dir Navi oder Leder nie kaufen?

Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Leder ist robust und langlebig, und wie gesagt feucht abwischbar - wer einmal versucht hat Schokolade aus Alcantatra zu bekommen weiß das zu schätzen
Soll ich das jetzt für oder gegen Alcantara auffassen?

Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...
Alt 28.04.2002, 09:41     #29
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Defender
Soll ich das jetzt für oder gegen Alcantara auffassen?
Hallo

Aus Stoff, Wildleder, Alcantara und anderen offenporigen Materialien sind "Lindt-Weihnachtsschokoladenflecken" kaum jemals wieder rauszubekommen - Wenn der Beifehrer erst mal 3 Stunden auf der Tafel gesessen hat, am besten noch unter Zuhilfenahme der Sitzheizung, ist das so tief eingezogen... (eigene Erfahrung )

Alt 28.04.2002, 11:39     #30
David   David ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes 250 CDI Coupe (W204)

ES-X
Zitat:
Original geschrieben von Memphis
Das was ich daran noch im interessantesten find, iss das Innenlichtpaket, das mein E36 Compact leider net hat! :-(
Gibts für das überhaupt für den Compact?? Oder vielleicht passen ja auch die Teile aus der Limo??

David
Userpage von David
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen