BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2007, 19:12     #241
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von roadsterheinz
Hallo Zusammen!

BMW wäre schlecht beraten, den alten 2,5Liter Motor in das brandneue Cabrio einzubauen. Audi verwendet bei seinem A3 Cabrio Produktionsbeginn 30.11.2007) auch die DI Motoren. Wenn BMW damit nur sein Lager an alten Motoren räumen will - was ich nicht glaube - dann freut sich aber der Wettbewerb ganz mächtig.
Du glaubst also der "Durchschnittskäufer" würde einem BMW R6 empört den Rücken drehen, weil Audi direkteinspritzende Vierzylinder in sein neues Cabrio verbaut?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.12.2007, 20:10     #242
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Wenn man mal davon ausgeht, das der Durchschnittskäufer überhaupt weiss was der unterschied von alten zum neuen R6 ist(ok der Hubraum ist der offensichtlichste Faktor)...

Glaube auch nicht dran, das es der alte 2,5l sein wird... ist zwar sicher kein schlechter Motor aber hat nichts mit der viel beworbenen "Efficients Dynamics" Technologie gemein.
Alt 03.12.2007, 20:47     #243
roadsterheinz   roadsterheinz ist offline
Junior Freak

@Grizzler

Zitat:
Du glaubst also der "Durchschnittskäufer" würde einem BMW R6 empört den Rücken drehen, weil Audi direkteinspritzende Vierzylinder in sein neues Cabrio verbaut?
Auch ich bin ein Fan der BMW R6 aber so schlimm ist ein 4 Zylinder Motor auch nicht (hab einen im SLK).
Bei einem DI ist nun mal der Verbrauch und der Co2 Ausstoss geringer. Und bei den aktuellen Spritpreisen ist 1 Liter/100km weniger eine Menge. Bei uns in Österreich gibt es zusätzlich eine verbrauchsabhängige Steuer. Die ist beim alten (2,5l Motor) 12% beim neuen 8%, d.h. das Auto würde bei uns um 4% teurer.

Grüße
Heinz
Alt 03.12.2007, 20:52     #244
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ich glaube nicht, dass alle Druckstücke und Infos bzgl. des 125i Cabrios falsch sind. BMW schmeißt hier eiskalt seinen alten Motor unters Volk.

Alt 03.12.2007, 21:05     #245
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich glaube auch nicht, dass alle Drücke und Veröffentlichungen falsch sind. Wie im Maßnahmenkatalog angekündigt (dort hatte der 125i den N52B30UL, der 130i den N52B30OL) wird es im 1er weiterhin den alten N52 geben, während bei 3er und 5er sowie beim 1er mit Reihenvierern schon Direkteinspritzung eingesetzt wird. Es ist aber hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Wohlmöglich wird der 125i mit R6 alsbald von einem turbogeladenen Reihenvierer in den Schatten gestellt. Zwar bekommt man dann eher gewöhnliche Großserientechnik, aber effizienter ist solch ein Triebwerk allemal.
Alt 04.12.2007, 00:25     #246
Max Dornier   Max Dornier ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Die Fussmaschine...
Ich frage mich, warum BMW den alten Motor verbauen sollte.

Auf Lager hat man die Dinger sicher nicht, im Zeitalter von Just-in-Time - Produktion halte ich das für nahezu ausgeschlossen. Man stelle sich vor, was die Lagerhaltung von tausenden Motoren kosten würde.

Ich sehe aus heutiger Sicht nur zwei Möglichkeiten:
1. der neue Motor passt nicht ohne weiteres in den 1er (würde mich wundern, kann dazu aber keine qualifizierte Aussage treffen), welcher ja in seinen Grundzügen nicht neu ist. Der Vorderwagen ist, wenn ich nicht irre, praktisch gleich mit 5/3-Türer.

2. der neue Motor ist in der Produktion signifikant teurer. Auch das würde mich wundern, denn die Entwicklungskosten machen ja der grössten Teil der Gesamtkosten aus. Dass die Weiterproduktion des alten Motors billiger wäre als die Aufrechterhaltung zweiter Produktlinien (mit der ganzen Zulieferlogistik, usw.) kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich tippe daher auf (1) oder darauf, dass der DI - Motor verbaut wird. Eher Zweiteres.

Die Zukunft wird´s zeigen

Ich halte weiters einen Turbo-4-Zylinder für keinen adäquaten Ersatz für den R6. Leistung hat jener genug, wer mehr will, ist mit dem R6-Turbo gut bedient.
Gerade der R6 ist ja das Markenzeichen von BMW schlechthin, ich persönlich würde einen Vierzylinder nicht wirklich haben wollen. Kein Vergleich mit dem Sound und der seidigen Charakteristik der R6

Geändert von Max Dornier (04.12.2007 um 00:38 Uhr)
Alt 04.12.2007, 02:08     #247
roadsterheinz   roadsterheinz ist offline
Junior Freak

@freakE46
Zitat:
Wohlmöglich wird der 125i mit R6 alsbald von einem turbogeladenen Reihenvierer in den Schatten gestellt. Zwar bekommt man dann eher gewöhnliche Großserientechnik, aber effizienter ist solch ein Triebwerk allemal.
Qou vadis BMW!!
Wird BMW in Zukunft keine Saugmotoren mehr bauen? Oder nur noch mit den zusätzlichen kleinen Turbos? Ist das der Zwang der Co2 Minimierung?
Die 1er Reihe ist bei BMW offensichtlich das Stiefkind bezüglich Motorisierung.
Die 1er haben alle die alten Motoren: 130 - 265PS - 12,2l innerorts
Die 3er haben alle die neuen Motoren: 330 - 272PS - 9,9l innerorts
......... in dieser Hinsicht kannste doch die 1er vergessen!

Gute Nacht!
Heinz
Alt 04.12.2007, 08:02     #248
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Qou vadis BMW!!
Wird BMW in Zukunft keine Saugmotoren mehr bauen? Oder nur noch mit den zusätzlichen kleinen Turbos? Ist das der Zwang der Co2 Minimierung?
Die 1er Reihe ist bei BMW offensichtlich das Stiefkind bezüglich Motorisierung.
......... in dieser Hinsicht kannste doch die 1er vergessen!
man möge mich korrigieren, aber der 130i hatte doch die 265PS Ausbaustufe während E90 und E91 sich noch mit 258 PS zufrieden geben mussten!?
Mit dem 135i stellt man wohl momentan den am kräftigsten motorisierten Serienkompakten, mit dem 123d den wohl interessantesten Vierzylinderdiesel.

Also wo wird der Einser bitte stiefmütterlich behandelt? Speziell den x23d hätten wohl einige gerne im Dreier.
Alt 04.12.2007, 08:04     #249
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Der E90ff hat längst den 272 PS 3 Liter-Motor. Der 265 PS Motor im 1er und im Z4 ist alt und säuft.

Alt 04.12.2007, 08:09     #250
Fox323   Fox323 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520i, MR2, A4 Avant
Zitat:

Glaubt jemand ernsthaft diese Prospektwerte? Ich denke nicht dass hier mehr als 1 Liter zwischen den Motoren liegt! BMW hat die Verbrauchswerte in sämtlichen Prospekten wohl um 50% ( ) reduziert aber in der Praxis...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen