BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 22:20     #31
CaptainFuture01   CaptainFuture01 ist offline
Power User
  Benutzerbild von CaptainFuture01

Aktuelles Fahrzeug:
320i E36 Limo Bj.95,Z4 2,2i Roadster Bj.04

S-TW 320
Apropos 118d,den hab ich diese Woche als Werkstattersatzwagen bekommen,weil er mich einfach mal interessiert hatte.

Vorweg eines,das Fahrverhalten ist typisch BMW und macht nen Riesenspaß,da saumäßig gute Straßenlage!

Allerdings hab ich für mich viele Punkte gefunden,die mich von einem Kauf abhalten,egal ob neu oder mal gebraucht.

Da wäre als allererstes das Gefühl,das man nix nach außen sieht aufgrund der sehr kleinen Fensterflächen.Zudem bin ich durch meine Körpergröße (1,68) wohl auch weniger Zielpublikum,denn die Gürtellinie der Tür liegt sehr hoch,die Mittelarmlehne zu niedrig,wenn ich den Sitz entsprechend eingestellt habe.
Außerdem fällt mir dann fast das Dach vorn auf den Kopf,da die Linie vorn doch schon stark abfällt.
Wenn ich das Lenkrad etwas runterstelle,um es meiner Armhaltung anzupassen,seh ich den Tacho im oberen Bereich nicht mehr.....

Schulterblick wird durch die richtig fette B-Säule stark beeinträchtigt,Heckscheibe paßt komplett in den Rückspiegel,so klein ist die und selbst mit Einparkhilfe hab ich Probleme gehabt,das Ende des Fahrzeugs zu erahnen.

Die Sitzhaltung empfand ich überdies für etwas unangenehm,da ich das Gefühl hatte das das Lenkrad weiter außen sitzt,als der Sitz selbst,das ich also mit den Füßen vom Mitteltunnel weg sitze.Als ich dann noch den linken Fuß einfach auf den Boden stellte,fiel mir auf,das der Wagenboden in diesem Bereich nach vorne abfällt,was sehr unangenehm ist.Auch fehlt mir die Sitzflächenneigungsverstellung,um meine Oberschenkel zu entlasten.Aber das hängt sicher mit der vorhandenen Ausstattung zusammen.

Die Ausstattung selbst war eher mager,aber mir schon fast zuviel an "Spielmöglichkeiten".Hab ne Weile gebraucht,bis ich alles gefunden hab,was so wichtig is für den Weg zur Arbeit.

Die Haptik hingegen empfand ich als durchaus gelungen,kann hier also die Beschwerden oder Witze über die schlechte Innenausstattung nicht nachvollziehen.

Zu guter letzt noch was zum Motor/Getriebe:

Der zieht für 105kw wirklich ordentlich,wird zwar obenraus etwas schwach,aber das ist ja üblich bei vier Zylindern und bei nem Diesel sowieso.Allerdings stört mich die Vibration während einer Ampelphase,die das ganze Auto bis in den Sitz spürbar durchschüttelt.
Okay,andere müssen für ne Massagefunktion extra Geld hinlegen,beim 118d bekommt mans serienmäßig.
Das Getriebe schaltet nicht ganz optimal,da ich bei etwa 90km/h und ca. 1500 u/min bei Halbgas eine sehr brummige Resonanzfrequenz zu hören bekam.....
Also entweder schneller oder langsamer,damit er nen Gang niedriger fährt.
Gibts da eigentlich auch verschiedene Programme zur Auswahl?

Mein Fazit:
Kein Auto für mich,da ich mich in dem Auto einfach ned wohlfühle,bzw. bequem sitzen kann.Zudem stören mich einfach zu viele Sachen,was bei mir den Fahrspaß erheblich drückt.

Ich liebäugele mit nem 1er Cab,weshalb ich das dann auch erstmal probefahren werde,sobald es mal als 125i verfügbar ist.
Ich hoffe,das es beim Cab deutlich mehr positive Dinge gibt,wie beim normalen 1er,ansonsten werd ich wohl auf nen MX-5 ausweichen.

Greetz

Cap

Geändert von CaptainFuture01 (05.09.2007 um 22:30 Uhr)
Userpage von CaptainFuture01 Spritmonitor von CaptainFuture01

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.09.2007, 22:47     #32
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Zitat:
Original geschrieben von flyfive ...Was stört:

Stoff Network sieht zwar sehr schick und hochwertig aus, ist aber doch etwas zu schweißtreibend...
Hast Du Sportsitze, oder Seriensitze?

Gruß
Alt 06.09.2007, 09:38     #33
flyfive   flyfive ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525dA touring FL, 120d FL

K-**-***
Seriensitze. Sportsitze sind zwar sicherlich sehr schön. Aber irgendwo musste budgetmässig einfach der Deckel drauf.

Hatte neulich übrigens noch einmal einen 118d als Mietwagen. Im direkten Vergleich wirkt der schon ziemlich schlapp. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 118d noch etwas länger zu übersetzt sein scheint als der 120d. Studium der technischen Daten im Prospekt deutet mir auch in diese Richtung. Was soll denn das? Das Gegenteil wäre doch wohl eher angebracht gewesen. Wahrscheinlich konnten so die EU-Verbrauchswerte oder die CO 2-Angabe verbessert werden. Der Fahrspaß jedoch auf keinen Fall (im AMS-Vergleichstest zum 140 PS Golf TDI gab's dafür ja auch gleich Prügel).

Außerdem sind die Instrumente auffällig anders. Klar, Tacho geht im 120d bis 260 im 118d bis 240. Aber die 118er Uhren sind ganz klar gezeichnet, im 120er jedoch mit ganz vielen kleinen Teilstrichen, die IMHO die Ablesbarkeit auf keinen Fall verbessern.
Alt 06.09.2007, 10:23     #34
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Diese kleinen Details sind schon verrückt. Wie das mit dem Tacho ... was soll das? Völlig unnötig, wie ich finde.

Ich glaube, daß man mit dem Stoff Network in Sportsitz-Ausführung noch mehr "schwitzt", als in den Seriensitzen. Deshalb meine Frage. Du hattest es oben ja schon angesprochen. Ich hatte beim Probesitzen den gleichen Eindruck. Der Serienstoff Elektra ist aber keine Alternative - gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Gruß

edit: Korrektur: Das Probesitzen bezieht sich auf Pearlpoint, nicht auf Network.

Geändert von E46318i (07.09.2007 um 17:35 Uhr)
Alt 06.09.2007, 12:13     #35
clem_z   clem_z ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Smart turbo, selten 125i
Ich habe Sportsitze und Stoff Network. Ich finde die gar nicht Schweisstreibend oder so. Finde die Sitze höchst komfortabel. (ok ein 5er mit Komfortsitz und Kühlung ist nochmal ne andere Liga, aber die Seriensitze im 1er sind echt der letzte Müll, da sitzt man in nem alten Panda besser.
Alt 06.09.2007, 15:44     #36
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Zitat:
Original geschrieben von clem_z
Ich habe Sportsitze und Stoff Network. Ich finde die gar nicht Schweisstreibend oder so. Finde die Sitze höchst komfortabel. (ok ein 5er mit Komfortsitz und Kühlung ist nochmal ne andere Liga, aber die Seriensitze im 1er sind echt der letzte Müll, da sitzt man in nem alten Panda besser.
Dem muss ich, auch wenn nicht so Frontal ausgedrückt, zustimmen.
Die Sportsitze sind mehr als eine deutliche Klasse besser im Sitzkomfort und in der Ergonomie.
Den Stoff Network(Perlpoint) finde ich klasse, sieht besser aus als der Elektra, wirkt hochwertiger und es sitzt sich auch angenehmer darauf(Subjektiv). Schweißtreibend, finde ich nun garnicht...
Alt 07.09.2007, 10:28     #37
flyfive   flyfive ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525dA touring FL, 120d FL

K-**-***
Mir ist noch etwas aufgefallen. Stoff Network ist - seinem Namen entsprechend - netz- oder schlingenartig gewebt. Sieht gut aus und erhöht den Halt in Kurven. Nachteil ist aber, dass dort leicht kleine Dinge einhaken können und dort Schlaufen z ziehen, bzw. den Stoff beschädigen (manche mögen dies von gestrickten Krawatten kennen). Sieht dann nicht mehr so schön aus - und das nach einem Monat.

Richtig ist allerdings, dass Stoff Elektra gar nicht schön und daher auch keine Alternative ist. Wenn man kein Leder will (wofür einiges spricht m.E.) bleibt dann nur noch Stoff/Lederkombi Pearlpoint, zwangsverbunden mit Sportsitzen. Schön, aber teuer....
Alt 07.09.2007, 17:32     #38
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Also Network habe ich live noch nicht gesehen, geschweige denn Probegesessen. Die Berichte (siehe Link weiter oben) über das "Schweißtreibende" an Network lassen mich aber ein wenig stutzig werden.

Pearlpoint habe ich schon gesehen und getestet. Sieht super aus, zweifelsohne, käme für mich aber nicht in Frage. Das Material sieht und fühlt sich sehr synthetisch und hart an, bei längeren Fahrten wirkt es auf mich unangenehm und -eben- hart. Es ist nicht sehr atmungsaktiv und dürfte deshalb v.a. in warmen/heißen Sommermonaten unkomfortabel oder unangenehm erscheinen.

Aber schön ist es.

PS: Ich glaube, gute _und_ gleichzeitig schöne Stoffe sind bei BMW rar geworden. Alles rennt zum Leder.

Geändert von E46318i (07.09.2007 um 17:35 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen