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Alt 21.04.2002, 16:15     #1
brontal   brontal ist offline
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323ti
328 er motor laufleistung?tuning?

hi wiviel km habt ihr schon auf eure 328er draufgefahren?
wen man nen wagen mit guter leistung will ist wohl ein 328er die beste alternative? oder?
was haben den eure 328 auf der rolle an leistung streut der 328 er nach oben???
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig dazu beitragen!
danke für eure mühe gruss brontal
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Alt 21.04.2002, 16:33     #2
Andi 328i   Andi 328i ist offline
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Ort: Schwabenländle
Beiträge: 847

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2.0 TDCi, Kawasaki ER-6n
Servus.

Meiner hat jetzt 64000 km runter und ich bin restlos begeistert. Auf der Rolle war ich noch nicht. Hab bis jetzt keine gefunden, aber ich werd auf jeden Fall drauf gehen, wenn ich eine gefunden hab. Über Tuning hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Chiptunung kommt wohl nicht in Frage, das lohnt sich nicht wirklich. Darüber gab`s hier aber schon genügend Threads. Einen Sportauspuff werd ich mir wohl demnächst zulegen. Ansonsten bleibt mein Bimmer original.

Gruss Andi
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Alt 21.04.2002, 17:13     #3
Loki   Loki ist offline
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E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Bj. 98, Gekauft mit 40.000 und paar zerquetschte KM, Leistungsüberprüfung ergab 208PS. In 2 oder 3 Monaten erfolgt wahrscheinlich Tuning. Entweder Nocken, Ansaugbrücke, Abgasanlage und Software (240PS) oder Kompressor (280PS), bin noch am überlegen.
Bin sehr zufrieden, geht besonders im Drehzahlkeller wie Sau, ab 5500 Touren siehts aber schlecht aus.
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Alt 21.04.2002, 17:13     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Hier jetzt knapp 130tkm runter - Läuft noch wie ich ihn mit knapp 50tkm gekauft habe. Kein Ölnachfüllbedarf zwischen den Ölwechseln und auch sonst noch keine Probleme mit der Maschine oder Antrieb gehabt. Kann ich unter dem Aspekt vorbehaltlos weiterempfehlen. Verbrauch ist in anbetracht der gebotenen Leistung sehr maßvoll und die Drehmomentcharakteristik sehr angenehm. Läuft etwas rauher als ein M52 B20. Zur Leistung kann ich magels individueller Messung nix präzises sagen - nur das es in der Höchtgesschwindigkeit (230km/h sind eingetragen) die Werksangabe laut Tacho übertrifft (gut 240km/h in der Ebene, von Gefälle profitiert er noch mal deutlich).

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 21.04.2002, 17:16     #5
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
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Also, es gibt sicher einige 328er die stark nach oben streuen (meiner gehört leider nicht dazu).
Inwiefern eine Alternative ? - zum M3? bin zwar noch keinen M3 gefahren aber in der Charakteristik sind die beiden der pure Gegensatz.Der 328er ist extrem durchzugstark, was allerdings auch bedeutet das er ab 5000 Touren zumacht...also wenn ichs fliegen lasse schalte ich spästens bei 5500. Für die Landstraße reicht die Leistung aus, auf der AB ists meiner Meinung nach zu wenig. Auf jeden Fall ist der 328er zuverlässiger als ein M3.

Tuning? Was meine Recherchen angeht sieht das so aus:

Saugrohr vom M50 B25 (325 E36,525 E34): ca.10PS
Sportnockenwelle ca.256 Grad E 248 Grad A: ca.15-20PS
Chiptuning : 15PS

wobei Saugrohr oder Nockenwelle bzw. beides zusammen nur mit einer anschließenden Abstimmung der Elektronik auf der Rolle wirklich Sinn macht.
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Alt 21.04.2002, 17:32     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von dreizwoacht
Für die Landstraße reicht die Leistung aus, auf der AB ists meiner Meinung nach zu wenig.
Oh, ho! Hier ist aber jemand sehr anspruchsvoll! Schon mal über einen Alpina B8 nachgedacht? Stell dir vor: Es gibt Menschen die wagen sich mit einem 320i auf die Autobahn - ganz schön halsbrecherisch, was?

Nicht´s für ungut: Jan Henning
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Alt 21.04.2002, 18:38     #7
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
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Also wenn ich mir nen B8 leisten könnte würde ich sicher keinen 328 mehr fahren.

Bis etwa 200 geht es ja auch im 328 ganz gut vorwärts, nur dann dreht der Motor halt auch im 5. Gang über 5000 Touren und damit sind wir wieder beim Thema. Natürlich geht auch meiner laut 240 auf der Ebene, aber das ganze muß man relativ sehen, da das erreichen der Höchstgeschwindigkeit ab 200 zäh, ab 220 sehr zäh vor sich geht.
Damit will ich auch nur sagen, dass der 328er auf der Landstraße weit mehr Spaß macht als auf der AB (wie die meisten Autos übrigens).

Eines noch - natürlich bin ich anspruchsvoll, deswegen fahre ich ja auch BMW
(klingt ja fast wie ein Werbeslogan)
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Alt 21.04.2002, 18:46     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

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Hallo

Zum Thema Leistungsteigerung hab ich in diesem Thread selbst schon mal die Pferde scheu gemacht - rausgekommen ist dabei nix, ich fahr immernoch orginal durch die Gegend....

Und in diesem Thread hat jemand im Gegensatz zu mir das ganze klassische Programm durchgezogen und seine Erfahrungen berichtet.

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 21.04.2002, 18:58     #9
Gonzo   Gonzo ist offline
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Also, meiner hab ich vor nem Jahr mit 118`500km gekauft und ist Jg. 98. Inzwischen hat er 136tkm auf dem Buckel und ein neues Differential, Schaltgestänge und -glenke und ein neues Getriebe verpasst bekommen (alles auf Garantie). Das soll Dich aber nicht weiter beunruhigen, denn der arme Kerl musste während den 118tkm in knapp drei Jahren x-Fahrschüler über sich ergehen lassen, es war ein Fahrschulwagen. Die Leistung hab ich noch nicht gemessen, werd ich mal noch tun. Ich kann Dir nur zu einem 328er raten, geht wirklich wie geschnitten Brot!
Zum Thema Tuning, schau mal auf meine Userpage unter der Rubrik "Wünsche"...

Geändert von Gonzo (22.04.2002 um 11:11 Uhr)
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Alt 21.04.2002, 20:10     #10
Schleicher   Schleicher ist offline
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Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

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Ein 328 auf der AB zu lasch ???

Ich glaub, ich steh´im Wald.

Es gibt 316er Fahrer die sich einen "Tuning"-Luffi raufpropfen und sich über die nicht meßbare Mehrleistung freuen, als wär Ostern und Weinachten an einem Tag.

So verschieden können die Ansprüche sein.
Aber der Mensch strebt eben immer nach höherem...

MfG
Der Schleicher
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