BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2002, 22:38     #1
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.936

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Fensterheberschaden

Hallo

Mein Komilitone mit dem 320i Touring hat Ende der Woche sein Fahrertürfenster in der Tür versenkt. Heute haben wir mal die Türverkleidung abgenommen und uns die Misere angeschaut: Die Nieten mit denen der Scherenmechanismus an den gezahnten Halbkreis des Antriebsmotors befestigt war sind alle abgebrochen - und zu allem Überfluß ist der Hebermechanismus auch noch an die Tür genietet - also nix mit selber austauschen... Wie kann das so fragil und reparaturunfreundlich gemacht sein?



Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 20.04.2002, 22:56     #2
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 2.309
Ob es das wirklich ist?
Ich glaube nicht, dass das häufig vorkommt und deshalb vielleicht mit Recht so gebaut.
__________________

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 23:04     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.936

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Aber wenn der Fensterheben im Regelfall ausreichend dimensioniert ist, dann frag ich mich wie das passieren konnte - er hat nix in dem Fenster eingeklemmt und auch sonst nichts ungewönliches...

Die Nieten stören mich wirklich - Schrauben wären IMHO besser gewesen...

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 23:22     #4
Timo 328   Timo 328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 278

Aktuelles Fahrzeug:
06er 530I Limo
Hi

Bohr die Nieten einfach auf und schraube das neue Hebergestänge
mit M6x10mm Schrauben und Muttern an. Habe ich bei mir auch so gemacht.
Das ist wirklich dumm gemacht, da man zu austausch des Motors auch das Gestänge
abmachen muss. Lüstig wird es, wenn sich die Nieten beim aufbohren Mitdrehen.

Gruss Timo
__________________
Was nicht passt wird passend gemacht ;-)

Geändert von Timo 328 (20.04.2002 um 23:26 Uhr)
Userpage von Timo 328
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 00:16     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.936

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Naja, er ist jetzt über´s Wochenende erst mal nach Hause gefahren (wir haben das Fenster hochgezogen und fixiert) - Das mit den Schrauben und der Bohrmaschine könnte man versuchen... Trotzdem alles in allem sehr ärgerlich.... Ist sonst noch niemandem der Scherenmechanismus zerbrochen?

Muntern bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 10:06     #6
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-81671 München
Beiträge: 1.975

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
@SureShot
nicht oft vorkommt bezweifle ich, war bei mir auch das weiße Plastikteil hat sich verabschiedet auch ohne jegliche Einwirkung von aussen. Ich also ab zu BMW (und die müssen normalerweise ewig suchen nach den Teilen) sag dass es was im Fenstermechanismus gelassen hat, der gute Mann wußte sofort was ich für ein Teil brauche.

@Jan Henning
das mit dem genieteten Arm finde ich auch ziemlich schwach, den hat es mir leicht verbogen als sich das Fenster verabschiedet hat, da half nur zurechtbiegen.
Wirklich reperaturunfreundlich.
__________________
jetzt wieder mit Heckantrieb
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 11:51     #7
David   David ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: 70794-Filderstadt
Beiträge: 2.610

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes 250 CDI Coupe (C204)

ES-X
Zitat:
Original geschrieben von CG-79
@SureShot
nicht oft vorkommt bezweifle ich, war bei mir auch das weiße Plastikteil hat sich verabschiedet auch ohne jegliche Einwirkung von aussen. Ich also ab zu BMW (und die müssen normalerweise ewig suchen nach den Teilen) sag dass es was im Fenstermechanismus gelassen hat, der gute Mann wußte sofort was ich für ein Teil brauche.

Das Problem mit den weißen Plastikteilen hab ich auch bei meinem Compact..
Bei mir muss der ganze Zug mal getauscht werden (vielleicht Verschleiß?) Keine Ahnung ist halt ärgerlich...

David
Userpage von David
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 12:13     #8
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 3.598

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ist schon recht seltsam, dass gleich alle Nieten raus sind. Da muss ja schon eine ordentliche Kraft gewirkt haben.

Hab das auch schon hintermir. Allerdings beim Austausch des Fh-Antriebs, der ist auch genietet. Einen Sinn warum das so ist sehe ich nicht. Der der den FH-Mechanismus bzw. Antrieb geplant hat, war wohl sehr überzeugt von seiner Arbeit. Zu Unrecht wie man sieht.

Also aufbohren (gibts übrigens einen speziellen Bohrer dafür) und Schrauben rein. Hat den Vorteil, beim nächsten Deffekt geht alles besser raus.
__________________
Gruss Torsten
Userpage von TV
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 13:24     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.936

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Es ist ja auch eine ordentliche Kraft, mit der der elektrische Fensterheber das Fenster beim Schließen in die Dichtung drückt - ich tippe auf einen Ermühdungsbruch dadurch...

Naja, mal schauen was der Montag bringt....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.