BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2002, 12:07     #1
Doc Brown   Doc Brown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Doc Brown

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-Benz W126 300SE BMW 1602
Alcantara oder Leder Montana?

Mann Jungs, ich bin momentan hin- und hergerissen. Hab schon die Suchfunktion genutzt, hat mir aber auch nicht so richtig weitergeholfen. Im Prinzip geht es darum:

Ich habe vor, mir einen 330Ci in imolarot II mit M Sportpaket II zu bestellen. Das Sportpaket find ich generell nicht schlecht, auch die Black-Cube Interieurleisten sehen IMHO geil aus, besser als diese silbernen Teile... In meinem jetzigen hab ich Leder Montana, aber das ist an der Seite beim Fahrersitz schon total "rissig".. naja, diese hellen Abnutzungserscheinungen eben. OK, ich geb zu, ich hab das Leder vernachlässigt...

Mein Problem: Wenn ich schon 3.000 Ocken für das Sportpaket hinlege, in dem Alcantara enthalten ist, würdet ihr dann noch mal 1.670 Mäuse drauflegen für Leder Montana?

Darum frage ich: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Alcantara gemacht? Wirkt es hochwertig oder billig? Wie ist der Verschleiß? Ich hab mal gelesen, da hatte jemand nach 2.000 km schon Falten im Alcantara.

Noch eine Frage, die mir gerade einfällt: Beim neuen 3er compact kann man die Interieurleisten in "youngline", und somit auch in imolarot II bestellen. Wie sieht es da beim Coupe aus? In der Liste hab ichs nicht gefunden, aber meint ihr, dass das generell machbar wäre? Vielleicht etwas poppig, was? Aber ich fänds nicht schlecht. Was wäre eure Meinung dazu? Oder steht ihr wirklich alle so auf diese Interieurleisten in Titan-Optik?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüsse, Doc

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.04.2002, 14:04     #2
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Alcantara ist ein absoluter Edelstoff -> nix billig.
Alpina bietet Alcantara an für den sportlichen Fahrer mit m saftigen Aufpreis !!!
Hatte schon Alcantara in meinem M5 und kann nur sagen das 1A war und kaum
Verscheiß zeigt. Leder ist A rutischig und B im Alter nicht mehr so schön.
Alt 20.04.2002, 14:15     #3
Ben325Ci   Ben325Ci ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325Ci (E46/12.00)
Das mit dem Leder und dessen Abnutzung wird maßgeblich durch 2 Faktoren bestimmt, den einen kannst du (vermutlich) nicht ändern, aber zumindest "sachte" damit umgehen...

Ich rede von deinem Eigengewicht !

Wenn du z.B. 90 Kilo wiegst und diese beim Einsteigen "ungebremst" in die Sitzschale schmeißt, leidet diese natürlich sehr viel schneller darunter! Gerade die höheren Sitzwangen der Sportsitze sowie die Sitzfläche ansich zeigen die ersten Falten, Risse, Abschabungen etc.

Also immer sachte einsteigen, nicht großartig hin und her bewegen während des Sitzens (einmal die richtige Position finden und beibehalten ist besser !) und -wichtig- beim Aussteigen nicht über die linken Sitzwangen rüberrollen sondern möglichst ohne Kontakt mit denselben das Fahrzeug verlassen! Dein Sitz wirds dir danken...

2. Faktor: Die Pflege ! Du wirst nicht drumrum kommen, dein Leder mind. 1x /Monat mit Lederpflege zu behandeln, das wirkt Wunder mit der Zeit! Ich persönlich schmiere die Sitze zusätzlich noch ca. alle 3 Monate mit einem Leder-Protector ein (farblos), der wirkt wie ein hartwachs für Autolacke, nur eben bei Leder. Der nutzt sich also zuerst ab (hält ca. 3 Monate), so daß das Leder selbst nicht "angegriffen" wird!

Hört sich zwar alles vielleicht ein bissel übertrieben an, aber du wirst sehen, auf die Weise kannst du über Jahre hinweg den ursprünglichen Zustand deiner Ledersitze erhalten und dich immer wieder an ihnen "reiben"

Leider kann ich dir zu BMW-Alcantara nichts sagen, hatt ich persönlich noch nicht!

Gruß Ben.

BMW Reihensechszylinder - sonst nichts !
Alt 20.04.2002, 15:20     #4
Doc Brown   Doc Brown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Doc Brown

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-Benz W126 300SE BMW 1602
Zitat:
Original geschrieben von Ben325Ci

Also immer sachte einsteigen, nicht großartig hin und her bewegen während des Sitzens (einmal die richtige Position finden und beibehalten ist besser !) und -wichtig- beim Aussteigen nicht über die linken Sitzwangen rüberrollen sondern möglichst ohne Kontakt mit denselben das Fahrzeug verlassen! Dein Sitz wirds dir danken...
Genau das ist das Problem. Meine Garage ist nämlich ein sauenger Puff! Ohne Scheibe runterlassen kommt man kaum aus dem Auto bei den langen Coupe-Türen! Zwangsläufig reibt man dann an den "Flügel" des Sportsitzes beim Ein- und Austeigen.

Ansonsten ist das Leder einwandfrei. Nur diese scheiss Ein-und Ausstiegsstelle...

Ich seh sowieso grade, dass bei dem M-Paket scheinbar eine Kombination Stoff/Alcantara verwendet wird. Das saugt dann ja auch. Ich glaub, ich schmeiss die Navi raus und hol mir lieber wieder schönes Leder.

BTW: Weiss eigentlich jemand was über "youngline"?

Viele Grüße, Doc
Alt 20.04.2002, 17:29     #5
Ben325Ci   Ben325Ci ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325Ci (E46/12.00)
Habe mittlerweile eine Technik entwickelt, die es auch auf engem Raum ermöglicht, ohne Kontakt zur Sitzwange auszusteigen:

Mit der rechten Hand am Lenkrad festhalten (ca. bei 11 Uhr, Lenkradschloß sollte vorher eingerastet sein!!!), mit dem rechten Fuß irgendwo im Fußraum abstützen und später wegdrücken, linke Hand hält die Tür (darf ja nicht gegen die Garagenwand, bzw. das andere Auto stoßen...)

Dann gleichzeitig mit der rechten Hand am Lenkrad hochziehen und dabei mit dem linken Bein rausdrehen und den linken Fuß außerhalb des Fahrzeugs (Fuß zeigt ca. in dieselbe Richtung wie die Tür) absetzen, danach weiter am Lenkrad hochziehen, rechtes Bein unterstützt das mit entsprechendem Abdrücken! Nach der Gewichtsverlagerung vom rechten aufs linke Bein seit Ihr so gut wie draußen, ohne die Sitzwange großartig gestresst zu haben *jubel*

Gruß, Ben (ein BMW-Spinner wie viele andere auch).

P.S. Nicht so furchtbar ernst nehmen das alles hier, wenn ich mal kein Bock habe, steige ich auch einfach nur aus !

BMW Reihensechszylinder - sonst nichts !
Alt 20.04.2002, 17:32     #6
Claas   Claas ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Claas

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318iS Bj. 6/92

BO-CB 979
Na super ... und wer macht jetzt den Knoten wieder aus mir raus ??

mfg
Claas
Userpage von Claas
Alt 20.04.2002, 17:55     #7
JO00695   JO00695 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530d touring EZ 02/14

GE DJ ....
Was soll ich sagen?? *g* Gehört hier vielleicht nicht ganz so hin!

Wir standen vor ca. einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung!! Nur nicht bein Auto! Es ging um unsere Essecke!!

Die Stühle mit Leder oder Alcantara??? Wir haben uns dann für Alcantara entschieden! Und heute sind wir richtig froh!

1. sieht gut aus
2. immer warm *lol* gut für meinen kleine Popo
3. sehr pflegeleicht

Alt 20.04.2002, 18:58     #8
Jimmy Bondy   Jimmy Bondy ist offline
Freak
  Benutzerbild von Jimmy Bondy

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 Ci Cabrio - 2002
@ Doc Brown
Ich habe auch das M Sportpaket II.
Bei dem sind die Interieurleisten Alu Black Cube verbaut.
Da ich aber im Innenraum schwarzes Leder habe, fand ich diesen einfach zu langweilig, da alles in schwarz wäre.
Deshalb habe ich schon bei der Bestellung den Tausch der Alu Black Cube Zierleisen gegen die Titansilber Zierleisten einplanen lassen.
Frage doch mal deinen Händler, ob er Deine Alu Black Cube kostenlos gegen die Imolarot-farbenen Zierleisten tauscht.
Gruss Thomas
Alt 20.04.2002, 19:40     #9
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

In meinem Compact E46 Youngline habe ich auch die Alcantara Sitze und bin sehr zufrieden damit. Im Sommer klebt man nicht so am Sitz wie bei Leder. Und ausserdem ist es viel wärmer. Die keine Garage besitzen werden das spätestens im nächsten Winter merken ( kaltes Leder beim Einsteigen ). Die Sitzheizung benötigt eben auch ihre Zeit bis der Sitz richtig schön warm ist.

Der Seitenhalt bei Alcantara ist deutlich höher als bei Leder.

@ Jimmy Bondy

Gibt's von BMW für das Coupé/Cabrio neuerdings auch Leisten in Wagenfarbe wie in der Editon Youngline beim Compact?? Wäre mir neu. Oder meinst du Individual?

Daniel
Alt 20.04.2002, 20:24     #10
Jimmy Bondy   Jimmy Bondy ist offline
Freak
  Benutzerbild von Jimmy Bondy

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 Ci Cabrio - 2002
@ 328i E46 Racer
Ich meinte die Individual Version, aber ich denke man kann schon einiges bei einer Bestellung bewirken
Gruss Thomas
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen