BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2007, 20:27     #51
Jopi   Jopi ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Jopi

Ein Raumwunder haben wir schon als "Erstwagen".

Der 1er kommt halt nur als junger Gebrauchter in Frage und dann kommt es halt auf die einzelnen vorhandenen Wagen auf den Höfen der Händler an.
An sich "brauche" ich nur ein paar obligatorische Ausstattungsmerkmale:

- Tempomat
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- mind 17" Alus
- bloß keine unlackierten Außenteile wie Türgriffe bei heller Karosserie
- el. FH rundum
- CD- Radio mit MP3, wenn möglich auch Wechsler

Xenon, Schiebedach, PDC (es sei denn, man sieht rein gar nichts hinten raus) wären zwar nett, aber keine Voraussetzung.

Es hat aber noch Zeit, mit dem Kauf. Bin nur mal wieder am Aussortieren.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.05.2007, 16:09     #52
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
PDC ist kein absolutes Muss, da man durchaus den Abstand noch abschätzen kann. Aber aufgrund der eher mäßigen Übersichtlichkeit ist es anzuraten, zumindest PDC hinten mit an Bord zunehmen. Das Heckfenster erlaubt nicht viel Rückblick und die C-Säule verschlingt ganze Mittelklasse-Wagen. Diese Investition ist allemal billiger als ein Lackschaden oder ein neuer Stoßfänger.

Xenon erachte ich am 1er als absolutes Muss. Mit Halogen-SW sieht der 1er recht billig aus, dem Preis keineswegs entsprechend. Auf der Autobahn wird man rigeros ignoriert. Die Sichtverhältnisse mit Xenon sind weitaus besser. Es ist ein wenig wie mit der Automatik: wer dieses Detail hat, gibt es nur ungern wieder her .

Wenn man eher seltener Leute in die zweite Reihe schickt - was beim 1er aufgrund der engen Platzverhältnisse wohl eher der Tatsache entspricht - dann kann man sich die eFH hinten auch sparen. Eigentlich sind die E-Schalter in der Produktion ja sogar günstiger, die eFH also reine Geldeintreiberei. Auch in so manchem 3er muss man hinten kurbeln. Ich würde es wohl eher für den Nachkäufer kaufen, als für mich selbst.

Das Schiebedach war und ist ein schönes Detail. Was mich nur stört: Bei hoher Geschwindigkeit bin ich besser beraten, de Klimaanlage einzuschalten (wegen Luftwiderstand -> Verbrauch) und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Effekt eines offenen Schiebedachs wohl eher gering. Einziger Vorteil: es kommt Licht in die dunkle Höhle. Preislich ist das GSD nicht wirklich ein Schnäppchen (wäre mir eindeutig zu teuer) und bringt zusätzliche Pfunde mit sich, die den Fahrspaß des 1er, der wohl klar im Vordergrund stehen sollte, etwas trüben, da der Schwerpunkt auch etwas mehr nach oben wandert. Den Fahrtwind im Nacken zu spüren, mag auch nicht jeder. Oder man kaufe sich gleich ein offenes Gefährt...

Im 1er gehört wohl nicht mehr, als man wirklich braucht: 1, maximal 2 Pakete, Xenon, vielleicht noch PDC und für den Wohlfühlkomfort noch die automatisierte Klimaanlage. Anbauteile in Wagenfarbe, kosten nur 70€, sowie klappbare Fondkopfstützen, 30€, sollten aber auch noch drin sein. Wer deutlich mehr als 30.000€ für einen 118i ausgibt, findet nicht nur im 3er eine bessere Alternative.
Alt 04.05.2007, 17:53     #53
Lachmann   Lachmann ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
118d

HH-VK ***
Yepp....damit ist alles gesagt

Gruß, Lachmann
Alt 04.05.2007, 18:57     #54
Jopi   Jopi ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Jopi

Es wird ein Zweitwagen werden, der hauptsächlich mich zur Arbeit bringt (ca. 17km pro Strecke) und für Kurzstrecken eingesetzt wird. Für alles andere haben wir einen Skoda Octavia Combi RS TDI.
Daher brauche ich nicht unbedingt Xenon, habe aber nichts dagegen, wenn sie im passenden Gebrauchten schon drin sind. Generell habe ich nichts gegen Ausstattung en masse, aber man muß eben als Normalsterblicher Abstriche machen.
Die el. FH hinten sind dazu da, den Wagen schnell von aufgestauter Hitze zu befreien. Außerdem fühle ich mich ohne wie in die 80er Jahre zurückversetzt, besser gesagt: beim Anblick von Kurbelfenstern fühle ich mich 20 Jahre jünger, was in dem Fall ausnahmsweise nichts positives ist.
Ich bin den 1er noch nicht probegefahren, daher konnte ich nur im stehenden Auto sitzend einen Eindruck gewinnen. Jedenfalls sieht man imho mehr als in einem Bravo, GTC oder Civic.

Schau mer mal!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen