BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2007, 20:05     #41
Jopi   Jopi ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Jopi

320td und 4 Jahre hört sich aber nicht nach den aktuellen BMW Dieselmotoren an...

Keiner da, der mal mit dem Zollstock seinen Kofferraum für mich vermessen könnte? Ok, ist 1. Mai, da haben die meisten verständlicherweise Besseres zu tun.
Es eilt auch nicht.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.05.2007, 20:19     #42
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ohne jetzt in aller Eile den gesamten Thread durchzulesen: der 3er hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Der 1er ist schlichtweg nicht groß genug und der 3er macht einen deutlich edleren Eindruck - der Wagen sieht einfach mehr danach aus, wie er gekostet hat - beim 1er ja nicht der Fall...

Der 1er will mehr den Sportsman spielen. Kommt dann eine Automatik ins Spiel, wäre sie wohl besser im 3er integriert - idealerweise im Reihensechser-Diesel. Für dich scheint wohl Komfort wichtiger als Sportlichkeit zu sein. Da bietet der 3er das bessere Gesamtpaket. Für den Geschwindigkeitsbereich von 180-200km/h reicht der "kleine" 2-Liter-Diesel allemal. Da habe ich selbst mit mageren 115PS keine Probleme. Der 143PS-Diesel (leider im 3er erst ab Herbst verfügbar) dürfte allemal reichen, auch in einem BMW. Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, ist der 320dA (wichtig: den runderneuerten Motor mit 177PS nehmen!) oder gar der 325dA die bessere Wahl. Für mich würde der kleine Diesel z.B. reichen. Das muss dann jeder selbst entscheiden.

Lohnenswerte Pakete: Advantage und Dynamik-Paket. Im Advantage-Paket ist wirklich alles drin, was man ohnehin bestellen würde. Das Dynamik-Paket ist Geschmackssache, aber für Sportler-Naturen ohne Appeal für das M-Paket unerlässlich. Das Comfort-Paket wäre eine Alternative zum Dynamik-Paket. PDC hinten ist meines Erachtens aufgrund der eingeschränkten Übersichtlichkeit eine durchaus lohneswerte Zusatzausgabe.

Der 320td (CR mit 150PS) hört sich von außen sehr nagelig an. Da klingt unser Selbstzünder brummiger, benziner-ähnlicher. Seitdem hat sich da auch etwas getan. Die Akkustik der PD-Diesel hat mir auch missfallen, die Leistungscharakteristik ist noch schlimmer als beim TDCi (wobei beides durchaus akzeptabel ist und sich die niedrigen Verbräuche sehen lassen können).

Geändert von freakE46 (01.05.2007 um 21:07 Uhr)
Userpage von freakE46
Alt 01.05.2007, 22:15     #43
jensl04   jensl04 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2.5 TDI
Deine Einschätzung entspricht meiner Erfahrung mit 1er vs. 3er und außerdem meinen Grundregeln: 1 Greife niemals zur kleinsten Modellreihe. 2. Greife nikemals zum kleinsten Motor (= relativ schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis)
Alt 01.05.2007, 22:19     #44
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Zitat:
Original geschrieben von golfer
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist

PD - spritsparender, aber teuer in herstellung und wartung

CommonRail- kostengünstiger in herstellung aber nicht so effizient
Bei früheren Vergleichtests zwischen TDI´s vs. CR´s waren die TDI´s tatsächlich die verbrauchsärmeren Fahrzeuge, doch die neueren CR´s haben in Sachen Verbrauchsoptimierung starken Zuwachs erlangt, sodass der Verbrauchsvorteil beim TDI-PD quasi dahin ist.
Wie´s genau mit den Kosten aussieht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 01.05.2007, 22:52     #45
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von jensl04
Deine Einschätzung entspricht meiner Erfahrung mit 1er vs. 3er und außerdem meinen Grundregeln: 1 Greife niemals zur kleinsten Modellreihe. 2. Greife nikemals zum kleinsten Motor (= relativ schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis)
Beim x18d stimmt es aber nicht. Denn dieser Motor ist im Kern genau derselbe wie der des x20d. Der Preisunterschied ist im Prinzip ungerechtfertigt. Außerdem ist der x18d kaum als Basis-Motorisierung zu verstehen, der 116i da schon eher.
Alt 02.05.2007, 11:43     #46
cartman7771   cartman7771 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW C1 125 Executive, 118d M-Sportpaket in Le-Mans blau
Ich würde den neuen 1,8d empfehlen vom E-87. Da der im E-90 ja momentan noch nicht zu Verfügung steht, entweder noch warten bis zum Sept. oder den 1er nehmen. Ich kann nichts negatives gegen den 1er sagen. Da er meinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird. Auch kann ich das mit dem M-Fahwerk nicht ganz bestätigen (zu hart) sicher ist es härter als das Serienfahrwerk aber meine Bandscheiben halten es schon noch aus.
Userpage von cartman7771
Alt 02.05.2007, 11:47     #47
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
finde den "neuen" x18d eigentlich auch nicht grade untermotorisiert...für den 1er meiner meinung nach die absolut beste (P/L-Verhältnis) motorisierung...natürlich nur, wenn man diesel mag/braucht, ansonsten der 118i nun auch eine echte alternative im bezinersegment...die anderen motoren sind doch deutlich teurer bei nur sehr begrenztem mehrnutzen..mit mehrnutzen meine ich die doch sowieso in 99% des alltags nicht genutzte/zu nutzende mehrleistung...IMHO lieber noch etwas wohlfühlausstattung..aber jeder wie er mag
Alt 02.05.2007, 11:53     #48
Lachmann   Lachmann ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
118d

HH-VK ***
@ Jopi: Hab mal gaaaaanz grob nachgemessen: ca 95 breit, ca 65 tief und 50 hoch (nichts umgeklappt) . Wenns nicht hundertpro stimmt mir bitte nicht gleich den Kopf abreißen.

Schönen Tach noch,

Lachmann
Alt 02.05.2007, 16:23     #49
Jopi   Jopi ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Jopi

Na, das klingt doch gut. Der Kinderwagen ist nämlich 95cm lang und 53cm breit. Das hiesse, er würde reinpassen.
Bei meinem bisherigen Auto muß ich wegen der Höhe und der Wanne sowieso auch die Hutablage herausnehmen, aber das ist halb so wild.
Danke Dir!
Aber klar, daß ich es vor dem Kauf auch nochmal ausprobieren würde. Nur gut, es im voraus schon mal relativ sicher zu wissen.

Ich persönlich würde übrigens den 118d nehmen. Gefahren bin ich die Motorisierung zwar nur im 3er, fand sie da aber völlig ausreichend und vor allem recht sparsam im Verbrauch. Als junger Gebrauchter sind die 1er unheimlich interessant, als Neuwagen finde ich sie ziemlich überteuert.
Alt 02.05.2007, 22:40     #50
Lachmann   Lachmann ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
118d

HH-VK ***
Oha, das ist ja knapp...Na, ja wenn man ein Raumwunder bräuchte würden wir uns ja nicht in diesem Forum treffen *lach*
Viel Spaß bei der Auswahl: Vergiß die schönen Extras nicht *RadioHifiProf/Xenon/PDC/undundund*

Gruß, Lachmann
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen