Mitteltunnel Compact

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ist mir jetzt zwar fast peinlich das zuzugeben, aber ich weiß nicht wie man den Teil des Mitteltunnels ausbaut, auf dem der Schaltsack und die Fensterheber ruhen.


    Kann mich do mol jemand helfen da kann schließlich nich jeder mit um.


    Also Schaltsack ist klar, Fensterheber auch klar, Warnblinker auch klar (drunter ist ne Schraube)
    so aber jetzt bin ich am Ende meines Lateins.


    Ach ja gleich noch was woher bekomme ich vorne im Armaturenbrett Strom also will sagen dirrekt von der Batterie gibts da irgendwo noch ein Käbelein dass da so ungenutzt rumliegt?


    Und noch einer dann muß ich erst gar nicht rumprobieren. Wie bekomme ich denn den Dachhimmel raus? Krepieren da wie sonst auch überall ein paar Spreitznieten oder ist das Zeug wiederverwendbar? Wenn nein Teilenummern bitte.


    Na gut jetzt aber wirklich die letzte. Wie komme ich mit Kabeln (dickerer Kopf so ca. 1 cm.) in den Kofferraum durch den Mitteltunnel? Wenn die erste Frage geklärt wurde fehlt mir im Prinzip nur noch das letzte Stück hiner der Ablage der MAL ab den Rücksitzen ist wieder alles klar.

    jetzt wieder mit Heckantrieb

  • Hi,


    also erstmal den hinteren Teil der Mittelkonsole ausbauen, im Ablagefach ist eine Schraube rechts unter dem ovalen Deckel, eine links unter dem kleinen Fach.
    Untem Warnblinkschalter ist auch eine.
    Dann die unteren Ablagefächer vorne links und rechts ausbauen. Die letzten Schrauben innen sind in weissen Kunstoffclips und die halten auch die Mittelkonsole noch fest => vorsichtig rauspopeln.
    Saft abzapfen geht am besten mit einem Verbinder vom Zigarettenanzünder weg.
    Du kannst aber auch links an der Kammverbinderleiste (rot-weisse Kabel glaub ich sind Dauerplus) Strom holen.
    Das 1cm-Kabel legst Du am besten unter den Teppich rein. Wenn Du den Sitz rausschraubst,geht der Teppich etwas besser hochzuheben, aber vorsicht mit der Verlegung vom Kabel damit es nicht irgendwo gequetscht wird. Gibt dann meistens Rauchzeichen mit unangenehmen Gerüchen.


    Himmel: sämtliche Haltegriffen, Sonnenblenden und Leuchten raus.
    Hinten sind noch 2 Plastikstöpsel, unter denen ist das Ding auch noch festgemacht. A, B, und C Säule müssen auch noch raus. Stöpsel sind alle wiederverwendbar, wenn keiner kaputtgeht. :)


    Viel Glück,


    Roland

  • Roland
    alle klar danke erstmal für die Infos. Noch zwei Fragen, erstens woher hast du das Instrumentencombi vom Z3 bekommen? Ich dachte immer die Chromringe hat nur der M oder hab ich mich da getäuscht, kann ja eigentlich nur die Abdeckung sein, der Rest passt nicht weils ja keinen Z Diesel gibt.


    Und was zum Henker ist aktives PDC. Wo ist der Unterschied?

    jetzt wieder mit Heckantrieb

  • Zitat

    Original geschrieben von CG-79

    Und was zum Henker ist aktives PDC. Wo ist der Unterschied?


    Das aktive PDC gibt es seit dem E39. Hier sendet jeweils ein Sensor aus und alle vier fangen die Ultraschall-Wellen wieder auf. Das wiederholt sich bei jedem einzelnen Sensor.


    Beim passiven PDC sendet immer nur ein Sensor aus und der gleiche fängt die Wellen wieder auf. Dieses System erkennt deshalb eine Stange, welche zufällig genau zwischen den beiden Sensoren ist, sehr schlecht.


    Beim Aktiven ist durch die weitwinkligere Abtastung mehr Sicherheit gewährt.


    Ausserdem gibt es seit dem E46 Facelift nochmal verbesserte Sensoren. (erkennt man an dem vollen Kreis). Hab diese bei mir verbaut.


    Gruß Tom :)


    PS: Der Z3 hat das selbe Kombi wie der E36. Man braucht für die Chromring nur das Kombigehäuse tauschen.