BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 14:42     #1
Don Clemente   Don Clemente ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Sportfahrwerk

Bin gerade dabei, mir den 120d als 3-Türer zu kaufen und überlege noch wegen dem Sportfahrwerk, das mir bei einer Probefahrt sehr sehr hart vorkam.
Wie sind Eure Erfahrungen auf Dauer damit? Ich fahre zur Zeit einen A3, auch mit Sportfahrwerk, und das ist perfekt. Ist der 1er wirklich so viel härter? Und gibt es eine Möglichkeit, das M-Paket mit Standardfahrwerk zu bestellen?

2. Frage: Die M-Version hat ja die Sportsitze mit Sensatec außen. Ist das Zeug im Sommer schlimm wegen Schwitzen? Oder merkt man zu Leder keinen Unterschied?

Danke für Euro Infos

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.02.2007, 07:19     #2
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Hi,

zu1) wenn Du schon ne Probefahrt mit dem Sp-Fahrwerk gemacht hast und Du meintest, dass es Dir zu hart vorkommt, lass es lieber. Das normale Fahrwerk ist beim 1er IMHO der beste Kompromiß.

zu2) kann man beim M-Paket nicht abstellen.
Userpage von CharlyBraun
Alt 23.02.2007, 13:00     #3
Jürgenz3x3   Jürgenz3x3 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
320dA E91 Sport '08, BMW Z3 2,2i '02, Mini One '07

D-CI XXXX
Das Sport FW ist knochentrocken...beim Compact konnte man früher das Sport FW abbestellen, wenn man gern das M Paket haben wollte, sehr schade, daß das beim 1er und allen anderen BMW Modellen nicht geht , denn die Optik und der Preisvorteil des M Pakets überzeugen mich in den meißten Fällen...
Alt 23.02.2007, 20:09     #4
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
hattest du bei der Probefahrt das M-Sportfahrwerk oder die sportliche Fahrwerksabstimmung?
Beim LCI E87 (also beim Faclifgt Modell) gibt es nurnoch das M-Sportfahrwerk, die sportliche Fahrwerksabstimmung fliegt raus.
Userpage von z8man
Alt 25.02.2007, 18:55     #5
stary   stary ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E85

DEG XX XXX
Man kanns durch andere Reifen (sprich durch Nicht-RFT) umgehen.

Viele haben sich schon über das relativ Harte Sportfahrwerk in Verbindung mit den auch etwas härteren RunFlat´s muckiert.

Wenn man sich dann aber normale Reifen montieren lässt ist das SPF auch nicht mehr so extrem hart.

Also ich mag es!
Alt 25.02.2007, 19:20     #6
Pardonner  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Jürgenz3x3
Das Sport FW ist knochentrocken...beim Compact konnte man früher das Sport FW abbestellen, wenn man gern das M Paket haben wollte, sehr schade, daß das beim 1er und allen anderen BMW Modellen nicht geht , denn die Optik und der Preisvorteil des M Pakets überzeugen mich in den meißten Fällen...
Ein Fahrzeug mit M-Sportpaket ab Werk hat immer ein M-Fahrwerk verbaut. Beim 3er Compact sieht die Sache anders aus, denn dort ist mit dem M-Sportpaket kein M-Fahrwerk, sondern die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut die sowieso bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Serienumfang des 3er Compacts gehörte. Beim 3er Coupé E46 (das ebenfalls die sportliche Fahrwerksabstimmung in der Serienausstattung enthielt) konnte man die Sonderausstattung 225 (Sportliche Fahrwerksabstimmung, Entfall) ordern, jedoch nicht in Verbindung mit M-Sportpaket (da hier ja dann das M-Fahrwerk verbaut war). Beim 3er Compact war dies nie möglich. Beim 3er Compact wurde dann irgendwann im Laufe der Modellpflege (ich meine mit dem Facelift) die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" aus der Serienausstattung gestrichen und für die Modelle 316ti, 318ti, 318td und 320td als Sonderausstattung angeboten (für den 325ti blieb die sportliche Fahrwerksabstimmung als Serienausstattung).

Zum M-Fahrwerk im Einser:
Teilweise schon recht hart, wahrscheinlich auch durch die RunFlats. Und da unsere Straßen nicht besser werden, sollte man sich es schon überlegen. Am besten Probefahren und dann Entscheiden wie es einem gefällt! Ich find die Abstimmung in Ordnung

Geändert von Pardonner (25.02.2007 um 19:22 Uhr)
Alt 25.02.2007, 19:42     #7
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Der 1er mit M-Paket ist spürbar härter als der A3 mit Sportfahrwerk.
Ein Kollege von mir, der einen A3 mit Sportfahrwerk hat, bestätigte dies.

Ich finde es übertrieben hart, das habe ich in anderen Threads aber schon begründet.

Wenn man das M-Paket, bis auf das Fahrwerk will, kann man folgendes machen.

Bestelle das Modell ohne M-Paket, mit Sportsitze, M-Lenkrad und anthraziten Dachhimmel. Dann hast Du innen alles, was im M-Paket dabei ist. Den Schaltknauf holst Du dir über das Zubehör.

Um die Außenoptik zu bekommen, soll Dein Händler einfach die Schürzen und Felgen als Ersatzteile ordern und bei Deinem nachträglich verbauen. Funktioniert normalerweise problemlos.
Auf den Serienfelgen kannst Du ja dann die Winterreifen fahren.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 25.02.2007, 20:15     #8
HavannaClub3.0   HavannaClub3.0 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i
das ist so nicht ganz richtig - wenn er das M-Lenkrad mitbestellt (und das sollte man wirklich haben!) dann ist der kurze Schalthebel mit dabei.

was ohne M-Paket bei Bestellung aber teuer wird sind die Aerodynamik Teile. wer die will sollte das M-Paket bestellen.

Und gegen das harte Fahrwerk, das an sich gar nicht so hart ist - durch die RFT Reifen aber hart wird, hilft am besten ein Satz gute, normale Reifen.
Alt 25.02.2007, 21:31     #9
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von HavannaClub3.0
das ist so nicht ganz richtig - wenn er das M-Lenkrad mitbestellt (und das sollte man wirklich haben!) dann ist der kurze Schalthebel mit dabei.

was ohne M-Paket bei Bestellung aber teuer wird sind die Aerodynamik Teile. wer die will sollte das M-Paket bestellen.

Und gegen das harte Fahrwerk, das an sich gar nicht so hart ist - durch die RFT Reifen aber hart wird, hilft am besten ein Satz gute, normale Reifen.
Okay, das mit dem Schalthebel wusste ich nicht, da ich ja ganz normal das M-Paket bestellt habe.

Mit den RFT Reifen ist das so ne Sache. Denn die zusätzliche Sicherheit möchte ich eigentlich nicht missen, zumal man dann noch extra ein Notrad mitbestellen muss.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 25.02.2007, 23:35     #10
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
wer sagt denn das man ein Notrad (das es garnicht gibt) mitbestellen muss?
es reicht auch sich ne Flasche Dichtmittel samt Kompressor in den Kofferaum zu packen
Userpage von z8man
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen