Vergleich Mootosound 130i mit anderen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Jungs,


    wollte mal bei Euch anfragen wie ihr den Motorsound des 130i
    so findet ??


    Gibt es da krasse unterschieder zum selben Motor im 330i oder Z4 3.0si.


    Wie findet Ihr den Sound den sooo?


    Ich weiss das das immer ziemlich subjektiv ist. Aber wäre schön wenn Ihr
    mal Eure Erfahrungen schildern würdet.


    DANKE
    PSY

  • Natürlich ist der Sound auf das jeweilige Modell abgestimmt und somit klingen die Motoren in den einzelnen Karosserievarianten auch anders. Gerade beim Z4 3.0si ist der Sound super! Hier wurde ja auch angeblich eigens für dieses Modell ein "Soundmodul" eingebaut. Der Sound ist wirklich kernig,sportlich.
    Beim 130i ist der Sound auch ähnlich dem des Z4,während er hier noch ein wenig zurückhaltender wirkt.
    Im 330i ist er sonor und relativ zurückhaltend. Ebenso verhält es sich beim 530i. Im 730i ist der Motor fast nicht zu bemerken und einen Sound kann man ihm eigentlich auch nicht so recht entlocken. Hier wurde alles dafür getan,ihn möglichst sanft laufen zulassen und die Geräuschdämmung ist oberstes Gebot.



    Gruß Ubi

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Beim Z4 3.0 und 130i hat man einen Soundgenerator eingebaut, die Abgasanlage ist IMHO auch "sportlicher" abgestimmt. Bei den 3l-Versionen der anderen Baureihen hat man mehr auf Wert auf Komfort gelegt, so dass der Sound hier nicht sehr aufdringlich ist.


    Selbst der 335i hört sich im Innenraum nicht so spektakulär wie ein 130i an.


    Der Soundgenerator ist übrigens ein Resonanzkörper am Verbindungsschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. An diesem Resonanzkörper hängt noch ein Schnorchel, der mit einer Membran abgeschlossen ist. Diese Membran ist im 130i gegen die Spritzwand gerichtet und, meines Wissens, beim Z4 sogar an der Spritzwand angeschlossen.


    Ich persönlich vermisse den Sound in meinem 330ci, wenn ich zuvor einen 130i gefahren bin!

    Gruß, Thorsten

  • Ich kenne selber nur den Sound vom 130i und ich finde, dass er super klingt. Einfach nur Klasse. Wenn du das Ding anlässt, schaut doch der eine oder andere, was da gerade zum Leben erweckt wurde. ;)

  • Zitat

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Beim Z4 3.0 und 130i hat man einen Soundgenerator eingebaut, die Abgasanlage ist IMHO auch "sportlicher" abgestimmt. Bei den 3l-Versionen der anderen Baureihen hat man mehr auf Wert auf Komfort gelegt, so dass der Sound hier nicht sehr aufdringlich ist.


    Kann mich nur anschliesen .Ich fand den Sound des 130i besser als von dem 335i
    und lauter :D

  • Ich persönlich finde der 335i klingt jedoch sportlicher als der 130i von außen! Im Innenraum ist der 130i auf jeden Fall lauter deutlich stärker vernehmbar als der sehr gut gedämmte Bi-Turbo. Liegt aber sicherlich an der Karosserievariante und dem Modell (3er Reihe) im allgemeinen. Wenn BMW wirklich einen 135i bringt,dann könnte der schon richtig genial klingen *träum*


    Gruß Ubi

  • also der Sopund vom 130i lässt sich durch Stilllegen der Abgasklappe im unteren Drehzahlbereich noch etwas steigern ;)
    aber verglichen mit dem Z4 3,0si ist der 130i brav - beim Z4 sitzt man fast direkt auf dem Endtopf und hat die Vibrationen richtig im Allerwertesten. Der brüllt, das der 130i schon fast als leise emfpunden werden kann. Bin heut erst wieder das Z4 Coupe gefahren, einfach abartig ge** und lobenswert das sich BMW sowas noch traut!

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    also der Sopund vom 130i lässt sich durch Stilllegen der Abgasklappe im unteren Drehzahlbereich noch etwas steigern ;)
    aber verglichen mit dem Z4 3,0si ist der 130i brav - beim Z4 sitzt man fast direkt auf dem Endtopf und hat die Vibrationen richtig im Allerwertesten. Der brüllt, das der 130i schon fast als leise emfpunden werden kann. Bin heut erst wieder das Z4 Coupe gefahren, einfach abartig ge** und lobenswert das sich BMW sowas noch traut!


    Die Kunden der Zielgruppe fordern das aber nun mal. Ist neben 130i und Z4 auch beim Cooper S zu beobachten, dass die Kunden sportlichen Sound fordern, die jemand anders womöglich als störend empfindet. Ich persönlich finde es auch super, aber wer weiß wie ich in 25 Jahren darüber denke :)


    Der Sound vom 130i ist super kernig & sportlich, wird aber in der Tat noch vom Z4 getoppt.


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Wer den Sound vom 335i innen genießen will, der durch von "etwaige" Firmen schon auf seine kosten, keine angst ;) .


    Aber der Z4/130 klingt wirklich richtig genial, wäre es möglich solch einen "Soundgenerator" auch in andere Modelle zu "verpflanzen" wie z.b. in einen 120er?

    Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!" :D
    Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bemme
    Wer den Sound vom 335i innen genießen will, der durch von "etwaige" Firmen schon auf seine kosten, keine angst ;) .


    Aber der Z4/130 klingt wirklich richtig genial, wäre es möglich solch einen "Soundgenerator" auch in andere Modelle zu "verpflanzen" wie z.b. in einen 120er?


    Das sollte kein Problem sein. Kostenpunkt ca. 116 Euro. Aber ob das bei einem 4-Zylinder auch so eine Wirkung hat :confused:

    Gruß, Thorsten

  • Den Sound im 130i würde ich als kernig laut beschreiben. Leider ist der typische BMW 6-Zyinder Sound nicht mehr rauszuhören. Es klingt nach Auspuff, nicht nach Motor.


    Für den Fahrer ist der Sound antörnend noch mehr Gas zu geben. Für Mitfahrer, besonders hinten, einfach nur zu laut und zu nervig auf längeren Strecken.